Arbeit an Psx4gp2x wieder aufgenommen


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Zodttd und Unai arbeiten weiter am Playstation Emulator Psx4gp2x .
Unter anderen wird wieder der Dynarec eingesetzt, den Zodttd weiterentwickeln und verbessern will.
Einzelne Spiele laufen nun etwas besser, als mit der letzten Interpreter Version.

Aktuelle Entwicklungsversionen werden von Zodttd online gestellt, so dass sich jeder ein Bild von den Fortschritten machen kann.
Eine erste Version ist jetzt veröffentlicht worden.

Nähere Infos gibt es in folgendem Thread auf GP32x.com:

Psx4gp2x Dynarec Status Update

Hier gibt es die WIP Versionen zum Download.
 
Wow, das sind ja mal wiede gute Nachrichten! Ich kann es kaum erwarten endlich Worms Armageddon flüssig auf dem GP2X spielen zu können. Ich werde später mal die neue Version ausprobieren, mal schauen ob er dieses mal meine Images nimmt....
 
Es stellt sich wohl heraus das zottd am GBA Emulator wohl nur mitgemacht hat um Erfahrungen im Umgang mit Dynarec-compilern zu sammeln :p ...

na dann: viel Erfolg weiterhin - die ersten Gerüchte waren *sehr* vielversprechend :)
 
StarG said:
Es stellt sich wohl heraus das zottd am GBA Emulator wohl nur mitgemacht hat um Erfahrungen im Umgang mit Dynarec-compilern zu sammeln :p ...

na dann: viel Erfolg weiterhin - die ersten Gerüchte waren *sehr* vielversprechend :)
Na, ich hoffe, dass bei all dem PSX Haype nun nicht der GBA Emu selber vergessen wird. Ich möchte Metroid endlich auf Full-Speed genießen :lol:
 
Ich habe jetzt mal die neue Version mit Worms getestet, leider läuft das Spiel nicht wirklich, aber immerhin liest er jetzt meine mit cdrdao erstellten bin-images. Schön, dass es wieder vorangeht.
 
zodttd darf den gba code momentan nicht anfassen, da er exophase für 2 wochen machen lassen will ^^
Hmm, eigentlich ist das schon länger als 2 Wochen her; oder es sind jetzt genau 2 Wochen..... :roll: ...

Aber zum topic: Juhu!! :D
Ich weiß zwar, dass in dem engl thread ned viel Neues steht, aber ich verfolge ihn trotzdem schon länger. Wie ich dort schon gesagt hab', möchte ich nur MGS viell mit halfspeed auf 'm GP sehen :oops:
Zodttd for president! 8)

Gruß,
Käse
 
Ich finde es momentan echt grausig, wie es dort im Thread hergeht.
Die Programmiererbande bestehend aus Zotdd, Exophase und Unai sind derart engagierte Kerle, so dass wirklich jeder in dem Thread voller Euphorie mit geistigen Ergüssen reingeplatzt kommt.
Mittlerweile ist die Fancommunity sogar schon so weit, dass echt tatsächlich Forderungen gegenüber den drei fleissigen gepostet werden. Gegenüber Leuten die freiwillig für die Community und sich selbst mit kompliziertesten Programmiertechniken auseinandersetzen und das kostenlos.
Es ist echt unglaublich, dabei hat Zotdd zu Beginn ganz klar gesagt, dass wir PSX wahrscheinlich niemals in Fullspeed auf dem GP2X sehen werden, jedoch in eine ähnliche Nähe rücken könnten.
Dennoch gehen die Leute dort ab wie die Geier. Da wird geschrien, dass sie hoffentlich bald ihr Lieblingsspiel in Fullspeed auf dem GP2X genießen werden können und dann wenn die aktuelle Beta getestet wird, völlig enttäuschend zurückgeschreckt.
Ich bekomme echt häufig das Gefühl, dass sich einfach die falschen Leute einen GP2X zugelegt haben.
 
Ich finde es momentan echt grausig, wie es dort im Thread hergeht.
Hmm, könntest du schon recht haben und ich glaube sogar, dass zodttd notaz auch noch fragen wollte. Aber, wie auch unser ewig stenkernder DaveC richtig angedeutet hat, erwarten die meisten ein Wunder, sodass Gp2x und PSP etwa die gleiche emu-qualität haben, dass wird aber nie der Fall sein; und zodttd berichtigt auch viele in ihrem Glauben <_< !
Ich bekomme echt häufig das Gefühl, dass sich einfach die falschen Leute einen GP2X zugelegt haben.
Ist 'n bisschen hart ausgedrückt! Es ist halt so, dass sehr viele nicht programmieren können, aber auf die komplette Aufopferung anderer (zodttd, exophase, unai, notaz, squidge - viel mehr sind's nicht!) hoffen!
Ich persönlich kann auch gar nicht programmieren, dränge aber andere Programmierer auch nicht ( Ich erinnere mich an die 3DO-emu Ankündigung :ph34r: ) und psx4all ist mir auch nicht wichtig - CPS2, GBA, Sega CD reichen mir derzeit! :D

Gruß,
Käse
 
Nun soweit ich das sehe ist durch die jüngsten Ergebnisse das Vertrauen in die Machbarkeit von Emulatoren und die Fähigkeiten der Maschine deutlich gestiegen.

Ebenjene wurde von einigen ewigen Zweiflern (z.B. epicenter) auf gp32x immer wieder verneint. Ich finde es schön das man daran arbeitet mit dem vorhandenen etwas herauszuholen. Klar ist das anstrengend und erfordert ein unheimlich tiefgehendes Know-How (das man sich in langer arbeit erst erarbeiten muss).

Gut das es Leute gibt die sich nicht davor scheuen :)
 
Alles abhängig von dm Interesse an der Materie, für die aufgeführt wird es wohl keine Qual sein sich in die Projekte reinzuhängen :wink:
Ich persönlich finde die Entwicklungen äußerst interessant, gerade die angewandten Programmiertechniken.
Leider ist das nachvollziehen einfacher C/C++ Sourcecodes für mich schon recht schwer, auch wenn ich schon etwas Erfahrung in dem Bereich gesammelt hab. Aber ich hab ja noch Zeit ^_^
 
So, Erfahrungen hiermit kann man ja im gp32x thread reinschreiben - aber warum nicht auch hier?!

Hier können also diejenigen posten, die den emu schon getestet haben!
Ich mache den Anfang :) :

-Contra@240mhz: lädt zwar, stürzt aber dann mit schwarzem Bildschirm, noch vor eigentlichem Spielbeginn ab.
-GTA2@240mhz: funzt! 8) In den Menus etwa 22-25 fps, im Spiel abwechselnd zwischen 7 und 13fps!
-Bubble Bobble 2@240mhz: läuft fast perfekt!! Im Spiel etwa 40fps. Das könnte wirklich eines der wenigen fullspeed-Spiele mit super sound werden!
-Ridge Racer@260mhz: wie die letzten Versionen, super in den Menus, aber im Spiel nur so 8fps - praktisch nicht spielbar!

Ich habe alle diese Spiele vorher gerippt und mir ist etwas komisches aufgefallen: jedes Spiel ist mit so schwarzen Linien durchzogen! :eek:
Sieht sehr komisch aus und bei den obigen Spielen konnte man dadurch die Schrift nicht lesen. Liegt wahrscheinlich am Rippen!
Viel Spaß beim Testen!

Gruß,
Käse
 
KingCheese said:
Ich habe alle diese Spiele vorher gerippt und mir ist etwas komisches aufgefallen: jedes Spiel ist mit so schwarzen Linien durchzogen!

Hmm, hast Du mal im Emu Menü versucht, unter "Graphic Options", "Interlace Count" auf 0 zu setzen. Damit wird das Interlacing ausgestellt und Du solltest eine optimale Bildqualität haben.

Gruß,
Stephan
 
KingCheese said:
-Bubble Bobble 2@240mhz: läuft fast perfekt!! Im Spiel etwa 40fps. Das könnte wirklich eines der wenigen fullspeed-Spiele mit super sound werden!
Yo, das Blöde ist nur, dass man Bubble Bobble bei 133MHz per MAME zocken kann auf dem GP2X -und bei ettlichen anderen Konsolenemulatoren auf'm gp2x :lol:
Währ schon gut, wenn es noch ein paar weitere voll spielbare Games gäbe für den PSX-Emu, am Besten natürlich PSX exklussive Games. Aber da braucht's wohl noch ein bissl Arbeit, wenn ich mir so durchles, wo die Frameraten rumkriechen, wenn es mal halbwegs zur Sache geht, ingame. ^_^
Ich hab wenigstens auf ein Full-Speed Diablo spekuliert, dass ist ja nur 2D aber auch hier sind die FPS ehr einstellig. Zum Glück interessiert mich PSX Emulation auf dem GP2X nun nicht so sehr.
 
Back
Top