Firmware images, Sourcecodes, Rootfs!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Wir setzen ja gerade Repositories, etc. für das Pandora-OS auf. Das ist zwar noch nicht ganz fertig, aber zumindest habe ich hier schon etwas anderes, an dem Ihr Interesse haben könntet:

http://openpandora.org/firmware/

Hier gibt es ab sofort flashbare UBIFS-Images (das aktuelle hat Hotfix 3 bereits drin) oder auch das rootfs, welches einfach auf eine SD-Karte entpackt werden kann, um von Ihr zu booten.

Das hier sind allerdings FRISCH GEBAUTE und in der Regel UNGETESTETE Images. Sie könnten einige Bugs beinhalten.
Auf der Support-Seite der Homepage wird es ab demnächst Links zu den aktuellsten getesteten Images geben.

Die Datei pandora-rootfs.tar.bz2 im Hauptverzeichnis zeigt immer auf das aktuellste rootfs - also ideal, um beim Testen und Bugreporting mitzuhelfen.

Im images-Verzeichnis finden sich ubifs-Images, die mit dem Flashkit auf den NAND geflasht werden können sowie ältere Firmware-Versionen.
Innerhalb des sources-Verzeichnisses finden sich die Sourcecodes des aktuellsten Images.

Um die Rezepte zu bekommen, die von OE verwendet wurden, um das Pandora-Image zu bauen: http://git.openpandora.org/

Hier nun ein Beispiel, wie man das aktuellste Rootfs auf seine SD-Karte bekommen und davon booten kann:

1. pandora-rootfs.tar.bz2 herunterladen.
2. Die SD-Karte mit EXT2 (nicht EXT3, etc.) formatieren.
3. pandora-rootfs.tar.bz2 komplett ins Hauptverzeichnis der SD-Karte entpacken.
4. Nun noch eine Datei namens autoboot.txt (dann bootet die Pandora direkt von der SD-Karte, wenn sie eingelegt ist) oder boot.txt (dann bootet sie normalerweise vom NAND, wenn man von der Karte booten will: R beim Einschalten gedrückt halten und "Boot from SD" auswählen).

Eine funktionierende autoboot.txt / boot.txt könnte z.B. so aussehen:
Code:
<i>
</i>setenv bootargs debug root=/dev/mmcblk0p1 rw rootdelay=2 console=ttyS0,115200n8 vram=6272K omapfb.vram=0:3000K
ext2load mmc 0 0x80300000 /boot/uImage-2.6.27.46-omap1
bootm 0x80300000

Natürlich könnt Ihr die Parameter anpassen, wenn Ihr wollt (und wisst, was Ihr tut).

Viel Spaß :)
 
Hm, bissl unübersichtlich, das ganze. Da würde ich später lieber weiter die knuffigen PND Hotfixes nehmen, um die Firmware zu updaten.
Nebenbei, wie formatiere ich unter Windows EXT2? Ich hab das nicht in der Auswahl. Kann Windows das überhaupt ohne externe Programme lesen? :confused:??
 
Fusion_Power said:
Hm, bissl unübersichtlich, das ganze. Da würde ich später lieber weiter die knuffigen PND Hotfixes nehmen, um die Firmware zu updaten.
Nebenbei, wie formatiere ich unter Windows EXT2? Ich hab das nicht in der Auswahl. Kann Windows das überhaupt ohne externe Programme lesen? :confused:??
Nicht das ich wüsste.
ext2 dürfte Linux, Unix, -X only sein.
 
Screeny said:
Fusion_Power said:
Hm, bissl unübersichtlich, das ganze. Da würde ich später lieber weiter die knuffigen PND Hotfixes nehmen, um die Firmware zu updaten.
Nebenbei, wie formatiere ich unter Windows EXT2? Ich hab das nicht in der Auswahl. Kann Windows das überhaupt ohne externe Programme lesen? :confused:??
Nicht das ich wüsste.
ext2 dürfte Linux, Unix, -X only sein.
Gibt extra Treiber für Windows.

FusionPower: Das ist nicht für den Enduser - der du scheinbar bist.
 
Screeny said:
Nicht das ich wüsste.
ext2 dürfte Linux, Unix, -X only sein.

blödsinn... ich hatte mal zwei Tools, die das konnten. Dummerweise weiß ich nichtmehr welche.
Spontan fällt mir bei Linux nur GParted nud QtParted ein. Beide müssten eigentlich portierbar auf Windows sein, wenn ich mich nicht irre.
Eine einfache und schnelle möglichkeit wäre die Live-CD von GParted: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 
Die ext Treiber für Windows sind jedenfalls ziemlich Mist.
Bin neulich über Ext2Explore gestolpert, das ist meines Wissens bisher die einzige Möglichkeit von Windows heraus auf ext4 Partitionen zuzugreifen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Tool auch schreiben kann.
 
T4b said:
Screeny said:
Fusion_Power said:
Hm, bissl unübersichtlich, das ganze. Da würde ich später lieber weiter die knuffigen PND Hotfixes nehmen, um die Firmware zu updaten.
Nebenbei, wie formatiere ich unter Windows EXT2? Ich hab das nicht in der Auswahl. Kann Windows das überhaupt ohne externe Programme lesen? :confused:??
Nicht das ich wüsste.
ext2 dürfte Linux, Unix, -X only sein.
Gibt extra Treiber für Windows.

FusionPower: Das ist nicht für den Enduser - der du scheinbar bist.
Auch der normale End-User muss ab und zu mal das System neu aufsetzen. ;) Bei der Pandora zerschiesst man sich ja schnell mal das OS, da währe so ne schnelle Rettungsmöglichkeit über SD natürlich vorteilhaft. Eventuell nehm ich dann ne Live CD von Linux oder irgend was, dass EXT auf meine SD bringen kann. mein Kumpel hat glaube auch ab und zu mal Linux auf seinem Rechner, er verliert nur irgendwann die geduld damit und kickt es regelmäßig runder. :lol: Da hat sich in all den Jahren nix geändert.
 
Fusion_Power said:
T4b said:
FusionPower: Das ist nicht für den Enduser - der du scheinbar bist.
Auch der normale End-User muss ab und zu mal das System neu aufsetzen. ;) Bei der Pandora zerschiesst man sich ja schnell mal das OS, da währe so ne schnelle Rettungsmöglichkeit über SD natürlich vorteilhaft.

Also, ich hab mein OS seit Dezember noch nicht zerschossen. Keine Ahnung, wie man sich das schnell zerschiesst, außer man bastelt von Hand in Configfiles rum oder löscht Systemdateien... so kann man aber auch jeden Desktop-PC zerschiessen.

Und es handelt sich hier um Firmware und Sourcecode, die ebenfalls zum Flashen verwendet werden kann.
Wie aber auch schon in meinem Einleitungstext oben steht wird es fertige Flash-Pakete auf der Support-Seite geben.

Das hier ist also nur für Leute, die gerne das aktuellste rootfs ausprobieren oder den Quellcode sehen / bearbeiten wollen.
Hat rein gar nichts mit der Wiederherstellung eines Pandora-Systems des Endanwenders oder ähnliches zu tun, und genau so ist es auch zu sehen.
Wie der GIT - der für Endanwender bestimmt auch unübersichtlich und nutzlos ist.
Eventuell nehm ich dann ne Live CD von Linux oder irgend was, dass EXT auf meine SD bringen kann. mein Kumpel hat glaube auch ab und zu mal Linux auf seinem Rechner, er verliert nur irgendwann die geduld damit und kickt es regelmäßig runder. :lol: Da hat sich in all den Jahren nix geändert.

Ja, so war das bei mir auch - bis ich Windows gekickt habe, um mich in Linux einzuarbeiten.
Seitdem würde ich am liebsten Windows von jedem Rechner kicken :D
 
Dann lass ich dich lieber nicht in die Nähe von meinem PC. XD Da soll demnächst Windows 7 drauf (mometan noch Vista), ich hoffe das ärgert dich nicht. ;)
Das mit dem "zerschiessen" kam mir nur in den Sinn, weil ich im engl. Forum halt dauernd von Usern lese, die ihr Pandora OS neu aufsetzen müssen, warum auch immer. Ich geh mal nicht davon aus, das da gleich jeder tief im System rumfrickelt (dann ists ja logisch), würd mir jedenfalls nie einfallen. Drum finde ich das PND System ja auch so gut, da kann eigentlich wenig passieren, sag ich mal. :)
 
Fusion_Power said:
Dann lass ich dich lieber nicht in die Nähe von meinem PC. XD Da soll demnächst Windows 7 drauf (mometan noch Vista), ich hoffe das ärgert dich nicht. ;)
Das mit dem "zerschiessen" kam mir nur in den Sinn, weil ich im engl. Forum halt dauernd von Usern lese, die ihr Pandora OS neu aufsetzen müssen, warum auch immer. Ich geh mal nicht davon aus, das da gleich jeder tief im System rumfrickelt (dann ists ja logisch), würd mir jedenfalls nie einfallen. Drum finde ich das PND System ja auch so gut, da kann eigentlich wenig passieren, sag ich mal. :)

Nun, ein paar hatten eine fehlerhafte Firmware von Anfang an drauf (warum auch immer).
Und warum der Rest als Lösung immer neu flashen vorschlägt, ist mir ein Rätsel.

Ein Überbleibsel der Windows-Generation?
(Das Programm geht nicht! - Installiere Windows neu!)
 
Hallo,

ich hab gerade mal versucht das rootfs auf eine SD zu packen und zu booten, nach 4 Punkte Plan so zu sagen. Beim entpacken gabs es schon mal Probleme auf meinem Ubuntu Netbook. Es gab Fehler betreffend der ganzen Dateien unter /dev. Hab ich das ganze in der Konsole wiederholt: Kein Problem tauchte auf.
Beim Kopieren auf SD das selbe Spiel, auf dem Desktop gemecker, in der Konsole keine Probleme.
Das erste booten haute nicht hin ...

"Can't read image /boot/uImage-2.6.27.46-omap1"

war der wesentliche Tenor.

Ich hab die von ED gezeigte boot.txt geändert in folgende:
Code:
setenv bootargs debug root=/dev/mmcblk0p1 rw rootdelay=2 console=ttyS0,115200n8 vram=6272K omapfb.vram=0:3000K
ext2load mmc 0 ${loadaddr} /boot/uImage-2.6.27.46-omap1
bootm ${loadaddr}

Damit hat er dann durchgebootet.
Naja, als dann der Pandora "Erster-Boot-Dialog" - "Open the Box" Dialog kam, stellte ich dann fest: Keine Eingabemöglichkeit wird erkannt. Keine Tastatur, keine Nub-Maus, kein Touchscreen.

Da bin ich mit meinem Latein spontan am Ende. Die Eingabegeräte sollten doch fest im Kernel mit drinnen sein. Oder sind die als Module drin und wurden nicht geladen? Kann ich irgendwie direkt in die Konsole booten und wenigstens als root mal rumstöbern? Oder habe ich doch irgendwas falsch gemacht??
Hat es schon jemand anderes versucht und kann mir einen Tip geben?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
 
Formatiere die SD Karte mal mit EXT2 und nicht mit FAT ;)
Dann solte es gehen :)
 
docno said:
ich hab gerade mal versucht das rootfs auf eine SD zu packen und zu booten, nach 4 Punkte Plan so zu sagen.

EvilDragon said:
2. Die SD-Karte mit EXT2 (nicht EXT3, etc.) formatieren.

lesen kann ich schon noch.
Nein, ich denke das problem liegt eher irgendwo in den datein in /dev

Hast du das getestet? war es erfolgreich?
 
Sorry, hat sich so angehört als ob die Gerätedateien auf FAT ein wenig Probleme machen (tun sie bei mir nämlich immer wenn ich meinen USB Stick versehendlich mit FAT formatiere)

Verstehe ich das richtig?
Du entpackst erst die Dateien auf dem Desktop und verschiebst sie dann auf die Karte? (gerätedateien lassen sich schlecht kopieren bzw. verschieben)
Vielleicht hilft es wenn du sie direkt auf der Karte entpackst.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
 
Direkt auf die Karte entpacken hatte ich auch probiert, aber nur mit GUI,..da hat er mir auch wieder die ellenlangen Fehler mit den Dateien in /dev ausgespuckt, dann bin ich ja in die Konsole gesprungen.
Ich könnte es nochmal aus der Konsole testen, und mir tar -zxvf -und-irgendwas auf die Karte zu entpacken....das ist ein guter Punkt habe ich nicht versucht.
Werde ich aber erst morgen Früh oder morgen Mittag machen und dann wieder berichten :)
 
@Chaos: That's the way...

vielen dank für den Tip :)

EDIT: Man merkt aber, dass er von SD deutlich langsamer booten. Okay,..ich benutz eine Class 4 Karte als Testkarte,...aber ich weiss nicht, ob dass den Ausschlag bringt.
 
Emu&Co said:
Also, vielleicht liegt es daran, dass ich Linux ausser auf meinem VDR nicht nutze, aber der extifs treiber war für mich immer ok
Ich wusste gar nicht das es überhaupt Win treiber für EXT gibt. Kommt Windows eigendlich damit klar wenn es auf einen Ordner in einer EXT Partition zu greifen muss und dort zwei Dateien mit gleichem Namen und unterschiedlicher Groß/Kleinschreibung(zb. Datei.txt und datei.txt) sind?
Ich hab damit mal versehendlich mein Windows abgeschossen :-D (das war aber eine NTFS Partition)

docno said:
Man merkt aber, dass er von SD deutlich langsamer booten. Okay,..ich benutz eine Class 4 Karte als Testkarte,...aber ich weiss nicht, ob dass den Ausschlag bringt.
Selbst eine Klasse 6 Karte müsste immernoch langsamer sein als der Nand, da der Weg zum Prozessor, Arbeitsspeicher, etc. einfach hundert mal kürzer ist.
 
hi,

hat es denn nun bei jemanden funktioniert ?

bekomme immer einen ext2load error ...

ich habe es dann mit dieser version, die im englischen forum kursiert,versucht:
Code:
<i>
</i>setenv bootargs root=/dev/mmcblk0p1 rw rootdelay=2 
vram=6272K omapfb.vram=0:3000K
ubi part boot && ubifsmount boot && ubifsload ${loadaddr} uImage
bootm ${loadaddr} && boot

ausserdem vewende ich das original-uImage von der pandora statt der test-version.

jetzt bootet die pandora - langsam aber sicher ;-)

greetings
 
Chaos said:
Selbst eine Klasse 6 Karte müsste immernoch langsamer sein als der Nand, da der Weg zum Prozessor, Arbeitsspeicher, etc. einfach hundert mal kürzer ist.

Hab ich mir schon gedacht, dass man da nicht viel rausholt. Aber wenn die Kiste erstmal läufts gehts schon. Und nun hab ich genug Speicher um lustig aus dem Angström Repo herunter zuladen. :)
headcrash said:
hat es denn nun bei jemanden funktioniert ?

[..........]

ausserdem vewende ich das original-uImage von der pandora statt der test-version.

Bei mir läuft es nun mit der von mir gezeigten boot.txt.

Bietet das orginal-uImage noch irgendwelche vorteile außer stabilität? Ich war jetzt knapp 4 Stunden in der Uni zugange ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Wie hast du das genau gemacht? Benutzt du einfach dsa uImage das im NAND liegt oder hast du es auf die SD Karte kopiert??
 
Back
Top