Ram Swap auf SD-Karte


taake said:
Mr.N said:
Muss ich eigentlich jedes Mal "mkswap" eingeben, oder nur einmal?

Ist stark davon abhängig wie viele swap partitionen haben willst.

mkswap heißt nichts anderes als make swap


aber wenn du meinst ob du das bei jedem boot machen musst:

Ja, wenn du es nicht in die /etc/fstab einträgst das er das selbst machen soll.
musst du nach jedem boot die swap mit swapon aktivieren.
Du musst "swapon /path/to/partition" jedes mal machen. Das mkswap ist, wie bereits von anderen gesagt, das gleiche wie "formatier mir diese Festplatte bitte mit Dateisystem ABC". Ja, für Linux ist swap ein spezielles Dateisystem und mit mkswap wird das "formatiert". Entsprechend reicht "mkswap" einmal für die Partition bis du die mit was anderem formatierst. Allerdings musst du swap jedes mal neu aktivieren oder in der /etc/fstab eintragen. Aktivieren geht über swapon.
 
Noch ein Tipp:

wenn ihr unbedingt ein wenig swap braucht ist es nicht unbedingt nötig eine extra-Partition zu erstellen.
Es reicht eigentlich, wenn man mit dd eine Datei entsprechender Größe anlegt, mit mkswap formatiert und mit swapon einhängt.

ungefär so:
Code:
<i>
</i>$/media/pandora_games: dd if=/dev/zero of=mySwapFile.img bs=512 count=100 #100*512kiB ~ 50MiB
$/media/pandora_games: mkswap mySwapFile.img
$/media/pandora_games: sudo swapon mySwapFile.img

Der Geschwindigkeitsverlust ist bei der eh schon geringen Geschwindigkeit des Speichermediums vernachlässigbar.
 
Um den Thread mal mit einem verwandten Swap-Thema noch ein bisschen weiter vom eigentliche Thema abzubringen: Ich habe schonmal gelesen, dass Jemand eine Swap-Partition (ode -Datei, weiss nicht) auf seinem PC erstellt und über Ethernet auf der Pandora verwendet hat.
Macht das Sinn?
Im Prinzip könnte man ja auf einem PC eine Ramdisk machen und da die Swap-Datei drauflegen, würde das Sinn machen?
Wenn ja, wie viel bringt das gegenüber einem Swap auf einem USB-Stick oder einer Sd-Karte?
 
Ich hab mir zwar mal das Swap Tool für die Pandora gezogen aber nie eingesetzt. irgend wie hab ich ein ungutes Gefühl, ne Auslagerungsdatei auf meinen SD Cards anzulegen. ^^"
Ich hab gehört bei Sachen wie Firefox auf der Pandora macht ne Swap richtig Sinn aber naja, SD karten sind dafür halt nicht gemacht. Und irgnd wie geht es ja auch auf anderen Mobilen geräten ohne Swap, oder wie lösen die das Problem?
 
Da fällt mir ein,wenn man das System auf ner SD hat könnte man ja auch den Nand als Swap nutzen?
Da müsste die Zugriffszeit und Geschwindigkeit ja wesentlich besser sein.
Nur zum testen natürlich :)
 
@T4B
> Sinnhaftigkeit von swap via Ethernet.

Es dürfte vermutlich schneller sein als eine Diskette. Für alles andere:

Es gibt (vermutlich) nur einen einzigen Grund das zu machen: Du benötigst Platz um jeden Preis und hast gerade kein SD/USB-Speichermedium zur hand.

Die Latenzen sind im Vergleich zur schlechtesten SD-Karte lausig bei Ethernet-Kabelverbindungen und unterirdisch, wenn du über WLAN arbeitest.
Bei der Pandora kommt hinzu, dass LAN via Kabel vorher noch auf USB gesetzt werden muss...WLAN-Performance nicht die Beste ist...und Netzwerkverkehr die knappen CPU-Ressourcen zusätzlich belastet...wie viel weiß ich gerade nicht.

Und selbst mit GBit-Ethernet ist schicht, wenn der USB-Anschluss an seine Grenzen stößt :)

@ Fusion_Power

Zur Sinnhaftigkeit steht eigentlich (glaube ich) alles in diesem Thread: Nicht für den Normalnutzer, Nutzen für Spezialfälle. Hauptnutzen: "Weil ichs kann."

Zum Thema "Problem". Es ist keines. Die Pandora hat kein Problem mit zu wenig Speicher.

Andere Hersteller "lösen" das pragmatisch: Nutze dein Gerät dafür wofür es gedacht ist. Bei Apple z.B. wird es erzwungen (iPhone 3G: Nur eine Vordergrund-Anwendung. Öffnen von neuer Anwendung schließt die Alte, wenn Speicher voll von einer Anwendung -> Program töten)

Die Pandora ist offener und du kannst deinen Firefox mit 15 Tabs nutzen nur bist du eben irgendwann am Speicherlimit. Ein Problem ist das vielleicht für dich im Speziellen, als Problem der Pandora darf man es nicht werten. Es ist auch kein Pandora-Problem, dass Crysis 2 nicht läuft und dass ich mit der Pandora keine Pizza backen kann ;)
 
IngoReis said:
Da fällt mir ein,wenn man das System auf ner SD hat könnte man ja auch den Nand als Swap nutzen?
Da müsste die Zugriffszeit und Geschwindigkeit ja wesentlich besser sein.
Nur zum testen natürlich :)
Nein, der NAND ist *nicht* schneller als SD-Karten. Die Geschwindigkeit ist recht ähnlich.
 
jottt said:
Es ist auch kein Pandora-Problem, dass Crysis 2 nicht läuft und dass ich mit der Pandora keine Pizza backen kann ;)
Und das ist genau der Grund warum ich für die Pandora 2 drigend einen Pizzaofen haben möchte der sich einfach über Plug & Back anschließen lässt.

Es ist echt fazinierend wie lange sich das Thema hält, dachte schon bestimmt 3x das es ausgelutscht wäre ^^
 
taake said:
jottt said:
Es ist auch kein Pandora-Problem, dass Crysis 2 nicht läuft und dass ich mit der Pandora keine Pizza backen kann ;)
Und das ist genau der Grund warum ich für die Pandora 2 drigend einen Pizzaofen haben möchte der sich einfach über Plug & Back anschließen lässt.

Es ist echt fazinierend wie lange sich das Thema hält, dachte schon bestimmt 3x das es ausgelutscht wäre ^^

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :slap:
Informiere dich gefälligst ein wenig. :dash:
:crazy: Wieso Pandora 2? :crazy:
:huh: Gibt's doch schon jetzt: :huh:
:O MINI-BACKOFEN FÜR DEN PC: :O
http://www.hartware.de/news_42863.html
:p :rotfl: :lol: ^_^ :hurra: :juhu: :p


:/ Und jetzt sag nicht, du willst auch noch einen Kühlschrank für deine Cola?? :/
Ach egal:
:O USB KÜHLSCHRANK: :O
http://www.amazon.de/Pfiffig-Wohnen-USB-Kühlschrank/dp/B000WWO0HA
:p :rotfl: :lol: ^_^ :hurra: :juhu: :p


:yes: Du willst warmen Kaffe statt kalter Cola? :yes:
Hier ist was du suchst:
:O USB TASSENWÄRMER :O
http://www.amazon.de/PEARL-USB-Tass...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1319270262&sr=1-1
:p :rotfl: :lol: ^_^ :hurra: :juhu: :p


Ich habe auch keine Ahnung, wozu das gut sein soll, aber es gibt auch einen
:O USB RAKETENWERFER: :O
http://www.amazon.de/mumbi-Raketenw...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1319269858&sr=1-1

Und wenn du noch mehr Ausrüstung suchst:
:O Hier findest du alles, von Mikroskop bis Aquarium: :O
http://www.sowaswillichauch.de/gadgets-technik/usb-gadgets


:p ;) Was hast du eigentlich für Probleme? Außer mehr RAM gibt es doch schon alles. ;) :p
 
Mr.N said:
:p ;) Was hast du eigentlich für Probleme? Außer mehr RAM gibt es doch schon alles. ;) :p
Viel Spaß beim Grillen des USB Controllers. Die Teile sind 100%ig alles andere als standardkonform.
 
Letalis Sonus said:
Mr.N said:
:p ;) Was hast du eigentlich für Probleme? Außer mehr RAM gibt es doch schon alles. ;) :p
Viel Spaß beim Grillen des USB Controllers. Die Teile sind 100%ig alles andere als standardkonform.

Ist schon klar. War ja auch überhaupt nicht ernst gemeint.
Ich war nur so überwältigt, als ich in Google USB Backofen eingegeben habe und ich wirklich einen Treffer bekam. Auf sowas muss man ja auch mal kommen. :-D
 
Hatten wir schon die USB- Kettensaege?

Generell fallen diese Teile alle in die Kategorie Scherzartikel, witzig, aber mehr Saft als fuer einen Mini- Ventilator gibt der USB- Port nicht her.

Achja: Und Vorletztes Wochenende stand ich auch vor einer Spielzeugkettensaege von Bosch - die schluckte normale Batterien, kostete aber dafuer nur einen Bruckteil von dem Teil da oben - Der Spaszfaktor duerfte aber nicht geringer sein.
 
jottt said:
@T4B
> Sinnhaftigkeit von swap via Ethernet.

Es dürfte vermutlich schneller sein als eine Diskette. Für alles andere:

Es gibt (vermutlich) nur einen einzigen Grund das zu machen: Du benötigst Platz um jeden Preis und hast gerade kein SD/USB-Speichermedium zur hand.

Die Latenzen sind im Vergleich zur schlechtesten SD-Karte lausig bei Ethernet-Kabelverbindungen und unterirdisch, wenn du über WLAN arbeitest.
Bei der Pandora kommt hinzu, dass LAN via Kabel vorher noch auf USB gesetzt werden muss...WLAN-Performance nicht die Beste ist...und Netzwerkverkehr die knappen CPU-Ressourcen zusätzlich belastet...wie viel weiß ich gerade nicht.
Ich halte die Argumentation für Unsinn. Die Geschwindigkeit und Latenz von Fast-Ethernet dürfte für die Pandora für Swap mehr als ausreichen. Man muss sich nur einmal vor Augen führen, dass auf PCs in aller Regel Swap über Festplatten realisiert wird und die haben eine erheblich größere Latenz beim Zugriff, als man es in der Regel bei Ethernet hat. Dort bewegt man sich in einem geswitchten Netzwerk ja üblicherweise bei etwa einer Millisekunde. Selbst wenn man die eine Millisekunde zu den 15 ms von der Platte, auf der letztlich der Swap liegt, addiert, macht das keinen nennenswerten Unterschied. Liegt der Swap auf dem System sogar im RAM, ist es sogar noch schneller. Ganz im Gegensatz dazu ist gerade der Schreibzugriff bei SD-Karten erbärmlich langsam, was die für Swap praktisch komplett disqualifiziert. Grade wer das auf der Pandora mal ausprobiert hat, dürfte wissen, was ich meine. Bei Swap-Aktivität steht das System praktisch komplett.
Swap über Netzwerk ist aber aus einem anderen Grund eine eher schlechte Idee und das gilt ganz besonders für WLAN: Sollte das Netzwerk mal ausfallen (was ja grade bei WLAN jetzt nicht so ungewöhnlich ist), wird das unweigerlich zu einem Systemabsturz führen. Das wäre so, als würde man im Betrieb einen Teil des RAM ausbauen.
 
Mr.N said:
taake said:
Und das ist genau der Grund warum ich für die Pandora 2 drigend einen Pizzaofen haben möchte der sich einfach über Plug & Back anschließen lässt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :slap:
Informiere dich gefälligst ein wenig. :dash:

Du hast das nicht wirklich ernst genommen oder?
Dachte "Plug & Back" würde die ironie genügend kennzeichnen :dash:

aber Back to topic:

Hatten wir die UMTS Swap Variante schon? ^^

Also man könnte irgendwo auf nem Server im Netz nen swap file hosten und das via UMTS ins System einbinden.

Vorteile: überall verfügbar wos UMTS gibt.
Nachteile: fast alle wie auch übers locale Netz (wlan) + Zusätzliche Onlinegebühren

Hat noch jemand andere kreative Ideen?
 
taake said:
Hat noch jemand andere kreative Ideen?
Wie währe es mit Swap über Bluetooth? :-D
Langsam werden wirklich alle Anschlussmöglichkeiten der Pandora für dieses Thema ausgereizt...

*SCNR* ^^
 
taake said:
Mr.N said:
taake said:
Und das ist genau der Grund warum ich für die Pandora 2 drigend einen Pizzaofen haben möchte der sich einfach über Plug & Back anschließen lässt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :slap:
Informiere dich gefälligst ein wenig. :dash:

Du hast das nicht wirklich ernst genommen oder?
Dachte "Plug & Back" würde die ironie genügend kennzeichnen :dash:

aber Back to topic:

Hatten wir die UMTS Swap Variante schon? ^^

Also man könnte irgendwo auf nem Server im Netz nen swap file hosten und das via UMTS ins System einbinden.

Vorteile: überall verfügbar wos UMTS gibt.
Nachteile: fast alle wie auch übers locale Netz (wlan) + Zusätzliche Onlinegebühren

Hat noch jemand andere kreative Ideen?

Natürlich habe ich die Ironie verstanden. Was denkst du, warum ich so viele Smilies reingestellt habe. :yes:

Jetzt haben wir aber wirklich alles mal erwähnt, worauf man den Ram auslagern kann.

Außer:
Eine Zweite Pandora, die man als RAM Speicher verwendet. :rotfl:
Die kann man dann über USB, über Bluetooth und über die ganzen anderen Verbindungen der Pandora verlinken.
 
Johnson r. said:
Optisch per tv in/out?
Tv out ist nicht optisch, ist ne analog Schnittstelle.

Wobei eine Option hätte ich noch und die ultimativer Schwachsinn, auf dem Board ist ne RS-232 Schnittstelle, darüber könnte man auch swap machen.
Vorallem gehen die RS-232 Spezifikationen bis zu 100Metern Kabellänge!
Abgesehen davon das man die Pandora die ganze Zeit offen haben müsste oder nen Loch in die Seite bohren müsste.
Wäre auch die Geschwindigkeit ultimativ scheisse ^^
 
taake said:
Johnson r. said:
Optisch per tv in/out?
Tv out ist nicht optisch, ist ne analog Schnittstelle.
Nee, das muss natürlich schon optisch laufen, also über Kameras und Bildschirme, die sich jeweils gegenseitig abfilmen. Direkt über den TV-Anschluss zu verkabeln wäre doch langweilig und viel zu wenig fehleranfällig! Für die andere Richtung müsste man dann wohl auf eine USB-Webcam zurückgreifen. Am besten nimmt man da ein besonders billiges Exemplar mit schön viel Rauschen.
 
Gute Idee, wir müssen nur darauf achten das keiner auf die Idee kommt das ganze im nicht sichbaren Lichtspektrum zu machen. Wir müssen schon im sichtbaren specktrum bleiben, damit das ganze nur funktioniert wenn auch die richtigen Lichtverhältnisse im Raum herrschen ^^
 
Back
Top