Das "düt" im "düt Pandora"...

Düt oder Die, Der, Das - Pandora?

  • Düt Pandora

    Votes: 11 16.7%
  • Die Pandora

    Votes: 47 71.2%
  • Der Pandora

    Votes: 6 9.1%
  • Das Pandora

    Votes: 2 3.0%

  • Total voters
    66

ZoxFox

Active Member
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
ich kann es bald nicht mehr hören! gibts denn niemanden hier der ähnlich denkt? wer ist denn überhaupt auf diese bekloppte idee gekommen? <_<
 
Flyn said:
ich kann es bald nicht mehr hören! gibts denn niemanden hier der ähnlich denkt? wer ist denn überhaupt auf diese bekloppte idee gekommen? <_<

Hab mir schon ueberlegt eine Rule in meinen Proxyserver zu tun, welches "düt" (was ja wirklich nirgends sonst vorkommt) durch "die" ersetzt. Bin ich jetzt gefaehrdet?
 
ich finds auch nervig!
vorallem durch das "ü", das hört sich echt pervers an... :wacko:
aber ich kanns schon verstehn, das man das auch süß finden kann!
und gegen mainstream is immer gut (hallo punks), aber DÜT?!
ich bin ja auch für DIE (und wie man so aus den posts heraus lesen kann, wird das wohl auch die mehrheit sein...)
aber so tragisch find ichs auch nicht.

@flyn: du könntest ja ne abstimmung mit DIE, DER, DAS und DÜT hinzufügen.
natürlich ganz unverbindlich, nur aus interesse...? ^_^
 
@WIZkid: jop ist ne gute idee. aber es kann eigentlich nur noch die pandora heißen. das pandora, der pandora klingt ja wohl auch ziemlich etwas seltsam, aber ich kanns ja trotzdem mal reinhaun. ;) also ich würd sagen unser kommender handheld liebling ist weiblich. ^^

das "düt" klingt irgendwie nach nem bescheuerten dialekt, fragt sich nur was für einer...?
 
Im Shop heißt es "Die Pandora" und ich würde es nicht wagen, mich ED zu widersetzen ;)

Düt klingt eh nur wie Dialekt für "das". Falls du den Proxy wirklich machst, bitte source releasen. Danke :)
 
Weil wir schon dabei sind: Da gibt es auch noch eine andere Sache, die mich (vermutlich jedoch als den einzigen) ziemlich nervt und das ist, wenn hier Posts auftauchen, in welchen die Umlaute ö, ü und ä nicht verwendet werden. Natürlich weiß ich, dass die dafür verantwortlichen Personen in der Regel nichts dafür können, weil sie vielleicht keine deutsche Tastatur haben. Aber es liest sich einfach mal besch* und daher bitte ein Script für die entsprechende Umwandlung. Danke :lol:
 
johnnysnet said:
Weil wir schon dabei sind: Da gibt es auch noch eine andere Sache, die mich (vermutlich jedoch als den einzigen...

ja, vermute ich auch
)ziemlich nervt und das ist, wenn hier Posts auftauchen, in welchen die Umlaute ö, ü und ä nicht verwendet werden. Natürlich weiß ich, dass die dafür verantwortlichen Personen in der Regel nichts dafür können, weil sie vielleicht keine deutsche Tastatur haben.

ich habe eine deutsche tastatur, aber kein deutsches keyboard layout eingestellt, das verursacht aids, besonders \ / [ ] { } < >, letztere zwei sind sowieso auf jeder tastatur irgendwo anders, wenn ein deutsches layout eingestellt ist.
wikipedia said:
Der Name Umlaut rührt von Jacob Grimm her, der auch den Ausdruck Brechung (für den a-Umlaut) erfand.

ja das trifft den nagel auf den kopf, jedesmal koennt ich brechen, wenn umlaute im spiel sind, aber ich beschwer mich doch auch nicht darueber, dass durch komische dreckflecken auf einzelnen buchstaben der text nichtmehr so leicht zu lesen ist :confused:
 
ich habe eine deutsche tastatur, aber kein deutsches keyboard layout eingestellt...
Lass mich raten: weil Du in C/C++ programmierst?
 
johnnysnet said:
ich habe eine deutsche tastatur, aber kein deutsches keyboard layout eingestellt...
Lass mich raten: weil Du in C/C++ programmierst?

auch, aber nicht nur, der hauptgrund ist das navigieren in der unix shell, und weil ich mich hauptsaechlich, obwohl ich bayern nur 3 mal verlassen habe, in der englischen sprachwelt bewege. ausserdem habe ich mehrere jahre fuer ein unternehmen gearbeitet (bzw. dieses gegruendet) das viel mit textfiles zu tun hatte, und da findet man schnell, dass us-ascii endlich zum weltstandard erhoben werden soll.

gibt nix geileres, wie wenn dir ein kunde ein file schickt, mit daten die ueber ein webformular erfasst wurden, und ein teil davon waren mac user, ein teil windows user, ein teil tschechen und ein paar japaner... viel spass beim ausernanderfummeln der verschiedenen encodings :(

es gibt keine regeln wie umlaute geschrieben werden duerfen... ue ist exakt gleichberechtigt zu [ue] <- hier bitte ein umlaut zeichen vorstellen ;) - obwohl die ganze rechtschreibung ja ein rein politisches konstrukt ist, logische regeln gibt es da nicht, nur regeln nach dem motto 'wir muessen einen gemeinsamen nenner finden' - drum lass ich auch grossschreibung weg, kostet nur unnoetig zeit und foerdert die verbloedung unserer jugend, weil sie nicht mehr nachdenken muessen beim lesen. (pisa laesst gruessen)
 
@G.o.D: Großschreibung fördert die 'verblödung' der Jugend? ... Irgendwie merkt man das du Bayer bist.
 
Merlin said:
@G.o.D: Großschreibung fördert die 'verblödung' der Jugend? ...

nein, aber alles so zurechtgelegt bekommen, dass man nicht mehr denken muss... stand da aber eigentlich recht deutlich, daher ist deine antwort nur ein indiz dafuer, dass es noch schlimmer ist, wie ich angenommen habe.
Irgendwie merkt man das du Bayer bist.

ist mein dialekt so deutlich? oder liegts daran, dass 99.999% aller bayern umlaute benutzen und im gegensatz zu dir korrekte grossschreibung?
 
G.o.D said:
nein, aber alles so zurechtgelegt bekommen, dass man nicht mehr denken muss... stand da aber eigentlich recht deutlich, daher ist deine antwort nur ein indiz dafuer, dass es noch schlimmer ist, wie ich angenommen habe.
Da ist die heutige Jugend in Foren und Chats schon deutlich weiter. Die schreiben schon so, dass man richtig nachdenken muss.

Sei es nun, ob "das" jetzt eigentlich "dass" sein sollte, "viel" vielleicht "fiel" oder "seid" möglicherweise "seit". Die Liste geht natürlich endlos weiter. Viele lassen noch so unnützes Zeug wie Satzzeichen und Absätze weg. Ich als angepasster Bürger bekomme da richtig Kopfschmerzen von all dieser gut gemeinten Förderung meines Verstandes.
 
ach ihr alten scheise side doch nicht so hard zu die jugend so viele vielen da schon fon der schule die wollen aber auch immer krass mit schreiben und haben total 0 gelernt das man mit 10 fingern schnell tippen kann raziofarm hilft übrigends fett gegen kopfweh alder
 
GernotFrisch said:
ach ihr alten scheise side doch nicht so hard zu die jugend so viele vielen da schon fon der schule die wollen aber auch immer krass mit schreiben und haben total 0 gelernt das man mit 10 fingern schnell tippen kann raziofarm hilft übrigends fett gegen kopfweh alder

Nicht schlecht!
Ca 2 Minuten bei mir... :D
Aber das war ja auch der Extremfall!
Das schärft die Konzentration, immerhin!
 
Back
Top