Die Sache mit dem MAC-Filter...


Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Das artet ja sonst doch nur wieder aus, im Thread "Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!".
wejp said:
Andishanti said:
Die Pandora hat ja wahrscheinlich eine WLAN Mac Adresse. Muss man diese in den Router eingeben damit sie nicht geblockt wird?
Wie jedes Netzwerk-Gerät hat auch die Pandora eine MAC-Adresse. Im Router muss man die nur eingeben, wenn man den (extrem nutzlosen) MAC-Filter aktiviert hat und so nur bestimmte MAC-Adressen erlaubt. Einfacher ist es aber, den MAC-Filter einfach zu deaktivieren. Zusätzliche Sicherheit bietet der jedenfalls nicht.
a.tom said:
Das würde ich so nicht sagen... will jetzt keine große Diskussion anfangen, aber den 0815 User, der mit seinem mobilen Endgerät ein Wlan gratis mitbenützen will, sperrt der Mac-Filter allemal aus. Nicht mehr und nicht weniger.
wejp said:
Weil es hier nicht der richtige Ort dafür ist, jetzt keine große Diskussion dazu. Nur so viel: Dass man jemanden, der sich gar nicht auskennt, damit aussperrt, mag ja sein. Mit Sicherheit hat das aber nichts zu tun - im Gegenteil, weil man sich in nicht vorhandener Sicherheit wiegt. MAC-Adressen werden immer unverschlüsselt über das Netz übertragen, so dass es trivial ist, die verwendeten Adressen herauszubekommen. Dafür ist auch kein tiefgreifendes technisches Verständnis nötig, um die erlaubten MAC-Adressen zu ermitteln.
Also, ein MAC-Filter mag ja unbedarfte Anwender draussen halten, jedoch hat eine Verschlüsselung den selben Effekt - und wer keine Verschlüsselung einsetzt, dem hilft auch kein MAC-Filter... ergo: MAC-Filter nutzlos!

Das einzige (ich wiederhole nochmal: "einzige"!), das wirklich hilft, ist eine gute Verschlüsselung - WPA, besser WPA2, mit möglichst sehr langem Schlüssel, WEP ist schrott. Am besten WPA2 mit Radius, das dürfte aber für die meisten Leute absolut nicht notwendig (und zu schwer umsetzbar) sein. Da gibt es in anderen sicherheitskritischen Bereichen viel größere Wissensdefizite, beispielsweise die noch immer weit verbreitete Meinung, Virenscanner würden automagisch vor jeglichen Sicherheitsproblemen schützen...

So.
 
Na dann sind wir uns ja eh alle einig :)

Ich zitiere mich selbst:
Vollkommen richtig, was wejp unten geschrieben hat - also nicht einfach Mac-Filter deaktiveren, sondern stattdessen bzw. zusätzlich WPA(2) Verschlüsselung aktivieren
Ich hatte das erste Posting von wejp falsch aufgefasst und gedacht, er rät überhaupt dazu, alle Sicherheitsmaßnamen abzuschalten weil das alles nicht bringt... :wacko:
 
a.tom said:
Na dann sind wir uns ja eh alle einig :)

Ich zitiere mich selbst:
Vollkommen richtig, was wejp unten geschrieben hat - also nicht einfach Mac-Filter deaktiveren, sondern stattdessen bzw. zusätzlich WPA(2) Verschlüsselung aktivieren
Ich hatte das erste Posting von wejp falsch aufgefasst und gedacht, er rät überhaupt dazu, alle Sicherheitsmaßnamen abzuschalten weil das alles nicht bringt... :wacko:
Genau so hatte ich es gemeint! Eine brauchbare Verschlüsselung (über WPA oder WPA2) nutzen, statt dem MAC-Filter. :) Natürlich sollte man nicht alle Sicherheitsmaßnahmen abschalten. ;)
 
Ich halte es für grob fahrlässig sich rein auf den MAC Filter zu verlassen. Da kann ich ja auch gleich den Haustürschlüssel 2 Meter über die Tür hängen und damit argumentieren alle Einbrecher die nicht so hoch springen können auszusperren.
 
Guy Montag said:
Ich halte es für grob fahrlässig sich rein auf den MAC Filter zu verlassen. Da kann ich ja auch gleich den Haustürschlüssel 2 Meter über die Tür hängen und damit argumentieren alle Einbrecher die nicht so hoch springen können auszusperren.

Diese Ansicht hat doch hier auch niemand vertreten. Viel mehr haben alle zur Kombi MAC-Filter + Verschlüsselung geraten. Oder der Bequemlichkeit wegen den MAC-Filter weglassen und nur die Verschlüsselung benutzen.
 
subnet_zero said:
Diese Ansicht hat doch hier auch niemand vertreten. Viel mehr haben alle zur Kombi MAC-Filter + Verschlüsselung geraten. Oder der Bequemlichkeit wegen den MAC-Filter weglassen und nur die Verschlüsselung benutzen.
Das würde ich so nicht sagen... will jetzt keine große Diskussion anfangen, aber den 0815 User, der mit seinem mobilen Endgerät ein Wlan gratis mitbenützen will, sperrt der Mac-Filter allemal aus. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Guy Montag said:
subnet_zero said:
Diese Ansicht hat doch hier auch niemand vertreten. Viel mehr haben alle zur Kombi MAC-Filter + Verschlüsselung geraten. Oder der Bequemlichkeit wegen den MAC-Filter weglassen und nur die Verschlüsselung benutzen.
Das würde ich so nicht sagen... will jetzt keine große Diskussion anfangen, aber den 0815 User, der mit seinem mobilen Endgerät ein Wlan gratis mitbenützen will, sperrt der Mac-Filter allemal aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich nehm alles zurück, den kleinen Post habe ich übersehen.

Aber mal ganz ehrlich? Wer nen MAC-Filter einrichten kann sollte auch eine Verschlüsselung einrichten können und wird das sicherlich auch tun denn an die MAC-Adresse zu kommen erfordert etwas mehr Wissen als einfach nur per Vorgabe eine Verschlüsselung auszuwählen und ein Passwort einzugeben. Zumindest ist es bei den "Anwendern" so die ich kenne. :wink:
 
Das man über ein Mißverständnis so lang diksutieren kann... wird echt Zeit für's Pandora Release ;)
Um das nochmal klarzustellen:
wejp said:
Wie jedes Netzwerk-Gerät hat auch die Pandora eine MAC-Adresse. Im Router muss man die nur eingeben, wenn man den (extrem nutzlosen) MAC-Filter aktiviert hat und so nur bestimmte MAC-Adressen erlaubt. Einfacher ist es aber, den MAC-Filter einfach zu deaktivieren. Zusätzliche Sicherheit bietet der jedenfalls nicht.
Da hat wejp nichts von Verschlüsselung erwähnt (weils wohl eh selbstverständlich sein sollte)... worauf ich meinte:
a.tom said:
Das würde ich so nicht sagen... will jetzt keine große Diskussion anfangen, aber den 0815 User, der mit seinem mobilen Endgerät ein Wlan gratis mitbenützen will, sperrt der Mac-Filter allemal aus. Nicht mehr und nicht weniger.
Was denke ich nicht unbedingt falsch ist, denn
Guy Montag said:
Ich halte es für grob fahrlässig sich rein auf den MAC Filter zu verlassen. Da kann ich ja auch gleich den Haustürschlüssel 2 Meter über die Tür hängen und damit argumentieren alle Einbrecher die nicht so hoch springen können auszusperren.
zumindest Kleinwüchsige ohne Leiter kommen nicht ran :D
Damit das aber nicht falsch interpretiert wird, hatte ich mein Posting mit folgendem ergänzt:
a.tom said:
...also nicht einfach Mac-Filter deaktiveren, sondern stattdessen bzw. zusätzlich WPA(2) Verschlüsselung aktivieren
 
subnet_zero said:
Guy Montag said:
Ich halte es für grob fahrlässig sich rein auf den MAC Filter zu verlassen. Da kann ich ja auch gleich den Haustürschlüssel 2 Meter über die Tür hängen und damit argumentieren alle Einbrecher die nicht so hoch springen können auszusperren.

Diese Ansicht hat doch hier auch niemand vertreten. Viel mehr haben alle zur Kombi MAC-Filter + Verschlüsselung geraten. Oder der Bequemlichkeit wegen den MAC-Filter weglassen und nur die Verschlüsselung benutzen.
Nein, ich vertrete ausdrücklich die Meinung, dass das Einrichten eines MAC-Filters kompletter Schwachsinn ist. Erhöht lediglich den Verwaltungsaufwand. Wie gesagt, für wen die Verschlüsselung kein Hindernis darstellt, für den ist auch ein MAC-Filter kein Problem.
 
Back
Top