Dialogfenster?


Suicicoo

Active Member
Joined
Feb 3, 2009
Messages
653
Hi ihr :)
weiß vielleicht jemand, ob die größe ALLER dialogfenster(z.b. desktophintergrund, synaptics, dateisuche usw) beliebig konfigurierbar ist oder ob die möglichkeit besteht, diese konfigurierbar zu machen?
ich habe nämlich(wie einige evtl. mitgekriegt haben) einen smartq5(fyi: der hat ein 800*480 display) und da habe ich IMMER das problem, daß ich nicht an die ok/übernehmen/abbrechen-knöpfe rankomme...
wäre schön, wenn das bei düt pandora eleganter gelöst wird :)
mfg - sui
 
man wird sich um solche sachen kümmern

ist auch desktop-abhängig

aber du brauchst keine angst zu haben
 
Hey,

also wenn es noch bei XFCE bleibt, dann probier doch mal Xubuntu aus, das ist Ubuntu mit dem XFCE Desktop Environment, dort kannst du dich selbst davon überzeugen. Auf CD oder USB installieren.

Dann kannst du dich dort schon ein wenig umsehen und hast die nächste Zeit auch was zutun bis dein Pandora ankommt :)

Liebe Grüße
 
Beim SmartQ5 kannst Du die Fenster verschieben, indem Du oben den einen Button gedrückt hältst und mit der Maus schiebst.
Bei der Pandora geht das mit gedrückter Shift-Taste. Ist hier aber seltener vonnöten :)
 
EvilDragon said:
Bei der Pandora geht das mit gedrückter Shift-Taste. Ist hier aber seltener vonnöten :)

Ah gut zu wissen. Das hab ich meiner Pandora immer bemaengelt ;)
Gibt es denn kein Problem bei der Funktionalitaet, wenn man die Shift-Taste fuer das Verschieben von Fenstern nutzt?
Immerhin ist ja standardmaessig die Alt-Taste dafuer vorgesehen.
 
War da nicht was mit einem gewissen "Look and Feel" Konfigurator bei den Einstellungen: mann kann die Fenster und alles in der Größe anpassen, egal ob man nur mit Stylus arbeiten will, oder die das OS für die dicken Wurstfinger anpassen will

Denkt drann: die Pandora ist auch sowas wie ein kleiner PC, da ist sowas durchaus möglich..
 
matzesu said:
War da nicht was mit einem gewissen "Look and Feel" Konfigurator bei den Einstellungen: mann kann die Fenster und alles in der Größe anpassen, egal ob man nur mit Stylus arbeiten will, oder die das OS für die dicken Wurstfinger anpassen will

Denkt drann: die Pandora ist auch sowas wie ein kleiner PC, da ist sowas durchaus möglich..

Liegt aber meist eher an der Programmierung der Fenster ;-)
Wen ich meinen Fenstern eine fixe Größe gebe, dann kannst du daran nichts ändern..
Aber wen man sie über den Bildschirm hinaus schieben kann, ist das ja dann auch kein Problem mehr.

Gruß,

retn
 
Devaux said:
EvilDragon said:
Bei der Pandora geht das mit gedrückter Shift-Taste. Ist hier aber seltener vonnöten :)

Ah gut zu wissen. Das hab ich meiner Pandora immer bemaengelt ;)
Gibt es denn kein Problem bei der Funktionalitaet, wenn man die Shift-Taste fuer das Verschieben von Fenstern nutzt?
Immerhin ist ja standardmaessig die Alt-Taste dafuer vorgesehen.

Also, ich wüßte keine Probleme. Wann braucht man denn Shift, wenn man gleichzeitig ein Fenster verschieben will?
Du kannst Dir das in den settings auch wieder auf Alt legen - aber Alt ist bei Touchscreenverwendung nicht so schön erreichbar wie Shift.

Du hast die Pandora in der linken Hand, kannst mit dem Daumen Shift drücken und mit dem Stylus bequem das Fenster bewegen.
Und Linkshänder können das umkonfigurieren :)
 
Wurde die Pandora schon von Linkshändern getestet? ^^
Ich finde es immer gut, wenn man die Wahl hat, also verscheidene Wege um ans Ziel zu kommen, also entweder mit Tasten-Combos oder direkt per drag & drop oder per Optionen...

Vielleicht gibts diesbezüglich mal ein weiteres "Snipped" Video? ;) Da würd ich dann auch gern ein paar geschrieben Umlaute sehen und wie diese nun eingetippt werden.
 
Fusion_Power said:
Wurde die Pandora schon von Linkshändern getestet? ^^
Da würd ich dann auch gern ein paar geschrieben Umlaute sehen und wie diese nun eingetippt werden.

Bisher noch gar nicht - wir haben noch genug am OS selber zu tun.
Aber mit xmodmap kann man sich das schnell selber dahin legen, wohin man die gerne hätte ,)
 
EvilDragon said:
Beim SmartQ5 kannst Du die Fenster verschieben, indem Du oben den einen Button gedrückt hältst und mit der Maus schiebst.
Bei der Pandora geht das mit gedrückter Shift-Taste. Ist hier aber seltener vonnöten :)
kuhles ding! :)
 
suicicoo said:
EvilDragon said:
Beim SmartQ5 kannst Du die Fenster verschieben, indem Du oben den einen Button gedrückt hältst und mit der Maus schiebst.
Bei der Pandora geht das mit gedrückter Shift-Taste. Ist hier aber seltener vonnöten :)
kuhles ding! :)

Wenns nicht so langsam wäre und der NAND bei so vielen Geräten ausfallen würde :(
 
Wo wir gerade dabei sind, und wo du gerade da bist: Gehen Umlaute jetzt eigentlich Offiziell? Auf der Pandora ist ja das englische Angström drauf, und im Englischen Sprachraum gibts keine Umlaute, aber können wir Umlaute mit der Pandora schreiben? (beispielsweise mit composite + o =ö)
 
matzesu said:
Wo wir gerade dabei sind, und wo du gerade da bist: Gehen Umlaute jetzt eigentlich Offiziell? Auf der Pandora ist ja das englische Angström drauf, und im Englischen Sprachraum gibts keine Umlaute, aber können wir Umlaute mit der Pandora schreiben? (beispielsweise mit composite + o =ö)

EvilDragon said:
Bisher noch gar nicht - wir haben noch genug am OS selber zu tun.
Aber mit xmodmap kann man sich das schnell selber dahin legen, wohin man die gerne hätte ,)
 
Ok, das heißt: momentan muss ich das selber Mappen, und später ist es wahrscheinlich im OS, vielen Dank, dann weiß ich schon was ich mache nachdem ich das Paket geöffnet habe (beziehungsweise nach den tausend "Yippie" Rufen..) :juhu:
 
EvilDragon said:
Wenns nicht so langsam wäre und der NAND bei so vielen Geräten ausfallen würde :(
hmmm ich hoffe das mit dem nand trifft mich nicht, wo hast du die info her?
und langsam? nunja... das ding ist mit jedem der verfügbaren OS' bestimmt total überfrachtet - da sind glaub ich 1gb nand drin und 700+mb nur durchs os belegt...
mfg - sui
 
suicicoo said:
EvilDragon said:
Wenns nicht so langsam wäre und der NAND bei so vielen Geräten ausfallen würde :(
hmmm ich hoffe das mit dem nand trifft mich nicht, wo hast du die info her?
und langsam? nunja... das ding ist mit jedem der verfügbaren OS' bestimmt total überfrachtet - da sind glaub ich 1gb nand drin und 700+mb nur durchs os belegt...
mfg - sui

Mein eigener ist putt und Craig hat meines Wissens ca. 20% Rücklauf gehabt...
 
Muss ich damit rechnen das mein NAND auch kaputt geht? Könnte man einen kaputten NAND austauschen?
 
Böddchi said:
Muss ich damit rechnen das mein NAND auch kaputt geht? Könnte man einen kaputten NAND austauschen?

Du weißt aber schon dass es hier um den SmartQ5 geht oder? :confused:??
 
Back
Top