Die GP2X F200 sind da!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Habe heute die Kisten frisch aus Korea erhalten!
Morgen ist in Bayern Feiertag, da werden also alle der Reihe nach verpackt und am Freitag verschickt.

gp2xminiprev.jpg


Ich kann noch nicht sicher sagen, dass jeder Vorbesteller einen von der ersten Lieferung abbekommen wird (es gab ja auch ein paar, die erst vor ein Tagen bestellt haben), aber ich denke, die meisten schon :)

Hab grad mal ein MP3 laufen lassen - der neue Soundverstärker ist DEUTLICH besser mit den eingebauten Lautsprechern :)
 
Gute Neuigkeiten!

Auf GP32x.com hat Eclipse ja auch schon einiges über den F-200 verlauten lassen:

-das D-Pad soll sehr gut funktionieren
-der Tochscreen ist sehr präzise
-der LCD Bildschirm soll ein sehr gutes Bild haben

Leider gibt es ein paar Programme (u.a. Mame), die nicht einwandfrei laufen. Franxis ist sich aber sicher, daß das Problem zu lösen ist...

Gruß,
Stephan
 
EvilDragon said:
Hab grad mal ein MP3 laufen lassen - der neue Soundverstärker ist DEUTLICH besser mit den eingebauten Lautsprechern :)
Heißt dass, diese eklig falschen und unsauberen Höhen im Ton, welche oft ein zischendes S verursachen (Kopfhörer-Betrieb) sind endlich weg? :)
Währ schön, wenn es dafür auch ne Software-Lösung für die alten GP2X gäbe.

Und wurde das D-Pad nochmal verbessert gegenüber der IFA Prototyp-Version?

Hab auch ein wenig aufm engl. Board gelesen. Angeblich ist das LCD auch nicht mehr so Blickwinkelabhängig wie beim MK2.
 
Zabo said:
geil
wie is die menüführung?

;) Noch genauso, wie ich sie nach der IFA beschrieben hatte :D
Hab die FW ja schon seitdem auf meiner First Edition :)
gibts schon skins?

Öhm... bevor das Ding so wirklich draussen ist?
gigts schon scummvm mit touchscreen?

Öhm... bevor das Ding so wirklich draussen ist?
 
Oncer said:
Was ist im Standardumfang alles dabei? Software, Spiele, Firmware?

Das, was alles in der Beschreibung im Shop steht:
Der gp2x, Touchscreenstift, CD mit ein paar Spielen und das wars :)
 
Juhu, es soll bald ein Spiel geben nur für den f200, das dem Prinzip von Elite Beat Agents (für ds) sehr ähneln soll :)
Es soll ein rythmisches Musikspiel werden mit congenialer Präsentation.
Wenn also noch amiga, c64 und dos den touch-support bekommen glaube ich, kann ich mich nicht mehr zurückhalten :roll:
Ich frage mich, ob es zu "Lieferengpässen" in der Zeit vor Weihnachten kommt - wie bei Nintendo :wink:

Gruß,
Käse
 
Ich habe am 21. bestellt. Das ist doch früh genug, um bei der Erstlieferung dabei zu sein, oder?
KingCheese said:
Wenn also noch amiga, c64 und dos den touch-support bekommen glaube ich, kann ich mich nicht mehr zurückhalten :roll:
Da müßte wahrscheinlich nicht nur die Emulatorunterstützung her, sondern auch die passenden Treiber. Bei Amiga und PC sicher nicht so wild, wo sie praktisch bereits vom Betriebssystem geladen werden, aber beim C64 (GEOS mal ausgenommen) ist der Maustreiber in der Software integriert, so daß für jedes einzelne Programm eine Unterstützung nachprogrammiert werden müßte.
 
LogicDeLuxe said:
Ich habe am 21. bestellt. Das ist doch früh genug, um bei der Erstlieferung dabei zu sein, oder?

Denke schon :)

EDIT: Leider nicht ganz - bis zu, 19. gings auf... aber ich versuche, die nächsten Tage noch mehr F200 aufzutreiben... drückt mir die Daumen!!!
 
Der erste code um den Touchscreen anzusprechen steht im Engl. Dev-Forum. Dann kann ScummVM nicht lange dauern, oder?
Ich bau's gerade in GLBasic ein, ist recht wenig code.
 
Juchu :) Dann duerfte das Teil ja Montag oder Dienstag da sein :) :)

Sollte das Touchscreen nicht einfach Mauseingaben simulieren? Wird das Ding etwa komplett anders angesprochen?
 
purestrain said:
Sollte das Touchscreen nicht einfach Mauseingaben simulieren? Wird das Ding etwa komplett anders angesprochen?
Eine Maus überträgt relative Koordinaten (die hat schließlich keinen Bezugspunkt auf dem Tisch) während ein Touchscreen absolute Koordinaten überträgt. Folglich muß da schon ein eigener Treiber für her.

Softwaretechnisch ähnelt es eher einem Lichtgriffel, den C64 und Amiga unterstützen, nur gibt es dafür leider kaum Software.
Einige Spielekonsolen kennen Lichtpistolen, was auch leicht umsetzbar wäre, aber etwas albern aussehen dürfte (Gegner mit einem Stift erschießen).
 
LogicDeLuxe said:
purestrain said:
Sollte das Touchscreen nicht einfach Mauseingaben simulieren? Wird das Ding etwa komplett anders angesprochen?
Eine Maus überträgt relative Koordinaten (die hat schließlich keinen Bezugspunkt auf dem Tisch) während ein Touchscreen absolute Koordinaten überträgt. Folglich muß da schon ein eigener Treiber für her.

Softwaretechnisch ähnelt es eher einem Lichtgriffel, den C64 und Amiga unterstützen, nur gibt es dafür leider kaum Software.
Einige Spielekonsolen kennen Lichtpistolen, was auch leicht umsetzbar wäre, aber etwas albern aussehen dürfte (Gegner mit einem Stift erschießen).

Das ist schon klar - Bisweilen dachte ich jedoch, das SDL um die noetigen Funktionalitaeten erweitert wird, und mir eine simple Mausschnittstelle zur Verfuegung steht. Man wirds sehen...
 
Gute Neuigkeiten:

Nächste Woche bekomme ich nochmal welche, hab tatsächlich noch welche auftreiben können!

Damit wird JEDER Vorbesteller dann einen abbekommen - natürlich mit der kleinen, versprochenen Überraschung :)
 
purestrain said:
LogicDeLuxe said:
purestrain said:
Sollte das Touchscreen nicht einfach Mauseingaben simulieren? Wird das Ding etwa komplett anders angesprochen?
Eine Maus überträgt relative Koordinaten (die hat schließlich keinen Bezugspunkt auf dem Tisch) während ein Touchscreen absolute Koordinaten überträgt. Folglich muß da schon ein eigener Treiber für her.

Softwaretechnisch ähnelt es eher einem Lichtgriffel, den C64 und Amiga unterstützen, nur gibt es dafür leider kaum Software.
Einige Spielekonsolen kennen Lichtpistolen, was auch leicht umsetzbar wäre, aber etwas albern aussehen dürfte (Gegner mit einem Stift erschießen).

Das ist schon klar - Bisweilen dachte ich jedoch, das SDL um die noetigen Funktionalitaeten erweitert wird, und mir eine simple Mausschnittstelle zur Verfuegung steht. Man wirds sehen...

Das gibts meines Wissens so nicht - nur der XServer simuliert damit eine Maus.
Wenn man den Code da rausreißt, dann könnte man das machen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine derartige Library lange auf sich warten läßt ;)
 
purestrain said:
Das ist schon klar - Bisweilen dachte ich jedoch, das SDL um die noetigen Funktionalitaeten erweitert wird, und mir eine simple Mausschnittstelle zur Verfuegung steht.
Das bestimmt. Bei Sachen wie ScummVM ist es damit auch getan, aber in Emulatoren besteht weiterhin das Problem, das der gewöhnliche Maustreiber eben relative Koordinaten erwartet und daher nicht wissen kann, an welche Stelle die Berührung stattfindet.

Und bei anderen Steuerungen als Point&Click sieht die Sache zwar noch komplizierter aus, ist andererseits aber auch nicht gerade erstebenswert. Oder möchte jemand Spiele wie Marble Madness, Doom oder Rock'n'Roll damit spielen?
 
LogicDeLuxe said:
Und bei anderen Steuerungen als Point&Click sieht die Sache zwar noch komplizierter aus, ist andererseits aber auch nicht gerade erstebenswert. Oder möchte jemand Spiele wie Marble Madness, Doom oder Rock'n'Roll damit spielen?

Das funktioniert am NDS wunderbar - warum sollte es hier nicht gehen?
 
Back
Top