kleine laptop frage


Xant

Active Member
Joined
Aug 30, 2006
Messages
690
Age
45
Location
Pfalz
LOCATION
Pfalz
so der thread von Adrammelech brachte mich auf die idee dass ich das ja auch mal machen könnte^^.

ich habe vor mir demnächst ein gebrauchtes notebook zu kaufen.
ich möchte damit arbeiten aber hauptsächlich will ich es um ältere games zu zocken.
ich tendiere zu diesem hier.

Compaq EVO N610c - DVD/CDRW

Prozessor Intel Mobile Pentium IV 2Ghz
Display 14,1"XGA TFT Display (1024x768)
Festplatte 40GB (konfigurierbar!)
Optisches Laufwerk 24x/8x CDRW/DVD Combo Laufwerk (konfigurierbar!)
Grafikkarte Ati Rage Mobility M6 (32MB dedicated)
RAM 512MB (konfigurierbar!)

würde diese ausstattung (eventuell noch ne ram erweiterung) genügen um spiele wie armada, armada2, command & conquer renegade, haegemonia zu zocken?.
laut den aufgeführten anforderungen der games würde das ja reichen da ich aber noch nie ein notebook hatte stellt sich mir die frage ob ich die werte eins zu eins übernehmen kann (sind ja fürn desktop gedacht oder?) oder ob ich da was abziehen/zugeben muss (notebook = andere architektur als desktop pc?).

falls dass zum zocken solcher games ein bisschen dünn sein sollte würde ich mich als unwissender auf diesem gebiet über alternativ vorschläge freuen.
sollte halt nicht zu teuer sein am besten 350-450 euro max. 500.
und wenn einer nen online händler kennt der diese dinger dann auch noch zu nem guten preis verkauft und der zuverlässig ist....immer her damit.

und nun harrt der noob eurer antworten. :oops:
 
Xant said:
so der thread von Adrammelech brachte mich auf die idee dass ich das ja auch mal machen könnte^^.

ich habe vor mir demnächst ein gebrauchtes notebook zu kaufen.
ich möchte damit arbeiten aber hauptsächlich will ich es um ältere games zu zocken.
ich tendiere zu diesem hier.

Compaq EVO N610c - DVD/CDRW

Prozessor Intel Mobile Pentium IV 2Ghz
Display 14,1"XGA TFT Display (1024x768)
Festplatte 40GB (konfigurierbar!)
Optisches Laufwerk 24x/8x CDRW/DVD Combo Laufwerk (konfigurierbar!)
Grafikkarte Ati Rage Mobility M6 (32MB dedicated)
RAM 512MB (konfigurierbar!)

würde diese ausstattung (eventuell noch ne ram erweiterung) genügen um spiele wie armada, armada2, command & conquer renegade, haegemonia zu zocken?.
laut den aufgeführten anforderungen der games würde das ja reichen da ich aber noch nie ein notebook hatte stellt sich mir die frage ob ich die werte eins zu eins übernehmen kann (sind ja fürn desktop gedacht oder?) oder ob ich da was abziehen/zugeben muss (notebook = andere architektur als desktop pc?).

falls dass zum zocken solcher games ein bisschen dünn sein sollte würde ich mich als unwissender auf diesem gebiet über alternativ vorschläge freuen.
sollte halt nicht zu teuer sein am besten 350-450 euro max. 500.
und wenn einer nen online händler kennt der diese dinger dann auch noch zu nem guten preis verkauft und der zuverlässig ist....immer her damit.

und nun harrt der noob eurer antworten. :oops:

also ich würde bei der kombination eher nen thinkpad nehmen... müsste ungefähr nen T40 sein und gebraucht auch im preisbereich liegen :)

ansonsten kann ich nur sagen, das ein P4 Mobile richtig scheiße ist, aber ich vergleiche nicht anhand von spielen, sondern vor allem am Input/Output und was man sonst so unter *NIX braucht ;)

Der Vorteil eines Thinkpads ist übrigens, dass er hält...
 
danke schon mal für die antwort, aber was meinst du mit der hält?
akku leistung oder geräte lebensdauer?.
und ansonsten kann ich bei den spiele vorgaben wie eben sagen wir mal prozessor min. 1000 mhz das 1zu1 umsetzen p4=p4 mobil version oder eben auch centrino prozzi?
und wenn z.b als grafikkarte eine ati 7500 empfohlen ist (oder als minimum vorgabe) läuft das dann auch mit ner 7500er mobil?.

edit:
ok ich hab noch ein bisserl im web gesurft und nach allem was ich so lese entspricht ein 1,5 ghz centrino einem 2ghz pentium 4.
das hört sich ja schon mal supi an^^.
ich fand nur leider keine aussagen darüber welche architektur nun fürs spielen besser geeignet ist.
da mein zukünftiges notebook doch hauptsächlich zum zocken älterer pc titel (oben gennante games als techlevel sehn) gedacht ist würde mich interessieren ob da einer erfahrungswerte hatt.
 
ich mein damit den vergleich von pentium4 m und pentium m (centrino).
ob dieses mehr an leistung des centrino gegenüber des p4 bei gleichen mhz zahlenn sich auch in spielen niederschlägt.
oder ob der centrino nur in office anwendungen die nase vorne hat.
 
Also ich klugscheisse jetzt mal ne runde ^_^

Es gibt Pentium 4M und Pentium M. Centrino = Pentium M + intel chipsatz + intel wlan.
Der Pentium 4M ist scheissdreck und du wirst keinen spass dran haben. Der schluckt strom :wacko:
Wenn dann schon den Pentium M der ist seeeehr sparsam. Und auch wenn du nur alte spiele spielst. Mit dem Pentium M kannst du sie länger spielen -_-

zuende kluggescheißt, wenn was falsch ist korrigiert mich :ph34r:
 
Zudem werden die P4m Dinger verflucht heiss und muessen deshalb auch (laut) gekuehlt werden. IMHO ist der einzige Vorteil eines P4m gegenueber nem Desktop P4, dass sich der P4m dynamisch taktet (was aber bei Spielen eh nie der Fall sein wird)... und wie wir alle wissen, war der P4 ein Schuss in den Ofen...
 
danke danke erst mal an alle beteiligten für die anregungen, deshalb wurds ja auch der viel empfohlene centrino. :oops:

ich habe mich nun für folgendes gerät entschieden:

HP Compaq Nc8000

Prozessor: Intel Pentium-M 1,6Ghz (Centrino)
Display: 15,1"SXGA+ TFT Display (1400x1050)
Festplatte: 40GB
Optisches Laufwerk: 24x/8x CDRW/DVD Laufwerk


Grafikkarte: Ati Radeon 9600 (64MB dedicated)
RAM: 1024MB RAM (2x512MB)


Netzwerkkarte: 10/100/1000 MBit Fast Ethernet Adapter
Kommunikation: internes 56k Modem V90 / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio: 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen: 1x Seriell / VGA Ausgang / 1x Parallel / 2x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1x Firewire (IEEE 1394) / 2xCardBus PC-Card Steckplatz / TV-Out (SVHS/Composite)

ich weis es ist weder das leichteste noch das dünnste notebook aber dass war für mich auch kein entscheidendes kriterium ebensowenig brauch ich persönlich wireless lan.
ich denke mal das ich mit der grafikkarte für die "alten" spiele der armada+armada 2 zeit ganz gut gerüstet bin.
so nu muss dat teil nur noch kommen.
:)
 
Jo ich rate auch eindeutig vom p4 ab... hat noch nie was getaugt und erst recht nich in notebooks.

Ich wuerd mir irgendwas billiges mit nem Pentium M oder aehnlichem suchen...
 
da ham wer wohl zeitgleich gepostet :p.
ich denk mal ich hab ne ganz gute wahl getroffen.
und 450 euro inklusive versand is auch ok find ich. :)
 
Wiso wartest du nicht auf den Eee von Asus.
der ist billiger, leichter, kleiner und der hat einen Pentium M (900mhz) drin.
Und ich glaube für deine zwecke reicht auch die intel graka.

Überlegs dir ...ich finde 450 zu teuer :ph34r:
 
eventuel lege ich mir den im kommenden jahr auch noch zu neben dem edragon^^.

aber fürs erste wird es am anfang möglicherweise engpässe geben und ich bekomme nicht gleich einen.
zum anderen ist der preis von 299 auch nicht ohne zumal nicht klar zu sein scheint für welche version des eee dieser preis in deutschland zu berappen ist.
auserdem ist ja auch noch nicht abzusehen unter welchen kinder krankheiten der asus eee vielleicht noch leidet.

deshalb erst mal das gebrauchte notebook damit ich die entwicklung auf diesem sektor entspannt und ohne zugzwang (was mobiles ist wirklich dringend nötig) verfolgen kann.
 
Ich will mir demnächst auch einen neuen Laptop zulegen. Aktuell habe ich noch ein Amilo M 7400 (Intel Centrino 1,4GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, Intel Grafikchip mit 64MB).
Das gute Stück tut schon fast 4 Jahre lang (seit Ende 03) seinen Dienst bei mir, aber mittlerweile ist es mir doch etwas zu langsam geworden. Gerade der magere Grafikchip stört mich. Zudem kann mehr Arbeitsspeicher auch ganz brauchbar sein.
Folgendes möchte ich damit machen können:
- das übliche Officegeplänkel(Internet, Email, Textverarbeitung, usw.)
- Videodateien zu MPEG2 recodieren (für DVD), sowie DVD Authoring
- etwas Bildbearbeitung mit Photoshop
- ein bisschen Spiele spielen (generell nur die, die auch jetzt schon laufen und noch Siedler 2(das neue), was auf dem Amilo nicht läuft.)
Eigentlich kann ich das alles (mal abgesehen vom neuen Siedler 2) auch jetzt schon, aber wenn's etwas schneller gehen würde und bei großen Bilddateien in der Bearbeitung nicht der ganze Bildschirm weiß wird, wär ich schon zufrieden.

Ich dachte, dass folgende 3 Laptops in frage kommen würden:
ASUS X53KE-AP036C, Acer TravelMate 4283WLMi (2048MB!), Nexoc Osiris E617II mit GeForce 8400M

Die Preislage dürfte klar sein, mehr als 800€ sollte es nicht kosten.
Ich hatte mir außerdem gedacht, dass 2GB Arbeitsspeicher ganz sinnvoll wären. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Die Größe von 15,4'' möchte ich auch beibehalten.
Was das Betriebssystem angeht, möchte ich sowieso wieder Windows XP aufspielen.

Wo ich nicht weiter weiß, sind Prozessor und Grafikkarte/-chip. Was würdet ihr mir empfehlen? Momentan tendiere ich ja eher zu Intel-Prozessoren und Geforce Grafikkarten. Wobei ich mir aber nicht 100%ig sicher bin.
 
also hab mir jetzt n thinkpad x40 geholt, super zufrieden

unter xp laufen oldies meist nich, hab bis jetzt nur soldier of fortune, postal und kingpin zum laufen gekriegt
für die anderen muss ich mal googlen ob die überhaupt irgendwie unter xp laufen
 
Adrammelech said:
unter xp laufen oldies meist nich, hab bis jetzt nur soldier of fortune, postal und kingpin zum laufen gekriegt
für die anderen muss ich mal googlen ob die überhaupt irgendwie unter xp laufen
Na ja, für mich stellt das kein Problem dar, zumindest das, was ich spielen möchte läuft unter Win XP. :)
Oldies kann man zu Sachen wie Siedler 3 aber auch noch nicht sagen oder?
 
ich glaub spiele die älter als 4-5 jahre sind zählen schon als oldies, traurig aber wahr :D

ahhhh wenn ich doch nur Blood zum laufen kriegen könnte, muuuuusss
 
Back
Top