Demoscene - Videocaptures für den GP2X


als Leecher wär ich auf jedenfall dabei!! Aus meiner Sicht ist das 'ne großartige Idee. Kann es nicht abwarten, 'ne 4GB SD Card vollzupacken mit Demoscene Videos...

aber warum die sachen nicht auf scene.org hosten? dort gibt es schließlich auch die demo-or-die geschichten. die komprimierten handheld-gerechten videos sind sowohl für handy nutzer (win ce) als auch für PSP nützlich. also ich meine dass lässt sich prima argumentieren.

p.s.: gibt es derzeit irgendwo ein archiv, wo ich die files runterladen kann? wie groß ist die sammlung den insgesamt? ich könnte auch noch ein paar GIGs anbieten... auf meinem privaten FTP .. aber das freilich nur auf persönlichen Registrierung.

grtx,
\twh
terror said:
Super Projekt. Ich selber liebe auch Demos. War auf dem C64 aktiv und habe selber gecodet. Ein paar Intros, eine Slideshow und ein größeres selbstlaufendes Demo.
Ich denke mal die ganze Sache hier ist zum erliegen gekommen, da es an "anständigen" Webspace hapert. Dabei ist gerade die Breakpoint 07 vorüber und der ganze Stuff wartet auf unseren Kleinen.
Hier mein Vorschlag: Ich habe hier zu Hause 2Mbit Upload, die ich eigentlich nie ausnutze. Einen Server habe ich auch dranhängen, der 24h läuft und eigentlich nix besonderes macht (Für die Umweltfreunde: verbraucht max. 13 Watt inklusive allen drum und dran MiniPC2). Wäre doch ideal für die kleinen Videos. Traffic spielt auch keine Rolle und HD's kann man austauschen wenn der Platz mal knapp wird.
Eventuell kann man dazu eine Webseite erstellen wie: GP2X - Demoscene Videoarchive. Die Webseite würde dann aber auf einen schnellen, werbefreien 100Mbit Server kommen (nur die Seite, nicht die Files, eventuell immer die 5 neuesten). Auch ältere Demos würden bestimmt gut ankommen, wie Secound Reality, 9 Fingeres, Arte usw. Es gibt auch diese netten Wild Competitions auf den Scenepartys, wo nette Videos bei sind. Diese könnten auch platzsparent konvertiert werden.

Wenn Interesse besteht, sagt bescheid. Ich würde also:
1. 2Mbit Webspace für die Videos stellen
2. 100Mbit werbefreien Webspace für die Homepage stellen, eventuell immer die 5 neusten Videos auch
3. PC-Demos aufnehmen (TV-Out S-Video zu S-Video in und echte Hardware Mpeg Videoschnittkarte)
4. C64 Demos aufnehmen, da noch echte Hardware vorhanden.
5. AMIGA Demos aufnehmen mittels WinUAE und TV-Out

Was wird gebraucht:
1. User die Demos aufnehmen und konvertieren. !BrainbuG! wäre bestimmt mit dabei.
2. User die das Scene Archive nach guten Videos und Demos durchsuchen.
3. User, die die Webseite erstellen. Ich habe davon leider keinen Plan.
4. User mit echter Hardware von diversen Computersystemen zum aufnehmen der Demos. Ein Emu kommt leider nicht an das Orginal ran. Besonders beim C64 der SID und die Interlaced Grafikmodi kommen einfach schlecht rüber.

Würde so wie hier beschrieben ein nicht gerade kleines Projekt werden. Was haltet ihr davon? Wer würde mitmachen?

mfg terror
 
aber warum die sachen nicht auf scene.org hosten?
Dann probiere mal Dein Glück. Es haben schon einige andere User mit ihren Projekten dort wegen Webspace nachgefragt aber es kam nie eine Antwort. Keine Ahnung was man erfüllen muss bzw. Ob die sich von alleine melden. Das mit Deinen privaten FTP ist nett gemeint aber ich hätte doch lieber alles auf einer Quelle. Eventuell als Mirrordownload. Wieviel Upload hast Du denn?
Die Videos sind hier leider alle down. Aber ich denke, das wird sich bald wieder ändern. Ich werde einen FTP-Server einrichten, wo jeder Videos uppen kann.

Also einen Leecher hätte ich dann schon als Unterstützung. :D
Ohne diese wäre solch ein Projekt ja auch sinnlos.

mfg terror
 
terror said:
aber warum die sachen nicht auf scene.org hosten?
Dann probiere mal Dein Glück. Es haben schon einige andere User mit ihren Projekten dort wegen Webspace nachgefragt aber es kam nie eine Antwort. Keine Ahnung was man erfüllen muss bzw. Ob die sich von alleine melden. Das mit Deinen privaten FTP ist nett gemeint aber ich hätte doch lieber alles auf einer Quelle. Eventuell als Mirrordownload. Wieviel Upload hast Du denn?
Die Videos sind hier leider alle down. Aber ich denke, das wird sich bald wieder ändern. Ich werde einen FTP-Server einrichten, wo jeder Videos uppen kann.

Also einen Leecher hätte ich dann schon als Unterstützung. :D
Ohne diese wäre solch ein Projekt ja auch sinnlos.

mfg terror

mhm. hab bei scene.org auch noch nie angefragt. allerdings kenne ich ein paar Leute die beim demo-or-die projekt mitgewirkt haben. Die werde ich bald treffen und mal befragen :)

Was mein FTP angeht hast Du recht. ich habe zwar ein 640Kbit Upload, aber sobald das Share "berühmt" würde, könnte ich meinen privaten ADSL nicht mehr vernünftig nutzen. dann ist auch niemanden geholfen.

mhm. also wie kann ich helfen? ich vermute gar nicht. Ich will einfach nur Feedback bekunden. Wenn jemand die Möglichkeiten hat die Files zu hosten? Ich finde die Idee toll und will sie gerne durch mein Feedback unterstützen!!

grtx,
\twh
 
Siehste, da sind es schon zwei, die mitmachen. Als Belohnung gibt es auch die ersten zwei Videos zum saugen.

1. fr-025: the popular demo by farbrausch
Encode to File Format: AVI XviD, 3:43 min
Use Video Codec: MPEG-4, 320 x 240 (4:3), 528 kbps, 25 fps
Use Audio Codec: mp3, Stereo, 128 kbps, 44100 KHz
download: fr-025: the popular demo 17.4 MB

fr025.JPG


Die Demo ist von 2003 und hat den ersten Platz auf der Breakpoint gemacht. Auch heute nach über 4 Jahren graphisch ein Leckerbissen, wie eigentlich fast alles von der Gruppe Farbrausch.

2. a deepness in the sky by mfx
Encode to File Format: AVI XviD, 5:13 min
Use Video Codec: MPEG-4, 320 x 240 (4:3), 528 kbps, 25 fps
Use Audio Codec: mp3, Stereo, 128 kbps, 44100 KHz
download: a deepness in the sky 24.4 MB

deepness.JPG


Das sind schnelle Beats zu schnellen Effekten. Leider kommt das nicht so gut rüber bei der niedriegen Bitrate und Auflösung, da die Scenen einfach zu schnell wechseln. Aber trotzdem geil. Hat auf der State of the Art Party 2002 den zweiten Platz belegt.

Einen Server für eure Videos habe ich auch aufgemacht. Ihr könnt nur Uploaden, könnt Ordner anlegen und euren abgebrochenen Upload fortsetzen. Runterladen geht nicht. Nach Prüfung der Videos werden diese aber zum Download freigegeben. Und bitte keinen Schund wie Apps etc. uploaden, es kann eh nicht gesaugt werden. Vieleicht erweichen sich ja !BrainbuG! und HauJobb ihre hier schon veröffentlichten Videos hochzuladen.

IP: terror.serveftp.org
Port: 21
User: gp2x
Pass: gp2x

Kann jemand eine Webseite entwerfen? Bevor ich Anfange mir etwas zu Basteln, sollte jemand mit Ahnung an die Sache rangehen. Webspace ist genug vorhanden. Wäre echt klasse.

mfg terror
 
Ahhh!! Genial :) Ich hab heute mehr oder weniger das erste mal den Video-Player benutzt. Bisher habe ich mich nahezu ausschließlich mit Emulation beschäftigt. Der Video Player läuft ja fantastisch!!

ich hab extra 'ne neue 2GB SDCard bei Conrad gekauft (hey lächerliche 12 EUR). Jetzt brauche ich mehr Futter .. Also: MEHR DEMO VIDEOS PLZ :)

@terror: danke für den Webspace!!!

grtx,
\twh
 
kurz reingeschaut

<r>Holla zusammen,<br/>
<br/>
grad nur kurz da... aber ich uppe euch schonmal folgende Demos:<br/>
<br/>
Adapt - Formal obsessions<br/>
ASD - Animal Attraction<br/>
Black Maiden - Interceptor<br/>
Candela - Fair Play to the Queen<br/>
Conspiracy - Chaos Theory<br/>
Conspiracy - Project Genesis<br/>
Deagrace - Da Scene<br/>
Doomsday - Legomania<br/>
IT-Forge - The winter party<br/>
Kewlers - 1995<br/>
Kewlers - We cell<br/>
Kolor Bypass - Ordered Superset<br/>
LKCC - Perfect Love<br/>
Melon - I feel like a computer<br/>
Odd - World domination<br/>
Portal process - Telos<br/>
Unknown rtists - Primate theory<br/>
<br/>
wünsche gute Unterhaltung <E>:D</E><br/>
<br/>
P.S. Upload läuft noch ne Zeit, also nicht wundern wenn in meinem<br/>
Ordner noch nicht alle Sachen vorhanden sind, wollte nur schonmal<br/>
Bescheid geben damit später nicht alles doppelt und dreifach da liegt...</r>
 
Das ist ja klasse von Dir !BrainbuG!, da gibt es ersteinmal genug Videos. Dann kann ich mich ja um die Homepage kümmern. Werde wohl selber eine basteln. Irgendwann wollte ich mich mit html sowieso beschäftigen, nur die Zeit fehlte da immer und jetzt habe ich aber einen Grund. Meine Freundin ist gelernte Mediengestalterin und kann da bestimmt auch etwas beisteuern. Darf ich dieses schöne GP2X Bild von Dir benutzen, wo Du die Bilder von den Demos einfügst?

Wenn die Videos Online sind, gebe ich hier bescheid.

mfg terror
 
Dummerweise sind mir einige der Videos die ich damals hochgeladen
hatte auch abhanden gekommen, daher werd ich wohl so schnell nicht
alle nochmal zusammen bekommen. Das gleiche gilt für das Bild das ich
benutzt hatte. Daher kann ich dir davon nun keine offene Photoshop Datei
mehr schicken, und du musst wohl das Bild aus dem Forum hier speichern
und den Bildschirm wieder freistellen (aber das ist bei nem Rechteck ja schnell gemacht :D )

Falls ich dennoch weitere Videos auf der Platte finden sollte, werde ich sie natürlich nachtragen.
 
Das mit den Freistellen werde ich bestimmt geradeso hinbekommen. Danke das ich das Bild benutzen darf. Hast Du die Videos mit Absicht mit 60 FPS konvertiert? 25 FPS reichen für flüssige Darstellung aus oder steckt ein anderer Gedanke dahinter?

Die Videos von !BrainbuG! sind jetzt alle online. Ich habe notdürftig einen Apache Webserver auf meinen Server eingerichtet für die Videos. Sind insgesamt 448 MB. Den Downloadspeed (also mein Upload) habe ich auf 150 kb/s für den Server eingestellt. Ich behalte mir vor diesen jederzeit zu erhöhen oder zu verringern. Erreichbar wird der Server aber zu 99% 24h/Tag sein.

http://terror.serveftp.org
 
terror said:
http://terror.serveftp.org

Spitze Jungs!! Bin schon kräftig am saugen. freu mich schon auf meine Ausflug Düsseldorf <-> München :)

bin übrigens in der Gegend wegen der Outline party. ist 'ne holländische demo party die ihren ursprung in der 16bit atari scene gefunden hat. vielleicht trifft man sich ja dort?

http://outline.scene.nl/2007/
http://www.pouet.net/prod.php?which=30634

grtx,
\twh
 
Gerne geschehen. Zur Demoparty nach Holland fahre ich nicht. Ist mir zu weit weck. Außerdem arbeite ich im Einzelhandel und da wird auch Samstags gearbeitet.

@Antidote
Ich könnte die neu Aufnehmen, fals Bedarf besteht. Was genau möchtest Du denn haben?

Übrigens ist mein SDSL Modem abgeschmiert, deshalb war tagsüber der Server nicht zu erreichen, fals es jemanden aufgefallen ist.

mfg terror
 
das mit dem Einzelhandel lass ich gelten.. aber zu weit weg? wo wohnst du denn? ich komme aus münchen und das sind auch mal eben 1400km hin und zurück. naja, aber ich kann gut verstehen was du meinst. ist schließlich heutzutage brutal teuer in west-europa auf reisen zu gehen. und ich muss zugeben, dass wir die strecke münchen-düsseldorf auch mit dem Flieger bevorzugen. dank air berlin kommt man da hin mittlerweile günstiger als mit der Bahn (allerding nur im Vergleich ohne BahnCard)

cheers,
\twh
terror said:
Gerne geschehen. Zur Demoparty nach Holland fahre ich nicht. Ist mir zu weit weck. Außerdem arbeite ich im Einzelhandel und da wird auch Samstags gearbeitet.

@Antidote
Ich könnte die neu Aufnehmen, fals Bedarf besteht. Was genau möchtest Du denn haben?

Übrigens ist mein SDSL Modem abgeschmiert, deshalb war tagsüber der Server nicht zu erreichen, fals es jemanden aufgefallen ist.

mfg terror
 
Ich hab noch ein paar Captures auf ner Festplatte gefunden, die ich euch
natürlich nicht vorenthalten will, es handelt sich um folgende Demos:

Farbrausch - poem to a horse
Kewlers - variform
Tbl - ocean machine
Conspiracy - breakpoint invitation 2005
Moppi productions - ix
Plastic - 195 95
Stravaganza - arise
Cocoon - coma on the dancefloor
Fairlight - death and taxes
Moppi productions - assembly 04 invitation
Nasnauski - syntonic dentiforms
Portal process - meet the biots
Yodel - 32 degrees in the shad
Synthetics - instant zen
Portal process - resonance
Suspend - the s
Conspiracy - saturday night scener
Conspiracy - a place called universe
Conspiracy - project nemesis
Synesthetics - aeon flux
Plastic - final audition
Fairlight - che guevara

Manche davon muß ich nochmal durch den Encoder jagen,
daher erscheinen die Videos ein wenig später auf dem terror-server.

...nur damit sich keiner die Mühe macht die besagten Demos nochmal
aufzunehmen...

Viel spaß damit!

edit: nun sind se alle hochgeladen, terror muß sie nur noch in die
Auswahl mit aufnehmen...
 
Die Videos liegen jetzt im Downloadordner. Hier nocheinmal der Link: http://terror.serveftp.org/
Echt super !BrainbuG!. Jetzt sind die Videos auch mit 25 FPS und knapp über 500kbit codiert. Womit machst Du das? Die Videos sehen sogar noch einen Tuck besser aus als meine. Besonders in Vollbild am PC.

1400 km sind schon eine ganze Ecke. Wäre mit meinen Diesel ca. 116 Euro pro Strecke. Also 232 Euro Fahrkosten + 55 Euro (Door price) Eintritt + ca. 50 Euro Verpflegung = 337 Euro (ca. 673 DM) für den ganzen Spass. Ist schon heftig.

Mit der Website wird es wohl noch etwas dauern. Ich weis nicht so richtig womit ich beginnen und vorallen wie ich beginnen soll. Ohne Ahnung ist es halt etwas schwer. Aber das wird schon.
 
Womit machst Du das?

Erstellt wurden die Captures von mir mit den Tools kkapture /
und Virtual Dub / Xvid (320x240 Q5).

Einige davon sind aber auch nur heruntergerechnete Versionen
von den DemoOrDie Mpeg2s. (Wobei ich da den Deinterlace Filter
vergessen hab, aber auf 320x240 sieht man davon eh nix mehr)
 
Ich habe mal einen kleinen "Leckerbissen" konvertiert. Wer auf der Mekka & Symposium bzw. Breakpoint einmal gewesen ist, dem ist die Gruppe Metalvotze sicher bekannt.
Hier ein Demo, womit sie 2004 den ersten Platz belegt haben. Technisch ist es eigentlich ein Flop aber durch den deutschen Rapsong und die Ideen einfach Kult.

winnerdemo.JPG


Winnerdemo 20,5MB, 5:02min, Divx 320x144 - 450kbs, 128kbs mp3
Erstellt wurden die Captures von mir mit den Tools kkapture /
und Virtual Dub / Xvid (320x240 Q5)
Ich weis nicht woran es liegt aber mit Virtual Dub und Xvid geht das nicht so richtig. Der Ton wird normal abgespielt aber die Bilder rasen sehr schnell vorbei, als ob vorgespult wird. Ist aber nur bei XviD. Mit Divx3.1 geht das wunderbar nur die Qualität ist halt nicht so gut. Welchen Xvid Codec verwendest Du?

mfg terror
 
Back
Top