Displayhelligkeit unter Dingux über dmenu einstellen


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Ich habe eine kleine Anleitung geschrieben, wie man mit dmenu die Displayhelligkeit des Dingoo einstellen kann. Die Helligkeit wird gespeichert, so dass sie auch nach einem Reboot erhalten bleibt.
 
Ich habe mir für den Dingoo das local_pack 0.32 auf Mini-SD-Karte installiert. Kann es eventuell sein, dass die beschriebene Helligkeitsregelung damit nicht funktioniert? Ich kann die Helligkeit zwar einstellen, aber die Einstellung wirkt sich nur ganz kurz aus, dann wird es sofort wieder heller. :-((

Ich habe mal ein bisschen in den Dateien nachgeschaut und durch austesten herausgefunden, dass immer die Helligkeit eingestellt wird, die in der Datei "/local/dmenu/dmenu.ini" angeben ist. Zum Beispiel:"Bright = 2".

Ich habe die Zeile auch mal auskommentiert und Dingux neu gebootet. Komischerweise war dann die Zeile mit "Bright = 3" ersetzt und der Bildschirm wieder sehr hell. X-(

Hat unter Dingux die Datei "dmenu.ini" immer Vorrang bei der Helligkeitsangabe und gibt es eventuell eine Möglichkeit, das zu umgehen?
 
Dumme Frage von mir, eventuell :unsure:

Kann es sein, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden? Bei mir liegen die Einstellungen unter home/lcd_brightness.conf

Das Skiript selber liegt unter sbin/

Also ich habe seit 100 Jahren nichts mehr aktualisiert, bis auf den MP3 Player von wejp. Wenn du einen Link zum Pack hast, dann könnte ich es bei mir mal testen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mir heute das Local Pack 0.34 aus diesem Thread geladen und installiert. Ich dachte mir, dass der Fehler da nicht mehr auftritt. Leider tritt er jedoch auch beim 0.34 auf. :-((

Wenn ich im Menü die Helligkeit ändere, dann wird der Wert auch korrekt in der Datei "/local/home/lcd_brightness.conf" gespeichert. Beim Einstellen wird der Bildschirm auch kurz auf den ausgewählten Helligkeitswert geschalten. Aber kurz danach wird wieder der Helligkeitswert eingestellt, der in der Datei "/local/dmenu/dmenu.ini" in der Zeile "Bright = x" eingestellt ist. Und wenn ich diese Zeile lösche oder auskommentiere, dann wird diese Zeile automatisch nach einem Reboot mit "Bright = 3" wieder erstellt.

Es ist jetzt für mich nicht schlimm, dass die Einstellung nicht geht. Ich habe in der "dmenu.ini" jetzt einfach "Bright = 2" gespeichert. Das ist der Helligkeitswert, den ich am meisten eingestellt habe. Es wäre halt nur ab und an schön, wenn ich bei Bedarf "mal eben" im Menü kurzfristig einen anderen Helligkeitswert fürs Display einstellen könnte. :yes:
 
Das liegt leider daran, dass dmenu seit einer Weile selbst an der Helligkeit meint herumschrauben zu müssen, so dass es mit meinem Script in die Quere kommt. Um das zu lösen, müsste man dmenu verändern. dmenu tut das wohl, um nach einigen Sekunden Inaktivität die Displayhelligkeit zu reduzieren.
 
Back
Top