Auf 2GB SD Karte nach GP2x Update nur noch 965 MB verfügbar


eightpack

Still Fresh
Joined
Apr 12, 2005
Messages
28
Hallo alle zusammen :)

Habe schon seit recht langer Zeit einen GP2x (First Edition) und mich jetzt mal wieder etwas mehr mit ihm beschäftigt. Habe mir eine 2 GB SanDisc MicroSD Karte (mit Adapter) geholt, um die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen.
1,89GB waren auf der Karte verfügbar, habe sie dann erstmal unter WinXP (Pro) auf FAT32 formatiert. Bei meinem GP2x ware FW Version 1.01 drauf, habe diese dann erstmal auf 1,4 geupdatet (alles nach Anleitung hier im Forum). Dann auf Version 2.0 und schliesslich auf 2.1.1.
Habe mir dann den Neo Geo Emulator GNgeo2x sowie den Mega Drive Emu DrMD draufgetan. Als ich dann ein paar NeoGeo Roms ins Verzeichnis kopiert und getestet hab, ist mir aufgefallen, dass plötzlich fast 1GB der Karte belegt waren.
Mir ist dann eingefallen, dass ich bei KOF95 einige Dateien vom Emulator hab dumpen lassen, weil die Grafiken ja zu gross waren (dass Spiel ist leider trotzdem nach erfolgreichem Dump nicht gestartet, blieb hängen). Habe die Karte dann nochmal formatiert, die fast 1GB sind aber noch immer belegt und auf der Karte werden keine Dateien angezeigt.
Meine Frage nun, wie kriege ich den belegten Speicher wieder? Und liegt es überhaupt daran? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal und Gruß

eightpack
 
Versuch mal das Ding neu zu partitionieren. Also unter Windows XP in Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Dort die SD Karte lokalisieren, rechts klicken, Partition löschen.
Dann eine neue erstellen und formatieren.



PS: Für meine eine 4GB Karte habe ich die Blockgröße auf 1KB gestellt, da die vielen kleinen Dateien sehr viel Speicher belegt haben. So ist zwar die FAT riesig, aber der Verschnitt mit den kleinen Dateien hält sich in Grenzen. Bei ner 2GB sollten vielleicht auch 512Byte Blöcke gehen.
 
Danke für deine Antwort.
Konnte aber den Punkt "Partition löschen" nicht wählen, der war grau hinterlegt. Ob Du es jetzt glaubst oder nicht, habe statt der normalen Formatierung mal jetzt die Schnellformatierung gemacht und siehe da, plötzlich habe ich wieder 1,9 GB frei.
Keine Ahnung, warum er bei der normalen Formatierung 1 GB unterschlagen hat...
Naja sei's drum, ich bin wieder happy :)
 
Back
Top