borderline


Belial

Still Fresh
Joined
Nov 24, 2006
Messages
13
hi
hab gesehen, dass man sich hier auch über private sachen unterhält... hab mal ne frage: es geht darum, dass meine freundin "borderline" hat...
kann mir jemand ratschläge geben, wie man damit umgeht?
:wacko:
 
wir sind zwar keine psychologen aber wenn du unter google nach "borderline störung" suchst, findest du dutzende von seiten die sich mit dem thema auseinandersetzen.
 
das is mir schon klar, aber wie man damit wirklich umzugehen hat... das steht da nicht.
 
Nun... viel machen kannst Du da nicht.

Je nach ausgeprägtheit musst Du halt seeehr tolerant sein.
Sprich: Nicht sauer und eingeschnappt sein, wenn sie Dich anfaucht. Nicht zurückfauchen. Stimmungsschwankungen sind ja normal.
Vor allen Dingen: Immer für sie da sein, wenn sowas eintritt. Sich um sie kümmern. Versuchen, sie zu beruhigen. Ihr signalisieren, dass Du sie verstehst.
 
Oh, also, meine Ex Freundin hat auch Borderline. Bei ihr wars teilweise ganz schlimm. Ihre Stimmungsschwankungen waren sehr extrem. In der einen Sekunde war sie fröhlich und gut gelaunt. In der anderen war sie extrem Aggressiv. So eine Agressivität habe ich bei keinem Menschen gesehen. Wenn sie Anfing, konnte man froh sein, nicht in der nähe zu sein. Also, man muss schon wirklich was wegstecken. Auch schlimm waren ihre "Wahnvorstellungen". Sie unterstellte mir oft, das ich mit irgendwelchen Frauen rumgemacht hätte, und sie mich gesehen hätte. Dann ging sie selber oft Fremd. Und in der nächtsten Sekunde wollte sie mich wieder Heiraten. Ich weiß nicht, wie schwer die Erkrankung bei deiner Freundin ist, aber bei meiner Ex war es wie eine Achterbahnfahrt. Sexuell war sie sehr "Aktiv" und hatte immer Lust. Aber wehe, man machte in ihren Augen etwas falsch (auch wenn es nur in ihrer Vorstellung war), dann war man in der Hölle. Wie gesagt, hatte sie eine Lebhafte Fantasie, und manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie oft in ihrer Welt gelebt hat, und es auch "Erlebt" hat. Bei ihr Brauchte man Nerven wie Stahlseile. Was auch schlimm war, aber nicht so schlimm wie die oben beschriebenen Sachen, waren ihre Selbstverletzungen. Ich denke, bei deiner Freundin ist es nicht so schlimm wie bei meiner Ex. Also, Borderliner brauchen einen Starken Parnter. Sie dürfe nicht das Gefühl haben, unter Druck zu stehen. Dass haben Borderliner überhaupt nicht gern. Wenn eine Aggressive Phase kommt, am besten in Ruhe lassen. Wenn sie aktiv wird, veruschen den Raum zu verlassen. Denn sie sucht den Streit. Viel bestätigen (also, dass du sie liebst, usw.). Ich war 2 Jahre bei meiner Ex. Es war wirklich wie ein Kampf. Für mich war es was zu viel. Aber ich denke, bei deiner Freundin ist es wohl nicht so ausgeprägt. Ach, wichtig ist es auch, dass sie eine Therapie macht. Ich hoffe, dass ich dir jetzt keine Angst gemacht habe. Bei meiner war es wirklich extrem. Ich wünsche euch beiden viel Glück.
 
@SlackLand

Ich dachte alle Frauen sind so :lol:
War ein kleiner Scherz.... Ich hoffe ihr versteht Spaß :ph34r:

@ Belial
Ich hätte schon ein bisschen Angst. Das was SlackLand erzählt hat ..... ah do scheiße.
Wenn nur die hälte bei deiner Freundin vorkommt würde ich flüschten wenn ich du wär.
Denn auf dauer bringt das nichts.
 
Pliskin said:
@SlackLand
Wenn nur die hälte bei deiner Freundin vorkommt würde ich flüschten wenn ich du wär.
Denn auf dauer bringt das nichts.

Dann würden solche Menschen aber immer alleine bleiben... und die sind damit schon gestraft genug.
Ich würde so schnell nicht aufgeben - erst, wenn man es wirklich selber nicht verkraftet.
 
meine exfreundin hat borderline und paranoide schizophrenie

ich könnte texte darüber schreiben, vorrausgesetzt es interessiert jemanden

heikles thema
 
ja klar interessiert mich das. was soll denn paranoide schizophrenie sein?
 
Paranoide Schizophrenie
Die ICD-10-Chiffre für die paranoide Schizophrenie ist ICD-10 F20.0.

Hierbei handelt es sich um die häufigste Form der Schizophrenie. Das wesentliche Merkmal ist hierbei das Auftreten von sog. Wahnvorstellungen, die sich durch äußere Einflüsse wie zum Beispiel ausgeprägten Halluzinationen, nicht funktionierenden Geräten, aggressivem Verhalten von Mitmenschen etc. ergeben, die aber nicht immer vorhanden sein müssen. Akustische Halluzinationen (bspw. imperative [befehlende] oder kommentierende Stimmen) kommen zu 80% vor. Im Vordergrund steht die Positivsymptomatik; Negativsymptome treten kaum auf.
 
Menschen mit paranoider Persönlichkeitsstruktur neigen zu überhöhtem Selbstwertgefühl und übertriebener Selbstbezogenheit. (hab ich bei wikipedia gefunden) :ph34r:
 
Ich kann da zwar nicht mitreden, aber Ihr hab mein Mitgefühl.
 
also dann äussere ich hier mal meine erfahrung mit einer borderlinerin

als ich sie kennen gelernt hab, wusste ich es vorher. also ich kann nich behaupten ich wusste nich worauf ich mich eingelassen hab. dieser punkt ist in meinen augen sehr wichtig.

aber ich hab gesagt, man muss jedem menschen eine chance geben da er ja nichts für sein schicksal kann.

bei ihr fing es mit kleinigkeiten an. stimmungsschwankungen, angstzustände, panikanfälle, depressionsanfälle, aggressionen.....
anfangs war es immer sehr kleine "anfälle", aber mit der zeit wurden kamen sie öfter und hefftiger vor. die anfälle wurden länger und intensiver.

anfangs kam ich damit klar, und wir haben uns arangiert indem ich sie nicht anders behandelt habe wie jeden anderen menschen da sich nich immer sich krank vorkommen wollte. also war ich genauso zu ihr wie zu jeder anderen, anfangs war es für sie sehr hart. aber ich hatte das gefühl das es ihr gut tat das sie genau so damit klar kommen musste wie ich. so kam sich keiner anders vor.

naja, um so länger die beziehung wurde um so schwerer und intensiver ist die krankheit geworden. sprich, die beziehung hat sie noch fertiger gemacht als sie vorher war! irgendwann bestand unsere beziehung daraus das jeder nur noch am heulen war und völlig am ende.

wir hatte in 1 jahr beziehung 2 mal sex! also sie war ganz und gar nich sexuelle akitiv. ich dachte mir das es halb so schlimm ist, vielleicht kommt das mit der zeit wenn die beziehung reift. wie gesagt, gib jedem menschen eine chance.

sie hat viel probiert, ein internat, eine betreute lehrstelle extra für borderliner. alles nichts geholfen. sie lief von zuhause weg. kam aber wieder nach dem sie sich beruhigt hat.

das alles, alles was ich aufgezählt habe, mit all dem kam ich zurecht.

aber die selbstverstümmelungen, die selbstmordversuche, die vorgetäuschten selbstmordversuche, das war einfach zu viel für mich.

seine freundin finden, die mit etwa 60 tiefen schnittwunden halb verblutet in der badewanne liegt, das war einfach zuviel. dann ging es los mit vorgetäuschten selbstmordversuchen. es war echt hefftig.

mein leben war die hölle! ich wurde selbst deppressiv, ich habe in der zeit ein starkes trinker problem bekommen. ich wurde genau so ein "Wrack" wie sie war.

mein versuch, sie zu "heilen" ist völlig nach hinten los gegangen! ich habe mit meiner gutmütigkeit alles falsch gemacht. ich habe nicht aktzeptiert das so menschen proffessionelle hilfe brauch, ich hab mir einfach zuviel zugemutet und bin selbst daran kaputt gegangen.

jedenfalls, der letzte vorgetäuschte selbstmordversuch war für mich der knackpunkt das alles zu beenden.

ich hatte eine neue arbeitstelle, und hab ihr davon erzählt. das hiess duch die arbeit hatte ich weniger zeit für sie. das wollte sie aber nich. darauf hin rief sie mich an meinem ersten arbeitstag an und erzählte mir sie bringt sich grad um! darauf hin rief ich ihre mutter an die aber nach ihr schaute und es war alles in ordnung. ich war so wütend, ich hatte fast meinen neuen job verloren. ich stellte sie zur rede und sie argumentierte für diese täuschung das sie angst hatte ich hätte keine zeit für sie.

darauf hin machte ich direkt am telefon schluss! ich konnte nicht mehr, es war einfach zuviel.
ich bin darauf hin am neuen arbeitsplatz zusammen gebrochen. mein chef war zum glück ein sehr guter freund, trotzdem konnte ich vor den kunden sowas nicht abziehend. er schickte mich nachhause, mein job hab ich zum glück nich verloren.

resultat ist, ich habe meinen kompletten haushalt verloren der immer noch bei ihr steht, ich bin alkoholiker geworden und sie verfolgt mich bis heute, stalker ähnlich.

so, und jetzt erzähle ich euch auch noch was schönes.
ich bin seit letztem jahr verheiratet und bin seit 16 monaten trocken!

vielleicht war meine exfreundin ein sehr extremer fall. meine mutter ist artzthelferin in der psychatrie/neurologie. sie meinte das dieser fall im gegensatz zu anderen ein harmloser fall von borderline und paranoider schizophrenie ist.
also kann man sagen ich habe glück gehabt? ich weiss es nicht.
jeder mensch verkraftet unterschiedlich viel, jeder verkraftet gewisse dinge anders.

ich möchte niemanden erschrecken oder abraten es mit einer borderlinerin zu versuchen, ich möchte nur einen einzigen rat geben.

führe diese beziehung nur soweit, bis dein seelischer nullpunkt nicht ausgereitzt ist. führe die beziehung nur an den punkt an dem du merkst, ab sofort würde es mir schlecht gehen in der beziehung. dadurch das die beziehung mir selbst nicht gut getan hat, hab ich das arme mädchen noch viel schlimmer runtergerissen.
diese menschen brauchen sehr starke menschen neben sich, haben sie dich nicht, ist es viel schlimmer als gar keinen neben sich zu haben!

seit ich mit ihr schluss gemacht habe, sind die selbstmordversuche und verstümmelungen weggegangen. das weiss ich von ihrer mutter.

in dem sinne

ich hoffe meine geschichte hilft jemanden
 
ich liebe diese frau mehr als alles andere... könnte sie nie allein lassen...
 
Back
Top