Clock Speed Changer - Update auf 1.01c


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
god_at_hell hat Hermes/PS2Realitys kleines Programm nochmal modifiziert und ein paar neue einstellbare Frequenzen eingetragen. Ihr könnt jetzt ab 266mHz in 5mHz Schritten bis 320mHz gehen.

cpu_speed.png


Hier könnt ihr das kleine Tool downloaden.
 
Der Chip ist von MagicEyes offiziell bis 266mhz spezifiziert ... er kann schon höher. Da ist es dann Glückssache, wie hoch du gehen kannst. Eine zu hohe einstellung quitiert das Gerät dann mit einem Aufhänger... einfach Neustarten hilft da aber weiter :).

Beim GP32 war es auch so, das die kommerziellen Spiele nicht mit dem vollen Takt liefen (80mhz ?? das war glaube ich der takt). Der Chip konnte das offiziell bis 133mhz gehen ... meiner bis 160, andere konnten sogar über 200mhz einstellen (vor allem nach nem Voltmod). Der GP32 ist mir schon zig mal wegen zu viel Übertakten abgestürzt ... bis jetzt gibt es keine Langzeitbeeinflussung deswegen.

Mein GP2X geht übrigens bis 290mhz, alles danach bringt ihn zum einfrieren.
Quake @ 290mhz ist schön flüssig :D ... außerdem ist das Bild bei den 290mhz bei mir stabiler als mit jeder anderen Frequenz
 
das flackern bei meinem gp2x hört bei 300mhz auf, er läuft bei dieser frequenz sozusagen perfekt :)
bei 290 hab ich ganz komische wellen die übern screen laufen... achja ist ja ein wenig blöd das jeder gp2x bei ner anderen frequenz gut läuft.

achja ich glaub jetzt kann mein gp2x der psp ziemlich in den arsch treten ;)

EDIT: so nach 15min ist er jetzt abgekackt...
probier jetzt mal ob er bei 295 besser läuft (sieht genausogut aus). war beim gp32 ja auch alles sehr empfindlich (150 geht, 156 stürzt nach 2sec ab)
 
Wow, auf dem Screenshot ist ja eine Taktung von 199THz (Tera Hertz) zu sehen - Ich will auch so einen GP2x !

:D

EDIT: Hat jemand mal ein Strommeßgerät und kann die mA Ströme im Menü bei unterschiedlichen Taktraten und ohne das Mod angeben?
 
Wie? Du willst den mega Performanceboost wieder raus nehmen? Menno!

:D
 
Oh ja, Export von Supercomputern... Das kostet Steuern! Naja, ein Athlon XP 3200+ gilt ja heutzutage schon als Supercomputer :)
 
[offtopic]
Dein Posteingang ist zu 0% voll - eine E-Mail habe ich auch nicht bekommen...
 
mhh naja
bei mir ist bei 285 schluss
290 geht grad noch so, stürzt aber schonmal gerne ab
und bei 295 gibt er sich schon so die kannte beim auswählen, schad
 
285 sind doch aber auch net schlecht, mein absolute limit ist bei 305, aber da läuft er nur wenige minute. 295 scheint stabil.
btw, quake mit 295mhz ist sehr fett, fast absolut flüssig...
 
Also ich finde das irgendwie gefährlich, das senkt doch bestimmt auch die Lebenserwartung der 2 CPUs, ich wünschte GamePark hätte noch ein wenig mit dem GP2X gewartet, dann hätten sie nämlich auch gleich die neuere ARM Cortex-A8 CPU einbauen können, die bringt gleich von Natur aus 2000 MIPS, also nahe der 5 fachen Leistung als wie jetzt! <_<
Naja vielleicht ja dann mal beim GP3X...
 
wie schon im anderen thread geschrieben, dürfte es relativ harmlos sein... auch auf dauer.

Auf 2 Jahre gesehen hat mein GP32 sich nicht beschwert, das er die meißte Zeit übertaktet gelaufen ist (mit 160 statt 133mhz).

Die CPU ist von haus aus heruntergetaktet, da die spezifizierte Taktzahl 266mhz ist. Der Sprung von 266mhz auf 290 ist nun nicht soo groß.

Hinzu kommt, dass die Leistungsaufnahme der CPU zu gering ist um im Inneren große Spannungen und Ströme hervorzubringen. Diese sind aber notwendig um den Alterungsprozess von ICs zu verschnellern. Dabei sieht es so aus, dass durch hohe Spannungen an von einander isolierten, nahe aneinanderliegenden Leiterbahnen dann und wann Elektronen überspringen. Das sind Leckströme, welche vollkommen normal bei heutigen ISs sind. Durch die Spannung und den Elektronenübersprung werden aber auch die Atomrümpfe mitbewegt, die Leiterbahnen bilden also auf lange sicht gesehen eine Brücke zueinander, welche am Ende in einem Kurzschluss und damit höchst warscheinlich zu einem Ausfall des ICs führt. Begünstigt wird dieses nun durch eine hohe Energiedichte im Schaltkreis (Pentium4), damit verbundener hoher Wärme, geringer Leiterbahnabstand und erhöhte Spannungszufuhr.
Die ARM-CPUs haben dem entgegengesetzt eine recht geringe Leistungsaufnahme, praktisch keine Wärmeentwicklung und die CPU wird auch nicht mit mehr Volt betrieben, weswegen ich kaum davon ausgehe, dass sich das Übertakten all zu negativ auf diese auswirkt.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass die Lebenszeit des GP2x lange unter der eines ARM Prozzen liegt. Und auch wenn sich die lebensdauer des ARMs um einige Jahre verkürzt, die wenigsten werden dann noch ihren GP2x wirklich nutzen.
Einzige gefahr beim Übertakten ist die Hitze, die beispielsweise ElKos etwas anhaben könnte, aber davon werden schon nicht allzuviele drin sein.
 
B2m said:
Ich wage mal zu behaupten, dass die Lebenszeit des GP2x lange unter der eines ARM Prozzen liegt.

der satz impliziert imho, dass der gp2x keine arm-prozessoren hat.
 
Back
Top