Dingoo oder Wiz?


Danke an alle.


Hm, "smartq5" habe ich zwar schon mal gehört, aber gerade eben erst ein wenig genauer danach gesucht.
Was ich so lese (Nutzertests) haut mich zwar nicht vom Hocker, aber insgesamt klingt das Gerät interessant.

Ich hoffe und denke der WIZ erledigt seine Aufgabe als kleine Spielemaschine für ein paar Klassiker gut.
Auch wenn meiner Meinung nach das spielen des Originals einfach nicht zu überbieten ist.
Aber meist bleibe ich dann doch an einem Emulator hängen, weil mir das rauskramen, der Aufbau und der Anschluss des Geräts zu mühselig ist.

Was mich momentan massiv an dem WIZ stört ist folgendes.
Beim Start eines Spiels ist teilweise der Sound sehr laut und lässt sich oft nicht fein genug runterregeln.
Vor allem bleibt meine Lautstärkeeinstellung nicht permanent bestehen, beim nächsten Spiel der selbe Mist.
Ist das etwas mit dem man leben muss oder gibt es dafür eine Lösung?


Übrigens, nethands-Profil ist mittlerweile aktuell. ;)
 
Voodoo1979 said:
Was mich momentan massiv an dem WIZ stört ist folgendes.
Beim Start eines Spiels ist teilweise der Sound sehr laut und lässt sich oft nicht fein genug runterregeln.
Vor allem bleibt meine Lautstärkeeinstellung nicht permanent bestehen, beim nächsten Spiel der selbe Mist.
Ist das etwas mit dem man leben muss oder gibt es dafür eine Lösung?
AFAIK gibt es dafür keine Lösung.
 
EvilDragon said:
suicicoo said:
ich muß ja mal(leider?) in den raum werfen, daß ich für adventures den smartq5 am besten finde - der kann dir nämlich den ganzen bildschirm unskaliert darstellen und du kannst überall vernünftig hinklicken. hab da schon diverse lucasarts-games sehr entspannt(und im unterricht :D) durchgezockt ;)
mfg - sui

Ist zwar Off-Topic - aber wie hast Du das angestellt?
Wenn ich am Q5 ScummVM auf Vollbild schalte, ist der Touchscreen völlig daneben. Und auch in keinem Forum habe ich eine Lösung gefunden...
mit ganzen bildschirm meinte ich das ganze bild des spiels - sagte ja unskaliert :)
das problem mit dem touchscreen bei vollbild hab ich auch :/
 
Sollte man lieber auf die Pandora warten oder sich den WIZ zu legen (zumal die 2. Pandora-Welle eh erst in nem Jahr kommt ;) )? Gibt es die Möglichkeit, 2 WIZs miteinander zu verbinden (zB. für LAN bei Quake 1/2?) und in welches Verzeichnis kopiere ich die Emulatoren? (game?)? Wie lange hält das Akku bei reiner Musikausnutzung?
 
StefanB said:
Sollte man lieber auf die Pandora warten oder sich den WIZ zu legen (zumal die 2. Pandora-Welle eh erst in nem Jahr kommt ;) )?
Ich würde mir den Wiz holen. Ich hab mir ihm vor fast genau einem Jahr geholt und damals dachte ich auch "Man, und in einem Monat gibt's die Pandora und ich ärgere mich, dass ich mir den Wiz gekauft hab".
Du kannst den Wiz immernoch verkaufen!
Gibt es die Möglichkeit, 2 WIZs miteinander zu verbinden (zB. für LAN bei Quake 1/2?)
Es gibt kein Link-Kabel oder so. Aber theoretisch ist es möglich über WLAN gegeneinander zu spielen. Theoretisch! Also würde ich mir da nicht zu viel erhoffen.
und in welches Verzeichnis kopiere ich die Emulatoren? (game?)?
Genau.
Wie lange hält das Akku bei reiner Musikausnutzung?
Ich würde GMU nehmen, damit kannst du den Wiz auch runtertackten. Ich hab es noch nicht ausprobiert aber ich würde sagen er hält dann ca. 8 Stunden (das Display ist ja auch aus).
 
Der WIZ hat Wlan?

Muss ich den game Ordner auf der SD Card erstellen? bzw. gibt es irgendwo ein (dt.) "Tuturial" zur WIZ Benutzung? ;)
 
StefanB said:
Der WIZ hat Wlan?

Muss ich den game Ordner auf der SD Card erstellen? bzw. gibt es irgendwo ein (dt.) "Tuturial" zur WIZ Benutzung? ;)
Nein, standardmäßig nicht, aber man arbeitet bereits an einem WLAN Hack ;)

Deutsches Tutorial? Wofür? Du hast doch uns :D
Und der Wiz ist nahezu selbsterklärend!
Wenn du eine Frage hast, dann schreib sie einfach ins Forum (aber vorher mal die Suchfunktion nutzen ^^)
 
Screeny said:
StefanB said:
Der WIZ hat Wlan?

Muss ich den game Ordner auf der SD Card erstellen? bzw. gibt es irgendwo ein (dt.) "Tuturial" zur WIZ Benutzung? ;)
Nein, standardmäßig nicht, aber man arbeitet bereits an einem WLAN Hack ;)

Deutsches Tutorial? Wofür? Du hast doch uns :D
Und der Wiz ist nahezu selbsterklärend!
Wenn du eine Frage hast, dann schreib sie einfach ins Forum (aber vorher mal die Suchfunktion nutzen ^^)

Gut...dann meine nächste Frage: wenn ich mir eine WIZ kaufe, muss ich dann erstmal die software updaten oder einfach eine SD Karte mit dem Verzeichnis "game"/Emulierungssoftware (für die Emulierung von Konsolen) einschieben und fertig, losspielen?
 
Es dürfte eigentlich reichen einfach die Emus in den game Ordner zu packen, Roms runterladen & draufspielen und gut ;)
 
das einzige was du wahrscheinlich machen musst, ist die sd karte einzuschieben und dann alle menüpunkte einmal abarbeiten, damit die ordener erstellt werden
Screeny said:
Roms runterladen
nanana, wir wollten doch die roms selber auslesen, um rechtlich sicher zu sein RTFM :juhu:

Gruß
MadMat
 
MadMat said:
das einzige was du wahrscheinlich machen musst, ist die sd karte einzuschieben und dann alle menüpunkte einmal abarbeiten, damit die ordener erstellt werden
Screeny said:
Roms runterladen
nanana, wir wollten doch die roms selber auslesen, um rechtlich sicher zu sein RTFM :juhu:

Gruß
MadMat
Nö. Ich lade ja nur PD-Roms, ihr etwa nicht? :yes: RTFM
 
Besteht die Möglichkeit, einen Controller an den WIZ anzuschließen, um so Spiele zu zweit spielen zu können?
 
Jan-Nik said:
Leider nein. (Theoretisch allerdings möglich)

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Der USB Host unterstützt HID Geräte und zumindestens PicoDrive erkennt sie auch.
Man muß sich allerdings derzeit selbst ein Kabel zusammenlöten oder wie relei, andymanone oder Claude eine Dockingstation bauen bzw. die vom GP2x modifizieren...
 
Aber Mehrspielermodus ohne (gemoddeten) TV-Out am WIZ stell ich mir auch nicht gerade... augenfreundlich vor.
 
Screeny said:
Es dürfte eigentlich reichen einfach die Emus in den game Ordner zu packen, Roms runterladen & draufspielen und gut ;)


Muss ich das hier machen?

1.24 Warum sehe ich meine Spiele nicht unter dem Menüpunkt "Wiz Spiele"?

Es muß erst für jedes Spiel/Programm ein Shortcut in Form einer .ini Datei angelegt werden:

Code:
[info]
name="Blix2x Wiz"
path="/Blix2x/Blix2x.gpe"
icon="/Blix2x/Blix2x.png"

Hier ein Beispiel zu Blix2x. Den Pfad und Dateinamen mußt Du an das jeweilige Programm anpassen. Du mußt auf Groß/Kleinschreibung achten. Die Datei muß mit einem Unix kompatiblen Editor wie Notepad++ erstellt werden. Die Icon Angabe ist optional. Das Icon kann bis zu maximal 25x25 groß sein und sollte das PNG Format haben. Die Datei speicherst Du dann als .ini Datei im Ordner "game" ab.


Bzw., gibt es einen Thread (nichts gefunden), der mir solche Details alle aufzeigt?
 
Es reicht aus wenn du dir das Programm "inimaker" runterlädst und vom WIZ aus startest.
Das erstellt dir dann automatisch diese Einträge zu jedem Programm auf deiner SD Karte und du brauchst dich damit nicht näher befassen. ;)
Ergebnis: alle Programme erscheinen im Menü.
 
StefanB said:
Bzw., gibt es einen Thread (nichts gefunden), der mir solche Details alle aufzeigt?
Was für Details meinst du? Die von dir zitierte Erklärung sagt im Grunde doch schon alles. Die ini-Dateien sind dafür da, dass dir alle Programme, die sich auf der SD-Karte in dem Ornder "Game" befinden unter dem Menüpunkt "Wiz Games" im Wiz-Menü in Form von anwählbaren Icons angezeigt werden. Du kannst aber auch einfach jedes Programm über den File-Navigator unter dem Menüpunkt "Launcher" auswählen. Die ini-Dateien sind jedenfalls für das Funktionieren eines Programmes (z.B. eines Emulators) nicht nötig.

Btw gibt es auch viel bessere alternative Interfaces für den Wiz, die alles etwas einfacher machen. Für Win2x z.B. sind überhaupt keine ini-Dateien mehr notwendig. Dort kannst du für jedes Programm die Icons, die du auf deiner SD-Karte hast (sind meistens bei jedem Spiel/Programm/Emulator mit dabei) einfach und bequem mit dem Wiz auswählen und musst nicht erst dafür auf dem Rechner eine ini-Datei erstellen.
Nupfi said:
Es reicht aus wenn du dir das Programm "inimaker" runterlädst und vom WIZ aus startest.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. ;)
 
Nupfi said:
Es reicht aus wenn du dir das Programm "inimaker" runterlädst und vom WIZ aus startest.
Das erstellt dir dann automatisch diese Einträge zu jedem Programm auf deiner SD Karte und du brauchst dich damit nicht näher befassen. ;)
Ergebnis: alle Programme erscheinen im Menü.

Aber das mit der ini ist nur optional?...ich kann auch den Emulator unter "game" öffnen, und dann starten...
 
Back
Top