CNC Programm des Prototyp


Boo

Still Fresh
Joined
Dec 5, 2009
Messages
55
Hallo,
ich wollt mal fragen, im Sinne des Open Source, gibt es irgendwo das CNC Programm der Prototypenpandora? Könnte man mit diesem und Zugang zu einer CNC Fräse ;) nicht ein eigenes Gehäuse aus Aluminium fertigen? Ich würde sagen, unmöglch wäre es nicht...
 
ja könnte man, aber da die pandora nicht so open ist wie gesagt ist es wohl fragwürdig ob sowas öffentlich gemacht wird.
 
Ich meine ED hatte mal geschrieben, dass er ein paar technische Dokumente veröffentlichen will, sobald die Pandora erst einmal fertig ist. Quelle kann ich gerade nicht benennen, ist hier aber irgendwo im Forum.
 
Phosphoros said:
ja könnte man, aber da die pandora nicht so open ist wie gesagt ist es wohl fragwürdig ob sowas öffentlich gemacht wird.

Was mich immer wundert, ist, wo dieses "wie gesagt" herkommt... es wurde nirgends je behauptet, dass das System komplett offen ist, sondern lediglich, dass er aus Vorschlägen der Community entwickelt wurde und die Software komplett OpenSource sein wird...
 
Ich denke das kommt unter anderem daher, dass das Ding "OpenPandora" heißt. Das suggeriert halt, dass noch deutlich mehr open ist als nur die Software. Es heißt ja auch nicht "Open EEE-PC" nur weil ich offene Software installieren kann...
 
Beim EEE PC konnte man nicht mitentwickeln und vorschläge bringen.

Meinermeinung nach hat die Pandora den namen Open durchaus verdient. Was an Technischen Dingen freigegeben wird werden wir noch sehen.


OpenHardware gibts zB beim Openmoko projekt
 
eworm said:
Ich denke das kommt unter anderem daher, dass das Ding "OpenPandora" heißt. Das suggeriert halt, dass noch deutlich mehr open ist als nur die Software. Es heißt ja auch nicht "Open EEE-PC" nur weil ich offene Software installieren kann...
So ist es. Der Name ist wirklich unglücklich gewählt. Insbesondere da es halt auch andere Projekte, wie eben das schon genannte OpenMoko gibt, bei denen das "Open" in der aus dem Software-Bereich üblichen Bedeutung verwendet wird. Da ist es nun wirklich nicht verwunderlich, wenn da entsprechende Schlüsse gezogen werden.
Mit "Open" im üblichen Sinn hat die Pandora nunmal nicht viel zu tun.
 
wejp said:
eworm said:
Ich denke das kommt unter anderem daher, dass das Ding "OpenPandora" heißt. Das suggeriert halt, dass noch deutlich mehr open ist als nur die Software. Es heißt ja auch nicht "Open EEE-PC" nur weil ich offene Software installieren kann...
So ist es. Der Name ist wirklich unglücklich gewählt. Insbesondere da es halt auch andere Projekte, wie eben das schon genannte OpenMoko gibt, bei denen das "Open" in der aus dem Software-Bereich üblichen Bedeutung verwendet wird. Da ist es nun wirklich nicht verwunderlich, wenn da entsprechende Schlüsse gezogen werden.
Mit "Open" im üblichen Sinn hat die Pandora nunmal nicht viel zu tun.

Moment sie haben ja noch nicht gesagt was freigegeben wird und was nicht. Da kan noch was kommen muss aber nicht.
 
nickik said:
Moment sie haben ja noch nicht gesagt was freigegeben wird und was nicht. Da kan noch was kommen muss aber nicht.
Meine Aussage bezog sich auch nur auf den Ist-Zustand. Was in der Zukunft passieren wird, weiß ich natürlich nicht, macht die Namenswahl allerdings auch nicht wirklich besser.
 
Alles mal wieder haarspalterei in diesem Thread.

Zudem würde keiner von euch die gesammten Baupläne freistellen hättet ihr dies selber schweißtreibend entwickelt.

Der Handheld lebt durch die quelloffenen Codes und durch die Community selber. Ich wüsste nicht welchen Vorteil eine Offenlegung der Baupläne für jeden bringen sollte. Selbst beim Gehäuse wüsste ich nicht wozu. Bis auf 3D-Modeling, wozu aber auch ein Polygonklumpen in Form der Pandora ausreichen sollte. Ich denke das würde ED sogar freigeben, was glaube ich sogar in irgend einer Form getan wurde.
 
Gurumeditation said:
Alles mal wieder haarspalterei in diesem Thread.
Es ging mir bei meiner Bemerkung an sich wirklich um den Namen. Ich halte das jetzt nicht wirklich für Haarspalterei, aber das mag jeder so sehen, wie er möchte. Ich denke einfach, dass eworms Feststellung zutreffend ist.
Zudem würde keiner von euch die gesammten Baupläne freistellen hättet ihr dies selber schweißtreibend entwickelt.
Zunächst könnte man die selbe Aussage auch für Software anbringen. Ich sage garnicht, dass jeder alles offenlegen sollte oder gar muss. Mal abgesehen von dem unternehmerischen Risiko ist Softwareentwicklung ja nicht so viel anders. Das ist mitunter auch sehr viel Arbeit und trotzdem gibt es Open-Source-Software.

Andere Hardware-Projekte zeigen aber auch, dass durchaus das Gegenteil der Fall sein kann. Beim BeagleBoard z.B. wurden alle Details zur Hardware veröffentlicht, inkl. Schaltpläne. Die Hardware ist im Übrigen sehr ähnlich zur Pandora-Hardware.
Der Handheld lebt durch die quelloffenen Codes und durch die Community selber. Ich wüsste nicht welchen Vorteil eine Offenlegung der Baupläne für jeden bringen sollte.
Für die meisten sind auch Quelltexte sinnlos. Das ist immer nur für einzelne nützlich. Mit der Hardware-Dokumentation ist es eigentlich das selbe. Das war in diesem Kontext aber nichmal der Punkt. Es ging ja viel mehr darum, woher die Annahmen der Leute kommen, dass die Pandora ein offenes Projekt sei, worüber ED sich gewundert hat. Wenn man sich "Open" groß in den Namen schreibt, braucht man sich darüber halt nicht wundern, da der Begriff bereits mit einer Bestimmten Bedeutung belegt ist.
Selbst beim Gehäuse wüsste ich nicht wozu. Bis auf 3D-Modeling, wozu aber auch ein Polygonklumpen in Form der Pandora ausreichen sollte. Ich denke das würde ED sogar freigeben, was glaube ich sogar in irgend einer Form getan wurde.
Es hatten ja hin und wieder einige im Forum ganz interessante Ideen, was man mit den Gehäusedaten so anstellen könnte. Völlig sinnlos wäre das sicher nicht.
 
Open Pandora heißt die Firma, Pandora heißt der Handheld.

Somit ist ED's Genom open source. Also her mit dem Genom sonst erstatte ich Anzeige!

/sarcasm
/roll eyes fünf mal rechts dreimal links
/bla bla
 
Gurumeditation said:
Zudem würde keiner von euch die gesammten Baupläne freistellen hättet ihr dies selber schweißtreibend entwickelt.
Das ist genau das, was OpenSource-Programmierer machen, wenn sie den Quellcode freigeben. :yes:
 
Das muss man aber klar differenzieren. Bei einem kann großer schaden entstehen bei dem anderen wiederum nicht.

Ich kann hier ja den ein oder anderen verstehen aber dennoch sollte man hier klar denken und alles gloriphisieren von wegen "ja aber das muss doch "Open" sein".
 
OpenPandora ist ein Firmenname und ein kleines Wortspiel: to "open" = öffnen (Büchse der Pandora) oder "Open Pandora" = geöffnete Pandora-Büchse. Und da es sich weitläufig schon um ein OpenSource Projekt handelt, passt sogar das hier diskutierte und angefochtene "offen", also finde ich den Namen mehr als geglückt!
Man sollte das nicht zu ernst nehmen, nur weil ein paar Hoffnungen im Keim erstickt wurden... ;)
 
Ja huch, wenn natürlich nicht, dann nicht. Ich hätte halt gedacht, das dieses Programm eventuell
öffentlich wäre. Ein Sicherheitsrisiko durch Hardwarekopiererei kam mir nicht in den Sinn. Wozu auch,
die Chinesen oder wer auch immer sowas kopieren will, kauft einfach 2-3 Pandoras und eine CNC
Maschine mit Tastkopf erfasst dann die Daten des Gehäuses. Voilá...
 
Boo said:
Ja huch, wenn natürlich nicht, dann nicht. Ich hätte halt gedacht, das dieses Programm eventuell
öffentlich wäre. Ein Sicherheitsrisiko durch Hardwarekopiererei kam mir nicht in den Sinn. Wozu auch,
die Chinesen oder wer auch immer sowas kopieren will, kauft einfach 2-3 Pandoras und eine CNC
Maschine mit Tastkopf erfasst die Daten des Gehäuses.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass wenn eine chinesische Firma ein Gerät wie die Pandora hätte bauen wollen, hätten sie es schon getan. Bei der großen Menge an chinesischen Handhelds, sollte es wohl für die nicht das Problem sein, eine pandora-artige Hardware zu bauen. Daran besteht aber offensichtlich garkein Interesse. Das ist ja auch ein Grund, wieso die Pandora auf gewisse Weise einzigartig ist.
 
EvilDragon said:
Phosphoros said:
ja könnte man, aber da die pandora nicht so open ist wie gesagt ist es wohl fragwürdig ob sowas öffentlich gemacht wird.

Was mich immer wundert, ist, wo dieses "wie gesagt" herkommt... es wurde nirgends je behauptet, dass das System komplett offen ist, sondern lediglich, dass er aus Vorschlägen der Community entwickelt wurde und die Software komplett OpenSource sein wird...

Stimmt, Du hast vollkommen recht. Wollte meinen Post nachm schreiben noch editieren, ging aber in Zombieland unter :-[ tut mir leid.
 
Boo said:
Ja huch, wenn natürlich nicht, dann nicht. Ich hätte halt gedacht, das dieses Programm eventuell
öffentlich wäre. Ein Sicherheitsrisiko durch Hardwarekopiererei kam mir nicht in den Sinn. Wozu auch,
die Chinesen oder wer auch immer sowas kopieren will, kauft einfach 2-3 Pandoras und eine CNC
Maschine mit Tastkopf erfasst dann die Daten des Gehäuses. Voilá...
Na super, selbst die große offizielle Fabrik hat Monate für die Gehäuse gebraucht und ettliche Anläufe, wenn man die ganzen Prototypen und Ausbesserungen mitrechnet. An den CAD Daten selbst wurde dann ja nicht mehr viel verändert vom OP Team, das meißte war simpel gesagt die Umsetzung von Daten in Materie. Daher mach ich mir keine Sorgen, dass irgend ne Hinterhof-Klitsche in absehbarer Zeit was brauchbares aus den CNC Daten rausbekommt. :D
Wenn es so einfach währe, dann hätten wir schon Seit einem Monat mindestens die fertigen Gehäuse. Außer natürlich, das Pandora-Team hat zufälliger weise die unfähigste Fabrik im China-Land ausgesucht aber davon wolln wir mal nicht ausgehen. :-D
 
Genau das wollte ich damit sagen... mit den CNC Daten kann man genauso viel anfangen wie mit einer fertigen Pandora. Es war ja nur ne Idee. Ich kenn jemanden, der hat ne super CNC Fräse im Keller, er nennt es sein Lebenswerk, ich nenn es genial... und vieleicht wäre es möglich gewesen damit wirklich mal ein Alugehäuse zu fertigen. Aber wenn´s nicht geht, dann gehts halt nicht... der Serienpandoras sehen ja bestimmt nicht minder Edel aus... die MK0 sind schon echt super geworden...
 
Back
Top