CPU-LCD-RAM-Tweaker


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Hier muss ich jetzt auch wieder mal was reintexten. Und zwar werde ich bald wahnsinnig mit diesem CPU-LCD-RAM-Tweaker. Wie kann ich denn die CPU-Frequenz damit wirklich ändern? Bei Information wird doch der aktuelle Takt angezeigt, richtig? Da steht 199... Hz - gut, das sind die 200 MHz. Nun wähle ich den ersten Menüpunkt und ändere die 200, verlasse dann das Tool mit Select, doch egal was ich einstelle, alle Anwendungen laufen genau wie vorher oder stürzen ab (!). Jedoch gibt es keinen Hinweis darauf, dass der Takt wirklich geändert wurde. Gehe ich wieder in das Tool, steht da immernoch der gleiche Wert. Was mache ich denn da nur falsch?

Die Readme habe ich gelesen, sag ich gleich - hat mir aber nicht weitergeholfen. Firmware ist die 3.0 und in den Settings habe ich die Option Adjust CPU Clock bereits deaktiviert, so dass sich da nichts überschneiden kann.
 
Hm...Firmware 3.0 ist immer so ne Sache. Soweit ich weiß, kann man alle Settings im Tweaker in einFile abspeichern. Also mit SELECT speichert der die eingestellten Werte, vermutlich bis zum Neustart. Mit irgend ner anderen Taste Y oder so konnte man dann ein Script generieren, wodurch die eingestellten Werte immer genommen werden, sofern eine Anwendung die Werte nicht selber überschreibt. Ob das noch mit Autostart verknüpft werden muss, weiß ich nicht so genau. Aber theoretisch müsste per Autostart das Starten des Tweakers möglich sein.

Also wenn du jedenfalls nen Wert eingestellt hast, bleibt der auch so, gibt halt keine bestätigung in den Anwendungen. Bevor ich Gmenu2X benutzt hab, hatte ich einige Anwendungen mit dem CPU/LCD tool seperat verlinkt, so hat der nur übertaktet, wenn er auch sollte. Hier mal ein altes Skript von mir, müsste aber schon mit deer neuesten version des Tweakers gehen.
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh 

/mnt/sd/cpu_speed.gpe --cpuclk 266 --gamma 1.1 --trc 6 --tras 4 --twr 1 --tmrd 1 --trfc 1 --trp 2 --trcd 2
./quake.gpe 
sync 
cd /usr/gp2x/ 
exec /usr/gp2x/gp2xmenu

Tweaker muss dabei im Root der SD card sein, das File im Verzeichniss der Anwendung, in meinem Fall Quake2X. (ist ne Textdatei die von .txt in .gpe umbenannt wurde, nix weiter) LCD und RAM-Timings sind hier auch gleich mit getunet, kann man aber auch weglassen.

Mit der Methode musst du den Tweaker selber übrigens gar nicht starten. ;)
 
Vielen Dank, vielleicht kann ich das gebrauchen. Eigentlich wollte ich ja nur testen, wie weit ich mit dem Takt runtergehen kann, damit Freecell noch schnell läuft.
 
Back
Top