Der gp2x in der Praxis...???


hmikux

Still Fresh
Joined
Dec 23, 2005
Messages
38
Hallo,
ich bin durch den pro-linux Artikel auf die gp2x handheld Konsole gestossen. Nun frage ich mich: wie praxistauglich ist sie wirklich die Konsole.

Die Konsole mit einer 2GB SD-Karte wäre für mich interresant, wenn sie folgende Anforderungen erfüllt:
- MP3-Player mit playlist Unterstützungen, ebenso sollten ID3-Tags angezeigt werden;
- Bilder meiner DigiCam darstellen, die auf der Karte im Format ca. 1024x768 vorliegen. Ich würde die Bilder zuvor mit einem Tool "resizen" - exif-data sollten man auch darstellen können.
- Videos abspielen: MPEG4-Format (video), MP3 mit 192kbit (audio), -fourCC DX50 im avi-container. Diese nehme ich mit mencoder unter Linux von meiner analogen TV-Karte auf.
- last but not least: Spiele.

Ich bin kein Gamer, deshalb kenne ich mich auf diesem Sektor nicht so aus. Habe nun aber schon hier im Forum gelesen, das die Konsole was spielen angeht, noch in den Kinderschuhen steckt. Welcher Emulator mit welchen Spielen sind am hochwertigsten und welche funktionieren so ohne weiteres??

Kann ich eigentlich auch die Fotos ueber das tv-out Kabel am Fernseher als DIA-show abspielen lassen??

Danke hmikux aus Hessen
 
- MP3-Player mit playlist Unterstützungen, ebenso sollten ID3-Tags angezeigt werden;

geht beides (noch) nicht
- Bilder meiner DigiCam darstellen, die auf der Karte im Format ca. 1024x768 vorliegen. Ich würde die Bilder zuvor mit einem Tool "resizen" - exif-data sollten man auch darstellen können.

auch ohne vorherigen rezisen sollte das ohne probleme gehen
- Videos abspielen: MPEG4-Format (video), MP3 mit 192kbit (audio), -fourCC DX50 im avi-container. Diese nehme ich mit mencoder unter Linux von meiner analogen TV-Karte auf.

bisher wird nur xvid und divx unterstützt
Welcher Emulator mit welchen Spielen sind am hochwertigsten und welche funktionieren so ohne weiteres??

DRMD, ein SegaGenesis-Emulator funktioniert fast perfekt und kann sogut wie alle Genesis-Spiele emulieren. Der C64-Emulator soll auch nicht schlecht sein. (hab ich allerdings noch nie benutzt)
 
danke für die schnelle Antwort...anscheinend muss ich mich da noch etwas gedulden :-(.
Vielleicht schaue ich mir mal noch den IPOD Video oder auch die PSP an - die gp2x wäre mir als Linux-Fan natürlich lieber.
 
Zum MP3-hören: ich dachte eigentlich das der GP2X dafür ganz gut geeignet ist, aber die Größe und die Bootzeit stört doch sehr wenn man mal eben unterwegs Musik hören will. Gleiches gilt auch für die PSP. (den IPOD Video hab ich noch nie gesehen) Softwareseitig kommt sicher irgendwann ein besserer MP3-Player von freien Entwicklern.
 
Ben said:
Zum MP3-hören: ich dachte eigentlich das der GP2X dafür ganz gut geeignet ist, aber die Größe und die Bootzeit stört doch sehr wenn man mal eben unterwegs Musik hören will. Gleiches gilt auch für die PSP. (den IPOD Video hab ich noch nie gesehen) Softwareseitig kommt sicher irgendwann ein besserer MP3-Player von freien Entwicklern.
es gibt doch nen commandozeilen mp3 player mitterweile... dann sollte doch ein playlist progg kein thema sein,oder?
 
was ist eigentlich im Moment die max. bitrate für Video (bitte in kbit)??
DivX sollte kein Problem sein, da ich sowieso eigenlich mit dem libavcodec-Codec codiere (sollte kompatible zu divx/xvid sein) und nur mit --fourCC den header auf DX50 manipuliere (mencoder funktioniert prima).
 
hmikux said:
[...]
DivX sollte kein Problem sein, da ich sowieso eigenlich mit dem libavcodec-Codec codiere (sollte kompatible zu divx/xvid sein) und nur mit --fourCC den header auf DX50 manipuliere (mencoder funktioniert prima).
Das mach ich genau so und die Videos laufen. :)
 
Hi .eg,
Das mach ich genau so und die Videos laufen.

Wie denn, genau so: mit --fourCC DX50 oder ohne. Welche bitrate benutzt du?

Ich würde mencoder folgendermassen starten:
mencoder tv:// -tv driver=v4l2:input=0:width=320:height=240:amode=1:forcechan=2:
immediatemode=1:alsa:eek:utfmt=yv12 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2500:vhq:keyint=132:autoaspect -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192:mode=0 -ffourcc DX50 -ofps 25 -o gp2x_video.avi

Gruss hmikux
 
moin,

also der komplette Befehl lautet bei mir: mencoder $INPUT -oac mp3lame -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1000:vhq: -ofps 25 -srate 48000 -ffourcc DX50 -o $OUTPUT

Und bisher gingen alle Videos, die ich so konvertiert habe.
 
Zu den Fotos kann ich sagen, daß die 4 MP Fotos meiner Digicam leider nicht auf dem gp2x angezeigt werden. Er startet den Viewer und fällt dann wieder ins Startmenü zurück. Hoffe da gibt es noch ein update.

Der C64 Emulator (Frodo) funktioniert schon recht gut. Spiele momentan mal wieder Giana Sisters. Allerdings werden viele Titel noch nicht unterstützt. Wenn Vice tatsächlich spielbar auf dem GP2X wird sollte sich dieses Problem aber erledigt haben.
 
Zu den Fotos kann ich sagen, daß die 4 MP Fotos meiner Digicam leider nicht auf dem gp2x angezeigt werden.

Liegt daran das der GP2X nur Bilder bis zu einer bestimmten Größe anzeigen kann. 1024x768 geht aber eigentlich perfekt. (zumindestens bei mir)
 
Eine Frage zum PictureViewer der gp32x:

Kann ich auf der Speicherkarte eine eigene Ordnerstruktur anlegen, dort meine Bilder nach Themen und speichern und dann alle Bilder innerhalb eines Ordners als DiaShow starten??

Oder auch die Biler innerhalb des Ordners im Thumnail-format sehen und dann ein Bild dann durch auswählen im Fullscreen-Modus betrachten? Dieses dann aber auch drehen und skalieren?

Danke hmikux
 
Nein, das geht alles noch nicht. Es gibt keine Dia-Show und keine Thumbnail Funktion. Ich bin mir aber sicher, dass das noch kommt. Ist ja auch für den TV-Out sehr interessant.

Und der Handheld heißt GP2X und nicht GP32X. ;)

Mfg
Dittboy
 
Back
Top