Conrad Baukasten - hat den schon jemand?


Wäre sehr nett von dir, wenn du berichten würdest, ob man den controller neu programmieren kann. Aber natürlich nur, wenn du das eh testest ;)

Ansonsten habe ich mir heute so ein Elektronik Lernpaket von Franzis geholt (Billig in der Bucht)
Ich denke das ist o.k für mich als Dau.
 
so, da ich gerade die werbung in meinem mail postfach hatte und den baukasten online dort gefunden habe konnte ich mal ein blick in das handbuch werfen, dort steht folgendes drin:
Auf der Platine finden Sie zahlreiche nicht verwendete Anschlüsse. Sie werden teilweise für die Produktion
benötigt und sind auch für eigene Projekte nützlich. Über den sechspoligen ISP-Anschluss
(von unten bestückt) können Sie den Controller neu programmieren und damit eigene Projekte entwickeln.
man benötigt also nur ein entsprechendes programmierkabel und kann den controller neu programmieren.

Hier gehts zum PDF Handbuch! (ab seite 15 wird es interressant)
 
Wenn man mit Microcontrollern (und allgemein Elektronik) basteln möchte, finde ich so "Breadboards" (auf deutsch vermutlich als "Steckplatinen" o.ä. bezeichnet) gut geeignet. Da kann man schnell Schaltungen aufbauen und auch immer mal was ändern und es ist viel flexibler als so ein Bausatz.

breadboard.jpg
 
Ah cool danke.

Das ist wohl vom Prinzip her wie das Ding welches bei dem Franzis Kasten dabei war. (Nur größer) Also ohne Löten Wiederstände und LEDs einstecken können. Nur ist da kein Microkontroller drauf. Kann man den eigentlich nachträglich einstecken? Das Board sieht so aus, als ob es einfach nur "direkt" an ein serielles Kabel angeschlossen wird. Quasi eine Verlängerung des Kabels. Würde das gehen?
 
auf dem bild ist der mikrocontroller direkt neben dem quarz weiter oben auf der platine, daran ist ein solches oben von mir genantes programmierkabel angeschlossen um den uC zu programmieren. ich schätze das ist auch ein mega8 oder mega 48.
hab mir vor kurzem bei pollin auch nen breadbord gekauft(halb so gross).
und so viel schwerer ist das mit dem programmieren des conrad kastens auch nicht.
 
Back
Top