Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>Hallo, wäre es möglich, also nur von der CPU Leistung der Pandora, auf der Pandora PS2 Spiele oder Gamecube spiele zu emulieren? Nur rein teschnisch! Ich weiß das es keine guten Emus dafür gibt!<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Es gibt durchaus relativ gute emus für PS2 und Gamecube. Aber auf der Pandora wird das nicht möglich sein. Grundregel ist ja, dass emulierende System muss die 10 fache Leistung (zum teil reicht auch weniger) des zu emulierende System haben, dass hat die Pandora nichtmal ansatzweise. Die CPU Leistung reicht locker für PSX, für Nintendo 64 müsste sie auch genug sein und eventuell auch Nintendo DS, alles darüber wird nicht gehen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Zu der Nutzung als MP3 Player:<br/>
<B><s></s>Kann man auch Musik hören, wenn die Pandora geschlossen ist?<e></e></B><br/>
Wäre es möglich mit den Schultertasten Songs zu skippen?</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="crewmate"><s>
crewmate said:
</s>Zu der Nutzung als MP3 Player:<br/>
<B><s></s>Kann man auch Musik hören, wenn die Pandora geschlossen ist?<e></e></B><br/>
Wäre es möglich mit den Schultertasten Songs zu skippen?<e>
</e></QUOTE>
Wenn du das so einrichtest/mappst/proggst garantiert. Ob der Player der dabei ist das kann weiß ich nicht.<br/>
<br/>
Gruß, Jochen</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Wird eine Bezahlung per MasterCard möglich sein?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Vermutlich nicht, da dass zuviel monatliche Gebühren kostet und es dafür zuwenige gibt, die mit Kreditkarte zahlen wollen.<br/>
PayPal wird aber in Zukunft wieder möglich sein, und über PayPal auch mit Kreditkarte.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>ich und auch andere haben heute eine email gegriegt von craig (wenn ihr noch ne pandora wollt könnt ihr jetzt bestellen, ich hab in ende november doch schon eine pandora bestellt und brauch eigendlich nur eine darum frage ich mal ist die email eigendlich allgemein oder muss ich wieder bestellen? ich bin der festen überzeugung dass meine bestellung zählt aber ich sicher mich besser noch mal ab ... <E>:lol:</E> <e></e></B><e>
</e></QUOTE>
<SIZE size="150"><s></s><br/>
Noch einmal für alle deutschen Besteller<e>
</e></SIZE><br/>
<B><s></s><br/>
Ihr müsste auf die Email von Craig nicht reagieren!<e>
</e></B><br/>
Es geht hier nur um die Besteller aus UK & sonstwo.<br/>
Nicht die von ED<br/>
<br/>
Zudem handelt es sich hier um eine NEWSLETTER Mail, die jeder bekommen hat, der sich in den Englischen Newsletter eingetragen hat. Da sind natürlich auch noch die Vorbesteller mit drin, die hätte man ja sonst alle von Hand aus dem Newslettersystem picken müssen.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>Kann man Daten von Pandora zu Pandora schicken? Wenn ja mat was und mit welchem Tool?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
- Wlan (adhoc)<br/>
- bluetooth<br/>
- "sd-karte aus einem gerät entfernen und in das andere gerät stecken" (version 1.0)<br/>
- falls man internet hat: dem anderen eine email mit den daten schicken - ftp server aufmachen, und und und<br/>
<br/>
<br/>
es ist keine software notwendig <E>:)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>Kann man Daten von Pandora zu Pandora schicken? Wenn ja mat was und mit welchem Tool?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>Mit Sicherheit wird das gehen... denkbare Möglichkeiten gibts da viele... von scp im Terminal über Bluetooth oder Samba bis Zeroconf sprich Avahi/Bonjour über WIFI. <br/>
Letzeres könnte eine recht elegante Lösung sein... alles was man benötigt ist ein laufender avahi-daemon (welcher praktisch in jeder halbwegs aktuellen Linux-Distribution dabei ist) und den Instant Messenger Pidgin. Dort wird einfach ein "Bonjour" Konto eingerichtet. Dann sieht man alle im selben Wireless Netz befindlichen Clients die "online" sind und kann wie bei ICQ gewohnt Dateien austauschen und chatten.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>Um die p&|a als ipod zu missbrauchen: kann der mitgelieferte musik-player eigendlich auch aac? dann muss ich nämlich nur die dateien auf meine sdhc karte ziehen <E>:)</E> <e></e></B><e>
</e></QUOTE><URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6175&start=30"><s></s>http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6175&start=30<e></e></URL></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="RDE"><s>
RDE said:
</s><B><s></s>Da die Analog-Sticks recht weit im Inneren der Pandora sind und ich ständig die Tastatur betätigen müsste, frage ich mich, ob es möglich sein wird die Tastatur und das "Gamepad" unabhängig voneinander zu sperren. Also z.B. ein "Hold-Button" der nur die Tasten der Tastatur sperrt.<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Sowas ist eigentlich kein Problem, lässt sich ja alles relativ leicht unter Linux machen, es müsste nur jemand ein entsprechendes tool programmieren. Und nochmal zur erinnerung, der eine Analogstick wird unter angström Maus sein (schultertasten = R und L Klick) und der andere Stick ist zum scrolen.</r>
 
Re: Internet und Paketmanager

<r><QUOTE author="Slaverrich"><s>
Slaverrich said:
</s>
<B><s></s>Hat die Pandora einen Paketmanger?<br/>
Unterstützt die Pandora WPA 2?<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>
Paketmanager jein, für die Pandora haben sich die Devs extra das PXML Format ausgedacht, das heißt man hat zu jedem Programm eine PXML wo alles wichtige zum Programm drin steht. Für den benützer bedeutet das, dass du dir das programm einfach aus dem Pandora File Archive runterlädst, entpackst und auf die SD Karte tust. Beim einstecken wird automatisch erkannt welche programme auf der Karte sind und die sind dann auch im Menu zu sehen, beim rausziehn der Karte sind sie wieder raus aus dem Menu.<br/>
Auserdem sollen *.deb Pakete unterstützt werden.<br/>
WPA ist soweit ich weiß fertisch, bei WPA2 bin ich mir nicht sicher, wird aber, falls es nicht schon beim Release geht, sehr schnell verfügbar sein, würde ich mal behaupten.</r>
 
Re: Internet und Paketmanager

<r><QUOTE author="Slaverrich"><s>
Slaverrich said:
</s>
<B><s></s>Hat die Pandora einen Paketmanger?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>Vielleicht sollte man noch anmerken, dass Angström (die Linux Distribution die als Basis für das Pandora OS dient) natürlich über einen Paketmanager verfügt (ipkg - sozusagen eine abgespeckte Variante des Debian Paketsystems).Damit wird man natürlich Anwendungen installieren können und die landen dann im NAND.<br/>
Ein derartiges Paketsystem macht aber keinen Sinn bei Anwendungen auf SD Karten die nicht immer fix im System sind. Da kommt PXML ins Spiel - ein Format für "portable" Anwendungen auf SD Karten.<br/>
Im wesentlich kann man glaub ich sagen, dass man so Dinge wie einen Webbrowser fix am NAND haben will und andererseits Spiele über PXML auf einer SD-Karte. Aber das wird sich dann in der Praxis alles zeigen...</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="MastersX0"><s>
MastersX0 said:
</s>Könnte die p&|a RPG Maker (03/XP oder VX) Spiele abspielen?<br/>
Eventuell sogar auf der p&|a selbst erstellt werden?!<e>
</e></QUOTE>

Die Chancen stehen schlecht. Der RPG Maker (alle Versionen) ist nicht Open Source, dass heißt Enterbrain (die Firma) müsste Interesse an pandora zeigen und RPG Maker XP/VX/Whatever<br/>
porten.<br/>
<br/>
Es gibt allerdings(heißt RPG Easy oder so ähnlich) einen Open Source RPG Maker-Player für 2000/2003, der geportet werden könnte.<br/>
<br/>
EDIT: Es heißt EasyRPG</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Wird es eig. Updates über das Internet geben?<br/>
Wenn Ja, wird es so sein (Wie zb. Sony es macht -.-) das wenn ein neues Design für die Pandora kommt das die neuere mehr kann als die ältere?</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s>Wird es eig. Updates über das Internet geben?<br/>
Wenn Ja, wird es so sein (Wie zb. Sony es macht -.-) das wenn ein neues Design für die Pandora kommt das die neuere mehr kann als die ältere?
<e>
</e></QUOTE>

jep updates wird es geben, denn das betriebssystem und die firmware sind zwar fertig, aber es kann ja nicht garantiert werden ob die devs noch was finden, ob es allerdings auch neue funtkionen beim update gibt, keine ahnung, vieleicht wird mit einem firmware update ja eine 64 gb sdhc karte erkannt (mom klaub ich nur 2 32 gb karten) oder wpa 2 oder was auch immer, kein plan, <br/>
<br/>
bei der psp gabs ja neue programme (wie internetradio) aber ich denk bei der pandora kann mann immer selbst entscheiden was mann sich aus evil dragons file archiv ziehen will, aber updates gibts auf jeden fall.<br/>
edit 2 edit eins ist in die falsche spalte gerutscht: tante edit: eds filearchiv<URL url="http://archive.openpandora.org/cgi-bin/cfiles.cgi"><s></s>http://archive.openpandora.org/cgi-bin/cfiles.cgi<e></e></URL><br/>
<br/>
und die updates kommen immer übers internet, mann kann sogar direkt mit der pandora das runterladen :eek:</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>Hallo an Alle <E>:)</E><br/>
<br/>
ich habe vor wenigen Tagen von Pandora Wind bekommen und bin hellauf begeistert und möchte mir Pandora am liebsten jetzt schon kaufen. Doch auf der Shop-Seite steht, dass Pandora vorraussichtlich erst wieder am 1. Mai verfügbar ist. Heißt das ich kann gleich am 1. Mai meine Bestellung abgeben und bekomme sie geliefert oder muss ich auch eine Wartezeit eingehen, wie die anderen Leute, die vorbestellt haben?<br/>
<br/>
MFG Nils<e>
</e></B></r>
 
Fragen zum 2.Batch

<r>Sorry wenn diese fragen schon mal wo beantwortet wurden,in diesem falle bitte ich um einen link dorthin und dann ein schnelles mod.close(); <E>:)</E> <br/>
1) Wieviele Wochen(voraussichtlich) nach dem 1.Batch wird der 2.Batch fertig sein?<br/>
2) Wo wird er produziert?<br/>
3)Stehen bereits Änderungen der hardware fest?<br/>
4)Wird der 2.Batch (mit dem 1.) alle bis jetzt eingegangen vorbestellungen decken,d.h wird die pandora dann "auf lager" sein?</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Nils24"><s>
Nils24 said:
</s><B><s></s>Hallo an Alle <E>:)</E><br/>
<br/>
ich habe vor wenigen Tagen von Pandora Wind bekommen und bin hellauf begeistert und möchte mir Pandora am liebsten jetzt schon kaufen. Doch auf der Shop-Seite steht, dass Pandora vorraussichtlich erst wieder am 1. Mai verfügbar ist. Heißt das ich kann gleich am 1. Mai meine Bestellung abgeben und bekomme sie geliefert oder muss ich auch eine Wartezeit eingehen, wie die anderen Leute, die vorbestellt haben?<br/>
<br/>
MFG Nils<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>
Die Pandora ist noch nicht erschienen, es gibt zZ noch die Möglichkeit über den GP2X Shop Vorzubestellen für die erste lieferung (Die Vorbestellung wurde glaube ich in den USA, UK und so bereits eingestellt). Also wenn du eine aus der ersten Lieferung haben möchtest solltest du möglichst zeitnah bestellen. Ich glaube nicht, dass du am ersten Mai noch eine aus der ersten Lieferung bestellen kannst.<br/>
Wenn du jetz bestellst solltest du sie (natürlich falls keine Probleme mehr auftreten) anfang Mai bekommen denke ich.<br/>
Wenn du nicht eine aus der Ersten Batch bestellt musst du wohl bis Anfang Juli(?) warten bis die 2. Batch ausgeliefert werden kann.<br/>
Also wenn du unbedingt eine willst lieber jetzt Bestellen^^</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Eliminex"><s>
Eliminex said:
</s><B><s></s>Werd ich wenn ich anfang juni bestelle noch eine aus dem 2.batch erwischen können?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Ich glaube sowas kann noch keiner sicher sagen. Die Termiene für die 2. Batch sind ja noch nicht mal fest.<br/>
Was bis jetz gesagt wurde, ist nur, dass die 2. Batch sofort nach der ersten starten soll (also wieder teile bestellen etc).<br/>
Es kommt eben auf die Nachfrage an und natürlich darauf wie die 2. Batch überhaupt gehandhabt wird (wie viel produziert werden, wann mann bestellen kann usw.)</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>hallo, es gibt nicht zufällig maniac mansion und day of the tentakle zum freien dounload? ich meine ausßerhalb der illegalen doanloadseiten und die version die ich auf scumvm auf der p&|a pandora spielen kann? bitte keine rom - links , wenn es nicht legal dounload bar ist dann ist es schade aber dann spiel ich das nicht auf der p&|a <e></e></B><br/>
<br/>
schon gut ich hab was gefunden... die sind aber für die dosbox..<e>
</e></QUOTE>
<B><s></s>NEIN!<e></e></B> Wenn du nix illegales möchtest solltest du wirklich noch mal sehen was du da gefunden hast!!!<br/>
<br/>
Day of the Tentakel und selbst Maniac Mansion sind bisher nicht als Freeware freigegeben worden.<br/>
Wobei es für Maniac Mansion ein Fan-Remake gibt. (<URL url="http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=11&Itemid=83"><s></s>Maniac Manison Deluxe<e></e></URL>) Allerdings nicht ScummVM kompatibel (könnte also sein das du das gefunden hast und dann ist ja auch ok <E>;)</E> ) Aber DotT gibt es auf keinen Fall legal ohne dafür zu bezahlen! (Ausser man bekommt es von jemandem geschenkt der es gekauft hat <E>:p</E> )<br/>
<br/>
Im übrigen gibt es wie ich gerade gesehen habe auch noch einen Fan-Projekt für Day of the Tentakel mit dem Namen <URL url="http://www.dott2.org/"><s></s>DotT²<e></e></URL>. Aber sicher auch nicht ScummVM kompatibel und wahrscheinlich als 32-bit Executable also für die Pandora wohl nicht geeignet...<br/>
<br/>
<br/>
<B><s></s>EDIT:<e></e></B> War wohl nicht schnell genug Frage wurde geändert!
<QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>spielt mann eigendlich adventures wie maniac mansion und day of the tentakle auf der dosbox oder auf scumvm? und werden die dort gut laufen? ich hab da nämlich ne spielesammlung im netz entdeckt wo beide drinsind und zack mc kraken und indiana jones und monky island und sam and max (die hab ich alle noch nie gespielt)<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Das wird beides Möglich sein und kommt wohl auf den Geschmack drauf an. Aber eigentlich ist ScummVM zu raten da es keinen ganzen X86 emulliert wie die DOSBox und daher weitaus schneller sein sollte!<br/>
<br/>
Ist das die 10 Lucas Arts Adventure Box? (Hab die CD's auch irgendwo noch liegen <E>:D</E> ) Die sollten aufjedenfall alle ohne Probleme sowohl mit ScummVM als auch in der DOSBox lauffähig sein <E>;)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>es ist die 10 lukas arts adventures box, aber ich schaue mal wo ich die legal hergriege.. will ja nichts illegales machen <br/>
oder zumindest fast nichts illegales... <E>:p</E><br/>
<br/>
tante edit das die antwort noch etwas legaler wird: <br/>
<br/>
<B><s></s>gibts es eigendlich so was wie textadventures die auf scumvm laufen zum freien dounload (keine grafik nur text siehe dsa)?<e></e></B></r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top