Das GTA04 Board ist fertig!!!


In Hong Kong im Meizu Store. Wenn Du noch ein M8 hast egal ob defekt oder nicht bekommst du dafür zusätzlich 100$ Rabatt beim kauf eines M9 oder MX.
Xiaomi = UVP vom Hersteller.

Hier mal ein Bild vom 1.1.2012 Verkaufsstart des MX in Hong Kong.
MX_launch_day_HK.jpg


Wenn Du die Sachen bei den gadget Seiten odern willst sind die Preise für MX und Xiaomi viel zu hoch.
Das M9 wurde ja am 1.1. nochmals runtergesetzt sollte also demnächst billiger werden aber man bekommt es im Schnitt für 250€ inkl. Versand im Moment. Ich denke es wird etwas später bestimmt noch mal 30€ günstiger bei diesen Seiten werden.

Bei dealextreme.com kannst Du alle Meizus ordern allerdings haben die beim MX 180$ Aufschlag, was ich schon recht frech finde. Beim Xiaomi sinds 100$ Aufschlag.

Meizu M8 : http://www.dealextreme.com/p/meizu-m8-3-4-touch-screen-windows-mobile-pro-dualband-gsm-cell-phone-w-wifi-8gb-internal-storage-20665

Meizu M9 : http://www.dealextreme.com/p/pre-order-meizu-m9-3-5-touch-screen-1ghz-s5pc110-android-2-2-gsm-wcdma-cell-phone-w-wifi-gps-54116

Meizu MX : http://www.dealextreme.com/p/pre-order-meizu-mx-wcdma-android-4-0-smartphone-w-4-0-lcd-dual-core-1-4ghz-8-0-mp-16gb-111035
Die Hong Kong Version soll angeblich rootable werden.

Xiaomi : http://www.dealextreme.com/p/pre-order-xiaomi-m1-miui-m1-4-0-capacitive-1-5ghz-dual-core-android-2-3-3g-smartphone-w-gps-105176

Gibt natürlich auch andere Shops.
Das M8 würde ich aber nicht mehr nehmen, das M9 hingegen ist immernoch sehr gut und bekommt auch noch Android 4.0.

Nebenbei kann man das M9 auch in der Czechien, Rußland und der Slowakei kaufen.
 
DingooAndi said:
Hmm ich finds schon löblich wenn sowas auf die Beine gestellt wird, aber preislich gesehen würde ich sagen das ist ne Totgeburt.

Man bekommt deutlich bessere und leistungsfähigere Hardware für weniger Geld.
Ich will da nur mal das Meizu MX oder das Xiaomi nennen.
Meizu MX 309€ Xiaomi 240€.
Selbst das 1 Jahr alte Meizu M9 sollte noch besser sein und das kostet inzwischen nur noch 206€.

Für 700€ bekomme ich ja fast alle drei Geräte.....

Für 700 EUR musst Du
a) nicht nach Hongkong fahren (was kostet ein Flugticket?)
b) bekommst Du Schaltplan und Open Source-Kernel usw. mitgliefert und findest Datenblätter der Komponenten
c) unterstützt Du Produktion und Entwicklung in Deutschland
d) kannst Du die Entwickler fragen wenn Du etwas wissen willst
e) bekommst Du ggf. in 2 Jahren Hilfe bei Reparaturen
f) unterstützt Du ein Projekt das etwas gegen den Strom schwimmt

Wenn es drum geht ein Schnäppchen zu machen, dann ist das GTA04 völlig ungeeignet.
 
gta04 said:
Für 700 EUR musst Du
a) nicht nach Hongkong fahren (was kostet ein Flugticket?)
b) bekommst Du Schaltplan und Open Source-Kernel usw. mitgliefert und findest Datenblätter der Komponenten
c) unterstützt Du Produktion und Entwicklung in Deutschland
d) kannst Du die Entwickler fragen wenn Du etwas wissen willst
e) bekommst Du ggf. in 2 Jahren Hilfe bei Reparaturen
f) unterstützt Du ein Projekt das etwas gegen den Strom schwimmt

Wenn es drum geht ein Schnäppchen zu machen, dann ist das GTA04 völlig ungeeignet.

a) muß ich auch nicht, ich kanns mir auch über diverse Seiten Versandkostenfrei schicken lassen mit etwas Aufpreis.
Mein M8 und M9 habe ich mir auch herschicken lassen Versandkostenfrei. War dann ca 30$ mehr als der offizielle Preis.
Das die Preise von Geräten, die neu erschienen sind, teuer sind ist doch klar.
b) Das ist ja gut und schön, allerdings glaube ich kaum, das die meisten Leute die Schaltpläne brauchen oder gar etwas an der Platine ändern.
Open source ist natürlich schon was tolles wenn man selber was dafür schreiben und weiterentwickeln kann. Kann ich aber nicht.
c) ok ist halt Pech
d) bei Meizu gibt auch eine große Comunity und die Entwickler berichten oft was sie so machen und geben auch Betafirmware raus.
Sie greifen auch viel Kundenwünsche auf.
e) kann da hin schicken zur Reparatur, den Touchscreen repariert Meizu beim M8 sogar kostenlos. Bei SMD Technik werden wohl nicht viele selber reparieren bzw. rumlöten.
f) unterstütze ich dort teilweise auch

Es geht hier nicht um Schnäppchen sondern um Smart / Mobile- Phones. Die Technik schreitet dort sehr schnell voran.
Wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, dann sind die Stockhandys, genausogut zum modden und entwickeln.
Ich sehe einfach den Preis von 700€ und denke ich bin schon mit meinem Meizu M9 für 250€ glücklich.
Wer gerne bastelt und entwickelt, für den mag so ein Kit durchaus was sein, aber die meisten können damit nichts wirklich anfangen.
Für mich wäre die Entscheidung relativ leicht. Ich sehe ein Opensource Handy für 700€ das viele Möglichkeiten bieten kann und evtl. auch alles macht was ich will und dann ein Stockhandy im schlechtesten Fall für 250-445€ welches technisch besser ist und auch alles macht was ich will und brauche.
 
DingooAndi said:
Selbst das 1 Jahr alte Meizu M9 sollte noch besser sein und das kostet inzwischen nur noch 206€.
Wo finde ich die 206 EUR?
Wenn ich dem Link oben folge, komme ich auf 287 EUR. Dann noch Einfuhrumsatzsteuer dazu: 342 EUR

Außerdem liegt der hohe GTA04-Preis an den noch geringen Stückzahlen und es ist auch erst
der Anfang einer Entwicklung, weil es durch abwarten und nicht-anbieten auch nicht günstiger
werden kann.
b) Das ist ja gut und schön, allerdings glaube ich kaum, das die meisten Leute die Schaltpläne brauchen oder gar etwas an der Platine ändern.
Open source ist natürlich schon was tolles wenn man selber was dafür schreiben und weiterentwickeln kann. Kann ich aber nicht.
Dann bist Du ja auch nicht die "Zielgruppe" und es ist logisch dass es für Dich zu teuer ist. Das GTA04 ist nun mal für genau die Gruppe b) gemacht.

Ein bisserl ist das so wie wenn man sagt: mein Golf hat aber eine größere Frontscheibe und einen größeren Kofferraum als der dreimal so teuere Porsche, dessen Höchst-Geschwindigkeit ja kaum jemand braucht :)
 
DingooAndi said:
[...]kanns mir [...] Versandkostenfrei schicken lassen mit etwas Aufpreis.
Es ist immer wieder erheiternd wie man sich die Welt schönlügen muss damit die eigene Meinung bestätigt wird. Kostet etwas mehr, ist aber frei von Zusatzkosten. Betrachte das bitte sachlich und versuch mir zu erklären warum Du da nicht eine Werbelüge von Dir gibst.
DingooAndi said:
Open source ist natürlich schon was tolles wenn man selber was dafür schreiben und weiterentwickeln kann. Kann ich aber nicht.
Du musst Deine Entscheidung das Gerät nicht zu kaufen nicht rechtfertigen. Deine Argumente sind richtig und nachzuvollziehen - und so offensichtlich einfach das jeder Nichtkäufer von selbst drauf kommen wird. Der positive Nebeneffekt des hohen Preises bewirkt das nur wirklich interessierte das Gerät kaufen, wodurch es in der Regel in Händen landet die damit wirklich etwas anfangen können.

Eine bessere Schutzwirkung für Durchschnittsbenutzer kann ich mir nicht vorstellen.
 
gta04 said:
Wo finde ich die 206 EUR?
Wenn ich dem Link oben folge, komme ich auf 287 EUR. Dann noch Einfuhrumsatzsteuer dazu: 342 EUR
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......
Ich habe doch geschrieben, das zum 1.1.2012 der Preis des M9 nochmals gesenkt wurde. Diesen bekommst Du in den Meizu Stores.
Auf den freeshipping Seiten/ Gadget Seiten wie z.B. DX ist dieser Preis noch nicht angepasst.
340$ sind keine 287€ auch wenn es da so steht das sind im Moment 260€ bei dealextreme.
Zoll sollte man zwar grundsätzlich einplanen es kommt aber dennoch häufig vor das ein grüner Aufkleber auf dem Umschlag klebt " Von zollamtlicher Abfertigung befreit". Ändert auch nichts an der Aussage das das Gerät in Hong Kong das und das kostet und z.B. auf Dealextreme das und das.
Zudem habe ich auch geschrieben, das bei diesen Seiten die Sachen etwas teurer bis sehr viel teurer sind.
Um bei DX zu bleiben, die verschicken alles Versandkostenfrei egal wieviel es kostet obs nun 1$ ist oder halt mehr.
Das die Leute bei DX einen supplier ( Zulieferer ) haben ( steht ganz unten ) der zu dem Meizu shop laufen muß um das Handy dort zu kaufen und dann auch etwas dran verdienen will sollte einleuchten und DX selber möchte auch noch etwas verdienen.
Von daher finde ich den Unterschied wie bei mir damals von 300$ im Meizu Store zu 340$ bei DX vollkommen ok.
Den Unterschied beim MX z.B. nicht das sind satte 180$.
Das hat nix mit schönlügen zu tun, aber gut kann man natürlich auch so auslegen.....

Und selbst wenn ich mit Zoll auf 300€ kommen würde wäre das Teil immernoch über die Hälfte billiger als Eure Austauschplatine.

Natürlich kann sich jeder kaufen was er will, aber das Teil sehe ich eher als teures Nieschenprodukt.
Selbst wenn ich selber entwickeln usw. könnte würde ich mir aber warscheinlich auch lieber etwas aktuelles holen was ich dann noch aufbohre und zudem günstiger ist.
Selbst wenn man damit noch in den Kinderschuhen steckt muß man etwas anbieten was die breite Masse toll findet und haben will um Komerziell erfolgreich zu sein.
Für irgendwelche Tests usw sehe ich das schon als ok an auch das man 700€ abdrücken soll.
Wenn was draus werden soll, braucht man Kapital/ Investoren, aktuelle Hardware mit toller Software und einen geringen Preis.
Das machen andere Firmen nicht anders.
Wenn ihr was gutes habt und andere davon überzeugen könnt das sich das Produkt gut verkaufen würde, solltet Ihr ne Firma gründen und die Teile in hohen Stückzahlen produzieren und verkaufen.

Alles andere ist realistisch gesehen Wunschdenken und bestenfalls ein teures Bastelhandy.

Edit:
Hier noch ein weiterer Shop, steht zwar was von Versandkosten nach Gewicht, habe beim Checkout 13,50 oder 17.03$ agezeigt bekommen..
Da steht was von division of HouseofDap, da habe ich schonmal bestellt bei dem shop aber noch nicht.
M9: http://m9on.com/meizu-m9-phone.html 318$
MX: http://m9on.com/meizu-mx-phone.html HK Version 475$
 
Hm :huh: Klingt fast als ob Du am Gewinn beteiligt bist...

Wenn Du mit der gleichen Energie fürs GTA04 wirbst, dann steigen die Stückzahlen ;) und es wird billiger (dafür gibts ja eine Sammelbestellung um bessere Einkaufspreise hinzubekommen).
DingooAndi said:
Wenn was draus werden soll, braucht man Kapital/ Investoren, aktuelle Hardware mit toller Software und einen geringen Preis.
Das machen andere Firmen nicht anders.
Wenn ihr was gutes habt und andere davon überzeugen könnt das sich das Produkt gut verkaufen würde, solltet Ihr ne Firma gründen und die Teile in hohen Stückzahlen produzieren und verkaufen.
Eine Firma gibt es, die das GTA04 produziert. Und in fremde Ideen investieren (Venture Capital) will in Zeiten von Finanzkrisen niemand. Jeder will maximale Sicherheiten. Daher ist das verfügbare Kapital einfach begrenzt.

Und wie kommt man eigentlich zu aktueller Hardware und einem geringen Preis? Wenn die Bauteile selbst in nicht mehr ganz kleinen Stückzahlen schon mehr kosten, als manche fertige Geräte aus Asien?

Das heißt doch nichts anderes als dass Investoren viel Geld in eine Firma reingesteckt haben, damit deren Geräte billig (also ohne Gewinn oder gar mit Verlust) verkauft werden können. Um sich einen Namen aufzubauen. Wenn jemand 350000 EUR zum Verzocken ins GTA04 "investiert", dann gibts 1000 Stück GTA04 auch für 350 EUR... Gewinne oder gar eine Rückzahlung darf der Investor nicht erwarten. Vielmehr muss er dauernd aufstocken um eine Pleite zu verhindern (siehe EU-Finanzen).

Auch "versandkostenfrei" ist nicht einfach. Wenn man mal versucht ein Paket nach USA zu schicken kommt man nicht unter 30 EUR weg. D.h. irgendwer bezahlt das trotzdem.

Ich denke auf Dauer funktioniert sowas nicht. D.h. wenn man selber nicht viel zahlt, dann legt ein anderer etwas drauf...

OpenPandora hat ja das gleiche Problem zu lösen. Warum ist sie eigentlich (von den meisten hier im Forum akzeptiert) teuerer als ein Smartphone mit UMTS? Und ein GTA04 ist vom Innenleben her nichts anderes als eine Pandora + UMTS en miniature.

Daher ist das GTA04 auch nicht als Gerät für jedermann gedacht sondern nur für die, die es zu schätzen wissen (das sind natürlich weniger als 100%, aber das ist ok).
 
Hi DingooAndi,

ich kann deine Argumende gut verstehen aber leider bist du auch nicht unsere Zielgruppe. Wir möchte die Leute ansprechen die eben keine 0 8 15 Android Handy haben wollen.

Die ein Telefon haben möchten auf dem sie machen können was sie wollen und wenn das heist die Hardware zu erweitern oder ein komplettes Linux-System im Handy-Format zu haben.

Dein Vorschlag mit Investoren und gleich 35000 bauen ist leider nicht realistisch, da man für diese Menge keinen Investor findet.

Wir sind ein Opensorce-Projekt und wollen nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und kein Iphone oder Galaxy-Killer bauen. Wir wollen den Opensource-Begeisterten ein offenes Telefon bieten was nicht zu weit von der aktuellen Technik entfernt ist. Und da dies unser erster Versuch ist und es kein vergleichbares offenes Gerät gibt, finde ich haben wir das bis jetzt super gemacht.

Die Frage ist jetzt natürlich ist unsere Zielgruppe groß genug und wenn ja, können wir mit dem nächsten Gerät die Technik-Lücke zu den aktuellen Handys von Apple und Co. kleiner machen.

Schönen Gruß
Rene
 
Naja Meizu z.B. hat auch klein angefangen und ist dann immer mehr gewachsen.
Sicherlich bezahlt Meizu für die Teile auch noch mehr als Apple oder Samsung, dennoch bieten sie ein vergleichbares Gerät für weniger an.

Ja und verdienen müssen sie ja noch dran, zwar nicht so viel wie die Kukurenz, aber etwas muß es wohl noch sein.

Thema Versandkosten, das erwartet ja auch niemand, das es umsonst verschickt wird nur weil es anderswo so ist.
Übrigens muß man nicht zwangsläufig viel für den Versand ins Ausland zahlen. Auch wenn es so gang und gebe ist Pakete zu verschicken geht das auch als Päckchen mit Sendungsverfolgung oder besser noch als Maxibrief zur Not auch als Einschreiben.
Die Maße sind die selben wie beim Päckchen nur kann man bei geringen Gewicht sehr viel sparen. Kostet bis 500g nur 3,45€ oder bis 1 KG 7€ Weltweit als Luftpost.

Ein anders open source Handy gabs doch bereits den Vorgänger. Wenn man sich da mal so ein paar Posts in der Mailingliste anschaut, gibts auch viele die eher negative Erfahrungen mit einem opensource Handy gemacht haben. Das es noch bugs gibt, das vieles nicht so tut wie es soll und man das Teil nicht als Haupthandy nutzen kann. Klar gibts das anderswo auch und auch bei Meizu.

Ich will Euer Teil gar nicht schlecht reden, da ich selber gerne diverse Sachen ausprobiere z.B. meine Wii die habe ich selber umgebaut und später nur noch wegen dem "hacken" und Homebrew gehabt. Gespielt habe ich damit gar nicht mehr.

Deswegen ohne gute Hardware, gutem OS und Ui und gutem Support zu einem günstigen Preis wird das Teil immer nur ein Randprodukt für sehr wenige Bastler und Programmierer bleiben.
Bei den wenigen die es dann noch interessiert sind dann noch die 700€ auch nochmals eine sehr große Hürde.

Man könnte sagen, Ihr seit eher ein Dienstleister, der interessierten Kunden den Service, des herstellens der Platine anbietet.
Umso mehr Leute dnn bei Euch einsteigen umso günstiger könnte es werden. Das wars dann aber auch.

Damit aber mehr als das bei rauskommen kann, muß man zwangsläufig die breite Masse ansprechen und die kann bei guter Hardware und schöner Ui auch dran gefallen finden.

Übrigens sehe ich das M9 oder auch das MX nicht als 0815 standart Android Smartphone, wenn man sich die Ui anschaut sieht man schon warum.
 
Mir fehlt auf den Meizu-Dingern das Linux.
Ich will kein Android, kein Windows und kein iOS.
Hab mir alle angesehen und gefallen mir nicht.
 
Na Meizu ändert ja die Ui von Android ab und macht was eigenes, aber egal.
Android basiert doch auf Linux, ist frei und Quelloffen. Sollte es da nicht möglich sein ebenfalls die Ui nach Wunsch abzuändern ?
 
Faust said:
wieso denn nicht?

Android 3 ist nicht quelloffen, die meisten Hersteller krallen sich Android und bauen ihren Treiber-Hickhack so rein, dass man sich KEINE eigene Version kompilieren kann und oftmals auch so noch eingeschränkt wird.

So wirklich frei ist das nicht :)
 
EvilDragon said:
Faust said:
wieso denn nicht?

Android 3 ist nicht quelloffen, die meisten Hersteller krallen sich Android und bauen ihren Treiber-Hickhack so rein, dass man sich KEINE eigene Version kompilieren kann und oftmals auch so noch eingeschränkt wird.

So wirklich frei ist das nicht :)
Von Android 3 mal abgesehen (Android 4 ersetzt das ja ohnehin), ist Android durchaus offen. Dass Hersteller geschlossene Treiber verwenden, kann man Android ja nun wirklich nicht anlasten. Das ist natürlich unschön, ist aber ein Problem der Hardware-Hersteller. Der 3D-Treiber für den Grafikchip der Pandora ist auch closed-source und macht es einem ebenso schwer (bis unmöglich), den mit Kerneln zu benutzen, für die der Treiber nicht explizit gebaut wurde.
 
Hey Leute ;)

Ich interessiere mich für das MX :)
Ich habe mir den Link bereits angeschaut (http://m9on.com/meizu-mx-phone.html ) und wollte fragen ob jemand mitder Seite schon Erfahrung gemacht hat der mir eine andere Seite nennen kann, wo ich ein MX bestellen könnte?
Außerdem frage ich mich, ob das MX in Deutschland mit einer normalen deutschen Simkarte funktioniert?
Zudem frage ich mich, ob man das Menü auf Deutsch oder lediglich Englisch stellen kann?


Mfg Ansgar
 
Ich habe bei Houseofdap ( soll eine Seite von denen sein für Meizu Sachen ) schonmal Zubehör bestellt das war ok. Bei dem Shop selber haben Andere auf Meizume auch schon Zubehör bestellt was auch ok war.
Ich denke der Shop dort ist schon mit die beste Wahl.
Ansonsten gibts noch Dealextreme.com, die sind aber teurer und man kann die Version nicht aussuchen.
Mit etwas Glück findet man auch jemanden auf Meizume.com, der einem eins noch günstiger besorgen kann.

Die anderen Fragen hab ich schon in dem anderen Fred beantwortet.
 
Könnt ihr nicht in einem anderen Thread über die Meizus diskutieren?

Ich finde das GTA04-Freerunner-Projekt jedenfalls weitaus spannender als China-Smartphones. Könnte mir auch vorstellen das Teil irgendwann mal zu meinem Zweithandy zu machen. Aber ich warte lieber erstmal ab, bis die Software einigermaßen gereift ist und der Preis evtl. günstiger - und bis es serienmäßig in einem Gehäuse verkauft wird. Ist es überhaupt schon möglich damit zu telefonieren? :-D
 
Back
Top