Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5GHz)


hede

Member
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
[edit2]Update: Verkauf im Bündel mit Mainboard möglich.[/edit2]

[edit]Statusänderung: Einen Regor hat wohl niemand für mich... ich überlegs mir also erst noch einmal...[/edit]

Wer möchte die Leistung seines PCs vervielfachen?

Ich tausche meinen AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5GHz, 125W TDP, Boxed mit Echtheitshologramm inklusive original AMD Kühler mit Heatpipe-Technik und Lüfter) gegen eine sparsamere 2-Kern-CPU.

Aber bevor jetzt jemand Luftsprünge macht und einen 1:1-Tausch seines alten K8 Zweikerners gegen ein K10 6-Kern-Power-Monster anstrebt... nope :nope: keine Uralt-CPU und auch nicht mehr Kerne (auch deaktiviert wie z.B. im Phenom X2) sind mir nix (zu hoher Idle-Verbrauch, schließlich sind die Kerne ja noch da...). Und ich denke, bei den Preisen, die man derzeit noch für den X6 in der Bucht erziehlt*, ist auch noch ein wenig was an Euros oben drauf möglich.

*) Die Sofortkauf-Händler wollen so viel wie ich damals bezahlt hab, also daran nicht orientieren, das ist übertrieben. ;-) Hm, andererseits ist es noch immer AMDs schnellste Einzel-CPU, da ja der Bulldoser da nich so toll ist. Dank Turbo Core ist er auch bei Einzel-Thread-Anwendungen nicht langsamer als höher getaktete X2 oder X4. (3,5GHz bei - ich meine - bis zu 3 ausgelasteten Kernen, bin mir da aber nicht sicher)

Sowas wie ein Athlon II X2 260 (K10 X2, Regor C3 Stepping) oder vergleichbar schwebt mir vor. Wie gesagt, es geht ums Strom sparen, besonders im Idle. Der Phenom ist da nicht gerade Meister drin...

Der X6 war nie übertaktet und funktioniert hier prächtig an einer Wasserkühlung und hat sich daher noch nie über 50°C erhitzt (derzeit z.B. 28°C unter Teillast in einem mollig warmen Arbeitszimmer ). Der Kühlkörper+Lüfter ist allerdings zwischenzeitlich mal zweckentfremded gewesen und hatte für den Zweck eine Modifikation an der Lüftersteuerung erhalten, die ich noch zurückbauen werde (Drehzahl ist halt für den X6 ausgelegt). Gekauft wurde die CPU am 17.12.2010 (also ca. vor einem Jahr) bei Alternate.

Preisvorstellung hab ich noch keine so richtige. Aber ich beobachte mal ein paar X2 Regor- und X6-Versteigerungen. Nach derzeitigem Stand sind es wohl so 50-100€ (mal sehen) Differenz... :-D
Aber hey, du kannst hier deine Kernanzahl verdreifachen. Das wird dir wohl was wert sein!?

Andererseits spekuliere ich mit einer kompletten Neuanschaffung, AMD Fusion oder Intel, dann hätte ich noch ein
Gigabyte GA-880GMA-UD2H über (das ist ein gut ausgestattetes, kleines AM3 Micro ATX-Board mit USB3, SATA6G, eSATA, etcpp... und dennoch so sparsam, dass es trotz max. 140W TDP auf einen Kühler über den Spannungswandlern verzichtet. Und es macht mit meinem X6 keinerlei Probleme.).

Und eine Radeon HD5770 hätt ich eventuell auch noch über.
 
Re: Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5

<r>Moin <E>:)</E><br/>
<br/>
Ein normaler verkauf wäre nicht drinn? Ich benutze imho zwar noch meinen Athlon 64 X2 3800+, aber den willst du ja sicher nicht....^^<br/>
<br/>
Suche aber ne neue CPU, deine wäre für mich halt ausreichend <E>:)</E><br/>
<br/>
LG</r>
 
Re: Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5

<t>Hm, nun ja. Auch ein normaler Verkauf wäre drin, mir aber nicht so lieb.<br/>
<br/>
Wenn du die AM2-Variante hast, könnte der Phenom u.U. ja laufen. Je nach Mainboard. Allerdings hab ich dann das Problem, dass an die passende CPU, die ich haben will, auch nicht so einfach dran zu kommen ist. Wenn, dann würd ich schon gerne auch gleich das Board mit verkaufen oder eine CPU tauschen... ich überlegs mir mal.<br/>
<br/>
Hättest du eine Preisvorstellung?</t>
 
Re: Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5

<r>heyho du hast ne pn von mir <E>:D</E></r>
 
Re: Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5

<t>Du hast da was von 100€ geschrieben, ist das deine Preisvorstellung?<br/>
<br/>
Ansonsten Stöber ich mal auf diversen Seiten und dann bekommste noch ne antwort^^</t>
 
Re: Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5

<r>Was ist jetzt nun eigentlich noch? Hat sich das Angebot erledigt?<br/>
<br/>
Wenn nicht: was würde denn cpu+board bzw. cpu+graka kosten? Bevor ich mir doch selber was kaufe lasse ich hier nichts unversucht <E>;)</E></r>
 
Re: Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5

<t>Also falls das noch aktuell ist hier: Ich hab' nen Core2Duo E8400 bei 3 GHz auf einem Asus P5Q Pro.</t>
 
Re: Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5

<t>Danke für die vielen Anfragen, aber so das richtige ist für mich nicht dabei gewesen. Ich bin jetzt vom Tausch auch irgendwie abgerückt, einen passenden Regor findet sich ja nicht und irgendwie ist mir das auch zu heikel. Ich behalt also erstmal alles.</t>
 
Re: Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5

<r>Anstatt des Tausches würde ich den Phenom X6 1075T auch im Bündel mit dem Mainboard verkaufen.<br/>
Das GA-880GMA-UD2H ist ein sparsames und dennoch sehr gut ausgestattetes Micro-ATX-Board inkl. SATA 3.0 und USB 3.0.<br/>
<br/>
Ansetzen würde ich <B><s></s>VB 180€<e></e></B>.<br/>
<br/>
Neupreis zuletzt 160€ + 90€ = 250€, Neupreis damals glaube zusammen über 300€, ist schon etwas über ein Jahr her.</r>
 
Re: Boxed AMD Phenom X6 1075T (6 Kerne bei 3 GHz, Turbo: 3,5

<t>Hm, zu teuer? Also ich denke mit dem Board eigentlich nicht!? Oder doch? Oder einfach nur niemand interessiert? Vielleicht sollte ich es doch einfach in Ebay rein setzen. Hmpf, eigentlich mag ich Ebay nicht...</t>
 
Back
Top