Clock Speed Changer


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Hermes, PS2Reality, Robster, Vimacs und god_at_hell haben einen Clock Speed Changer veröffentlicht.

Mit diesem kleinen Programm könnt Ihr Euren gp2x höher takten (für Emulatoren, die viel Rechenpower benötigen) oder niedriger takten (um Batterien zu sparen).

Bei einigen Einstellungen verschwinden sogar die Scanlines nahezu komplett vom gp2x - sehr fein :)

Wie immer könnt Ihr ihn hier downloaden.
 
hm ... ich glaube ich hab nen kleinen Fehler gemacht ... Hermes/PS2Reality ist eine Person oder? Dann hab ich da lustiger Weise zwei raus gemacht und ED hat's übernommen ... jetzt haben wir vieleicht nen Geisterentwickler :D
 
Uff, ich dachte schon, ich hätts im letzten Newsletter falsch gemacht... ;)
 
Schöne Sache :)


Mal ne Frage dazu:
Hat der GP2X init, so dass ich das Programm
standardmäßig beim booten mit starten lassen
kann?
 
also bis 266 soll es ungefährlich sein.
programm läuft und gibt bei 266 auch nen guten speedboost.. jedoch finde ich keine einstellung wo das flackern abnimmt.
 
Sonic-NKT said:
also bis 266 soll es ungefährlich sein.
programm läuft und gibt bei 266 auch nen guten speedboost.. jedoch finde ich keine einstellung wo das flackern abnimmt.
die frage ist nur wie lange es dann läuft ;-)

hat schon mal jemand zufällig ausprobiert ob super mario bros 3 im NES emu jetzt ordentlich geht? also mit übertackten? ich warte schon die ganze zeit auf das game... :confused:
 
robb said:
Sonic-NKT said:
also bis 266 soll es ungefährlich sein.
programm läuft und gibt bei 266 auch nen guten speedboost.. jedoch finde ich keine einstellung wo das flackern abnimmt.
die frage ist nur wie lange es dann läuft ;-)

hat schon mal jemand zufällig ausprobiert ob super mario bros 3 im NES emu jetzt ordentlich geht? also mit übertackten? ich warte schon die ganze zeit auf das game... :confused:

Nicht genau, jedoch funktionier Donkey Kong Country, wenn man den GP2x übertaktet, flüssig...
 
Übertakten senkt soweit ich weiß grundsätzlich die Lebensdauer.
Ich fand es gut, weil man den Prozessor auch heruntertakten
kann (falls das nötig sein wird; noch habe ich das Gerät ja nicht)
 
behauptung: die CPU lebt auch übertaktet länger als z.B. der Bildschrim.
Im Gegensatz zu PC-CPUs kommt es nicht sooo stark zu Elektromigration (Atomwanderung durch hohe spannungen innerhalb der CPU. Mit der Zeit können so Kurzschlüsse in dieser auftreten [siehe "Pentium 4 Sudden-death Syndrom"].

Solange du nichts an der Spannung rumwerkelst, ist es relativ ungefährlich. Die Abstürze kommen nur durch ein falsches Auslesen der Speicheraddressen duch die CPU zustande.
 
Ja, es muss nicht unbedingt ein Problem sein, den Prozessor zu übertakten.
Da hast du absolut recht.
 
Back
Top