Besteht eine Chance auf einen Blitz Basic Port?


GrayFox

Member
Joined
Jan 11, 2006
Messages
106
Hi, ich lese schon sehr lange hier im Forum mit und da mein GP2X bald kommt, dachte ich mir, ich regge mich jetzt endlich mal ^_^

Ich will selber gerne Games programmieren, aber da ich in letzter Zeit PHP/CSS/HTML erlerne, habe ich keine Zeit und Lust noch eine weitere Sprache zu erlernen.

Also ich persönlich finde, dass das alte Blitz Basic 2D eine optimale Sprache für den GP2x sei.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand eventuell näheres weiß, ob die Entwickler von BB es in Betracht ziehen eventuell BB zu portieren?

btw. eine Open Source Variante der alten 2D Version gibt es nicht?
 
GrayFox said:
Hi, ich lese schon sehr lange hier im Forum mit und da mein GP2X bald kommt, dachte ich mir, ich regge mich jetzt endlich mal ^_^

Ich will selber gerne Games programmieren, aber da ich in letzter Zeit PHP/CSS/HTML erlerne, habe ich keine Zeit und Lust noch eine weitere Sprache zu erlernen.

Also ich persönlich finde, dass das alte Blitz Basic 2D eine optimale Sprache für den GP2x sei.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand eventuell näheres weiß, ob die Entwickler von BB es in Betracht ziehen eventuell BB zu portieren?

btw. eine Open Source Variante der alten 2D Version gibt es nicht?

Also wenn Miyu es schaft perl am laufen zu bekomme solltest du damit auch gut proggen können, bei C++ sieht das etwas anders aus aber die Syntax beider sprachen sind der von PHP sehr ähnlich.

Back to Topic: Ich glaube eher nicht, ich weiss nicht ob es eine opensource alternative gibt.

MfG
IceOnly
 
Also wenn Miyu es schaft perl am laufen zu bekomme solltest du damit auch gut proggen können, bei C++ sieht das etwas anders aus aber die Syntax beider sprachen sind der von PHP sehr ähnlich.

Schon geschehen, fehlt nur noch SDL :)
Wenn man PHP kann ist der Schritt zu Perl hin wirklich nicht groß, da sich PHP recht großzügig am Perl-Syntax bedient hat.

Zu Blitz Basic: Habe mal gegooglet, aber nichts gescheites gefunden. Wenn es keinen Quellcode gibt, gibt es auch keinen Port. Außer man kriegt den Hersteller dazu überredet, was ich für recht unwahrscheinlich halte.
 
hmm, also mit Perl sind Programme in "echtzeit" mit Animationen möglich? Was bei PHP nich möglich ist ^_^
 
Elektranox said:
Perl hat nen ganz anderen Sinn als PHP ^_^ aber die Syntax ist ähnlich...für echtzeit und animation kug dir python an :)

Das Problem an der Sache, Pyhton müsste ich erst neu anfangen zu lernen ^^
 
Elektranox said:
ach ich kanns auch nicht...lern einfach php ;) danach kannst du dir perl anschauen und du wirst große ähnlichkeiten sehen...auch C geht danach gar nicht mehr so schwer :)

:p also die Ähnlichkeit zu C(++) habe ich früher schon bemerkt ^^


Aber is schade, dass es in absehbarer Zukunft keinen BB Port geben wird :(
 
Das gp2x File Archive läuft in Perl.
Könnte man dann auf einem gp2x laufen lassen ;)
 
Back
Top