Auf dem Weg in eine strahlende Zukunft...


Also zumindest besteht ja bei fast allen hier die einhellige Meinung, dass man aus der Atomkraft aussteigen sollte, nur der Weg dorthin und die Dauer wird diskutiert.

Man sollte aber auf jedenfall realistisch bleiben bei dem Thema erneuerbare und alternative Engergiequellen und keinen unrealistischen Sachen nachjagen. Man muss vieles bedenken, zum Beispiel beim Thema "Wasserkraft", mit was für Rechts-Streitereien der Staat wieder zu kämpfen hätte, wenn zum Beispiel wegen des Ausbaus von Wasserkraftwerken, grössere Massen von Menschen umgesiedelt werden müssten, weil neue Stauseen angelegt werden müssten usw. Es geht halt bei uns nicht wie in China, wo der Staat einfach Leute enteignet um ein "grösseres" Ziel durchzusetzen. Zum Glück muss man ja auch sagen.

Die Leute sind immer sehr schnell mit Forderungen wie "sofort alle AKW`s abschalten", sind dann aber oft auch nicht einverstanden, wenn dann aufgrund dessen die Strom-Preise steigen.

Leider kann man halt auch nicht plötzlich die ultimative neue Energiequelle hervorzaubern und damit dann auch noch die Nachbarländer davon überzeugen, nun ihre AKW`s abzuschalten. Das braucht eben alles Zeit.

Aber zumindest scheint ja jetzt die EU wirklich so langsam zu erkennen, wie sinnlos nationale Vorgehensweisen und wie wichtig gesamt-europäische Massnahmen in dieser Sache sind, was man ja nun an der Überprüfung aller europäischen AKW`s sieht. Dies ist zwar freiwillig, ich denke aber nicht, dass es sich ein Land leisten kann, da nicht mitzumachen, denn das würde wohl nicht nur dort dann zu grossen Protesten führen. Natürlich kann das alles nur der erste Schritt sein, um in der "Atomenergie-Frage" zu einer gesamt-europäischen Linie zu finden. Von einer globalen Linie kann man wohl, vor allem wegen Ländern wie China und den USA, weiterhin nur träumen.
 
WA1972 said:
Man muss vieles bedenken, zum Beispiel beim Thema "Wasserkraft", mit was für Rechts-Streitereien der Staat wieder zu kämpfen hätte, wenn zum Beispiel wegen des Ausbaus von Wasserkraftwerken, grössere Massen von Menschen umgesiedelt werden müssten, weil neue Stauseen angelegt werden müssten usw.
Ja, alles hat auch Nachteile - und wie gesagt, Wasserkraft wurde in der Schweiz schon so stark ausgenützt, dass da wohl kaum noch was machbar ist.

Und in Deutschland ist es wohl zu flach.

Bisschen was ginge aber sicher in beiden Ländern noch, ohne Massenumsiedlungen oder Schädigung der Flüsse (Fische usw.).
 
Christoph.K said:
TheEystar said:
Das erinnert mich an Thrake, der an allem nur genörgelt hat.
Entschuldige, das hab ich nicht verstanden - was genau erinnert dich daran?

Ist nur auf die Art des Antwortens bezogen, nicht auf Zitate etc.
WA1972 said:
Also zumindest besteht ja bei fast allen hier die einhellige Meinung, dass man aus der Atomkraft aussteigen sollte, nur der Weg dorthin und die Dauer wird diskutiert.

Man sollte aber auf jedenfall realistisch bleiben bei dem Thema erneuerbare und alternative Engergiequellen und keinen unrealistischen Sachen nachjagen. Man muss vieles bedenken, zum Beispiel beim Thema "Wasserkraft", mit was für Rechts-Streitereien der Staat wieder zu kämpfen hätte, wenn zum Beispiel wegen des Ausbaus von Wasserkraftwerken, grössere Massen von Menschen umgesiedelt werden müssten, weil neue Stauseen angelegt werden müssten usw. Es geht halt bei uns nicht wie in China, wo der Staat einfach Leute enteignet um ein "grösseres" Ziel durchzusetzen. Zum Glück muss man ja auch sagen.

Die Leute sind immer sehr schnell mit Forderungen wie "sofort alle AKW`s abschalten", sind dann aber oft auch nicht einverstanden, wenn dann aufgrund dessen die Strom-Preise steigen.

Habe ich das hier oder in FB gesagt?? Whrscheinlich in letzterem. Mist ;)
Ziz said:
Johnson r. said:
z.B. Nordosten des Landes.
Pass auf was du uns vor die Nase knallst ;)
Ist dir ein Endlager lieber? :p

Allgemein sollte man aber probieren dezentrale Lösungen zu finden. Wenn jeder seinen Strom effizient selbst bei sich zu Hause speichern könnte, wäre das formidabel!

Das würde durch Solar oder Photovoltaik Anlagen erfolgen (Billiger als die tiefen Löcher im Garten)

Ersteres ist höchstgiftig. Aber Nen Traum wärs schon :D
T4b said:
Alle abschalten, meiner Meinung nach, so schnell wie's halt geht. Das geht nicht sofort, ist klar. Die Schweiz hat momentan ~40% (39%, hab ich gelesen, aber das erinnert mich so an die Preise in Läden, und es soll mir ja Niemand vorwerfen ich versuche das hier kleiner erscheinen zu lassen als es ist) aus Atomkraft. 50% aus Wasserkaft, der Rest von sonstwo. Wasserkraft kann man wohl nicht mehr viel ausbauen. Vielleicht noch um 5-10 Prozent, schätze ich. Wenn man dann noch Solar- und Windkraft stärker subventioniert könnte man da sicher innerhalb eines Jahrzehnts die Hälfte der Kraftwerke abschalten.

Macht bitte nicht den Fehler, Deutschland mit anderen Ländern gleichzusetzen. Kein Land ist wie das andere. Die Schweiz macht sowas zB. auch mit Volksentscheiden (geilste Regierungsform überhaupt, sollten alle Länder haben). Da hat das Volk mehr in der Hand, aber das gehört hier nicht dazu.



Wenn wir unsere AKWs abschalten, und wir dadurch keinen Saft mehr haben, dann importiert Angie den einfach aus Frankreich. Aus AKWs :D

Ein Abschaltung ist im aktuellen Zustand unmöglich.
Den Energieverbrauch zu senken wäre ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Der Standby-Modus von Fernsehern sollte abgeschafft werden. Wieso gibs den überhaupt?
Ich wette viele wissen nicht, wann sie im Standby- und wann sie im ausgeschalteten Modus sind...
 
FAAAALSCHRUM!
Photovoltaik anlagen sind die giftigen, Solar beschreibt das allgemeine
 
...leider hat mir wikipedia grad nicht wirklich geholfen, aber so wie ich es verstanden habe, gibts silizium-solarzellen und welche aus giftigen stoffen - oder werden für alle giftige stoffe benötigt? (und sowas als elektriker... *pfeif*)
 
Johnson r. said:
Leider ja, allein für die Herstellung, auch wenn man sich da bessert

HIer muss man wie bei Wasserstoff betriebenen Autos bedenken, dass der Mehraufwand bzw. CO2 Ausstoß auf langer sicht wieder "eingefahren" wird.
 
Brücke? Welche Brücke?
Atomkraftwerke abgeschaltet - AKW sind offensichtlich überflüssig

Um ihre Haut bei den anstehenden Wahlen zu retten, demonstriert die schwarz-gelbe Koalition gerade unfreiwillig, dass die deutschen Atomkraftwerke so überflüssig wie ein Kropf sind. Die Nachrichtenagentur dpa berichtet, dass im Laufe des Dienstags die Meiler Neckarwestheim I und Philippsburg I in Baden-Württemberg, Biblis A und B in Hessen, Isar I in Bayern sowie Unterweser in Niedersachsen vom Netz gingen. Darüber hinaus stehen in Schleswig-Holstein die beiden AKW Brunsbüttel und Krümmel ohnehin schon seit geraumer Zeit nach diversen Pannen still. Macht zusammen acht von 17 AKWs, die mindestens bis Mitte Juni nicht laufen werden. Fünf davon, so heißt es bei dpa, sollen gänzlich stillgelegt werden.

Auf einmal geht es. Eben hieß es noch, die AKWs stellten eine "Brückentechnologie" da, die die Zeit bis zum Ausbau der erneuerbaren Energieträger überbrücken soll. Doch nun stellt sich heraus, es gibt bereits genug Erzeugungskapazitäten, sodass von heute auf morgen nicht nur auf die sieben ältesten Meiler verzichtet werden kann, wie es die Umweltverbände immer wieder gesagt hatten, sondern sogar auf acht. Man darf wirklich gespannt sein, wie die Bundesregierung es in ein paar Monaten begründen will, wenn auch nur ein einziger dieser Meiler wieder in Betrieb genommen werden sollte.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/149460
 
TheEystar said:
Macht bitte nicht den Fehler, Deutschland mit anderen Ländern gleichzusetzen. Kein Land ist wie das andere. Die Schweiz macht sowas zB. auch mit Volksentscheiden (geilste Regierungsform überhaupt, sollten alle Länder haben). Da hat das Volk mehr in der Hand, aber das gehört hier nicht dazu.
Ja, nur lassen sich so viele von irgendwelchen SVP (Schweizer Vergangenheitspartei) Plakaten beeinflussen und stimmen für Atomkraftwerke/was auch immer für einen Scheiss.
Ich habe den Eindruck viele Leute informieren sich nur über Plakate. Für das wofür sie am meisten sehen stimmen sie. An meisten Plakate gibt es von den Leuten, die das Geld haben sie zu drucken, also z. B. von den Besitzern der Atomkraftwerke.
Oder dann dieser Scheiss mit den Steuerbegünstigungen für Reiche, dem Minarettverbot, der Ausschaffungsinitiative - alles wird angenommen. Die letzteren sind eigentlich sogar verfassungswidrig.

Grundsätzlich finde ich die Regierungsform auch super, aber irgendwas läuft hier trotzdem schief. :-(
 
Atlanx said:
Man darf wirklich gespannt sein, wie die Bundesregierung es in ein paar Monaten begründen will, wenn auch nur ein einziger dieser Meiler wieder in Betrieb genommen werden sollte.

damit dass dann die nerds in unserer gesellschaft auch mal zum zuge kommen! dann können sie endlich die apokalyptischen abenteuer erleben von denen sie bisher immer nur geträumt haben und in welchen sie babes in bunny-look vor radioaktiven wolken, monsterwellen etc. retten.

es ist unerträglich wie diese egomanen von atomgegnern ganz auf ihre ellbogenmentalität setzen um ihr luxusverwöhntes leben fortzusetzen und dabei solch einen sozial integrierenden aspekt wie er oben beschrieben wurde völlig außer acht lassen. ich sehe unsere solidarische gesellschaft im verfall!





scnr ;)
 
suicicoo said:
[x] nach flyns aussage doch wieder für atomkraft!

und mit geringen sicherheitsstandards oder am besten gar keinen...aber halt ich muss noch ins fitnessstudio! und eine kampfsportart muss ich auch noch lernen! in ein schützenverein muss ich ebenso für den fall dass ich und mein bunny uns den weg zu den evakuierungsflugzeugen mit stark limitierten sitzplätzen, die ausschließlich für die atom-bonzen vorgesehen sind, freikämpfen müssen....
ach sogesehen ist das morratorium schon noch ganz gut *auf das minimierte fenster klick und weiter zock*
 
Jeder der behauptet die zivile Nutzung der Kernenergie sei sicher, den straft die Realität lügen!

Was viele hier als Pro-Kernkraft Argumente vorbringen, wurde jahrelang durch die Atom-Lobby forciert. Mich wundert immer wieder, warum durchschnittlich gebildete Mitmenschen so unreflektiert dieser Argumentation folgen.
:confused:??
 
Ghanji said:
Jeder der behauptet die zivile Nutzung der Kernenergie sei sicher, den straft die Realität lügen!

Was viele hier als Pro-Kernkraft Argumente vorbringen, wurde jahrelang durch die Atom-Lobby forciert. Mich wundert immer wieder, warum durchschnittlich gebildete Mitmenschen so unreflektiert dieser Argumentation folgen.
:confused:??

Weil es einfacher ist und die meisten denken keinen Einfluss auf das Thema zu haben.

Ich lebe seit immer in Deutschland, habe aber die türkische Staatsangehörigkeit. Somit kein Wahlrecht hier vor Ort.
Aber gefühlt bin ich Westfale, also deutscher.
Direckten Einfluss habe ich keinen, aber Politik zur diskusion machen kann ich. Das ist mein Beitrag, soviel halt geht.

Wer meint es sei einfacher sich von dem Thema Kernkraft fern zu halten und den Argumente der großen zu unterliegen, macht was falsch.
Was jeder wissen sollte ist dass Kernkraft eine Katastrophe und ein Schaden mitsich bringt der nicht zu repairieren bzw. zu bereinigen ist. Sei diese auch noch nicht ausgbrochen = Sie ist da!!
Und das sollte einem zu denken geben und zumindest zum Streiken, zum Mitmachen verleiten.

Wir reden hier nicht von fifty fifty chancen sondern einem Zufallssystem, wenn mans so nenen darf.
Wer will schon das sein restliches Leben einem Zufall gewittmet ist,damit ist nicht nur die gesundheitliche Seite gemeint.
Biste erstmal verstrahlt, kannste gleich nen Strick nehmen, denn vom Leben wirste dann nichts mehr haben.

Wäre eine andere Versorgung nicht möglich, sollten sie weiter strahlen.
Doch wenn es zum GAU kommt dann bitte wie in den Serien von Tom und Jerry.
 
Kurz offtopic: wenn du hier geboren bist hast du doch eigentlich die Staatsbürgerschaft/kannst sie beantragen (auf das EWIG bezogen)
 
Johnson r. said:
Kurz offtopic: wenn du hier geboren bist hast du doch eigentlich die Staatsbürgerschaft/kannst sie beantragen (auf das EWIG bezogen)
Ist ihm sicher auch klar.
Vielleicht will er sie ja nicht?
 
h lebe seit immer in Deutschland, habe aber die türkische Staatsangehörigkeit. Somit kein Wahlrecht hier vor Ort.
Aber gefühlt bin ich Westfale, also deutscher.

a) Kann er beide haben, b) siehe oben
 
Jain. Will aber kann nicht. Ist ein Problem aus der Türkei. Kompliziert. Egal, ihr wisst was ich meine.

Zum Topic:
Ich muss zugeben, dass alternative Erzeugung von Strom in den Mengen wohl erst duch hohem Investment zu realisieren ist und natürlich dem Bundehaushaltmeister (wem auch immer) nicht so passt.
Doch sollte man immer weiter als seine Amtszeit denken.
 
Back
Top