Hauptschulabschluss - > Lehre zum Bäcker mit knapp 17, kein Bock mehr gehabt, mir hat der ganze Beruf nicht mehr so gefallen.., Lehre abgebrochen nach 1 Jahr, dann so eine komische Berufsvorbereitungsmaßname,
dann eine überbetriebliche Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation mit 2 Praktika, und Abschluss mit Kaufmannsgehilfenbrief und Mittlerer Reife.., dann 3 Jahre Arbeitssuche ohne 2 400 € Minijobs die beide kacke waren, ich hab in den 3 oder 4 Jahren Arbeitssuche aus eigener Tasche den LKW und den Bus Führerschein gemacht um zumindest so bessere Changsen zu haben,
Ende 2010 hab ich dann über Conektions 2 Monate im Archiv der Klinik arbeiten können weil da eine Mittarbeiterin länger krank war, (und ich hab nicht schlecht verdient)
Und Anfang letzten Jahres waren wir zufällig im Imkerladen " Bienenland.eu" in Eiweiler wo mein Vater den Besitzer gekannt hat, und haben da mal nachgefragt ob ich da Anfangen kann, und 1 Woche Praktikum später war ich auf 400 € im Bienenland angestellt, und ab Sommer letzten Jahres Teilzeit..,
Es ist nicht immer einfach, aber im großen und ganzen macht es Spaß..