[howto]Staender fuer den GP2X


haschischtasche

Still Fresh
Joined
Feb 2, 2008
Messages
44
Die Idee:
So manch einem Besitzer des GP2X ist vielleicht das Problem bekannt, dass unser kleines Geraet nicht von alleine stehenbleibt. Andere werden sich fragen, warum man das Ding ueberhaupt hinstellen moechte. Aber je nach aktuellem Anwendungsgebiet, kann das sehr nuetzlich sein, denn wenn man Unterwegs ist, und eine Abstellflaeche (Tisch, Konsole im Auto) hat, lassen sich Filme wesentlich angenehmer gucken, und Programme mit Touchscreenunterstuetzung (wie zum Beispiel ScummVM) oft besser bedienen. Deswegen habe ich mich dem Problem mit den folgenden Ueberlegungen angenommen:
  • Der Staender muss mobil sein, folglich darf er keinesfalls sperrig sein und sollte in das Carry Case passen.
  • Die Produktionskosten sollten moeglichst gering sein.
  • Die Herstellung sollte moeglichst einfach sein.
  • Ich moechte keinesfalls eine Modifikation am GP2X selber vornehmen.
  • Der Staender sollte moeglichst fest sitzen, damit man diesen irgendwo (z.B. auf der Konsole im Auto) mit Tape oder anderweitig befestigen kann, und der GP2X sicher steht.
  • Der Winkel in dem der GP2X zum Untergrund steht sollte variabel sein, da Tische/Stuehle/Autositze/Konsole fast immer unterschiedlich hoch sind.
Alle diese Punkte konnte ich bei der Herstellung beruecksichtigen.

Das Ergebnis:

s5sfruft.jpg


Nun, erst, dachte ich an eine Art Klemme, die an den Seiten greift, doch dann ist mir beim Anschauen des GP2X irgendwann das hier aufgefallen:

vs5xjfah.jpg


Wer jetzt die beiden Bilder anschaut und scharf ueberlegt, wird darauf kommen, dass die Loesung des Problems nicht Klemmen, sondern Spannen heisst.

Die Herstellung:
Zutaten:
  • Ein ausreichend stabiler Draht, in meinem Fall ein alter Kleiderbuegel
  • Anstaendiges Tape eurer Wahl
Werkzeuge:
  • Kneifzange
  • Etwas um das Tape zu durchtrennen
  • Etwas um Laengen abzumessen
  • Etwas zum makieren
  • Etwas zum Befestigen, damit man anstaendig und gezielt biegen kann

Waere man nun Teil eines Adventures, wuerde man in etwa so vorgehen: Benutze Kneifzange mit Kleiderbuegel, benutze Edding mit Draht, biege Draht, benutze Kneifzange mit gebogener Draht, benutze Tape mit Draht. Dann waere man fertig und koennte die Aktion 'benutze Staender mit GP2X' durchfuehren, aber da das Alles ein wenig knapp ist, beschreibe ich den Vorgang etwas detaillierter.
Die paarweise oberen oder unteren Loecher im GP2X sind in etwa 9cm voneinander entfernt, und das Carry Case innen etwas mehr als 7cm breit. Da wir wollen, dass unser "Staender" eine gewisse Spannung nach Aussen ausuebt, muessen wir diesen also laenger als 9cm gestalten. In meinem Fall ist der Mittelteil 9,5cm lang, und da man meine Version auch problemlos als Trageriemen fuer den GP2X nutzen kann, wuerde ich sagen, dass das ein gutes Mass ist. Die beiden aeusseren Teile meines "Staenders" sind knapp 6,5cm lang, danach kann man sich auch gut richten.

6soz97zr.jpg


Damit man ein wenig Spielraum hat, sollte man allerdings einen Draht verwenden, der insgesamt etwas laenger ist, Ueberschuessiges kann man nachher immer noch abknippsen. Ich empfehle 24cm.

eojh6hua.jpg


Mit dem 24cm langen Draht biegt man sich nun nach dem Markieren eines ~9,5cm langen Mittelstuecks nun den Staender zurecht. Man sollte uebrigens nicht genau in einem Winkel von 90Grad biegen, sondern in einem etwas groesseren, schliesslich soll der "Staender" ja auch durch Spannung halten. Danach knippst man die beiden "Arme" noch gleichlang (bei mir wie gesagt ~6,5cm) und umwickelt die Enden so mit Tape, dass sie perfekt in die Loecher passen. Zusaetzlich biegt man bei den beiden "Armen" in der Mitte selbiger am besten nochmal nach oben (wie auf den Bildern vom "Staender" zu sehen), so dass die "Unterseite" des "Staenders" komplett aufliegt, wenn der Staender mit Knick nach oben in die unteren Loecher auf der Rueckseite gesteckt ist. Dadurch hat man dann vier verschiedene Moeglichkeiten den Staender im GP2X zu nutzen (eigentlich sechs, aber zwei davon sind vollkommen nutzlos), wodurch man ihn in vier verschiedenen Winkeln aufstellen kann, wie auch im letzten Bild zu sehen ist.

Das Ergebnis in Benutzung:

krlc69he.jpg

Die genauen Winkel werden noch hinzugefuegt, ich habe momentan leider kein Utensil hier, mit dem sich Winkel messen lassen, und auf alternative Winkelmessmethoden habe ich keine Lust ;)


Sonstiges:
Ich hoffe, jemand findet diesen "Staender" genauso nuetzlich wie ich selbst und profitiert von der Anleitung. Zudem hoffe ich, dass der Forenbereich passt. :)
Rechtschreibfehler sind geschenkt, trotzdem koennt ihr mich (per PN) auf welche hinweisen, ich habe den Text nicht nochmal durchgelesen. Bitte nicht auf die fehlenden Umlaute hinweisen, ich bin mir dessen bewusst. ;)

edit: da imageshack momentan wirklich lahm ist, hab ich mal die bilder woanders hochgeladen.
edit2: grobe fehler beseitigt (lol "Das Herstellung").
 
Ja, sehr gute Idee!
Meine Konstruktion besteht momentan aus der GP2X-Tasche und zwei Gummibändern:
gp2x.jpg
 
Schöne Idee, haschischtasche.

Aber es geht auch viel einfacher: Batteriefachklappe umdrehen und los gehts.

Siehe hier.

Gruß,
Stephan
 
jup is ne gute idee
vorteil gegenüber des akkudeckels:
man hat verschiedene winkel den GP2x hinzustellen
aber gut umgesetzt

bis dann
Käptn
 
jupp, zudem bekommt man den gp2x mit batterieklappe nicht bombenfest ins auto installiert, was bei mir der hauptgrund fuer das verlangen nach einem "staender" war. :)
 
Back
Top