Clonk wird OpenSource


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier reingehört, falls nicht dann doch lieber in OffTopic schieben.

Wie ich gerade lese wird Clonk nun endlich OpenSource. In der Vergangenheit gab es ja auch bereits den SourceCode bestimmter Clonk Engins, nun wurde der komplette Souce der aktuellen Engine freigegeben. Hier der Eintrag der ofizellen Seite.
2D-Clonk wird echtes Open Source. Der komplette Source Code der 2D-Engine, mit der die aktuellen Clonk-Titel erstellt wurden, wurde von RedWolf Design unter der ISC-Lizenz freigegeben. Das unabhängige Software-Projekt OpenClonk hat es sich zum Ziel gesetzt, auf Basis dieser Freigabe zukünftige 2D-Clonk-Titel in echter Open Source-Manier zu entwickeln und wirbt hierfür um erfahrene Programmierer, Scripter und Grafiker. OpenClonk wird nicht versuchen, direkte Nachfolger oder Konkurrenzprodukte für Clonk Rage zu erstellen, sondern vielmehr Spielprinzip und Clonk-Stil zu modernisieren und in eine neue Zukunft zu führen.

Es gab schon lönger Vermutungen dass RedWolf früher oder später 2D aufgibt und 2D Clonk OpenSource wird, nun ist es so weit^^
Das heißt: dem Aktuellen Clonk auf der Pandora steht nix im wege, und wir können uns alle auf zukünftige OpenClonk Teile freuen.
Indirekt bedeutet dieser Schrit wohl auch dass es zum Releas von Clonk Extreme wohl nicht mehr so weit ist.

Achso wer noch nie von Clonk gehört hat: schähmt euch! :D www.clonk.de
 
Cool jetzt wo dus sagst kommt mir dies wunderbare game, was ich mal vor nen paar Jahren in der Computerbild Spiele gefunden hab und mir danach einige stunden spielspaß bereitet hat wieder ein.
Wenns wirklich kommen sollte wärs für mich noch nen Grund mir die p&|a zu kaufen :D
 
Back
Top