Psx4gp2x Public Beta 2


Cyberpuer said:
sbock said:
Cyberpuer said:
Aber mal btt: Weiß jemand, wie lange man noch auf eine lauffähige Version für den GP2X mit Dynarec warten muss? -_-

Tja, "When it's done" würde ich sagen. Aber vertrau mir: Der Dynarec funktioniert bestens.
Man, ich kanns garnicht mehr erwarten! Der Typ tickt nicht mehr ganz richtig, was der da Zusammenbastelt! :lol:
Ich hoff nur, er verläuft sich da nicht in irgendwas zu komplexes. Ich bin auch der Überzeugung dass das Wort "Freak" hier viel zu schwach ist aber irgendwann könnte der Punkt kommen, wo die Komplexität zu hoch wird. Ich drück mal alle Daumen.
 
Soooooooooo,

es gibt wieder neues zum Psx4gp2x:
Hi everyone.

I've been pacing myself with psx4all (codebase for psx4gp2x). If I go too fast, I land up releasing something very unpolished. But maybe I'm going a bit too slow. ;P

Some recent improvements to psx4gp2x include:
- More games now work.
- If a game doesn't work due to timings, the VSync interrupt rate can be changed in-game to get around a timing issue.
- Hyrdo Thunder / Ridge Racer get 20 FPS.
- New root counter / interrupt code.
- ARM Dynarec is now stable. It's being improved still.
- GTE code has been fixed. So 3D games that might have crashed before, might work now.
- MDEC (movie) code is being worked on. It's been fixed up slightly, but there's a bug in it that can cause certain movies to crash.
- Sound is available to be included now.
- Now uses the patched MMU module. This gives enough speed-up to eliminate the need for interlacing usually.

Things I need to do:
- Test the sound on the gp2x to make sure it's feasible.
- Get save states working again.
- Speed up the dynarec more if possible.
- Get in-game switching to a different game working again.
- Get better support for .Z / .ZNX file formats

Let me know how important some of the to-do list is, and I'll use that information to see what needs to be done for a release. If the to-do's arent important I'll see what Unai wants to do about a new release. He recently started working on the GPU code again after taking a break to get his job duties sorted out.

As for DOSBox, the idea is still being thrown around, but I'm waiting to see if someone with more X86 knowledge can help.

The main reason I've been going slowly is due to the importance of some projects at work that needed to be done in a timely manner.

I'll keep in touch...

Der Wichtigste Inhalt:

- Mehr Spiele die funktionieren
- Hydro Thunger/Ridge Racer laufen mit bis zu 20fps
- ARM Dynarec ist jetzt stabil
- Das Soundmodul kann eingebaut werden.
- Am Movie-Code wird Gearbeitet


Hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an :)

Ein Hoch auf zodttd !!! :p
 
Hab mich schon gefragt, wann es wieder News gibt. *freu*
 
Hmm... wobei interessant zu wissen währe, ob das Ridge Racer 20FPS bei normalem Takt bringt oder übertaktet und ob mit oder ohne Sound.
20FPS mit Sound bei normalem Takt scheint schon recht passabel zu sein.
Ich weiß aber nicht, was die korrekten FPS währen bei der PSX, 50FPS oder 60FPS , kenn mich da nicht aus
 
Das sind ja wirklich tolle Nachrichten,
was Zottd alles aus dem gp2x rausholt ist einfach unglaublich,
fehlt nur noch die 2. cpu :p
Da kann man nur ed danken, dass er zot nen neuen gp2x geschickt hat :oops:
Die 20fps in RigdeRacer klingen echt vielversprechend,
ich drücke die Daumen (oder paypal :wink: )
 
HauJobb said:
fehlt nur noch die 2. cpu :p

hmmm das hab ich jetzt schon in diversen threads gelesen mit dem ansprechen der 2 cpu.
da stellt sich mir nun die frage wird die überhaupt nicht genutzt bisher?
oder geht es um eine freie einsetzbarkeit selbiger?.


zum emu
ich hoffe das mann aus der emu noch einiges an leistung rauskitzeln kann und am ende so ziemlich alle games damit spielen kann.
ein final fantasy 7, suikoden, vandal hearts,armored core usw. mobil zocken zu können (wirklich spielbar) wäre schon der hammer.

ok und wann kann ich mit nem dreamcast emu für den gp2x rechnen? :p
......hach......skys of arcadia....wär dat schön.
 
Xant said:
HauJobb said:
fehlt nur noch die 2. cpu :p

hmmm das hab ich jetzt schon in diversen threads gelesen mit dem ansprechen der 2 cpu.
da stellt sich mir nun die frage wird die überhaupt nicht genutzt bisher?
oder geht es um eine freie einsetzbarkeit selbiger?.

Bis auf ein paar Techdemos wird die 2. CPU lediglich beim decodieren von Videos auf dem GP2x benutzt. Außerdem wird beim kommerziellen Spiel "Vektar" behauptet, daß beide CPUs benutzt werden.

Generell ist der Nutzen der 2. CPU für Emulationszwecke imho zumindest zweifelhaft. Es genügt nicht, die Programme in verschiedene Threads zu teilen wie beim PC, da das GP2x Linux die 2. CPU nicht erkennt. Außerdem verfügt die 2. CPU nicht über eine MMU. Das führt dazu, daß sich die beiden CPUs eher behindern als daß eine Verdopplung der Geschwindigkeit eintritt.
Um die beiden CPUs sinnvoll zu nutzen wird man also für jedes Programm individuell erstmal einen Verwendungszweck finden müssen und das dann aufwendig implementieren.
Im Falle von PSX4all gibt es wage Pläne von Una-i, beide CPUs zu nutzen. Man darf gepannt sein. Ich persönlich bin da eher skeptisch, wenn es aber überhaupt jemand schaft, dann sicher das Team um zodttd...

Gruß,
Stephan
 
Es gibt leider eher schlechte Neuigkeiten von zodttd. Der Dynarec ist auf Eis gelegt. Laut zodttd fällt die Leistung des Dynarecs hinter die des mitlerweile optimierten Interpreters zurück. :(
Zodttd sieht noch mehr Potential in dem Interpreter und veröffentlicht bald eine neue Version mit Soundunterstützung und weiteren Bugfixen...
 
Schon schade, weil er sehr viel Arbeit darin investiert hat. Aber er könnte den Sourcecode veröffentlichen, vielleicht findet ein anderer heraus wie man das noch weiter optimieren könnte oder man kann es in andere Anwendungen implementieren.
 
Ich versteh nicht.:twisted:

Hat er nicht etwas mit 6fps steigerung in jedem spiel ohne DynaRec optimierung gesprochen.
Und was ist mit den 20fps in RageRacer.

Er hat sich doch so gefreut und jetzt... (T_T)
 
keine sorge, er versucht morgen ein release rauszuhauen, und FF7 soll seiner meinung nach sehr "smooth" laufen :)
Außerdem hat er den Dynarec noch nicht aufgegeben, er wartet bloss auf eine neue Idee, wie man ihn gut nuzen könnte
 
Morgen? Ich dachte er wollte es in den nächsten Tagen machen und nicht schon morgen. Wäre natürlich geil wenn und soweit ich gelesen habe soll diese Version auch Soundunterstützung haben. Allerdings wird empfohlen diese zu deaktivieren wegen hohen Framerateneinbrüchen.
 
irgendwo im gp32x thread meinte er zumindest (glaub ich), dass er mit Unai noch schnell reden kann um dann morgen ein release zu... releasen. kann sich natürlich auch noch ein paar tage hinziehen, aber länger als ne woche wirds kaum
 
Der neue Release ist DAAAHAAAAA ! ;-)

Los, alle drauf ! *gg*

http://www.psx4all.net/
 
Back
Top