Defekte Pandora geht nicht an => was tun?


Mittlerweile geht die Pandora wieder ohne Display..war kurz mit dem Lötkolben an verdächtig aussehenden Lötkontakten.

Ironischerweise geht sie jetzt sogar ohne Akku direkt am Strom was vorher gar ned ging,hihi :)

Der Akku der dabei war,der war komplett leer aber nicht tiefentladen...der geht auch noch wunderbar nach dem Aufladen an meiner normalen GHZ.

Mit etwas Glück ists wirklich nur noch die Spule 223f und wenn ichs nicht hinbekomme kann ichs ja immer noch an EvilDragon oder Askarus schicken :)

Hab jetzt ein Board von Raik bekommen wo ich die herunterlösen kann und an Cloudands Board dran.

Die Spule 223f ist ja für die Stromversorgung des Displays zuständig..richtig?

Oder nur für das Hintergrundlicht?

Wenns nur das Hintergrundlicht ist dann sollte ich doch mit einer Taschenlampe am Display was erkennen oder nicht?
Ich erkenne nämlich selbst mit Taschenlampe nichts am Display bei diesem Board.
Oder geht das Display dann insgesammt gar ned erst an?

Am Display ist definitiv kein defekt denn ich habs mit nem anderem Board Probiert und funktioniert perfekt.

Eventuell bekomme ich eine defekte Pandora bald aus Schweden..vielleicht kann ich die dann auch retten.
*freu*
 
Klingt bis jetzt zu gut :)

-- Sa Feb 06, 2016 21:11 --

Klingt bis jetzt zu gut :)
 
Also von meiner CC Pandora weiss ich, das wenn die Displaybeleuchtung ganz runtergeregelt ist, das Display aus ist..
Schliesslich hat der alte Gameboy auch keine Displaybeleuchtung und man hat trotzdem was gesehen..

Wenn das was hilft..
 
So Update:

Die Spule ging gut von Raiks Defektboard ab und ich war mit etwas geduld und einer Pinzette
sogar in der Lage diese Spule anzulöten an der Richtigen Stelle..in der richtigen Richtung.

Bild kam leider trotzdem nicht und ich probierte ein klein wenig mehr Lötzinn zu nehmen..brachte aber nichts.
Am TV kam Bild..am Display nicht.
Nun dachte ich mir mal die Pandora laufen zu lassen und plötzlich kam eine klitzekleine Rauchwolke aus der Spule und die
Pandora ging wieder aus.

Also Spule wieder rausgelötet und gleich getestet...Pandoraboard geht noch über TV Out.
Die Spule die ich rausholte ist quasi wieder auseinandergefallen wie die erste Spule.

Da dachte ich mir...hey wickel doch mal die Spule auf um zu sehen ob der Draht durch ist..
...Draht war in Ordnung und ich wickelte die Spule wieder auf.

Die frisch wieder aufgewickelte Spule probierte ich dann auch mal an der Pandora aber sobald ich die dran hatte ging nichts mehr an...also wieder raus.

Fazit:
An deiner Pandora geht alles ausser die Displaysteuerung.
Die wird jetzt im Betrieb auch nimmer warm und geht im Dauerbetrieb.

Das geht alles:
-Wlan
-Touchscreen
-beide SD Slots
-1.2 GHZ Taktung geht auch
-Lautsprecher
-alle Tasten die ich testete
-Nubs gehen sind aber bissl zickig..da muss man wohl ein Weilchen "Nub Dancing" machen.

das geht nicht:
Display (warscheinlich doch irgendwo ein Kurzschluss der die Spulen durchbrennen lässt denke ich)

Du könntest dir eine TV Spielekonsole aus der basteln an der du sogar PPSSPP oder Dreamcast am TV zocken könntest.

Edit:
Kann ich den Strom den das Display braucht ned einfach woanders abgreifen?
Geht das mit 5 Volt?
Dann hönnte ich eine Überbrückung vom Stromanschluss direkt zum Display machen...dann würde zwar die Displayhellighkeit zu verstellen ned funzen aber das wäre ja ned so schlimm oder?
 
Wahrscheinlich ist irgendein vorgeschaltetes Bauteil defekt, wodurch die Spule (Drossel) nach einiger Zeit überlastet wird. Möglich auch, daß die Spule das überlebt hat...
Nichts zu finden? Lupe? Ich nehme in letzter Zeit immer ein "USB Mikroskop". Die Augen werden nicht besser ;-)
Ist eigentlich der Stomlaufplan auch offen zu finden, wie die Gehäuseteile?
 
Naja die Spule ist praktisch auseinandergefallen.

Hier der Link zum Pandora Mainboard.
http://www.openpandora.org/downloads/files/Pandora_PCB.zip

Vielleicht findest du ja was raus Raik ;)

Edit:
Habe ein Paar Sätze gefunden die mich ein wenig irritieren:
LED1 is sourced by the 3V supply to the LCD electronics.
All LCD and SPI signals are buffered to 3.0V logic levels and are only active when the LCD
is powered on. Only pin 39 does not have its logic buffered to 3.0V

So wie es aussieht braucht das Display 3 Volt undca 200 Miliampere laut dem Hackers Manual.

Also könnte das klappen wenn ich die 3 Volt woanders abgreife dafür?
Dachte es wären 5 Volt..gut dass ich gelesen habe :)
 
Vielleicht findest du ja was raus Raik ;)

Per Ferndiagnose? Eher nicht.

Wenn ich die Pläne richtig deute ... Blatt5, Bereich A/B 1 also oben Links in der Ecke.
Das Bauteil durfte L4 sein. Passt auch zur Excel Stückliste.
Das Teil ist für 128mA ausgelegt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Dann hilft nur "stochern im Nebel".
Was liegt bei VBAT an, ist D1 in Ordnung... TPS61161 auch...
VBAT würde ich als Erstes "verfolgen". Da der Akku ja scheinbar nicht mehr geladen wurde (soweit ich mich erinnere), könnte hier der Wurm drin sein.
Sichtkontrolle mir Lupe o.ä. hast Du sicher gemacht. Mache ich als allererstes. Ich hatte es schon öfter, daß auf der Rückseite "Beine" verbogen waren und einen saubere Brücken schlugen ;)

Viel Erfolg.
 
hab hier eine gute echt Stelle gefunden 5 Volt abzugreifen.
Da müsste ich ein Kabel mit Wiederstand oder LED so machen dass am anderen Ende 3 Volt herauskommt.

Mein Bruder macht das immer mit LEDs an dem Kabel :-D


Die Frage ist nur ob nach der Spule die ja nicht mehr
am Board ist auch wirklich schon die 3 Volt ankommen sollen oder die 5 Volt.
Wiederstände oder LEDs hab ich hier keine als Ersatz,müsste ich bestellen so ein kleines Teil.
Oder irgendwo runterlöten an etwas das ich nimmer brauche.

Edit:
Raik Kannst du messen an deiner Pandora wieviel Strom am Ende der Spule rauskommt?
Mit dem Messen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Es würde viel Helfen wenn wir wüssten wieviel Strom aus der Spule rauskommt fürs Display ;)
 

Attachments

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    69 KB · Views: 3,231
Raik Kannst du messen an deiner Pandora wieviel Strom am Ende der Spule rauskommt?

Kann ich, aber nicht sofort. Wenn es gut läuft (sitze noch am Dienstrechner) morgen früh, spätestens Mittwoch. Da will ich das Displaykabel meiner Classic wechseln. Wäre ein "Abwasch".
Der Nub meiner GHz muß auch noch repariert werden. Hat einen leichten "Rechtsdrall", sprich der Mauszeiger bewegt sich im Ruhezustand.
Ich hoffe Shop oder Support melden sich noch wegen der Ersatzteile.
 
Werde dir am Mittwoch dein Board wieder zurückschicken wegen der Nubs/Ersatzteile ;)

Danke für deine Hilfe hierbei :)

Die Idee ist einfach aus den 5 Volt dann 3 Volt zu machen mit einer Diode.
Zudem könnte ich ein kleines Loch hintenreinmachen
für eine Taschenlampenfunktion..je nachdem ob das erwünscht wäre.

Dann würde es hinter der Pandora leuchten..hihi oder vielleicht für die Tastatur zu beleuchten wie in dem Thread hier:
[youtube]2dbRYO0XHuM[/youtube]

Nur halt nicht regelbar :-D
(nur eine Idee erstmal schauen obs geht :) )
 
In den von Dir verlinken Plänen gibt es mehrere Stellen wo 3V anliegen sollten...
Ich probiere mal...
 
Also, ich denke nicht, dass es nur an der Spule liegt - diese versorgt naemlich NUR das Hintergrundlicht des Displays mit Strom.
Mit Taschenlampe sollte man am Display aber trotzdem Bild sehen. Siehst Du da nix, gibts noch ein anderes Problem.

Ich tippe zudem noch irgendwo auf einen Kurzschluss - denn die Spule sollte nicht durchbrennen, da ist wahrscheinlich irgendwo noch eine Loetverbindung die nicht sein sollte.

Kannst Du mal ein hochaufloesendes Foto vom Board machen?
 
Hochauflösend?
Ja mal sehen was meine Handykamera so hergibt von Samsung :)

Das mit dem Makrofoto letztens von der Stelle mit der Spule klappte ja auch ganz gut.

Werde heute Abend mal das Beste aus meiner Kamera rausholen. Und verdächtige Stellen genauer mit Makroskopaufnahmen unter die Lupe nehmen.

Leider ist meine Kamera nicht die Beste.. :)

P.S. danke für die Information dass man mit Taschenlampe doch ein Bild sehen sollte.
Sowas dachte ich mir schon.
Und Display/Displakabel können wir ja ausschliesen da dieses mit nem anderen Board Funktionierte.
 
Cloudand said:
^_^ danke für die ganze arbeit :)
Gerne.
Auch wenn die Forenmitglieder mit der Zeit weniger werden...
...das ist es doch was eine Community ausmacht.
Gegenseitige Hilfe :)

Ich poste dann heute Abend die Bilder :)

Edit:
Sorry bin heute total grogey..ich mach morgen die Bilder.
Muss in die Heia unbedingt mal bissl früher heute :wub:
o_facecoverz.com-1324040198702.png


Edit:
Trotzdem eine gute Nachricht...es könnte doch die Spule gewesen sein.
Vielleicht hatte ich die ja ned richtig abgelötet/angelötet.
Eine stärkere Taschenlampe offenbarte mir ein Bild ohne Beleuchtung ;)

Ich schicke die am Mittwoch zu EvilDragon..im Shop kostet diese Reparatur wenns klappt 15 Euro ;)
https://www.dragonbox.de/de/381-tausch-spule-ausgefallene-hintergrundbeleuchtung-reparaturen-nach-garantieablauf.html
 
Hi sorry dass ich momentan kaum schreiben kann.
Deine Pandora liegt hier noch eingepackt auf dem Tisch..bin noch nicht zur Post gekommen.

Hätte die dir gerne heute zur Post gebracht aber ich musste vor dem Arbeiten noch was kochen für die nächsten Tage.
Das Thema kochen geht mir momentan echt auf den Keks.
Meine Katze ärgert mich auch dauernd und lässt mich einfach ned in ruhe.
Und ich muss heute 14 Uhr in der Arbeit sein.

Gestern hatte ich Morgens Besuch und musste in die Stadt meine Freundin im Rathaus treffen
(da war dein Päkchen noch nicht eingepackt)
Ich schau mal ob ichs morgen schaffe die Post zu erreichen hier ;)
 
Freue mich sowieso über jede Hilfe um das Gerät wieder zum laufen zu kriegen.
 
Back
Top