Dockingstation


*lol*
an den USB Anschluss macht man dann ein Gamepad und schon kann man bei Fullscreen aufm Fernseher mit Sound über die Boxen spielen...das erinnert mich an meine SNES Zeit ^_^ Gibts die Teile eigentlich (mit Ausnahme des Steckers natürlich) alle bei Reichelt Elektronik?
 
@silverwolf: Also ich bezweifele, das ein 1:1 Mapping bei USB klappt... USB Hubs haben ja eine Intelligenz...

Wenn man mehr als einen USB Host Port braucht, sollte man sich einen billigen USB 1.1 Hub mit 5V Eingangsspannung holen und diesen auseinanderpfriemeln. Das sollte ohne Probleme gehen...

Oh! Habe gerade einen alten USB Hub gefunden - das Gehäuse ist vermutlich gross genug um noch mehr einzubauen - vielleicht habe ich damit schon meine Dockingstation :)
 
@silverwolf: Also ich bezweifele, das ein 1:1 Mapping bei USB klappt... USB Hubs haben ja eine Intelligenz...

Oh mist stimmt grad nit dran gedacht sry
wenn interesse besteht kann ich mich ma informieren mit hub und so denke aber das es günstiger ist nen billigen hub zu kaufen

Edit: Also Hub is en zu großer aufwand bei reichelt gibts en bus powered hub für ~6€ mit der best nummer/(name) "USB2 MINI HUB"
 
mist gerade gemerkt das ich in jedem schaltplan nen zahlendreher hab c1 muss 470pF sein und nicht 740pF

So hier ma für die leute die sich die dockingstation selbstbauen wollen ne Bestellliste von Reichelt ~13€ vergesst nit wer braucht noch platine und Kabel mitbestellen und den ext Stecker bei E-Bay:


und der korrigierte Schaltplan:


PS:wer fehler entdeckt bitte melden
PSS:bitte auch verbesserungsvorschläge hier hinein schreiben
PSSS:Schäden die durch diese Schaltung an der Hardware des GP2X entstehen übernehme ich natürlich nit
 
Hmm, also ich glaube wenn du die Schaltregler verwendest, um aus 13.8V 3.3V und 5V zu machen, dann werden die *scheisse* heiss - oder sind das irgendwie spezielle Schaltregler?
 
Hmm, also ich glaube wenn du die Schaltregler verwendest, um aus 13.8V 3.3V und 5V zu machen, dann werden die *scheisse* heiss - oder sind das irgendwie spezielle Schaltregler?

brauchst natürlich Kühlkörper
was würdest du denn empfehlen?
 
was spricht gegen nen starken 7803 mit kleinem kühler? sollte billiger und einfacher sein.
Wäre toll wenn jemand passende gehäuse herstellen würde für die docking station, vileicht mal mit nem vorschlag an gamepark ranntreten, ed?
könnten die sicher schön für 20€ verkaufen, und alle wären glücklich, außerdem würde das sicher die atraktivität des gp2x nochmal enorm steigern wenn sowas offiziell verfügbar ist.
 
Also ich würde für die ersten prototypen als gehäuse holz empfehlen hatt damals bei meiner psp super geklappt ;)
Weiß nich tobs wirklich gut wäre aber so ne platte kostet ja nich die welt und man kann selbst alles bestimmen ^^
MFG
game-genie
 
Ich hab' da so ein Ding, was mir die 3.3V für meinen Discman vorher gemacht hat. Ein 7805/7803 röstet dir da schnell durch, weil er bei einer Last von 700mAh ungefähr 9.66W-2.31W, also 7.35W "verbrät".

In dem Ding sind mehrer starke Dioden (droppen 0.7V) hintereinander und am Ende ein 7805 mit einem 4*4*8cm Kühlkörper, der auch noch schön heiss wird... also eine Art Schaltnetzteil wäre hier besser...
 
hm, 7803 gibts ja mit 2a rateing, mit vernünftigem kühler sollte das doch reichen, und die dürfen ja auch ziemlich heiß werden, 120° glaub ich.
 
Hmm, also, Platinen etc. könnte man für den Endverbraucher dann günstig herstellen lassen.

Kennt jemand auch nen guten Gehäusehersteller, dass es auch richtig echt aussieht?

Dann könnte man sowas locker für 20 - 25 Euro im Shop anbieten.
 
Ja, sollte gehen. Aber 120°C wollen wir ja nicht wirklich :)

EDIT: Wobei, es ist Winter...
 
man könnte forne ja noch nen kaffe wärmer drannbauen ^^
Wegen dem gehäuse, hat da zufällig jemand CAD/modeling erfahrungen und könnte ein design erstellen?
Dann könnte man mal ein par firmen anschreiben.
 
hmm hab net soviel ahnung von schaltplänen, aber ist das jetzt so das des ding ein 12V eingang hat und die dann einmal umwandelt zu 5 für USB und dann noch 3 um den GP2X nicht von batterien laufen zu lassen?
Sehr sehr cool, hoffentlich finden wir bald ein der das produziert.
Das gehäuse müsste dann aber auch gleich son integrierten Gp2x ständer haben, das fänd ich cool
 
mh statt den GP2X da drauf zu stellen wäre nen Kabel auch nicht schlecht...also so, dass da nen Haufen Anschlüsse und ein Kabel für den GP2X EXT Anschluss rauskommen...dann müsste man kein extra USB Kabel zu basteln ^_^ weil man kann den Kasten in die Jacken Tasche tun und was dran haben (Festplatte, Card-Reader, WLAN, ...) und gleichzeitig mit dem Ding arbeiten. Wenn man die als normale Dockingstation benutzt könnte man ja son Bügel zum Drauflegen ausklappen :)
 
aber zum rumlaufen ist das nicht so geeignet, der GP2x brauch für USB ja extra strom (und der tvout geht im moment auch nur mit Netzteil Adapter)
 
Ich fänd das schön, wenn man den GP2X reinstellen könnte, und unten am boden ist der EXT-Stecker. Hinten an der Box gehen Strom und TV-Kabel raus, und vorne dann USB und was man öfters braucht.

Mfg
Dittboy
 
12V war von wegens dem Auto :)

Und 12V sind auch nebenbei 10 Zellen ;-)
 
Zum Hinstellen? Wie wollt ihr bitte damit spielen wenn das Ding steht?

Man könnte doch einfach eine Box machen die man an den EXT-Stecker dransteckt. Einzelne Kabel sind ja auch nicht nötig, sondern nur Anschlüsse. Alle Kabel daran stören ja nur da man sicher nicht alles zusammen benutzt und es spart auch Kosten wenn man nicht alle Kabel kaufen muss. (sondern nur die man braucht)

In Sachen Batterien wären AA-Batterien wohl am besten, da hier eh schon alle AA-Akkus ( und -Aufladegerät) haben.
 
Back
Top