Phenom II X2 550 gegen kleineren Athlon


hede

Member
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
Ich (also eigentlich nicht ich sondern ein Bekannter, aber das tut hier nichts zur Sache..) ... also ich hätte einen Phenom II X2 550 über und würde damit damit gerne eine Art HTPC aufbauen. Hierzu ist diese CPU (mehr als 3GHz, 6MB L3 Cache, 80W TDP) aber nicht sonderlich geeignet. (Zumal die deaktivierten zwei weiteren Kerne (ist ein Quad-Core-Die) auch noch ein wenig Strom verbrauchen dürften)

Was es genau ist (C2 oder C3 Stepping, Black Edition oder nicht) weiß ich grad gar nicht, könnte ich bei Bedarf aber sicher irgendwie herausfinden.

Wie auch immer; ich überlege gerade, ob nicht wer Interesse hätte, das Dingen gegen eine genügsamere CPU, z.B. einen Athlon mit Regor Kern, zu tauschen!?

Die Phenom CPU hat mehr Leistung (L3 Cache und u.U. Takt), dafür aber auch einen höheren Verbrauch. Braucht wer einen Tick mehr Leistung und würde dafür mehr Verbrauch in Kauf nehmen? (Und das Risiko eines Tausches, kann ja immer was kaputt gehen, natürlich mit eingerechnet...)

Edit:
Ach ja, AM3 müsste es AFAIK schon sein, wegen DDR3-Speicher... also ein alter Brisbane Athlon geht wohl leider nicht. Alternativ auch inkl. dem ganzen Board und Speicher (AFAIK AMD 785G Chipsatz, Full Size ATX und 2GB DDR3)...
Ach... vielleicht doch ein wenig weit her geholt. Wer sollte sich darauf einlassen?? Bietet wer was? :) Oder ist die Frage völlig abwegig? :-(
 
Naja ich habe einen Athlon X2 5000+ BlackEdition mit ner TDP von 65W, aber der basiert halt noch auf dem Brisbane.

Kann sein Board denn keinen DDR2 Speicher ?

Gruß,
Seraptin
 
Wenn ich mich recht erinnere ist es ein AM3-Board. Daher müsste nur DDR3 möglich sein. Kann mich da aber auch irren.
Und Untertakten ginge natürlich auch mit dem Phenom. Aber mit dem Callisto-Kern kommt man damit vielleicht mal eben gerade so auf normales Regor-Niveau oder vielleicht knapp darunter. Diesen wiederum kann man aber ja selber auch undervolten... ;-)
Und daran dürfte man dann mit dem Quad-Core-Die nicht kommen...

Wahrscheinlich wirds aber jetzt bei dem (undervolteten) Phenom bleiben. Und der max-Takt wird eben auf 2,5GHz oder so beschränkt, so dass auch die Vollast-Wärme noch geräuscharm abgeführt werden kann. Für einen HTPC reicht die Leistung da jedenfalls noch dicke. (jedenfalls wenn man das h.264-decoding der GPU überlässt)
 
Back
Top