Wie war das nochmal mit dem Flash-Speicher?


danvari

Still Fresh
Joined
Mar 21, 2008
Messages
96
hey!

es hiess mal, dass das lesen vom flash-speicher sehr langsam sei (zu dem zeitpunkt), dass die spezifikation des speichers jedoch eine höhere geschwindigkeit erlauben sollte. man wollte ein anderes dateisystem ausprobieren, nur ich glaube seitdem nichts mehr gehört zu haben. läuft es nun schneller?

btw.: wenn ich das richtig verstanden habe, _kann_ die firmware auf den flash-speicher geschrieben werden. man kann sie aber auch auf sd-karte verlegen und von dort booten (darum hat die pandora 2 sd slots?). wie werdet ihr verfahren? firmware auf flash oder sd-karte?
 
der interne speicher ist keines falls "langsam".
ED sagte nur, dass falls man eine schnellere SD-karte hätte, man auch das OS von der SD-Karte booten kann.
Das OS wird auch bei release auf den internen Speicher installiert werden - wo du dir das ding danach hinklatschst ist deine Sache

ich persönlich finde nicht dass das sehr großen Boost bringen wirst - höchstens wird die Bootzeit um 2-3 Sekunden verkürzt.
Und da ich nicht vorhabe die Pandora allzu oft zu booten (Hibernate), ist mir das egal.
Die 4 Sekunden die das Gerät benötigen wird um aus Hibernate herauszukommen werde ich überleben...
 
danvari said:
wenn ich das richtig verstanden habe, _kann_ die firmware auf den flash-speicher geschrieben werden.
Man sollte an dieser Stelle deutlich von einem Betriebssystem oder einfach OS reden und nicht von Firmware. Eine Firmware gibt es natürlich auch in der Pandora (sogar an mehreren Stellen!) die wichtigste macht jedoch nichts anderes als das Betriebssystem zu laden und kann nicht ausgetauscht werden - wozu auch...

Solange ich den Pandora nicht in den Händen halte, kann ich mich nicht festlegen, wie ich da verfahren werde. Aber da ich vermutlich die Pandora nie ausschalten werde, sonder mich voll und ganz auf den Schalfmodus verlasse interessiert mich das Booten des Betriebssystem gar nicht. Und ich gehöre auch nicht zu den leuten, die öfters das Betriebssystem wechseln.

; Ich hab vor einiger Zeit einen Wechsel auf XP vollzogen als ich vom SP3 hörte, was für mich bedeutete, das nun die Beta-Testphase vorbei ist, nun werd' ich bald auf ein Linux Betriebssystem wechseln und hoffe mich nie wieder umgewöhnen zu müssen ;-)
 
crasherball said:
Das OS wird auch bei release auf den internen Speicher installiert werden - wo du dir das ding danach hinklatschst ist deine Sache

Stellt sich halt nur noch die Frage, ob man es in diesem Zustand überhaupt 1:1 kopieren kann. Bei Windows XP ist das definitiv schon aufgrund der ganzen im Hintergrund laufenden Prozesse nicht machbar (jedenfalls nicht unter Windows selbst). Hoffen wir, das es bei Angstrom anders ist und man auch während des Laufens auf sämtliche Dateien Zugriff hat.
 
Das wohl eher weniger, aber es wird durchaus möglich sein, das System via CD auf die SD Karte zu packen.
Und dann das Basic-Boot-System anweisen, von SD zu laden ^^

dürfte kein Problem sein :wink:
 
Also ich hoffe doch, das man dafür keine CD braucht und das System auch unter dem laufenden Prozess 1:1 backup-en kann (wie es noch bei Win 3.11 der Fall war). Ich habe jedenfalls keine Lust noch ein USB-Laufwerk kaufen zu müssen. Und mit Windows wäre es auch nicht so prickelnd.

Ich werde mein System jedenfalls grundlegend auf die SD Karte verlegen sofern das möglich ist.
 
Wieso USB Laufwerk kaufen :twisted:
Einfach Pandora via USB an den Rechner hängen, CD einlegen und gut ist ^^

1:1 Backup schließe ich aus, da das System wohl kaum komplett in den RAM geladen wird...ich halte es für undenkbar, aber lassen wir uns überraschen
 
Reden wir jetzt ber Backupn oder über das OS auf SD Karte zu kopieren?

Und man kan ja auch ohne Probleme das OS von der Pandora runterzuladen und auf SD Karte zu entpacken..

Und das mit dem USB-CD-Laufwerk ist ja mal Käse...:D

(edit) Was habt ihr denn mit CD's???
 
achso..ich ging davon aus, dass es eine BackupCD geben wird...kA wo ich das her hab :wacko:
Und man kan ja auch ohne Probleme das OS von der Pandora runterzuladen und auf SD Karte zu entpacken..

DAS bezweifel ich stark... das System kann ja schlecht eine (system)datei gleichzeitig nutzen UND backupen, oder?
 
Screeny said:
1:1 Backup schließe ich aus, da das System wohl kaum komplett in den RAM geladen wird...ich halte es für undenkbar, aber lassen wir uns überraschen

Muß es doch auch nicht. Es würde reichen, wenn ich einfach den ganzen Kram (also sämtliche Dateien) mit dem Midnight Commander auf die SD-Karte kopiere und dann die Dateien dann auf dem internen Speicher lösche, wobei ich eher das als ein Problem ansehe, da man wohl schlecht etwas löschen kann, was gerade benutzt wird (geht wohl bei keinem OS).

Erst nach dem Booten von SD-Karte sollte sich auch darauf zugreifen lassen.


Screeny said:
DAS bezweifel ich stark... das System kann ja schlecht eine (system)datei gleichzeitig nutzen UND backupen, oder?

Genau das waren meine Bedenken, wobei eine TEMP-Datei nicht unbedingt wichtig wäre für einen Neustart. Bei Windows XP z.B. hängen aber noch andere Dateien mit drin, auf die sich nicht zugreifen lassen, wie z.B. die ganzen laufenden Prozesse. Und da hoffe ich, das es unter den ganzen Linuxsystemen (also auch das von der Pandora) möglich ist. Außerdem wäre ein simples 1:1 Kopieren für mich das Praktischste, da man so jederzeit das System wieder so herstellen kann wie es einmal war. Ich habe vor, den gesamten Inhalt als gzip zu packen und bei Bedarf im anderen SD-Slot der Pandora wieder zu entpacken, um den letzten Zustand bei Bedarf wieder herstellen zu können.
 
Ehhm.....ich glaube wir reden aneinander Vorbei..
Eine BackupCD halte ich für sehr unwarscheinlich xD.
Die Pandora hat 2 SD Karten-Slots und 1 Nand.
Warum sollte man nicht das Betriebssystem auf dem Nand benutzen und das OS runterladen können.
Dann entpackt man das OS auf SDkarte und beim Reboot kann man über den Bootloader aussuchen was man installieren sollte.
Normale Updates (auch Systemupdates) sollte man über den Packetmanager installieren. Diese werden dann nach einem Neustart verfügbar sein.
 
Es geht ja nicht nur um den Fall, den du beschreibst sondern auch um den GAU...
Wenn das System auf dem NAND nicht mehr regiert, bzw. man weiß, dass es bald nicht mehr geht...
Ob der MidnightCommander auf den "Bios" Chip kommt?
mit Bioschip meine ich dieses mini-System, was als Rettungssystem fungiert..
 
Drinknotee said:
Ehhm.....ich glaube wir reden aneinander Vorbei..
Eine BackupCD halte ich für sehr unwarscheinlich xD.
Die Pandora hat 2 SD Karten-Slots und 1 Nand.
Warum sollte man nicht das Betriebssystem auf dem Nand benutzen und das OS runterladen können.
Dann entpackt man das OS auf SDkarte und beim Reboot kann man über den Bootloader aussuchen was man installieren sollte.
Normale Updates (auch Systemupdates) sollte man über den Packetmanager installieren. Diese werden dann nach einem Neustart verfügbar sein.

Das würde aber noch kein echtes Backup darstellen. Ein herunter geladenes Packet enthält niemals die ganzen persönlichen Daten und Einstellungen, die man alltäglich braucht. Ich rede von einem echten 1:1 Backup, so etwas wie "True Image" auf dem PC mit Zugriff auf sämtlichen Dateien und Einstellungen.
 
ich versteh nicht wieso du da extra ein programm benötigst?

kopier dir doch einfach die kompletten daten irgendwo anders hin
 
Wenn das direkt unter dem OS geht, dann ist es ja gut.

Ansonsten müßte ich das Gerät per USB an den PC anschließen kann, es erkannt werden und so das man auf den internen Speicher zugreifen kann und dort den ganzen Kram kopieren. Ich möchte ja wenn alle Datein, Programme und sonstige Einstellungen vom Auslieferungszustand für die SD-Karte übernehmen.
 
Also ich komme hier auch gerade nicht mehr mit...
Sichern aller Einstellungen und Dokumente geht bei Linux ganz einfach: das Home-Verzeichnis kopieren. Wenn man sich das auf SD-Karte kopiert, hat man sein Backup.. und das kann man mit einem simplen Script oder copy-Befehl realisieren.

Und das OS an sich zu backuppen, gibt auch nicht viel Sinn... denn das kann jederzeit von SD-Karte oder via USB-Port neu installiert werden.
Danach das Home-Verzeichnis wieder rüber, und man hat alles wiederhergestellt...

Bei Linux kann man übrigens immer alle Dateien sichern. So einen Krampf wie beim Windows, dass man auf Systemdateien nicht zugreifen kann, gibt es nicht.
 
Danke, genau das wollte ich wissen. Dann wird es mit der Pandora wohl genauso sein. :)

Wird zugleich ein gzip-Proggy dabei sein, das man sich das sein OS samt der ganzen Daten und Einstellungen z.B. auch in SLOT 2 als ein einziges gzip-File sichern kann?
 
weis net ob dafür extra ein eintrag im archiv notwendig ist

das sollte doch nur so aussehn:
cp -r / /mount/sd1

also rekursives kopieren des filesystems nach sd-karte

(weis grad nur net ob der copy-befehl dann auch versucht die gemounteten geräte mitzukopieren ^^
dürfte unschön ausgehn :p )
 
Back
Top