argh! fussel & tote pixel!


B4N5H33

Active Member
Joined
Feb 3, 2006
Messages
562
Location
Cologne - Germany
Website
Visit site
hi leutz,

ich habe eben meinen gp2x nach eintägiger nicht-benutzung angemacht...und - oh nein - ein fieser fussel hat sich plötzlich bei mir hinter die schutzscheibe gesetzt! als wäre das noch nicht genug ist mir auch noch ein toter pixel im rechten unteren bereich aufgefallen (ist immer rot)... :x

hat noch irgenwer nen toten pixel auf dem screen?

gruß

B4N5H33
 
das komische ist, dass der GP2X die ganze zeit nur auf meinem schreibtisch lag... :confused: frage mich, wie der fussel seinen weg da rein gefunden hat. ich ahbe auch schon - nicht lachen - versucht in´s linke und rechte schutzgitter der boxen zu pusten. in der hoffnung die fusseln so wegzupusten :twisted: aber kein erfolg :(
 
wenn die pixel rot sind ists vorbei mit ihnen... dann können die nicht mehr angesteuert werden, ergo für immer rot. Weiße kann man manchmal durch drücken wieder hinbekommen ;) Und Fusel kommen immer dann wenn man sie nicht erwartet -> kein Wunder ^^
 
frage (an alle die ihren gp2x schonmal geöffnet hatten): besteht eine direkte verbindung zwischen den schlitzen der boxen und dem lc-display? also könnte der staub / die fusseln evtl. dadurch in meinen gp2x gelangt sein? Falls ja, puste ich dann mal (leicht) mit dem kompressor in die schlitze damit die fusseln verschwinden...
 
:confused: Schade ..die ollen Fusselteile.

Zerlegt habe ich den GP2X noch nicht.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, als ich vor ein paar Tagen die
"Schutzscheibe vor die LCD geklebt habe. (Natürlich Fuzzelfrei :) )

Da ist doch kein "Durchgang / Schlitz etc." zwischen Scheibe und LCD Screen.
Also kann durch die Lautsprecheröffnungen nichts vor den Screen geraten.

Da hilft nur..mit heisser Luft (Fön etc) die Frontscheibe wieder entfernen.

:huh:
 
Nein, keine direkte Verbindung.
Bei der First Edition ist die LCD nur unten geklebt, bei der normalen Edition von oben und unten.
 
so...habe jetzt mal mit druckluft von allen erdenklichen seiten in das gerät geblasen und die fusseln haben sich nicht im geringsten davon beeindrucken lassen... :x ich denke mal die statische ladung der fusseln tut ihr übriges, dass die da nicht mehr rauswollen -_-
 
Also ich hab inzwischen 2 Fussel auf dem Display und die sehen aus wie bananen. Einfach schwarz. aber, *hust* um meine Frage zu präzisieren: Sind deine Fussel eher gerade oder gebogen (wie ne banane) :lol:

Ich habe nämlich das gefühl, das der fussel schon immer drin war. Sieht bei mir wie ein Stück plastik aus.
 
achso... :lol:

ich kann es mir auch nur dadurch erklären, dass meine fusseln schon immer da drin waren. sind aber eher mehrfach gebogene kunstfasern in modischem schwarz...keine bananen :wink:
 
jo das würde mich auch interessieren da ich mir ne glasscheibe hab anfertigen lassen ... will die nun eigentlich mit vier schwarzen versenkten imbusschrauben befestigen aber wenn jemand nen vernünpftigen kleber kennt der glas auf plastik oder plastik auf plastik klebt und danach sich mit dem fön auch wieder lösen lässt wär ich sehr dankbar.

mfg
tom

ps: @banshee: vielleicht kannste ja mal versuchen mit verschiedenen LC-Timings den toten pixel wiederzubeleben.
 
:D Also ich hätte wahrscheinlich einfach Doppelseitiges Klebeband
sauber und feingeschnitten am Scheibenrand gesetzt.

:roll: Glaube auch nicht, dass bei hochwertigen Klebeband die Schreibe
einfach so rausfällt.

Wenn es allerdings sehr kalt ist, lässt auch die Klebekraft nach.
 
@infilr8: danke für den tipp. au die idee bin ich noch gar nicht gekommen ^_^

ich spiele langsam auch mit dem gedanken, den kleber mit der fön-methode heiss zu machen und die fusseln so wegzumachen...fragt sich nur, wielange es dauert, bis sich neue reingesetzt haben :huh:

@ED: bekommt man eigentlich irgendwo neue schutzscheiben? falls ich dem kleber mit dem fön den rest gebe werd ich mich wahrscheinlich noch mehr ärgern...

das mit dem doppelseitigem klebeband hört sich nach ner guten lösung an, sofern man es ordentlich macht :wink:
 
ich hatte auch direkt so ne fussel drin nach dem ersten oder zweiten tag.
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich vorher alles ganz sorgfältig ohne einen atom-partikel aufgeklebt habe. :x warum ist der eigentlich nicht von werk aus fusselfrei da druffe????

die föhn nummer hatte ich auch schon gelesen. zum glück ist der fussel noch ziemlich weit unten am rand und stört nicht so sehr :wink:
 
Back
Top