Das neue Pandora Forum ist online!


hi,

offizielles suport forum finde ich ja nicht schlecht.
aber für welchen kundenkreis ?
nur englisch-sprachige ? weltweit ? müssen jetzt deutsche, türken oder japaner englisch können um support zu bekommen ? es ist nämlich ein unterschied,ob man englisch versteht oder ein technisches problem in englisch beschreiben muss.

greetings
 
Ich kann mich noch daran erinnern das beim Endwicklerfond (2008) eine Freischaltung für den geheimen Betatest Bereich dabei war.., vieleicht wird das im neuen Forum sogar endlich mal eingesetzt..
 
@Screeny: Craig hatte Ende 2008 noch ein anderes Forum, wo fast nur User aus UK aktiv waren. Irgendewann mal ist das aber eingschlafen und alle gingen nur noch ins große englische Forum. In das Forum gelangte man damals aus meiner Erinnerung über die englische Openpandora Homepage.
 
MiniSinisterMinister said:
@Screeny: Craig hatte Ende 2008 noch ein anderes Forum, wo fast nur User aus UK aktiv waren. Irgendewann mal ist das aber eingschlafen und alle gingen nur noch ins große englische Forum. In das Forum gelangte man damals aus meiner Erinnerung über die englische Openpandora Homepage.

Nein, dieses Forum hat ED kurzfristig eingerichtet, da gp32x.com down war und hando (der Admin) nicht zu ereichbar.
Oder meinst Du openxile? Das hat Nova aus ählichen Gründen geschaffen.
 
matzesu said:
Ich kann mich noch daran erinnern das beim Endwicklerfond (2008) eine Freischaltung für den geheimen Betatest Bereich dabei war.., vieleicht wird das im neuen Forum sogar endlich mal eingesetzt..
Was nun genau mit dem Geld des Fonds passiert, liegt für mich auch ehr im dunkeln, von der Seite kommt nicht viel informatives. Schlecht für die Leute, die gespendet haben sag ich mal.

Das neue Board hat zumindest einen Vorteil, es ist (noch) übersichtlich. Einsteiger finden sich da besser zurecht und werden nicht durch unzählige andere Konsolen-Threads abgelenkt. Wenn es so bleibt dann ist das neue Forum ne alternative zum alten. Hauptsache es gehen keine Infos verloren wenn nicht in allen Foren die aktuellsten Entwicklungen und News gepostet werden, währe schade.
 
Also was ich sehr schade finde ist, dass es immer noch die gleiche Forumsoftware ist! Wäre es eine andere, würde ich gp32x.com SOFORT den Rücken kehren, IP.Board nervt tierisch!
 
na toll also in zukunft:
- 3 foren
- 3 dt. blogs
- 2 file archive
checken <_<
EvilDragon said:
Da mach Dir keine Sorgen - auch so ein Forum-Split ist ein kleiner Neuanfang für BEIDE Foren.

Und er muss nicht schlecht sein: Gibt es viele Differenzen zwischen den Usern, werden sich beide in das Forum verziehen, in welchem sie weniger anecken.
Gibt es weniger Differenzen, wird die Stimmung besser und mehr neue User kommen hinzu.

sehr bedenklich...ein indiz dafür das die moderation hoffnungslos überfordert ist und sich nicht anders weiterzuhelfen weiß als das ganze aus IHRER sicht übersichtlicher zu gestalten. und ein zeichen dafür dass sich niemand so wirklich durchringen will mal drastische maßnahmen zu ergreifen.
da steckt wahrscheinlich wieder so eine elendige wir-möchten-es-allen-recht-machen mentalität dahinter. ironischerweise erreicht man damit allerdings selten das gesetzte ziel...

machen wir doch gleich ein forum für jeden einzelnen user auf dann kann dort jeder vor sich hinmonologieren und sicher sein nie vor konträren meinungen zu stehen die eventuell konflikte auslösen könnten. dann hat man die perfekte harmonie.
diese einstellung erinnert mich an eltern die ihre kinder am liebsten nur mit sturzhelmen auf spielplätzen spielen lassen würden - sie könnten sich ja schließlich verletzen... ;)

also als neuer user wird man durch die zahlreichen unübersichtlichen seiten GANZ SICHER abgeschreckt und fühlt sich ein weiteres mal mit seinen etwaigen vorurteilen: "linux ist kompliziert" etc. bestätigt.


ED, ich finde du redest dir die situation leider wieder schön genauso wie du es mit dem problem um thrake getan hast. das ende vom lied kennen wir ja alle...
optimismus ist ja fein und gut, aber man muss doch auch wissen wann man in gefahren reinrennt und wann nicht....


EvilDragon said:
Egal, WIE es laufen wird - eine echte Trennung kann es meiner Meinung nach nicht geben.
Eine Community, die sich von einem User (und sei es ein Craig) so einfach trennen läßt, war vorher schon im Geiste getrennt.

das ist doch keine lösung! nur weils probleme mit craig gibt kann man doch nicht gleich das bisschen ordnung was noch übriggeblieben ist auch noch über den haufen schmeißen. das macht auf mich alles so einen übereilten, ungeplanten eindruck...
 
Flyn said:
na toll also in zukunft:
- 3 foren
- 3 dt. blogs
- 2 file archive
checken <_<
Ja, da hast du den wunden Punkt angesprochen. Es gibt nichts einheitliches oder eine gemeinsame Anlaufstelle. Das nervt mich auch... <_<
 
Andererseits ist und bleibt für mich dieses Forum hier immer Anlaufstelle No. 1. :)

-Es ist groß genug, dass man eigentlich nichts wesentliches verpasst.
-Direkter Draht zu ED :-D
-Intensivere und wesentlich differenziertere, detailliertere (und auch heftigere) Diskussionen als beim Gute-Laune-Dummbabbelboard gp32x.com ;)
-dennoch übersichtlich

was will man mehr, eigentlich gehts uns doch saugut hier... :)

Irgendwelche englischen und spanischen Boards muss man sich eigentlich nicht antun, wenn man nicht unbedingt muss (z.B. Kommunikation mit Devs bezüglich irgendwelcher Software-Probleme)...
 
xyta said:
Andererseits ist und bleibt für mich dieses Forum hier immer Anlaufstelle No. 1. :)

-Es ist groß genug, dass man eigentlich nichts wesentliches verpasst.
-Direkter Draht zu ED :-D
-Intensivere und wesentlich differenziertere, detailliertere (und auch heftigere) Diskussionen als beim Gute-Laune-Dummbabbelboard gp32x.com ;)
-dennoch übersichtlich

was will man mehr, eigentlich gehts uns doch saugut hier... :)

Irgendwelche englischen und spanischen Boards muss man sich eigentlich nicht antun, wenn man nicht unbedingt muss (z.B. Kommunikation mit Devs bezüglich irgendwelcher Software-Probleme)...
Ist schon nicht schlecht, das Forum, wenn jetzt noch gewisse Schlechte-Laune-Verbreiter und Trolle nicht mehr da wären...

Ich hab mich mal registriert, wir werden dann sehen, ob ich dort wirklich aktiv werde - mein erster Eindruck ist, dass das Forensystem scheisse ist.
 
SebbiUltimate said:
Flyn said:
na toll also in zukunft:
- 3 foren
- 3 dt. blogs
- 2 file archive
checken <_<
Ja, da hast du den wunden Punkt angesprochen. Es gibt nichts einheitliches oder eine gemeinsame Anlaufstelle. Das nervt mich auch... <_<

Naja, die Blogs sind inoffizielle, da wird es noch viele viele mehr geben auf de Welt.
Bei den zwei File Archiven halte ich meines auch nur am Leben, weil mich viele User drum gebeten haben - eigentlich sollte Craigs das neue werden und ich wollte meines daher für die Pandora auch schon abschalten. Aber die Userschaft hat mich davon abgehalten :)

-- 29 Aug 2010 22:53 --
Fusion_Power said:
matzesu said:
Ich kann mich noch daran erinnern das beim Endwicklerfond (2008) eine Freischaltung für den geheimen Betatest Bereich dabei war.., vieleicht wird das im neuen Forum sogar endlich mal eingesetzt..
Was nun genau mit dem Geld des Fonds passiert, liegt für mich auch ehr im dunkeln, von der Seite kommt nicht viel informatives. Schlecht für die Leute, die gespendet haben sag ich mal.

Es kommt nichts neues, weil sich nichts geändert hat in diesem Punkt.
Habe ich schon des öfteren erwähnt: Das Geld liegt auf Halde, bis alle 4000 ausgeliefert sind - sonst wäre das ein wenig unfair, für die, die gespendet haben und ihre Pandora noch nicht haben.
Wenn die 4000 draußen sind, wird das ganze so umgesetzt wie geplant.

-- 29 Aug 2010 23:18 --
Flyn said:
sehr bedenklich...ein indiz dafür das die moderation hoffnungslos überfordert ist und sich nicht anders weiterzuhelfen weiß als das ganze aus IHRER sicht übersichtlicher zu gestalten. und ein zeichen dafür dass sich niemand so wirklich durchringen will mal drastische maßnahmen zu ergreifen.
da steckt wahrscheinlich wieder so eine elendige wir-möchten-es-allen-recht-machen mentalität dahinter. ironischerweise erreicht man damit allerdings selten das gesetzte ziel...

Genau da ist das Problem: Craig macht ja gerne auch grenzwertige Posts... und daraufhin wurde er von mali verwarnt und Craig wurde es zu blöd und er wollte sein eigenes Forum.
Und was Craig sich in den Kopf setzt, führt er durch.

Wenn die Mods nun aber nur nach Craigs Willen moderieren und alle anderen verwarnen, ihn aber nicht, dann ist das kein freies Forum mehr - und GP32x.com soll frei bleiben (gegen eine Übernahme von OpenPandora hätte ich mich gewehrt - es ist und bleibt ein Fan-Forum für verschiedene Handhelds!)
Auch wären alle nicht-Pandora-User da (zurecht) durchgedreht, wenn sowas passiert.

Craig muss aber von der ganzen Sache leben. Heißt: Wenn zuviel getrollt wird, ist das abschreckend für neue User (auch verständlich).

GP32x.com ist da leider zu einer Mischung aus offiziell und inoffiziell verschmolzen - und immer, wenn irgendwie moderiert wurde, hat sich die eine oder andere Seite beschwert und getrollt.

Business und Fan-Seite verstehen sich nicht gut... deswegen wollte er die Trennung.
GP32x.com sollte wieder so werden, wie es immer war: Unabhängig und frei, ohne Verbindung zu einer Firma (die nie richtig da war, aber viele es so gesehen haben).

Und Craig kann das neue Forum so gestalten, wie er sich das vorstellt.
Unter anderem gibts da z.B. auch eine Sektion mit offiziellen Team-News, in der keiner Threads außer dem Team erstellen kann.
Das wäre auf gp32x.com einer Übernahme gleichgekommen - und da, wie gesagt, wäre ich (und viele andere User wohl auch) nicht begeistert von gewesen.
machen wir doch gleich ein forum für jeden einzelnen user auf dann kann dort jeder vor sich hinmonologieren und sicher sein nie vor konträren meinungen zu stehen die eventuell konflikte auslösen könnten. dann hat man die perfekte harmonie.
diese einstellung erinnert mich an eltern die ihre kinder am liebsten nur mit sturzhelmen auf spielplätzen spielen lassen würden - sie könnten sich ja schließlich verletzen... ;)

Naja, eine Trennung zwischen Business und freies Forum sehe ich inzwischen als ganz sinnvoll an.
also als neuer user wird man durch die zahlreichen unübersichtlichen seiten GANZ SICHER abgeschreckt und fühlt sich ein weiteres mal mit seinen etwaigen vorurteilen: "linux ist kompliziert" etc. bestätigt.

Sobald die Homepage angepasst ist und das neue als offizielles und das andere als großes community-Forum sieht, dürfte er weniger abgeschreckt werden, als wenn er auf gp32x.com geht, dort erstmal Caanoo, WIZ, etc. findet.
Denn das versteht man erstmal als Frischling nicht wirklich.
ED, ich finde du redest dir die situation leider wieder schön genauso wie du es mit dem problem um thrake getan hast. das ende vom lied kennen wir ja alle...
optimismus ist ja fein und gut, aber man muss doch auch wissen wann man in gefahren reinrennt und wann nicht....

Das Ende vom Lied war, dass die Moderation neu zusammengestellt wurde, als wirklich nichts mehr ging. Und?
Was hättest Du anders gemacht?
EvilDragon said:
Egal, WIE es laufen wird - eine echte Trennung kann es meiner Meinung nach nicht geben.
Eine Community, die sich von einem User (und sei es ein Craig) so einfach trennen läßt, war vorher schon im Geiste getrennt.
das ist doch keine lösung! nur weils probleme mit craig gibt kann man doch nicht gleich das bisschen ordnung was noch übriggeblieben ist auch noch über den haufen schmeißen. das macht auf mich alles so einen übereilten, ungeplanten eindruck...

Deine Lösung?

GP32x.com durch die Pandora übernehmen und nach Craigs Wünschen umbauen und nur Mods nach Craigs Willen zulassen? Und User, die Craig nicht mag, einfach bannen?
Das wäre in meinen Augen keine Lösung, denn dann wäre es nicht mehr frei und unabhängig.

Ich hab von hando die Administration bekommen, weil er weiß, dass ich auch in so einem Fall loyal bleibe und mich darum kümmere, dass das Forum unabhängig bleibt.
Also hätte ich diese Option nicht zugelassen.

Für Craig gab es in seinen Augen keine andere Option - sein Geschäft hängt schließlich auch davon ab.
Also gründet er sein Forum.

Es ist als nicht wirklich mein Einflußbereich gewesen.
 
EvilDragon said:
Ich hab von hando die Administration bekommen, weil er weiß, dass ich auch in so einem Fall loyal bleibe und mich darum kümmere, dass das Forum unabhängig bleibt.
Also hätte ich diese Option nicht zugelassen.

Für Craig gab es in seinen Augen keine andere Option - sein Geschäft hängt schließlich auch davon ab.
Also gründet er sein Forum.
Nunja, wie ich das sehe, hast du es ihm gegründet...

Irgendwie solltest du auch mal an dich denken, du hast jetzt

1 Shop
1 Internetauftritt OP
1 Internetauftritt GP32x
3 Foren

am Hals, so wie ich das sehe...
Alles Sachen die gepflegt werden wollen und ab und zu Patches brauchen. Das kostet alles Zeit.

Dieses Forum hier ist wichtig für deinen Shop, das neue braucht ihr für OP und du bist da der Software-Typ...
GP32x.com ist jetzt aus deiner Sicht für dich eigentlich überflüssig.... :confused:??
 
EvilDragon said:
Business und Fan-Seite verstehen sich nicht gut... deswegen wollte er die Trennung.
Diese Aussage hat mich wirklich nachdenklich gemacht.

Sollte die Pandora nicht ein Community-Projekt sein und ist sie nicht aus genau dieser Fan-Seite entstanden? Und jetzt wo es ums Geschäft geht ist die selbe Community plötzlich nicht mehr kompatibel?
Irgenwie bleibt mir hier der Geist aus dem das Projekt gewachsen ist auf der Strecke.
Letztlich gehts also doch nur ums Ego eines einzelnen und ums Geschäft.
Du, ED, kannst glaube ich am allerwenigsten für diese Entwicklung (Abspaltung), aber das und wie sie zustande kam ist wirklich bedauerlich. :-(
 
Sollte die Pandora nicht ein Community-Projekt sein und ist sie nicht aus genau dieser Fan-Seite entstanden? Und jetzt wo es ums Geschäft geht ist die selbe Community plötzlich nicht mehr kompatibel?
Irgenwie bleibt mir hier der Geist aus dem das Projekt gewachsen ist auf der Strecke.
Letztlich gehts also doch nur ums Ego eines einzelnen und ums Geschäft.
Du, ED, kannst glaube ich am allerwenigsten für diese Entwicklung (Abspaltung), aber das und wie sie zustande kam ist wirklich bedauerlich. :-([/quote]

Letzendlich liegt es doch auch in den Händen der Community wie sich die Sache entwickelt. Wenn die Community sich weiter auf den Fan-Foren austobt und das Geschäfts-Forum mehr oder weniger versauert... dann bleibt eigentlich alles wie bisher.
Ich für meinen Teil werde das neue Forum zunächst mal links liegen lassen und mir höchstens eine Hotfix-Beta dort besorgen.
 
Warum soll das Projekt jetzt inkompatibel mit GP32x sein? Ich denke dort wird es immer noch das Pandora-Forum geben und alles wird so ablaufen wie sonst beim GP2X auch, es wird über unser Hobby gequatscht. Eventuell ist es auch gut für uns. Wenn viele neue User dazu kommen, die nur Emulatoren nutzen wollen, aber ansonsten eher weniger Interesse an der Community haben, dann haben diese eher eine offizielle Quelle nötig :) Das waren noch Zeiten, als hier in den Foren nur verspielte nerdige Fanboys anwesend waren, hehe ;)
 
Ghanji said:
EvilDragon said:
Business und Fan-Seite verstehen sich nicht gut... deswegen wollte er die Trennung.
Diese Aussage hat mich wirklich nachdenklich gemacht.

Sollte die Pandora nicht ein Community-Projekt sein und ist sie nicht aus genau dieser Fan-Seite entstanden? Und jetzt wo es ums Geschäft geht ist die selbe Community plötzlich nicht mehr kompatibel?
Irgenwie bleibt mir hier der Geist aus dem das Projekt gewachsen ist auf der Strecke.
Letztlich gehts also doch nur ums Ego eines einzelnen und ums Geschäft.
Du, ED, kannst glaube ich am allerwenigsten für diese Entwicklung (Abspaltung), aber das und wie sie zustande kam ist wirklich bedauerlich. :-(

Leider haben das viele nicht mehr als Community-Projekt gesehen.
Egal, was an positivem gepostet wurde, es wurde nur noch gemeckert. Bei einem solchen Projekt sollte man sich aber über jeden Fortschritt freuen.
Ich freu mich auch bei jedem Hobbyprojekt, welches ich irgendwo sehe und welches wächst und gedeiht - auch wenn es sich über Jahre hinzieht.
Ich würde im Traum nicht auf die Idee zu kommen, die Leute anzumeckern, die dahinterstehen. Auch nicht, wenn ich ihnen schon Geld zur Verfügung gestellt habe.

Genau so war es aber am Ende auf gp32x.com. Einige GPH-Fans waren auch verärgert, dass wir das Forum einfach übernommen haben und haben auch da immer wieder entsprechend gestichelt.

Im neuen Forum haben sich bisher nur Unterstützer eingefunden. Heute poste ich eine News über die Nubs. Jede News, die ich in letzter Zeit gepostet hatte, wurde eigentlich nur noch zerrissen, sich darüber lächerlich gemacht oder ähnliches. Das war nicht mehr schön zum Lesen, demotiviert einen selber und auch viele Interessierte User hatten keine Lust mehr.
Bei der News im neuen Forum gabs aber kein Zerreissen, kein Lächerlichmachen - nur ernsthafte Nachfragen und Diskussionen und Freude, dass es weitergeht...

Das gibt einem schon zu denken.

Ich hoffe aber, dass sich auch gp32x.com wieder beruhigt und so freundlich wird, wie früher - ein freundliches, offenes, freies Diskussionsforum für freie Handhelds, bei denen auch keiner Angst haben muss, dass es von einer Firma übernommen wird oder nicht.
 
EvilDragon said:
Naja, die Blogs sind inoffizielle, da wird es noch viele viele mehr geben auf de Welt.
Bei den zwei File Archiven halte ich meines auch nur am Leben, weil mich viele User drum gebeten haben - eigentlich sollte Craigs das neue werden und ich wollte meines daher für die Pandora auch schon abschalten. Aber die Userschaft hat mich davon abgehalten :)


aha also wird das ein dauerzustand bleiben, na toll -.-
ich versteh das nicht! im laufe des projekts habt ihr auch doch auch nicht immer drauf geachtet was die community will (bspw. wollten viele die pandora ja schon anfang diesen jahres ein schlechteres gehäuse nehmen weil sie nicht mehr so lange warten wollten) da habt ihr doch auch genau überlegt was EURER MEINUNG nach vernünftiger ist und euch dann gegen den willen vieler gestemmt.
warum geht das jetzt mit dem einheitlichen file archive nicht? aber das ist sicherlich auch wieder craig´s dickköpfigkeit mit seinem pseudo-app-store geschuldet...

EvilDragon said:
Genau da ist das Problem: Craig macht ja gerne auch grenzwertige Posts... und daraufhin wurde er von mali verwarnt und Craig wurde es zu blöd und er wollte sein eigenes Forum.
Und was Craig sich in den Kopf setzt, führt er durch.

Wenn die Mods nun aber nur nach Craigs Willen moderieren und alle anderen verwarnen, ihn aber nicht, dann ist das kein freies Forum mehr - und GP32x.com soll frei bleiben (gegen eine Übernahme von OpenPandora hätte ich mich gewehrt - es ist und bleibt ein Fan-Forum für verschiedene Handhelds!)
Auch wären alle nicht-Pandora-User da (zurecht) durchgedreht, wenn sowas passiert.

craig soll einfach jeglichen foren fernbleiben welche sich mit der pandora auseinandersetzen und ein pressesprecher haben und gut ist.
warum soll er mit dem neuen forum auf einmal ein neuer mensch sein? sehr fatal dass so eine wichtige person so viel sand ins getriebe bringt...
aber vllt. liegt es auch daran dass wenn man gestresst ist sich auch dementsprechend leicht reizbar in foren, mails etc. gibt....

EvilDragon said:
Craig muss aber von der ganzen Sache leben. Heißt: Wenn zuviel getrollt wird, ist das abschreckend für neue User (auch verständlich).

GP32x.com ist da leider zu einer Mischung aus offiziell und inoffiziell verschmolzen - und immer, wenn irgendwie moderiert wurde, hat sich die eine oder andere Seite beschwert und getrollt.

Business und Fan-Seite verstehen sich nicht gut... deswegen wollte er die Trennung.


da kann man auch eine eigene sektion im forum aufmachen und die mods können wertvolle posts herausfiltern und in die "business"-sektion setzen...aber bei so einer moderation wie der von gp32x.com seh ich schwarz. :-(

EvilDragon said:
Das Ende vom Lied war, dass die Moderation neu zusammengestellt wurde, als wirklich nichts mehr ging. Und?
Was hättest Du anders gemacht?

die entsprechenden maßnahmen früher ergriffen? was auch sonst?
 
Flyn said:
EvilDragon said:
Naja, die Blogs sind inoffizielle, da wird es noch viele viele mehr geben auf de Welt.
Bei den zwei File Archiven halte ich meines auch nur am Leben, weil mich viele User drum gebeten haben - eigentlich sollte Craigs das neue werden und ich wollte meines daher für die Pandora auch schon abschalten. Aber die Userschaft hat mich davon abgehalten :)
aha also wird das ein dauerzustand bleiben, na toll -.-

Nein. Ich habe Craig schon gesagt, welche Funktionen ich alle in seinem Appstore haben will und dass es auf jeden Fall ein Nicht-Mobile-Theme geben muss.
Sobald er das hat, stelle ich um - denn dann gibt es tatsächlich keinen Grund mehr.
ich versteh das nicht! im laufe des projekts habt ihr auch doch auch nicht immer drauf geachtet was die community will (bspw. wollten viele die pandora ja schon anfang diesen jahres ein schlechteres gehäuse nehmen weil sie nicht mehr so lange warten wollten) da habt ihr doch auch genau überlegt was EURER MEINUNG nach vernünftiger ist und euch dann gegen den willen vieler gestemmt.
warum geht das jetzt mit dem einheitlichen file archive nicht? aber das ist sicherlich auch wieder craig´s dickköpfigkeit mit seinem pseudo-app-store geschuldet...

Zwischen Hard- und Software ist ein Unterschied: Es kostet mich nichts, das Archiv laufen zu lassen.
Bei Entscheidungen von den Usern im Hardware-Bereich kann das im Nachhinein aber zu immensen Zusatzkosten bei uns führe.

Zudem haben wir ja die unperfekten Gehäuse für einige User akzeptiert und hätten die geliefert - aber dann kam uns das WiFi-Problem dazwischen und danach waren die Gehäuse ja soweit wie möglich gefixt :)

craig soll einfach jeglichen foren fernbleiben welche sich mit der pandora auseinandersetzen und ein pressesprecher haben und gut ist.
warum soll er mit dem neuen forum auf einmal ein neuer mensch sein? sehr fatal dass so eine wichtige person so viel sand ins getriebe bringt...
aber vllt. liegt es auch daran dass wenn man gestresst ist sich auch dementsprechend leicht reizbar in foren, mails etc. gibt....

Ich gehe stark von aus, dass er sich auch immer weiter fernhalten wird, sobald das Projekt richtig läuft - denn dann hat er genug zu tun.

Das mit dem Streß kann ich gut bestätigen - ich war selber eine Weile hier sehr leicht reizbar und habe überreagiert - aber nun soweit gelernt, damit umzugehen, damit das nicht nochmal so schnell passiert.
EvilDragon said:
GP32x.com ist da leider zu einer Mischung aus offiziell und inoffiziell verschmolzen - und immer, wenn irgendwie moderiert wurde, hat sich die eine oder andere Seite beschwert und getrollt.
Business und Fan-Seite verstehen sich nicht gut... deswegen wollte er die Trennung.
da kann man auch eine eigene sektion im forum aufmachen und die mods können wertvolle posts herausfiltern und in die "business"-sektion setzen...aber bei so einer moderation wie der von gp32x.com seh ich schwarz. :-(

Genau das wäre ja das Problem:
Viele der GPH-User haben sich gestört gefühlt, dass das Forum von der Pandora infiltiert wurde.
Hätte man da eine entsprechende Sektion noch eröffnet, hätte sich das für die noch mehr bestätigt und sie hätten sich noch mehr beschwert.
Die Stimmung hat sich in beiden Foren in den letzten Tagen auch deutlich gebessert.
Ein Newspost im neuen Forum, bei dem ich auf gp32x.com mit irgendwelchen Bashes gerechnet hätte, ist positiv aufgenommen worden. Es wurde nur sachlich drüber diskutiert.
So, wie das ganze sein sollte - und das habe ich bei gp32x.com schon seit Monaten nicht mehr gesehen (deswegen war ja sowohl Craig als auch ich leicht reizbar. Stell Dir vor, Du arbeitest nahezu 24h an so einem Projekt, hast endlich wieder gute News, die Du gleich raushaust - und dann kommen Leute und bashen den Post nieder. Das ergibt eine Mischung aus Trauer, Wut und Ärger... das setzt einen noch mehr unter Streß und auf einmal überreagiert man auf fast jeden Kommentar, der auch nur ein wenig negativ klingt).
EvilDragon said:
Das Ende vom Lied war, dass die Moderation neu zusammengestellt wurde, als wirklich nichts mehr ging. Und?
Was hättest Du anders gemacht?
die entsprechenden maßnahmen früher ergriffen? was auch sonst?

Sagt sich im Nachhinein leicht.
Aber dazu muss man das rechtzeitig erkennen - und dazu Zeit haben (gerade ersteres wird mit zu wenig Zeit noch problematischer)
Und Zeit ist bei mir im Moment (leider) Mangelware.
 
EvilDragon said:
Nein. Ich habe Craig schon gesagt, welche Funktionen ich alle in seinem Appstore haben will und dass es auf jeden Fall ein Nicht-Mobile-Theme geben muss.
Sobald er das hat, stelle ich um - denn dann gibt es tatsächlich keinen Grund mehr.

ich dachte der grund ist, dass viele das layout deines file archive besser finden...
 
Back
Top