Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.

Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Herzlich Willkommen im ultimativen Fragen Thread für kleine Fragen.
Vermehrt gab es in letzter Zeit Fragen, was die Pandora alles unterstütze, welche Ports möglich wären, und was weiß ich nicht alles ^_^ Das Problem bei der Beantwortung solcher Fragen ist nur, dass viele "unnütze Informationen" gepostet werden und so nicht nur der Fragende, sondern auch alle anderen User den Überblick verlieren.
Um diesem Vorgang der Fragmentierung und "Vermüllung" ein bisschen entgegen zu wirken, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen:

Ihr dürft hier eure Fragen (egal ob es um Emulatoren, Spiele oder Hardware geht!) stellen und auch Fragen beantworten! Jedoch gibt es ein paar Regeln diesbezüglich:

1. Die Frage ist kurz und präzise zu formulieren! Bitte schreibt eure Frage dick (mit dem B-Symbol)
Wie viel kostet die Pandora?

2. Die passende Antwort wird mithilfe von Quotas gegeben!
Wie viel kostet die Pandora?
Die Pandora kostet rund 300€

3. Eigene Fragen können gerne angefügt werden, gemäß 1.

Wie viel kostet die Pandora?
Die Pandora kostet rund 300€
Welche Hardware wird verbaut?

4. Bitte Quellen angeben und folgendes beachten...

Bitte nur Fragen und Antworten posten. Keine persönlichen Sachen wie "Ich mag das Spiel" etc.
Wir wollen hier keine Diskussion, sondern kleine Fragen beantworten.
Sollte deine Frage eine Diskussion anzetteln, halte ich mir vor, diese zu verschieben und ihr einen extra Thread zu geben ^_^
Wenn ihr präzise und freundlich bleibt, kann euch hier nichts passieren.
Wenn die Frage beantwortet ist, wird der Fragepost gelöscht.
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>Können auch normale SD Karten gelesen werden?, dann könnte ich den Pandora auch als bildbetrachtungsdingensbums für meine kamerabilder benutzten <E>:oops:</E> <e></e></B><e>
</e></QUOTE>
<QUOTE author="Pandora FAQ"><s>
Pandora FAQ said:
</s>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=4519"><s></s>http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=4519<e></e></URL><br/>
Eingänge<br/>
* Dual SDHC Slots<e>
</e></QUOTE>
SDHC Ist die neuere Form von SD Karten. Normale alte werden natürlich weiterhin unterstützt.<br/>
Du kannst die Pandora mit einem Bildbetrachtungsprogramm mit Diashow modus als "bildbetrachtungsdingensbums" benutzen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>danke für die Antwort, der neue treaht funktioniert schon mal <E>:oops:</E><br/>
<br/>
<COLOR color="#008000"><s></s>===EDIT 08/02/2009 17:33===<br/>
Und damit dies so bleibt, wünsche ich mir, dass die User das Bedanken über PN abwickeln <E>:)</E><br/>
<br/>
Grüße,<br/>
Screeny<e>
</e></COLOR></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Manche n64 roms haben verschiedene Endungen, die Einen .n64, die Anderen .v64, gibts da einen Unterschied?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Unter diesem Link ( <URL url="http://home.clara.net/smiff/beginner/roms.htm#11"><s></s>http://home.clara.net/smiff/beginner/roms.htm#11<e></e></URL> ) findet man das hier:<br/>
<br/>
Zugegeben, das ist harter Tobak... <br/>
Um es mal in einem Satz zusammenzufassen: <B><s></s>Die Formate unterscheiden sich in der Reihenfolge, in der die Daten angeordnet sind.<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s><B><s></s>Weiss eigentlich jemand wieso (ob?) auf das altertuemliche XMMS (welches nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird) und nicht auf Audacious gesetzt wird?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Ob XMMS wirklich in der Finalen Softwarekonfiguration mit dabei ist, ist noch nicht entschieden.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Könnte man Code::Blocks für die Pandora portieren oder wird es schon dabei sein?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Code::Blocks benötigt GTK2 und wxGTK. GTK2 ist bei Ångström im Repository vorhanden. wxGTK müsste eventuell auf der Pandora kompiliert werden, bevor Code::Blocks installiert werden kann. Mit ein bisschen Glück wars das schon. Eine klassische Portierung ist in diesem Fall nicht nötig. Es handelt sich hier um die Installierung eines Programmes aus dem Quelltext (mit manueller Auflösung der Abhängigkeiten). So wurde in den Anfangstagen von Linux (bevor es Distributionen gab) jedes Programm installiert (was aber nicht bedeutet, dass das einfach ist!).<br/>
<br/>
Es ist möglich, nur müsste es jemand machen und gegebenfalls ein HowTo schreiben, oder vorkompilierte Pakete bereitstellen. <br/>
<br/>
Code::Blocks wird bei Auslieferung der Pandora warscheinlich nicht integriert sein, da mit Sicherheit Niemand damit rechnet, dass die Pandora für Softwareentwicklung genutzt wird. Es ist deutlich angenehmer, für so etwas ein Notebook einzusetzen (aber die Idee an sich, hat was <E>:)</E> )</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Wo ist grob der aktuelle Entwicklungsstand des Projekts?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Hallo BlackNecro,<br/>
<br/>
umd auf dem aktuellen Stand zu sein bitte hier mal im Blog lesen (die oberste Abbildung zeigt auch das aktuelle Final Case der Pandora...etwas weiter unten ein zusammengebauter FDM Prototyp[mweston]) <br/>
<br/>
<URL url="http://www.openpandora.de/blog.php">http://www.openpandora.de/blog.php</URL><br/>
<br/>
mfg<br/>
tom</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="atto1"><s>
atto1 said:
</s><B><s></s>Welche Endung werden die speziellen Pandoraanwendungen haben?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Prinzipiell gar keine, es wird PXML-Dateien geben, in welchem die Binaries drin stehen <E>:)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Existiert schon ein Gameboy oder Gameboy-color Emu?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<br/>
Es gibt zum Thema Emulatoren einen Thread von Thrake: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=5888">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=5888</URL><br/>
<br/>
Bis jetzt sieht es noch eher düster aus, was Gameboy-Emulatoren angeht. Das wird sich aber mit Sicherheit ändern, wenn die Pandora released ist. Da z.B. der VisualBoy Advance für den GP2X portiert wurde, ist anzunehmen, dass es nicht lange dauert, bis dieser Emulator auch auf der Pandora verfügbar sein wird. Dieser Emulator setzt auf SDL auf, welches auch auf der Pandora verfügbar ist. Zum kompilieren wird ein aktueller GCC vorausgesetzt, welcher sich im Ångström-Repository befindet, ansonsten gibt es keine weiteren Abhängigkeiten. Es ist gut möglich, daß sich VisualBoy Advance ohne Mucken unter Ångström kompilieren und ausführen lässt, aber ein wenig Optimierung in Bezug auf Performance und Bedienung (einige Tastenkürzel müssen beispielsweise geändert werden) wird sicher sinnvoll sein.<br/>
<br/>
Sobald die ersten Pandoras ausgeliefert wurden, werden einige Leute, die in Sachen Linux recht fit sind, anfangen zu experimentieren. Das liegt Linuxern im Blut <E>:)</E><br/>
Nach und nach werden alle möglichen Programme, die unter anderen Linux-Distributionen laufen, und nicht zu viel Systemleistung benötigen, auf die Pandora portiert werden. Dazu gehören auch Emulatoren für diverse Spielekonsolen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Abaddon"><s>
Abaddon said:
</s><B><s></s>Warum nochmal wird düt Pandora kein DVI-D-Out haben wie das Beagleboard? Über den Ext-Port wird auch nichts der gleichen abgreifbar sein?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<br/>
DVI ist zur Ansteuerung des LC Displays draufgegangen ... <br/>
<br/>
mfg<br/>
tom</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="DevilFear"><s>
DevilFear said:
</s><B><s></s>Wird man WarCraft 3 über irgend einen Emulator auf der Pandora zum laufen bringen?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Ich behaupte: Nein<br/>
Basiert auf x86-Prozessoren. Desweiteren gibt es keine Dos-Version und der Quell-Code ist auch nicht frei zugänglich.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="danvari"><s>
danvari said:
</s><B><s></s>Wird die Pandora in der ersten Batch bereits mit einer Box-Verpackung ausgeliefert werden?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<br/>
Noch nicht sicher !<br/>
<br/>
Falls eine Box zu Teuer waehre oder sie den Release verzoegern wuerde wird in Paketboxen geliefert.<br/>

<QUOTE author="Chip"><s>
Chip said:
</s><B><s></s>We would like to do a retail box, but if for whatever reason we can't, then it's not going to hold up the rest of the project. There is no definite decision either way.<e></e></B><e>
</e></QUOTE></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Was genau ist nötig (welche Kenntnisse in welcher Programmiersprache etc.) um ein Linux-Programm für die Pandora zu portieren?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Grundsätzlich muss das Linux Programm zum einen OpenSource und auserdem in einer für die Pandora compilierbaren Sprache sein (C, C++). Im grunde brauch man ausreichende Kentnisse der entsprechenden Programmiersprache. Bei Spielen die OpenGL nutzen braucht man natürlich auch OpenGL und OpenGL ES Kentnisse.<br/>
Für einen Programmieranfänger ist Porten nicht einfach bzw. nicht machbar.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="PARALAX"><s>
PARALAX said:
</s><QUOTE><s>
</s><B><s></s><br/>
Wird Flash- bzw. Flash-Funktionalität bei Auslieferung der Konsole nun zu 100% gewährleistet sein, so das man sich swf-Dateien, Banner oder Youtube Videos anschauen kann<br/>
<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>

<QUOTE><s>
</s><B><s></s><br/>
Wie sieht es mit Java- und Javascript Kompatibilität aus? Wird dies stabdardmäßig ebenfalls ausgeliefert werden?<br/>
<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>
Du meinst "Unterstützung", nicht Kompatibilität. Javascript ist Bestandteil jedes modernen Browsers, also sicher verfügbar. Java sollte zwar kein Problem sein, da mit Jazelle explizit dafür ausgelegt, aber hab bisher keine 100% Bestätigung gelesen. Du wirst aber auch gut ohne Browsen können. Flash -> Einfach mal die Forensuche benutzen? nach gnash und flash suchen. Wurde ziemlich viel diskutiert auf dem Board... Einfach nur mal suchen... Das kriegen auch kleine Mädchen hin <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Blackstripe"><s>
Blackstripe said:
</s><B><s></s>Unterstützt der Pandora auch 32-GB SDHC Karten?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Ja. Die Pandora kommt mit SDHC-Karten zurecht, entsprechend sollten auch 32GB-Karten funktionieren.<br/>
Was Probleme machen könnte sind 64GB-SDHC-Karten sollten sie mal irgendwann auftauchen (ähnlich wie 4GB SD-Karten, der Standard sieht das halt nicht vor). Was definitiv nicht geht sind SDXC-Karten.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="eworm"><s>
eworm said:
</s><B><s></s>Was definitiv nicht geht sind SDXC-Karten.<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Ich wäre mir da nicht so sicher. SDHC-Karten sind vom Adressraum her ja nur künstlich per Spezifikation auf 32 GB begrenzt. SDXC hingegen kann genau den Adressraum nutzen, der prinzipiell auch schon bei SDHC möglich gewesen wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass, entgegen anders lautender Behauptungen, eine Unterstützung von SDXC durchaus möglich sein könnte. Allerdings wohl nicht mit dem SDXC-Standard-Dateisystem.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Ist am p&|a Gehäuse eine Möglichkeit vorgesehen eine Handschlaufe wie z.B. bei Digicams ode der PSP, zu befestigen?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>
Nein.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="PandoraSuechtig"><s>
PandoraSuechtig said:
</s><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>
Ich wäre mir da nicht so sicher. SDHC-Karten sind vom Adressraum her ja nur künstlich per Spezifikation auf 32 GB begrenzt. SDXC hingegen kann genau den Adressraum nutzen, der prinzipiell auch schon bei SDHC möglich gewesen wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass, entgegen anders lautender Behauptungen, eine Unterstützung von SDXC durchaus möglich sein könnte. Allerdings wohl nicht mit dem SDXC-Standard-Dateisystem.<e>
</e></QUOTE>
Aktuell nur Spekulation, bis der Standard in reale Produkte gegossen ist. Und was hat das Dateisystem damit zu tun??????<e>
</e></QUOTE>
Natürlich ist das nur Spekulation, genau wie die Aussage, dass es definitiv nicht gehen wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gehen könnte, halte ich aus den genannten Gründen dennoch für recht hoch. Das Dateisystem hat damit insofern zu tun, als dass dieses ExFAT vermutlich nicht unter Linux funktionieren wird, jedenfalls sicher nicht von Anfang an.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Welche Teile der Pandora sind den schon auf Lager und von welchen Mengen sprechen wir dabei?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Alle wichtigen teile für die erste Batch sind da. ED hat heute noch geschrieben: <QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Also, habe gerade nachgefragt: 2 - 3 Teile fehlen, wir haben aber Verträge mit Deadline mit den Firmen.<br/>
Bezahlt ist aber alles, also kann da nicht viel passieren.<e>
</e></QUOTE>
In sofern würde ich da jetz mit keinen Verzögerungen wegen Teilemangel rechnen. zZ hängt alles am Gehäuse.</r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top