Bochs+Win95 - Wie?


mots

Member
Joined
Oct 24, 2005
Messages
257
Könnte mir bitte irgendjemand erklären, wie ich Win95 (CD-Version) mithilfe von Bochs auf dem GP2X rennen lassen kann (ich erwarte mir außer Spaß nichts - 6Min. Bootime und kein Maussupport) Auf der Bochs-Page hab ich's nämlich nur für die Floppy-Version gefunden. Es ist mir egal, wenn die Anleitung auf englisch ist, sie muß nur auf 'nem ubuntu ohne Netz oder 'nem XP mit Netz funzen.
 
mots said:
Könnte mir bitte irgendjemand erklären, wie ich Win95 (CD-Version) mithilfe von Bochs auf dem GP2X rennen lassen kann (ich erwarte mir außer Spaß nichts - 6Min. Bootime und kein Maussupport) Auf der Bochs-Page hab ich's nämlich nur für die Floppy-Version gefunden. Es ist mir egal, wenn die Anleitung auf englisch ist, sie muß nur auf 'nem ubuntu ohne Netz oder 'nem XP mit Netz funzen.

Ich würde bochs für windows nehmen win98 installieren und dann die entstanden image auf die sd packen.
Weiss aber nicht ob das geht.

MfG
IceOnly
 
Hi,

ansich ist das ganze recht einfach, du brauchst nur:

- Bochs für Win
- Win95 CD
- Floppy-Image von http://anbcomp.com/files/bootdisk/boot95b.exe
(mit winrar entpacken --> die erhaltene Datei einfach mit ins bochs verzeichniss kopieren --> ich hab sie "win95b.img" genannt)


dann installierst du Bochs und kopierst die bochsrc-sample.txt nach bochsrc.txt --> allerdings musst du einige Änderungen vornehmen:

1. Harddisk einbinden
- zunächst mit bximage.exe ein hd-image erstellen --> z.b. win95.img
- in der zeile "ata0-master: type=disk, mode=flat, translation=auto, path="win95.img", cylinders=609, heads=16, spt=63, biosdetect=auto, model="Generic 1234"" deine einstellunegn eintragen

2. Boot-floppy einbinden
- die Zeile "floppya: 1_44=winb95b.img, status=inserted" eintragen und gegebenenfalls anpassen

3. CD-ROM einbinden
- die Zeile "ata0-slave: type=cdrom, path=I:, status=inserted" einbinden und gegebenenfalls anpassen (mein CD-Laufwerk mit der Win95-CD ist halt I)

4. Boot-Laufwerk festlegen
- Im Abschnitt Boot einfach "boot: floppy" reinschreiben

--> abschließend nochmal schauen, ob nicht irgendwo aus versehen zwei definitionen für ein gerät aktiv sind --> also immer schön alles auskommentieren( "#") , was man nicht braucht


5. erster start von Bochs
- mit enter die emulation starten
- unter dos (das von dem disketten-image) mit fdisk die platte partitionieren
- bochs-reboot
- format c:
--> installation starten (bei mir war das cd-laufwerk unter Bochs komischerweise "r:" --> steht aber beim boot-vorgang da)

6. wenn die installation von cd fertig ist
- in der bochsrc.txt im Boot-Abschnitt auf "boot: disk" umstellen
- installation vervollständigen

7. bochs auf den gp2x kopieren (achtung in der ".gpe" stand vor kurzem noch blödsinn --> evtl ändern")
- "VGABIOS-lgpl-latest" und "BIOS-bochs-latest" sowie das Win95-festplattenimage aus dem "bochs für windows" ins "bochs für gp2x"-verzeichnis kopieren
- in der GP2x bochsrc.txt in folgenden zeilen die Pfade anpassen:
"romimage: file="/mnt/sd/bochs/BIOS-bochs-latest", address=0xf0000"
"vgaromimage: file="/mnt/sd/bochs/VGABIOS-lgpl-latest""
sowie bei
"ata0-master: type=disk, mode=flat, translation=auto, path="win95.img", cylinders=609, heads=16, spt=63, biosdetect=auto, model="Generic 1234"" die richtigen Einstellungen treffen und die folgende zeile "ata1-master: type=disk, path="c.img", mode=flat, cylinders=20, heads=16, spt=63" mit vorangestellten "#" auskommentieren

voila --> fertig
 
fheusel said:
Hi,

ansich ist das ganze recht einfach, du brauchst nur:

- Bochs für Win
- Win95 CD
- Floppy-Image von http://anbcomp.com/files/bootdisk/boot95b.exe
(mit winrar entpacken --> die erhaltene Datei einfach mit ins bochs verzeichniss kopieren --> ich hab sie "win95b.img" genannt)


dann installierst du Bochs und kopierst die bochsrc-sample.txt nach bochsrc.txt --> allerdings musst du einige Änderungen vornehmen:

1. Harddisk einbinden
- zunächst mit bximage.exe ein hd-image erstellen --> z.b. win95.img
- in der zeile "ata0-master: type=disk, mode=flat, translation=auto, path="win95.img", cylinders=609, heads=16, spt=63, biosdetect=auto, model="Generic 1234"" deine einstellunegn eintragen

2. Boot-floppy einbinden
- die Zeile "floppya: 1_44=winb95b.img, status=inserted" eintragen und gegebenenfalls anpassen

3. CD-ROM einbinden
- die Zeile "ata0-slave: type=cdrom, path=I:, status=inserted" einbinden und gegebenenfalls anpassen (mein CD-Laufwerk mit der Win95-CD ist halt I)

4. Boot-Laufwerk festlegen
- Im Abschnitt Boot einfach "boot: floppy" reinschreiben

--> abschließend nochmal schauen, ob nicht irgendwo aus versehen zwei definitionen für ein gerät aktiv sind --> also immer schön alles auskommentieren( "#") , was man nicht braucht


5. erster start von Bochs
- mit enter die emulation starten
- unter dos (das von dem disketten-image) mit fdisk die platte partitionieren
- bochs-reboot
- format c:
--> installation starten (bei mir war das cd-laufwerk unter Bochs komischerweise "r:" --> steht aber beim boot-vorgang da)

6. wenn die installation von cd fertig ist
- in der bochsrc.txt im Boot-Abschnitt auf "boot: disk" umstellen
- installation vervollständigen

7. bochs auf den gp2x kopieren (achtung in der ".gpe" stand vor kurzem noch blödsinn --> evtl ändern")
- "VGABIOS-lgpl-latest" und "BIOS-bochs-latest" sowie das Win95-festplattenimage aus dem "bochs für windows" ins "bochs für gp2x"-verzeichnis kopieren
- in der GP2x bochsrc.txt in folgenden zeilen die Pfade anpassen:
"romimage: file="/mnt/sd/bochs/BIOS-bochs-latest", address=0xf0000"
"vgaromimage: file="/mnt/sd/bochs/VGABIOS-lgpl-latest""
sowie bei
"ata0-master: type=disk, mode=flat, translation=auto, path="win95.img", cylinders=609, heads=16, spt=63, biosdetect=auto, model="Generic 1234"" die richtigen Einstellungen treffen und die folgende zeile "ata1-master: type=disk, path="c.img", mode=flat, cylinders=20, heads=16, spt=63" mit vorangestellten "#" auskommentieren

voila --> fertig
Danke, werd's morgen gleich probieren.

EDIT: Wie groß soll denn das HD-Image sein?
 
IceOnly said:
So gross wie ne 98 installation ist
und wie groß ist 'ne win98 installation...
EDIT: Winrar will das Archiv nicht( archiv zerstört) wenn ich dann mit dem "kaputten" image Bochs starte, sagt er mir irgendwas á "BIOS-Error: unable to boot from floppy." Könnte das irgendjemand neu uppen?
 
'tschuldige für doppelpost, aber sonst liest's ja keiner. Ich hab's jetzt mit einigen anderen Mirrors probiert, wie's aussieht liegts an meinem WinRAR. Könnte irgendjemand die enthaltene .img uppen (von mir aus auch auf rapidshare.de)

thx im Voraus,
mots
 
das da beim entpacken ne fehlermeldung kommt, ist normal, aber das image sollte trotzdem gehen.. naja egal, ich habs mal geuppt - auch kein rapidshare ;)

http://ced2k.5gigs.com/winb95b.img

Gruß
Fabian
 
Back
Top