Dingoo A320 vs Wiz - was ist besser?


RDE said:
... was gabs denn zu sehen?

F-Zero auf SNES welches auf dem Dingoo smoth gelaufen ist, aber auf dem Wiz unspielbar ruckelte. Zudem noch Streetfighter.
Auch wie das Display in direkter Sonneneinstrahlung aussieht (man sah bei beiden Konsolen nicht sehr viel)
 
Das Video gibts eigentlich auch noch.

F-Zero ruckelt ein wenig auf dem WIZ, ja, wohingegen Super Turrican oder FF6 in Fullspeed läuft... scheint mir ein Mode7-Problem zu sein.
Allerdings ist der SNES Emu am WIZ noch nicht optimiert - es ist ein direkter Port, bei dem man weder den Takt ändern kann noch ist der (WIZ)-MMU-Hack integriert (und der hat MAME um einiges beschleunigt).

Ich werde den Dingoo wohl auch noch in den Shop aufnehmen, ich kümmer mich gerade um die ganze Bürokratie.
 
EvilDragon said:
Ich werde den Dingoo wohl auch noch in den Shop aufnehmen, ich kümmer mich gerade um die ganze Bürokratie.
Super! Wird wahrscheinlich parallel zur Wiz im gp2x-Shop gekauft ... :)
 
Aber Achtung: Hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Der Dingoo hat evtl. für das eine Spiel den schnelleren Emulator. Der Wiz schlägt den Dingoo aber vom Prozessor her um Längen, wenn der mal läuft. Der Dingoo hat auch keinen 3D Chip. Das was man da sieht ist eine ziemlich gute Software-Engine, die aber nicht offen ist. Der Wiz wird hier, wenn das mal jemand in Angriff nimmt, viel mehr Leistung bringen als der Dingoo. PSX Emulation z.B. kann man knicken. Der Dingoo hat nicht ganz die Leistung des GP2X (F100/F200) - schaut euch die Specs an.

Aber zugegeben: Der Preis ist heiss.
 
Das ist noch die Frage. Bisher ist die Wiz-Performance zumindest bei den 2D-Anwendungen enttäuschend und größtenteils unter dem vom GP2X. Und einigen Erklärungen im alten englischen Forum nach liegt das nicht nur daran, dass die Sachen nicht gut genug optimiert sind, sondern wohl auch an massiven Schwachstellen des Pollux-Prozessors, man sollte also nicht damit rechnen dass der Wiz aufgrund der höheren Taktrate deutlich mehr Potential hat als der Gp2x und der Dingoo. Nur bei 3D-Anwendungen hat er vermutlich Vorteile.
 
Xtreme2k said:
Das ist noch die Frage. Bisher ist die Wiz-Performance zumindest bei den 2D-Anwendungen enttäuschend und größtenteils unter dem vom GP2X. Und einigen Erklärungen im alten englischen Forum nach liegt das nicht nur daran, dass die Sachen nicht gut genug optimiert sind, sondern wohl auch an massiven Schwachstellen des Pollux-Prozessors, man sollte also nicht damit rechnen dass der Wiz aufgrund der höheren Taktrate deutlich mehr Potential hat als der Gp2x und der Dingoo. Nur bei 3D-Anwendungen hat er vermutlich Vorteile.

Das waere jedoch ein KO-Kriterium fuer das Geraet.
Hoffe dass man aus dem Geraet mindestens so viel wie beim GP2X rausholen kann. Etwas pessimistisch stimmt mich jedoch die Tatsache, dass schon viele Entwickler einen Prototypen bekommen haben und damit programmiert haben - Sogar noch viel laenger als gedacht, da der Wiz ja enorme Verspaetung hatte. Trotzdem laesst das Ergebnis zu wuenschen uebrig :(
 
Ich würd ma gerne von den dingoo besitzern paar antworten hören:

Dingoo:

1.Wie ist jetzt die snes emulation?Ist die annähernd so gut wie auf der psp?

2.Läuft zum beispiel:Streetfighter/Metroid/Megamanx/Probotector/ drauf?Wenn ja wie?Ruckelnd ohne sound usw.?

3.Wie genau ist die gba emulation?Ich bräuchte genaue angabenAlles fullspeed?

4.Läuft zum beispiel:MEtroid1#2/Pokemon/Golden Sun/Megaman drauf?Wenn ja wie?

5.Wie genau ist die cps1/2 emulation?Ruckelnd?Mit oder ohne sound?

6.Läuft zum beispiel:Street fighter,Alien vs Predator,Capcom vs MArvel?Ruckelnd,mit oder ohne sound?

7.Wie gut läuft die neo geo emluation?Ruckelt der?Ist das mit sound spielbar?

8.Laufen die games:Metal Slug/King of Fighter/Snkvs Capcom/Garou?Sind die spielbar,mit fullspeed und sound?


Es wäre mir sehr hilfreich wenn einer das beantworten könnte,mit 100 prozentiger sicherheit.Antworten wie,läuft gut der emu brauch ich nicht.Ich will mir den dingoo holen,aber hab gehört,alle emus laufen zum teil schlecht und langsam...Aber das kann doch nicht sein,warum will ihn dann die menge?

Am besten wäre ,ihr vergleicht die emus/emulation/spiele mit der von der psp.


lg
 
Für die, die das Video noch suchen:

Hier der neue Link: http://www.youtube.com/watch?v=-33IdcH3Wb8

Ich finde auch, dass der Wiz überraschend schlecht abschneidet. Die SNES-Emulation ist grausig. Mich wundert es nur, dass jetzt auf einmal die Rede von irgendwelchen Schwachstellen des Prozessors ist. Wenn dieser so schlecht ist, warum wurde er dann verbaut? Ich denke und hoffe, dass der Emu einfach nur optimiert werden muss.
 
Da das englische Forum offline ist kann ich die entsprechenden Beiträge gerade nicht suchen, wenn ich mich richtig erinnere war da aber was das die Pandora-Entwickler sich den Pollux-SoC auch zuerst angesehen aber dann die Probleme festgestellt hatten, der Hersteller hat dann am Ende wohl zugegeben dass die bestehen und erklärt das der Chip eh eher für Navis und sowas gedacht wäre.

Verbaut wird er wahrscheinlich weil die Entwicklung schon zu weit war als man das Problem festgestellt hat, genau wie mit dem OLED-Tearing. Bin aber auch gespannt was man in der Software noch rausholen kann...
 
Ist das Tearing-Problem eigentlich auch irgendwie mittels Optimierung der Software lösbar, oder muss man sich damit abfinden, da die OLED-Technik einfach noch nicht ausgereift ist? Liegt das denn wirklich am Bildschirm?
 
EvilDragon said:
hornedry2k said:
Als Reseller muss ich doch nicht an diese Dinge denken? Ich will es doch nicht selbst lizensieren sondern nur als Händler anbieten. Den Rest kann jeder für sich machen. Linux usw.

Wie Xtreme2k gesagt hat: Wenn Du ihn außerhalb der EU importierst, giltst Du in Deutschland als Hersteller.
Du bist also schuld, wenn er beim CE-Test durchfällt und musst Dich um Entsorgung, etc. kümmern.

Hab den ganzen Schmarrn beim gp2x und beim WIZ auch schon hinter mich gebracht...

Und beim gp2x durfte ich ca. 5000 EUR für CE zahlen, da bei einem Test rauskam, dass er mit TV Out Kabel sich nicht mehr an die Grenzwerte gehalten hat - und das TV Out Kabel durfte ich auch nicht mehr innerhalb der EU verkaufen, weswegen ich noch viel rumliegen habe.
Das dürfte ungefähr soviel sein, wie ich in einem Jahr an den gp2xen Gewinn gemacht habe...

Die Strafen sind da auch teils horrend: Je nachdem, wie gravierend das CE-Zeug ausfällt kann sogar verlangt werden, dass Du auf Deine Kosten alle Geräte wieder zurücknehmen musst und den vollen Verkaufspreis (inkl. natürlich Versandkosten) zurückerstatten kannst.
Zusätzlich natürlich zu den oben genannten Prüfgebühren.
Du hast dann also viele Versandkosten und lauter Gebrauchtgeräte, die Du zum Neupreis gekauft hast rumliegen und darfst die innerhalb der EU nicht verkaufen.

Und auch bei Lizenzen (MP3, MPEG4, etc.) bist Du als Importeur der schuldige, schließlich bringst Du das Gerät innerhalb der EU in den Verkehr. Außerhalb der EU gibt es ja ganz andere rechtliche Bestimmungen.

Du kannst ja auch keine Raubkopien von Windows im Ausland einkaufen (in welchem das eventuell legal ist), hier weiterverkaufen und bei Problemen mit dem Finger auf den Hersteller der Kopien verweisen...

Dann mach DU mal. Das ist mir zu viel. Videospiele sind so viel einfacher. :lol: :p
 
Heute Post im Briefkasten :) .
Hurra <_< !
Mein Dingoo ist natürlich beim Zoll gelandet, wo sonst ?! *grrrrrr*
Ich glaub die Jungs haben mich mit Fahndungsfoto schon auf ihrer VIP-Blacklist :wacko:

Nagut :huh: .
Dann eben 12.- Euro mehr und ich hab ihn morgen statt schon gestern oder vorgestern...


Gtx.,
andY
 
hornedry2k said:
EvilDragon said:
hornedry2k said:
Als Reseller muss ich doch nicht an diese Dinge denken? Ich will es doch nicht selbst lizensieren sondern nur als Händler anbieten. Den Rest kann jeder für sich machen. Linux usw.

Wie Xtreme2k gesagt hat: Wenn Du ihn außerhalb der EU importierst, giltst Du in Deutschland als Hersteller.
Du bist also schuld, wenn er beim CE-Test durchfällt und musst Dich um Entsorgung, etc. kümmern.

Hab den ganzen Schmarrn beim gp2x und beim WIZ auch schon hinter mich gebracht...

Und beim gp2x durfte ich ca. 5000 EUR für CE zahlen, da bei einem Test rauskam, dass er mit TV Out Kabel sich nicht mehr an die Grenzwerte gehalten hat - und das TV Out Kabel durfte ich auch nicht mehr innerhalb der EU verkaufen, weswegen ich noch viel rumliegen habe.
Das dürfte ungefähr soviel sein, wie ich in einem Jahr an den gp2xen Gewinn gemacht habe...

Die Strafen sind da auch teils horrend: Je nachdem, wie gravierend das CE-Zeug ausfällt kann sogar verlangt werden, dass Du auf Deine Kosten alle Geräte wieder zurücknehmen musst und den vollen Verkaufspreis (inkl. natürlich Versandkosten) zurückerstatten kannst.
Zusätzlich natürlich zu den oben genannten Prüfgebühren.
Du hast dann also viele Versandkosten und lauter Gebrauchtgeräte, die Du zum Neupreis gekauft hast rumliegen und darfst die innerhalb der EU nicht verkaufen.

Und auch bei Lizenzen (MP3, MPEG4, etc.) bist Du als Importeur der schuldige, schließlich bringst Du das Gerät innerhalb der EU in den Verkehr. Außerhalb der EU gibt es ja ganz andere rechtliche Bestimmungen.

Du kannst ja auch keine Raubkopien von Windows im Ausland einkaufen (in welchem das eventuell legal ist), hier weiterverkaufen und bei Problemen mit dem Finger auf den Hersteller der Kopien verweisen...

Dann mach DU mal. Das ist mir zu viel. Videospiele sind so viel einfacher. :lol: :p

Ja... da hast Du recht. Ich hasse in diesem Falle auch das deutsche System. Hat mich in den letzten Jahren viel Ärger und Geld gekostet... und zig neue Erfahrungen gebracht.
 
"Dingoo A320" hat mir gar nix gesagt. Aber da ihr alle hier so wild drüber erzählt, musste ich mir das Video von Craigix halt reinziehen. :D
Vom Design her sieht das Ding ganz OK aus, aber halt zu kelin für meine Hände, genau wie der Wiz. Warum der SNES Emu nun auf dem A320 flüssig läuft und auf dem eigentlich schnelleren Wiz nicht, konnte ich bei Craigix' Genuschel auch nicht herausbekommen. Was ist die Zusammenfassung des Videos? Und wo stehen noch mal die genauen Specs dieses Dingoo? ^_^
 
hier is ein Link da kannste nen direkten Vergleich zwischen Dingoo & WIZ runterladen den ich mal gemacht habe
ich hab die angaben von allen möglichen sites zusammen gesucht

du brauchst halt nur openoffice um dir den vergleich anzuschaun

http://www.materialordner.de/Ag6LIWEVAO3CdCmyzrqOZRo9ivYe98Dz.html

(Link funktioniert nur für 25 Downloads oder 48h)


//EDIT:
Ihr könnt auch hier herunterladen: http://today.openpandora.org/wp-content/uploads/2009/05/dingoo___wiz.odt
Kein Limit ;)
Oder direkt im Browser ansehen: http://docs.google.com/Doc?id=d2cn7dk_9cqbx4hgw

Hoffe mir ist keiner böse wegen dem Edit ^_^
 
Meador said:
hier is ein Link da kannste nen direkten Vergleich zwischen Dingoo & WIZ runterladen den ich mal gemacht habe
ich hab die angaben von allen möglichen sites zusammen gesucht

du brauchst halt nur openoffice um dir den vergleich anzuschaun

http://www.materialordner.de/Ag6LIWEVAO3CdCmyzrqOZRo9ivYe98Dz.html

(Link funktioniert nur für 25 Downloads oder 48h)
@Fusion Power / Meador : machts doch nicht so kompliziert :) !!!

Hier ist die Dingoo A320 Wiki -> : Dingoo A320 Wiki

Da steht alles soweit drin :wink:

Den Rest findest Du im Dingoo A320 Forum

Gtx.,
andY
 
des wiki gabs aber noch nit als ich die liste gmacht hab xD
sonst hätt' ich mir das klemme können xD
 
So, da nun die WIZ-Welle sich langsam beruhigt hat :) ,
kann ich hier auch nochmal kurz ein bemerkenswertes kleines Gerät zeigen ,
welches meiner Meinung nach sich absolut nicht zu verstecken braucht und
auf alle Fälle sich seine Daseinsberechtigung verdient hat :) .
Die Rede ist natürlich vom Dingoo A320 :)

Hier ein paar Fotos von gestern abend:

1. Die Verpackung: der ausgepackte Dingoo
DSCN4997.jpg


DSCN5009.jpg


DSCN5014.jpg



2. Der Videoplayer: sehr gute Wiedergabequalität, Bildgröße sehr variabel anpaßbar!
DSCN5021.jpg


DSCN5023.jpg



3. Der Audioplayer: gut bedienbar. Zeigt ein Spectrumanalyzer während der Wiedergabe
DSCN5034.jpg



4. Der Fotoviewer: klare Farben, gute Darstellung!
DSCN5040.jpg


DSCN5042.jpg



5. Der (optische) Vergleich: A320 vs. GP2x Wiz :)
DSCN5055.jpg


DSCN5056.jpg


DSCN5058.jpg


DSCN5059.jpg


DSCN5060.jpg


DSCN5061.jpg


Von der Verarbeitung und vom subjektiven "wie liegt er in der Hand"-Gefühl,
hat der Wiz schon die Nase vorn, aber der Dingoo sticht aus der Masse
der schlecht verarbeiteten China-Billig-PMP´s erstaunlich positiv heraus.

Das Menu reagiert schnell und ist für mich übersichtlich und klar strukturiert

Bemerkenswert: Der Bootvorgang dauert lediglich 4:40 sec (!) :wink:

Werde mich mit den beiden aber noch ausführlicher beschäftigen , Infos folgen in Kürze...

EDIT: gerade gefunden :) :

Kurzes Video zeigt Dingoo A320 Linux-Boot mit kleiner SDL-Demo und MP3 Replay !
[youtube]CCGW4ZZMNmo[/youtube]

Gtx.,
andY
 
Schöne Fotos, aber der Wiz ist nochmal ein Stück geiler. :)

Wo hast Du den her? Den Wiz?
EvilDragon said:
Ja... da hast Du recht. Ich hasse in diesem Falle auch das deutsche System. Hat mich in den letzten Jahren viel Ärger und Geld gekostet... und zig neue Erfahrungen gebracht.

Jap. Deutschland ist halt "anders". Bürokratie, ja nichts Brutales, Spiele müssen zerschnippelt werden, Zoll usw. Lächerlich manchmal!

Da macht es als Händler keinen Spass was Neues ins Programm zu nehmen.
 
Back
Top