Wie tötet man unsterbliche Dateien?


Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Hi,

ich habe ein Problem. Seit ein paar Stunden kann ich einige Dateien nicht mehr überschreiben oder auf ein andere Laufwerk verschieben. Das verschieben innerhalb des Laufwerks (SD-Larte), Dateinamen ändern und löschen geht aber, wobei die Dateien aber mit einer Größe von 0Kb sofort wieder erstell werden. Windows sagt mir dann immer, dass mit die Datei fehlerhaft sei. Habe es mit dem GP2X als Cardreader und mit einem Cardreader an 2 PCs mit Windows getestet. Linux steht noch aus.
Habe meine Karte einmal komplett mit fat32 formatiert. Aber das Problem tritt wieder auf. Habe nun "unsterbliche" Dateien in einem Ordner "Del" auf die SD-Karte verschoben, aber das kann ja nicht die Lösung sein...
Unsterblich waren/sind bisher "d2x-sdl", "d2x.gpe" und verschiedene gmenu2x-Section-Dateien.

Denkt ihr, es bringt was, das ganze Ding mit ext2 zu formatieren? Wollte das eh mal machen aber a) ist das auch weider ein Aufwand und b) muss ich dann auf zumindest einem Windowsrechner ext2-Treiber installieren (der mit dem Cardreader)...

mfG Cyberpuer
 
Langsam bekomm ich Angst. Mein snes-Ordner ist kaput. hab ihn verschoben in del. hab einen neuen mit einer rom erstellt. Nun ist der wieder kaput. :|
 
Klingt nach nem Fehlerhaften Dateisystem.

Versuch mal, chkdsk drüber laufen zu lassen.

Wenn das nix hilft: Alles sicher (am besten schon vor chkdsk ;)) und neu formatieren.
 
EvilDragon said:
Wenn das nix hilft: Alles sicher (am besten schon vor chkdsk ;)) und neu formatieren.
Wie schon gesagt, schon getan. Nun habe ich mit sbocks Programm formatiert, das Backup wieder drauf und hoffe das beste...
 
Ok, das Formatierungsprogramm von sbock hat auch nichts gebracht. Eine Yoshi's Island Rom ist eine unsterbliche 0Byte-Datei geworden nach einem Löschversuch. Nur finde ich meinen Fehler nicht. Ich mache NICHTS anders als vorher. :( Denkt ihr, ext2 bringt irgendeine Besserung?

Edit: Hmm, der interne GP2X-Eplorer scheint unsterbliche Dateien vernichten zu können... Nur: Warum?
 
Cyberpuer said:
Denkt ihr, ext2 bringt irgendeine Besserung?

Ja, Du kannst Symlinks setzen. Sehr praktisch fuer eine saubere Ordnerstruktur ;)

Abraten wuerde ich aber von ReiserFS, weil (Hintergrund: http://www.heise.de/open/news/meldung/79288):
http://geekz.co.uk/lovesraymond/archive/so-i-married-a-kernel-programmer
und
http://fun.drno.de/pics/english/reiser.png


p.s. sorry konnte es nicht lassen, aber es ist halt schon spaet...
 
Cyberpuer said:
Edit: Hmm, der interne GP2X-Eplorer scheint unsterbliche Dateien vernichten zu können... Nur: Warum?

Hmm, möglicherweise ist nicht die Karte sondern der Kartenleser bzw. das Betriebssystem das Problem.
Ich hatte mal einen defekten Kartenleser, der mir mehrere Karten beschädigt hat.

Wenn die Karte allerdings beschädigt sein sollte, wird ext2 wohl auch nicht viel bringen... Naja Versuch macht klug...
 
Hab nun eine Idee umgesetzt und werde die Tage sehen, ob es daran lag. Denn irgendwie ging d2x nicht und ich schob es mal auf die neue Firmware, weshalb ich die 2.0 zurück haben wollte. Nur hat das irgendwie nicht geklappt. Habe nun das 2.1-Update erneut aufgespielt und schau mal, was es brachte.

Was mich aber irgendwie wundert: "USB On" und "USB Off" in Gmenu2x scheinen irgendwie nicht mehr zu funzen. Die Änderungen werden irgendwie nicht übernommen. Nur das Original vom GP2X scheint zu funzen. :huh:
 
Was ich nicht ganz verstehe... wie kann nach einem Low-Level Format eine Datei auf einer Karte bleiben?
Das ist eigentlich unmöglich...
 
Ist es? :|
Vielleicht hat sich sbock etwas falsch ausgedrückt. Die Dateien bleiben aber drauf, das führt kein Weg dran vorbei...
 
Cyberpuer said:
Ist es? :|
Vielleicht hat sich sbock etwas falsch ausgedrückt. Die Dateien bleiben aber drauf, das führt kein Weg dran vorbei...

Hmm, weiß jetzt nicht wo de Problem ist. Das Tool hat verschiedene Einstellung. Man kann angeblich auch die Karte formatieren ohne die Dateien zu löschen. Interessante Funktion, die ich allerdings noch nie getestet habe. In Deinem Fall ist das auch nicht sinnvoll, lediglich das volle Formatieren sollte was bringen...

Gruß,
Stephan
 
Ich hab einmal komplett den Besen drüberlaufen lassen. Das formatieren ohne zu löschen, probier ich aus, wenn das Problem nicht auftritt. Habe heute morgen mal alle Dateien auf der SD Card gesucht, die 0Byte groß sind, aber alle, die ich gefunden habe, Acht an der Zahl, sind pupnormale Dateien, die ich löschen könnte, wie ich wollte...
 
:twisted:
Hm habe/hatte das gleiche Problem
Also ich hatte zuerst so einen zerstörten Ordner (Picodrive) den konnte ich nur löschen indem ich die sd formatiert habe
Jetzt läuft alles wieder (usb, picodrive usw.)
Ach dein USB funktioniert schon (war jedenfalls bei mir so) es ist nur Arsch langsam

So jetzt habe ich seit ein paar tagen auch solche Dateien die man nicht löschen kann (Rott)
Aber da die bis jetzt zu keinem Problem geführt haben werde ich die erstmal drauf lassen
 
ja das problem hatte ich auch schon, irgendeine 0 byte datei die sich nicht löschen lassen wollte.ich hab die datei in einem versuch einfach mal umbenannt, danach konnte ich sie komischerweise ganz normal löschen. :twisted:
 
Ich habe eine Theorie... Benutzt ihr alle Gmenu2x und die "USB On" Funktion des selbigen mit der Firmwareversion 2.1? Unter Windows geht das garnicht mehr und unter Linux entstehen diese verdammten Dateien. Mit der regulären USB-Funktion von der Firmware 2.1 klappt es aber Klasse. Verzichte im Moment komplett auf Gmenu2x...
 
Cyberpuer said:
Ich habe eine Theorie... Benutzt ihr alle Gmenu2x und die "USB On" Funktion des selbigen mit der Firmwareversion 2.1? Unter Windows geht das garnicht mehr und unter Linux entstehen diese verdammten Dateien. Mit der regulären USB-Funktion von der Firmware 2.1 klappt es aber Klasse. Verzichte im Moment komplett auf Gmenu2x...

Das kann ich nicht bestätigen. Die USB Funktion unter Gmenu läuft bei mir unter Windows XP und Linux ohne Probleme...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Cyberpuer said:
Ich habe eine Theorie... Benutzt ihr alle Gmenu2x und die "USB On" Funktion des selbigen mit der Firmwareversion 2.1? Unter Windows geht das garnicht mehr und unter Linux entstehen diese verdammten Dateien. Mit der regulären USB-Funktion von der Firmware 2.1 klappt es aber Klasse. Verzichte im Moment komplett auf Gmenu2x...

Das kann ich nicht bestätigen. Die USB Funktion unter Gmenu läuft bei mir unter Windows XP und Linux ohne Probleme...

Gruß,
Stephan
Glück?
Es ging mir um die Leute, die die gleichen Probleme melden.
Und hast du Firmware 2.1?
 
Cyberpuer said:

Ah, ja alles klar, schön das ich so ein glücklicher Mensch bin... :D
Es ging mir um die Leute, die die gleichen Probleme melden.
'schuldigung. <_<
Und hast du Firmware 2.1?

Na, rate mal. Lies meinen Post noch einmal, und die Antwort wird sich Dir zeigen... :)

Gruß,
Stephan
 
Back
Top