Display des GP2X-F200: Flimmern und schwarze Punkte


GPHexor

Still Fresh
Joined
Jun 7, 2006
Messages
35
Aus der beliebten Reihe "Fragen zum F200" noch etwas, das mich ein wenig beunruhigt :|

Es geht ums Display.

1. Mir fällt ein sehr leichtes Flimmern des Bildes in der oberen Hälfte auf (sieht man gut während des Bootvorgangs und in den blauen Menüs). Ist nur bei genauem hinsehen erkennbar. Kann das jemand bestätigen? Also, ob das "normal" ist.

2. Je nachdem, wie man das Gerät hält (der LCD ist ja allgemein sehr blickwinkelabhängig), fällt ein etwas ungleichmäßiges Raster kleiner, schwarzer Pünktchen auf. Dachte im ersten Moment, es seien Pixelfehler, aber dafür wären es eindeutig zu viele Punkte. Hängt das mit dem Touchscreen zusammen? Kennt dieses "Phänomen" jemand?

3. Hin und wieder fallen mir "Geisterlinien" beim spielen auf. Sieht etwas nach Interlaced-Darstellung aus. Ist das auch "normal"?

Würde mich freuen, wenn sich die Experten mal zu den drei Punkten äußern könnten :)

Besonders toll wäre es, wenn ED etwas dazu sagen könnte, da er ja sicher von uns allen die meisten GP2X in den Händen halten konnte. Möchte mich nur vergewissern, ob mit meinem Handheld alles OK ist.

Danke!

GPHexor
 
Bei mir flackert da nichts. Jedenfalls nicht mehr als auf einem CRT-Fernseher. Und schon gar nicht nur ein Teil des Bildes.
Allerdings flackert gmenu2x extrem wenn ich zuvor gp2xwrite beendet habe. Das scheint aber wohl eher ein Softwareproblem zu sein, da es sonst nirgends auftritt.

Ich sehe auch keine schwarzen Punkte. Das normale Raster von 320x240 kann man aber natürlich erkennen. Die Auflösung ist schließlich für heutige Maßstäbe doch eher niedrig.

Daß es etwas nach Interlace aussieht, kann ich allerdings bestätigen. Bei bestimmten Farben (z.B. C64-Blau) tritt dieser Effekt auf. Das ist bei dieser LCD-Technik wohl normal.
 
Ok, das mit dem "Interlaced-Eindruck" können wir dann abhaken ;)

Noch zu den anderen zwei Punkten... ich will's mal versuchen genauer zu erklären: Wenn ich ganz genau hinschaue, sehe ich beim Bootvorgang oben links und unten rechts die roten Flächen leicht flimmern (wirkt irgendwie etwas grieselig). Wie gesagt, ist es nur ein leichtes, unscheinbares Flimmern, kein auffälliges Flackern.

Mit den schwarzen Punkten meine ich nicht die LCD-Matrix von 320x240 Pixeln, sondern einzelne, kleine Pünktchen die rasterartig quasi über dem Display (im Vordergrund) liegen. Daher meine Vermutung, dass dies vom Touchscreen des F200 kommen könnte. Sollte ich allerdings der Einzige sein, der diese wahrnimmt, habe ich a) entweder echte Adleraugen, oder b) ein nicht 100% intaktes Display (fürchte eher letzteres).

Mal sehen, vielleicht meldet sich ED ja noch mal dazu. Danke jedenfalls für Deine Antwort!

GPHexor
 
Die schwarzen Punkte dürften die Abstandshalter zwischen den beiden Schichten des Touchscreen sein. Also ich erkenne sie bei meinem F-200 nicht wirklich, aber ich habe auch keine guten Augen.
Es gibt aber mehrere Leute, denen diese Punkte aufgefallen sind. Vielleicht gibt es auch geringe konstruktive Unterschiede zwischen den einzelnen Displays.
Solange Dein Touchscreen einwandfrei funktioniert, gehe ich aber nicht von einem Defekt aus.

Gruß,
Stephan
 
Das Interlacing und leichte Flackern ist bei vielen TFTs normal (auch NDS, etc.)
Bei der alten F100 MK1 war das sehr stark, beim MK2-Display (welches das gleiche wie beim F200 ist) nur noch leicht erkennbar, für den einen gar nicht, für den anderen immer noch deutlich.
Das Flackern ist farbabhängig, rot ist eine der schlimmsten Farben bei sowas.

Die Pünktchen sind tatsächlich die vom Touchscreen. Auch ich weiß, dass es sie gibt... hab sie selber bisher aber nur im ausgeschalteten Zustand bei schrägem Lichteinfall gesehen. Kann aber auch bei dunkleren Szenen sichtbar sein.
 
Auch wenn ich die oben erwähnten Beobachtungen nicht gemacht habe, so ist mir doch etwas anders aufgefallen: Die letzten paar Pixel unten rechts verhalten sich in manchen Programmen eigenartig. Im Bootscreen rauschen sie etwas. In Gnuboy2x bei der Einstellung "Scaling: Mantaining aspect ratio", ScummVM im Vollbild und FishyNES ebenso. In anderen Programmen wie z.B. MAME oder Squidge SNES werden sie hingegen offenbar völlig normal dargestellt.
Ist das bei allen Geräten so? Und woran liegt das?
 
LogicDeLuxe said:
Auch wenn ich die oben erwähnten Beobachtungen nicht gemacht habe, so ist mir doch etwas anders aufgefallen: Die letzten paar Pixel unten rechts verhalten sich in manchen Programmen eigenartig. Im Bootscreen rauschen sie etwas. In Gnuboy2x bei der Einstellung "Scaling: Mantaining aspect ratio", ScummVM im Vollbild und FishyNES ebenso. In anderen Programmen wie z.B. MAME oder Squidge SNES werden sie hingegen offenbar völlig normal dargestellt.
Ist das bei allen Geräten so? Und woran liegt das?
Das ist mir bei meinem F100-MK2 auch schon aufgefallen, aber es stört mich nicht sonderlich. In dieser Reihe von einer Hand voll Pixeln spielt sich ja selten irgendetwas ab^^
Soweit ich mich erinnern kann, wurde dieses Problem auch schon einmal im Forum angesprochen. Ob es damals zu einer Erklärung/Lösung des Ganzen kam, vermag ich nicht mehr zu rekonstruieren.
 
Danke für die interessanten Antworten! Dann weiß ich jetzt zumindest, dass diese kleinen Mankos "normal" sind. Sie stören mich auch nicht wirklich... ich war bloß beunruhigt, dass mein GP2X möglicherweise einen Defekt hat.

Das mit den problematischen Farben (Rot) stimmt, dieses leichte Flimmern (LogicDeLuxe meint mit Pixelrauschen vermutlich das selbe Phänomen, denn einige Pixel scheinen sich zu "bewegen") fällt vor allem beim Bootscreen in den Ecken auf.

GPHexor
 
Ja, es gibt Erklärungen für die vier Pixel unten: Es sind Timing-Geschichten.
Wenn man im Hauptmenu das Timing umstellt, bekommt man diese sogar weg (wenn der Emu / das Spiel nicht das Timing zurückstellt ;))
 
rei_negishi said:
Das ist mir bei meinem F100-MK2 auch schon aufgefallen, aber es stört mich nicht sonderlich. In dieser Reihe von einer Hand voll Pixeln spielt sich ja selten irgendetwas ab^^
Stimmt. Stört mich auch nicht sonderlich, zumal ich hauptsächlich Emulatoren verwende, und die wenigsten Systeme/Spiele auf 240 Zeilen kommen, so daß oben und unten sowieso meistens ein kleiner Bereich leer bleibt.
 
Die Punkte sind mir als erstes aufgefallen und wollte sie schon wegwischen ;-) Die hab ich auf meinem DS auch - nur nicht ganz so auffällig.
Das Flackern bei TFTs ist auch normal, er meinte aber ein Flimmern und das sehe ich nur, wenn ich ganz genau hinschaue - stört aber nicht.
 
Back
Top