Booten eines eigenen Betriebssystemes


KidPaddle

Very Active Member
Joined
May 14, 2006
Messages
491
Location
Germany
Existiert die Möglichkeit, dass beim einschalten des Pandora von der SD - Karte ein anderes Linux bzw. Betriebssystem gebootet wird?

Zum testen wäre das Ideal, man würde keine Änderungem am BS des Pandora vornehmen müßen, z. B. neue Treiber hinzufügen, Bibliotheken durch beschleunigte austauschen usw, bis man sich seiner Sache sicher ist.

Gruß
Thomas
 
Ich denke mal schon das das geht, man müste nur einen passenten Bootloader in den internen Flashspeicher Flashen, sofern das nicht schon der fall ist.
Technisch ist das auf jedenfall möglich.
mfg
xoquox
 
theoretisch ginge es, sofern man den uboot entsprechend anpasst... aber, was bringt dir das? wenn du mit betriebssystemen experimentieren willst, hol dir einen 2. pc...
 
Gamepower said:
theoretisch ginge es, sofern man den uboot entsprechend anpasst... aber, was bringt dir das? wenn du mit betriebssystemen experimentieren willst, hol dir einen 2. pc...

Also ich sehe da schon eine Berechtigung ein "alternatives" Betriebssystem starten zu wollen. Nur schon um Module fuer Zusatzgeraete austesten zu koennen.
 
Das klingt gut.
Das einzige was ich gerne ausprobieren würde wäre
http://www.ubuntu.com/products/mobile

Gruß MacGyver
 
MacGyver said:
Das einzige was ich gerne ausprobieren würde wäre
http://www.ubuntu.com/products/mobile

habs mir grad mal angeschaut.... optisch macht das ding echt was her. aber, vom speed her...?
 
Ich habe schon überlegt auf der kleinen p&|a Gentoo zu installieren... :ph34r: Mit einem anständigen icecream-Cluster im Rücken dürfte auch die Geschwindigkeit kein Problem sein. :p
 
xoquox said:
Gentoo wär schon was feines, natürlich läst man dann aber dne großen PC zuhause Compilieren, ausser man hat sehr sehr sehr viel Zeit.
mfg
xoquox

Meine erste Gentoo-Installation war auf einem P1-200MHz. Ging auch irgendwie :)
Wobei da beim Compilieren oefters das RAM das Problem war als die CPU.
 
Ich habe aktuell noch ein Gentoo auf meinem Router, mit einer Geode CPU mit 300MHz. Compilieren dauert ein wenig, es funktioniert aber ansonsten super.

Ich mache mir bei der Pandora nur ein wenig Sorgen um den Speicherplatz... Wie groß ist der interne Falsch? Wäre schon irgendwie blöd wenn ich direkt einen SD-Slot mit dafür verschwende - so ein Gentoo wird wohl doch ein wenig größer sein als das originale System.
 
250MB glaube ich gelesen zu haben.
Naja du kannst ein Gentoo in einer Stage1 Installation schon verdammt kleinhalten.
Der Sinn an Gentoo ist ja eigendlch ein kleines System mit viel Leistung ohne Müll zu bekommen.
mfg
xoquox
 
Wenn ein Gentoo draufkommt, dann richtig... KDE werde ich mir vielleicht sparen, aber zumindest XFCE oder so sollte es schon sein. Dann diverse Mediaplayer, ... ach alles was man halt so braucht. :D Mit 250 MB komme ich da sicher nicht hin.
 
MacGyver said:
kein Ahnung vom Speed.
Das problem ist momentan nur das es keine ARM Version gibt.

Nun, das normale Ubuntu 7.04 läuft auf dem Vorgänger-Prozessor ganz gut.
[youtube]5i9cWOK1spw[/youtube]
 
EvilDragon said:
MacGyver said:
kein Ahnung vom Speed.
Das problem ist momentan nur das es keine ARM Version gibt.

Nun, das normale Ubuntu 7.04 läuft auf dem Vorgänger-Prozessor ganz gut.

mmmh.. danne kann man den ja (fast) neben ein regulären pc stellen... wenn man dafür so ein distri baukasten bastelt, kann man ja die kleine noch mehr personalisieren, als ich dachte...
 
Gamepower said:
mmmh.. danne kann man den ja (fast) neben ein regulären pc stellen... wenn man dafür so ein distri baukasten bastelt, kann man ja die kleine noch mehr personalisieren, als ich dachte...

Und nicht vergessen... Da laeuft Gnome. Wenn man also noch E17 oder XFCE nehmen wuerde, waere das ganze noch etwas fixer. CPU-Power wird denk ich mal reichen. Was aber Probleme bei groesseren Sachen darstellen wird, wird wohl RAM und I/O der SD-Card sein.
 
Ja das kenne ich ED.
Aber das ist ja eine Angepasste version von 7.04.
Mich würde die MID Version interessieren.

Gruß MacGyver
 
MacGyver said:
Ja das kenne ich ED.
Aber das ist ja eine Angepasste version von 7.04.
Mich würde die MID Version interessieren.

Gruß MacGyver

Erstmal müsste die Ubuntu MID Edition für den Pandora compiliert/portiert werden und dann ist die Frage, ob sie auf den 256 MB großen internen Speicher, wo die jetzige Firmware drauf ist Platz findet. Außerdem sollte die jetzige Firmware wohl keine propietären Teile enthalten, weil die Ubuntu MID Edition diese dann wohl nicht ersetzen kann.

Guter Anlauf dürfte das FAQ des Projekts sein, welches leider noch nicht ganz vollständig ist.
FAQ
 
Es geht ja auch um das Booten von der SD Karte nicht vom Internen Speicher.
Und ja klar müste es für die Pandora angepasst werden, es ging hier rein darum
das ich diese MID Edition gerne Ausprobiert hätte.

Gruß MacGyver
 
Back
Top