Das gp2x Wunschspiel


liugam

Still Fresh
Joined
Feb 18, 2007
Messages
22
Location
Memmingen
LOCATION
Memmingen
Hallo erstmal,
mir ist da grad so eine Idee gekommen: "Das gp2x Wunschspiel" :roll:
Das habe ich mir so vorgestellt, dass man verschiedene Umfragen macht, in denen fragen wie welches Genre, Inhalt und so weiter geklärt werden, um dann ein (mehr oder weniger) kleines Spielchen zu Entwickeln, welches so vielen Usern wie möglich gefällt. Also wie im Fernsehen, wo immer gefragt wird welchen (z.B: James Bond) Film man am besten findet.

Also, was haltet ihr davon?
 
Also ich halte davon rein gar nichts. Man sieht ja immer wieder, was dabei rauskommt, wenn man "die Allgemeinheit" entscheiden lässt, z.b. bei den ganzen Musikshows. Was da am Ende rauskommt ist IMO eine einzige Katastrophe.
Bei der Spieleentwicklung ist es an sich weit besser, wenn es eine Person mit einer grundlegenden Idee gibt, die das Spiel dann so entwickelt, dass es ihr selbst Spaß macht. Das ist meistens der beste Ansatz, die Devs eines Spiels sollten Spaß am Spiel haben. Irgendwas zusammengestückeltes ist meist zumindest inkonsequent. Man kann es einfach nicht jedem recht machen. Sonst kommt am ende ein 3D-Action-Strategie-Platform-Adventure bei raus, das im Endeffekt niemandem komplett gefällt.
 
Das ist ja die Krux bei heutigen Spielen: Es wird fast nur noch produziert was gefällt und Erfolg verspricht. Spieleindustrie goes Hollywood. Ich vermute mal, daß GP2X-Nutzer gerade deshalb die GP2X zu ihrem Handheld erkoren haben, weil er ein Independent-Produkt ist.

my 2¢,
Loxi
 
Ansich ist es ja nicht schlecht auf die Wünsche der Leute ein zugehen.

Man bedenke jedoch: Ein Mensch ist schlau, viele Menschen sind dumm. -_-
 
Sonst kommt am ende ein 3D-Action-Strategie-Platform-Adventure bei raus, das im Endeffekt niemandem komplett gefällt.

Ja schon, aber theoretisch kann sowas garnicht passieren, denn wenn die Allgemeinheit z.B. sagt, ok wir wollen ein Adventure, schliest das die anderen Dinge schonmal aus.

Man muss die Leute ja nicht gleich das ganze Spiel inklusive aller feinheiten designen lassen, aber bei so groben Features ist das glaube ich schon in Ordnung.
 
Mal was organisatorisches, abseits von Pro/Contra Wertungen der Grundidee: Wer programmiert dann am Ende eigentlich das potenzielle Mammut-Projekt?
 
Also, ich würde mal einfach so behaupten, dass ein Shooter nie verkehrt ist!!
Für Zwischendurch ist ein Shooter perfekt geeignet; und so Strategie- und Knobelzeugs haben wir sowieso schon genug <_<
Eigentlich halte ich auch wenig von solchen Umfragen, aber, wenn der Programmierer sich Ideen holen will, halte ich das schon für recht gut :) !
Übrigens mein Lieblingsbond ist: 'Sag' niemals nie' :wink: ....

Gruß,
Käse
 
Woher kommt nur dieses unstillbare verlangen danach eine frei drehbare Kamera in zeitkritischen Situationen mittels ein paar digitalen Richtungstasten steuern zu wollen. ^^

Wenn schon Shooter auf ner Konsole, dann aus der Isometrischen Sicht mit viel auto Aim.
 
Mal was organisatorisches, abseits von Pro/Contra Wertungen der Grundidee: Wer programmiert dann am Ende eigentlich das potenzielle Mammut-Projekt?
das (die) freiwillige(n) Helferlein, dem (denen) das Spielprinzip gefällt :roll:
Auserdem sollte es kein Mammut-Projekt werden, denn der sinn eines Handhelds ist ja Spiele zu bieten, die man Zwischendurch mal ne Runde zocken kann, und nicht das man irgendwie drei Stunden auf der Couch sitzt, dafür gibts die "großen" konsolen.
 
Programmierer finden sich genug. Grafiker sicher auch. Wenn das Spiel (die Idee) ueberschaubar ist, liesse sich da einiges machen.
 
liugam said:
Mal was organisatorisches, abseits von Pro/Contra Wertungen der Grundidee: Wer programmiert dann am Ende eigentlich das potenzielle Mammut-Projekt?
das (die) freiwillige(n) Helferlein, dem (denen) das Spielprinzip gefällt :roll:
Okay okay, ich wollte ja nur mal sicherstellen, dass dann auch Entwicklerkapazitäten vorhanden sind. Nichts wäre trauriger als ein Thread voller guter Ideen/Wünsche, die auf ewig unbearbeitet bleiben 8)
liugam said:
Der sinn eines Handhelds ist ja Spiele zu bieten, die man Zwischendurch mal ne Runde zocken kann, und nicht das man irgendwie drei Stunden auf der Couch sitzt, dafür gibts die "großen" konsolen.
Dem stimme ich nur teilweise zu. Das tolle an einem Handheld ist meines Erachtens, dass man SOWOHL kurzweilige Pausenfüller (Stichwort Tilematch) ALS AUCH umfangreiche Spiele (aktuell raubt mir Lufia 2 Rise od the Sinistrals den Schlaf) durchaus lange spielen kann.

Aber das ist wohl Ansichtssache, daher einfach mal wieder was zum Thema: Ich würde mich sehr über ein forderndes Skatspiel freuen, gern auch in einer Kartenspiel-Sammlung.
 
purestrain said:
Programmierer finden sich genug. Grafiker sicher auch. Wenn das Spiel (die Idee) ueberschaubar ist, liesse sich da einiges machen.

Also ich hab noch keinen Grafiker für mein Spiel gefunden^^
 
Beltar said:
purestrain said:
Programmierer finden sich genug. Grafiker sicher auch. Wenn das Spiel (die Idee) ueberschaubar ist, liesse sich da einiges machen.

Also ich hab noch keinen Grafiker für mein Spiel gefunden^^

Was brauchste denn? Vielleicht kann ich zwischendurch was machen :)
 
Was brauchste denn? Vielleicht kann ich zwischendurch was machen
OOH, das hättest du nicht sagen sollen - sonst sind gleich 100 PNs in deinem Postfach :wink: !
Hätte übrigens auch 2 Ideen, auch schon schön schriftlich aufgeschrieben:
1. MGS mit mehr Humor, größerem Umfang
2. Banjo-Kazooie Klon, beim dem va von Banjo 3 geklaut wurde :wink:
Wer Lust hat - PN - ich scanne die pläne ein - und zack Hideo Kojima würde vor Neid platzen :D .....

Gruß,
Käse
 
KingCheese said:
Also, ich würde mal einfach so behaupten, dass ein Shooter nie verkehrt ist!!
Für Zwischendurch ist ein Shooter perfekt geeignet; und so Strategie- und Knobelzeugs haben wir sowieso schon genug <_<
Eigentlich halte ich auch wenig von solchen Umfragen, aber, wenn der Programmierer sich Ideen holen will, halte ich das schon für recht gut :) !
Übrigens mein Lieblingsbond ist: 'Sag' niemals nie' :wink: ....

Gruß,
Käse
Gibts via Emulator genug auf dem GP2X, das währe Zeitverschwendung.
Was der GP2X braucht ist ein Hammer-Suchtgame. Ich bin für ein ordentliches Hack'n Slay a la Diablo 2 oder Dungeon Siege - wenig Story, viel Gemetzel und all die schönen Suchtmittel wie Item-Jagd und Skill-Verteilung. :)
Halt IRGEND WAS, was es noch nicht auf dem GP2X gibt.

Für kleinere "Budgets" würd ein richtig schnieker GP2X eigener Flipper mir aber auch reichen... ^^"
 
Ein Diablo wäre was feines.

Ich wäre auch für was ala Jagged alliance zu haben oder X-Com und hoffe ja noch immer das eines Tages meine Gebete erhört werden
:)
 
Simulatoren!

<r>Hi,<br/>
<br/>
mein GP2X liegt leider noch bei der Post. War gestern nicht zuhause, als geliefert wurde. Morgen hole ich das Ding dann aber endlich ab. Will also sagen: <br/>
Keine Plan, wie die Mame, SMD und SNES Games auf dem GP so laufen, aber Jump n' Run, Shooter und co. gibt's damit ja wohl genug. Auch RPG's sind durch die Konsolen relativ gut aufgestellt, z.B. Phantasy Star, Zelda und Co. Für SMD gibt es sogar das Feary Tale Adventure. Hab ich damals auf dem Amiga meines Kumpels eben so gerne gespielt wie Pirates auf meinen ST. <br/>
Dungeon Master wäre natürlich noch super. Keine Ahnung ob DM jemals für SMD oder SNES portiert wurde. Ansonsten werde ich es mal über den Atari ST!!! oder Amiga Emu probieren. <br/>
Adventures sind mit Scumm auch zahlreiche am Start und hier auch noch die Spitzen-Klassiker überhaupt.<br/>
Was mir fehlt sind wirklich gute Sims. X-Wing (Dos) läuft wohl leider unter DosBox nicht (selbst auf meinem 1Ghz PowerBook habe ich das Ding unter DosBox nicht zu laufen gebracht.) Soll damals zwar auf 286ern/25Mhz spielbar gewesen sein und ein GP2 Port wäre echt DER Hammer <E>:ph34r:</E> aber X-Wing ist dann wohl leider doch etwas zu fett. :wacko: <br/>
Hinzu kommt: LucasGames wird wohl kaum den SourceC frei geben, der für einen wirklich lauffähigen Port wohl unerlässlich ist. :x<br/>
<br/>
Was mich wirklich überzeugt hat mir den GP zu kaufen ist aber der Frontier/Elite2 Port. <E>:D</E><br/>
Da denkt man dann auch gleich an Spiele wie Carrier Command <E>^_^</E>, F-29 Retaliator, Amour Geddon, Damocles, Stunt Car Racer, Starglider 2(!) :roll:, Resolution 101 oder Falcon F-16. <br/>
Alle hier genannten Titel liefen auf dem Amiga und dem ST mit nem Motorola 32.000/8Mhz. Für den GamePark sollte das also kein Problem sein, solange die Emus das mitmachen.<br/>
Für SNES gibt's dann ja auch noch Wing Commander 1.<br/>
<br/>
Desweiteren würde ich Strategiespiele wie Powermonger oder Mega lo Mania super finden. Auch wenn die SMD und SNES Versionen nicht so doll sind wie die für Amiga und ST, (auf den Konsolen fehlt das z.B. das Stimmungsvolle Intro von Powermonger) so hat man zumindest zwei Versionen, die problemlos laufen sollten und wo keine Tastatur/Maus-Emu Probleme auftreten können.<br/>
<br/>
Ach ja! Typhoon Thomson für den ST, wenn das nicht läuft wäre wirklich schade. '<EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI>' Mal sehen wie sich die Steuerung auf den GP umsetzen lässt. <br/>
<br/>
Das war's erstmal von mir zum Thema: Welche Games braucht's auf dem GP2X.</r>
 
Back
Top