ein besserer MPlayer Sourcecode existiert bereits ?


jonai

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
67
wäre es möglich den Mplayer von dieser Seite
http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html
für den GP2x zu portieren ?
ich hab ein bisschen mit dem rumgespielt und hab festgestellt, dass er mindestens genauso viele Möglichkeiten wie VLC hat.

eine generelle Frage: wie geht das eigentlich mit Opensource Programmen ? Kann ich einfach den Sourcede nehmen und ihn auf den GP2x portieren ?
 
> wäre es möglich den Mplayer von dieser Seite http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html für den GP2x zu portieren?

Der Mediaplayer des GP2X basiert schon auf MPlayer ;)


> ich hab ein bisschen mit dem rumgespielt und hab festgestellt,
> dass er mindestens genauso viele Möglichkeiten wie VLC hat.

Ja, MPlayer ist der beste Player, den es momentan fuer Computer gibt.
Problematisch ist, dass viele Formate durch "Zusatz-Windows-DLLs" abgespielt werden. Diese sind aber nur fuer x86 compiliert und vorhanden. Der GP2X kann also von denen nicht profitieren. Zusaetzlich gibt es patentrechtliche Probleme, die GPH gezwungen hat, Decoder fuer MPEG etc. herauszunehmen.


> eine generelle Frage: wie geht das eigentlich mit Opensource Programmen? > Kann ich einfach den Sourcede nehmen und ihn auf den GP2x portieren

Klar. Portieren kann man bei vorhandenem Sourcecode alles. Die Frage ist aber immer inwiefern der Entwickler dieser Software an Portabilitaet gedacht hat. Im schlimmsten Fall musst recht viel umschreiben, dass es aufm GP2X compiliert werden kann. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass es anstaendig und vorallem performant laeuft...
 
Devaux said:
Ja, MPlayer ist der beste Player, den es momentan fuer Computer gibt.
"EINER DER BESTEN" lass ich grad noch durchgehen... (*VLC-Fan ist und MPlayer irgendwie nie so richtig leiden hat können*)
 
Finde den VLC Player auch um einiges besser vorallem bei HDTV Filmen, super Performance.
Greets :)
 
mots said:
Devaux said:
Ja, MPlayer ist der beste Player, den es momentan fuer Computer gibt.
"EINER DER BESTEN" lass ich grad noch durchgehen... (*VLC-Fan ist und MPlayer irgendwie nie so richtig leiden hat können*)

Nunja. Mplayer gibt schon ziemlich lange und war einer der ersten Player, der sauber mit AVI-Containern umgehen konnte. Darum ist er mir ziemlich ans Herz gewachsen. VLC ist so neumodisches Zeugs mit GUI ;)
Zu der Performance kann ich nur sagen, dass der Mplayer auch Xvid/DivX-Filme auf meinem alten PI-200 wiederspielen konnte. Mit dem VLC undenkbar...
 
Devaux said:
mots said:
Devaux said:
Ja, MPlayer ist der beste Player, den es momentan fuer Computer gibt.
"EINER DER BESTEN" lass ich grad noch durchgehen... (*VLC-Fan ist und MPlayer irgendwie nie so richtig leiden hat können*)

Nunja. Mplayer gibt schon ziemlich lange und war einer der ersten Player, der sauber mit AVI-Containern umgehen konnte. Darum ist er mir ziemlich ans Herz gewachsen. VLC ist so neumodisches Zeugs mit GUI ;)
Zu der Performance kann ich nur sagen, dass der Mplayer auch Xvid/DivX-Filme auf meinem alten PI-200 wiederspielen konnte. Mit dem VLC undenkbar...
Nunja, auf alten PCs oder ohne X11 ist MPlayer VLC eindeutig überlegen, aber auf neueren desktoprechnern ist VLC trotzdem cooler :p
 
Da gibts neben dem mplayer von GPH noch eine Version:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,6,1652

Hab die aber noch nicht getestet. Diese unterstützt mehr Codecs. Aus den Kommentaren war allerdings rauszulesen, daß diese Version doch etwas buggy ist. Ein gescheiter Video Player wäre schon sehr erstrebenswert.
Viele Codecs können auch ohne "Windows DLLs" benutzt werden. Inwiefern sich diese Codec Libraries aber für GP2X kompilieren lassen, weiß ich nicht.

Zur o.g. mplayer Version gibts glaub ich auch Quelltexte im Archiv. Da sich da scheinbar nicht viel tut an Entwicklertätigkeiten, wäre es ja dolle, wennste dafür Zeit fändest.

So far,
Leutnant -- äääh -- Lieutenant Körschgen
 
Back
Top