display / max. anzahl farben


ael

Still Fresh
Joined
Nov 20, 2005
Messages
2
hi zusammen,

das display kann ja hardwaremaessig 16,7 mio farben darstellen, aber die software nur 260.000. besteht die moeglichkeit, dass durch nen firmwareupdate oder aehnliches die volle leistung rausgekitzelt werden kann?

viele gruesse,
ael
 
hm ... für mich sieht es aus, als wenn das ist softwareproblem sondern schon ein hardwareproblem ist. Das LCD-Display könnte zwar die 16 Mio Farben darstellen, aber der Chip kann nicht soviel ausgeben ...
Mutmaßung: Es liegt am Framebuffer (lass mich gerne belehren :D)
 
hallo god_at_hell,

laut http://gp2x.com/product/product_spec.asp liegt die beschränkung an der software.
Display * 3.5" TFT LCD (Hardware : 16.7 Million Colors / Software: 260,000 Colors)

welcher teil ist denn fuer die farbwiedergabe zustaendig? die firmware oder das OS? oder ein treiber?
irgendwas muss ja, laut gph die software, die farbwiedergabe limitieren... also muesste das doch auch ein devver freischalten koennen?

bin fuer jeden hinweis dankbar :)

viele gruesse,
ael
 
mich würde es ja auch interessieren, wie man denn gerade auf so eine zahl kommt (2^18)? das kann ja eigentlich nur ein speicherlimit sein...

aber das ist ziemlich egal, denke ich. 260000 farben sind mehr als ausreichend.
selbst falls es auf dem GP2X mal anspruchsvolle 3D engines geben sollte, wird das für schattierungen, etc. völlig ausreichen. man muss bedenken, dass man die farben ja "nur" auf 320*240 punkte verteilen muss.
und alles was es zu emulieren gilt, kommt auch mit viel weniger aus.
 
2^18 = 262144 Farben ... 6 bit RAMDACs (3*6=18)

Ich bin für 18bit Hardware und 24bit Software (von denen dann jedoch 6 bit weggeschmissen werden)

So ist das auf der meisten Hardware...
 
Back
Top