Ein paar Fragen


IceClimber

Member
Staff member
Joined
Nov 29, 2005
Messages
206
Halo erstmal,
WEM DAS GANZE ZU VIEL TEXT IST DIE EIGENTLICHEN FRAGEN SIND ROT MAKIERT
Hatte mir im Jahre 2005 damals einen der ersten GP2X gekauft und mich auch hier im Forum angemeldet. War damals begeistert von dem Teil.
Habe dann aber sehr günstig eine PSP bekommen und mich lieber für diese entschieden. Diese habe ich aber auch nach kurzer Zeit wieder verkauft. Vor nem Monat hab ich mir dann zum dritten mal eine gekauft um Patapon spielen zu können.
Habe seitdem aber immer mal wieder hier vorbeigeschaut (so 2mal im Monat) bis irgendwann mitte 2007 einfach aus Interesse wie sich so ein Hanheld von ner kleinen Forima entwickelt.
Jetzt hab ich vor 3 Tagen im gulliboard von der Pandora gelesen und war die nächsten Stunden erstmal damit beschäftigt allesmögliche darüber zu lesen. Jenachdem wie nun der entgültige Preis wird und wieviel Geld ich bis dahin zusammen habe, möchte ich auch diesmal wieder zu den ersten Käufern gehören. Habe aber zunächst noch ein paar Fragen:

Daher ich bereits ne PSP und nen DS habe kann ich dir mir wichtigsten Spiele (NES, SNES und paar GB Spiele) schon spielen.
Welche Spiele werden den jetzt auf dem Pandora möglich sein, die auf der PSP nicht gehen?
PSone und Snes gehen ja auch auf der PSP scon wunderbar. WIe siehts da mit dem N64 aus? Da gibts ja für die PSP einen wo Super Mario 64 schon so grade spielbar ist (ohne Sound) Das keiner genau sagen kann was mal kommt is mir auch klar, aber wäre es denn nicht wahrsceinlich das ein N64 Emulator kommt, der zumindest ein paar Spiele relativ gut emulieren kann?
Was für Systeme sind denn noch möglich die mit PSP nicht gehen? (Habe erst mit dem GC als dessen Zeit schon fast abgelaufen war, richtig angefangen zu Zocken mitlerweile habe ich Xbox360, Wii, GC, SNES, DS, DSlite, PSP aber zocke genauso gern auch ältere Spiele (hauptsächlich SNES und NES) Nur das ich diese älteren Spiele früher nie gespielt habe sondern jetzt alle erst kennen gelernt habe.

Ansonsten sind meine Hauptkaufgründe eher andere:
Zum einen um MP3s zu hören (geht zwar auch auf DS und PSP aber da hab ich nie genug Speicher und durch SDHC Karten beim GP2X sollte ich dort wohl genug Lieder draufpacken können.
Daher ich aber in der Schule mit paar Freunden in ner Ecke schonmal zusammen Musik höre wollte ich fragen ob wegen den Lautsprechern scon was bekannt ist. Wenn diese nur ein bischen lauter wären als bei PSP und DS würde das scon reichen.
Wie war das eig. beim GP2X waren die etwas besser als DS und PSP? kann mich da nichtmehr dran erinnern.

Ansonsten wäre die Internetfähigkeit noch sehr wichtig. Habe bis vor nem Jahr noch n PC mit 900Mhz und 128MB Arbeitzspeicher zum surfen benutzt und dass hat mir eig. völlig gereicht.
Ab wann kann man den ca. mit nem guten Browser rechnen?
und was noch ganz wichtig wäre wird es möglich sein zu surfen und gleichzeitig über z.B ICQ zu chatten?
Falls das noch keiner sagen eher durchaus möglich, wahrsceinlich oder eher unwahrscheinloich?
Das wäre wirklich sehr wichtig weil wenn beides gleichzeit möglich wäre bräuchte ich mir keinen Laptop mehr kaufen.

Und zu Filmen (eher nichtsowichtig):
Welche Formate werden unterstützt was wird wahrscheinlich noch durch Programme dazu kommen?

So das war erstmal. Bin wirklich froh das ich erst jetzt vom p&|a erfahren habe sonst hätte ich das warten wohl nie ausgehalten.
 
Ich kenne mich mit der PSP nicht aus, deswegen beantworte ich nicht alle Fragen.
IceClimber said:
Ab wann kann man den ca. mit nem guten Browser rechnen?
und was noch ganz wichtig wäre wird es möglich sein zu surfen und gleichzeitig über z.B ICQ zu chatten?
Falls das noch keiner sagen eher durchaus möglich, wahrsceinlich oder eher unwahrscheinloich?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass das mit der Firmware zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein wird. Die Software enthält bei der Erstauslieferung noch nicht alle geplanten Features, deswegen kann es sein, dass es für so etwas noch keine GUI gibt am Anfang.
Ich weiß auch nicht wie lange es dauern wird bis es einen angepassten Browser für den Pandora geben wird. Vielleicht weiß ED ja ob sich da schon was in der Entwicklung befindet?

Ein Chatprogramm auf der Basis von libpurple könnte man eigentlich auch schon mal starten. Gibt es da schon was?
IceClimber said:
Und zu Filmen (eher nichtsowichtig):
Welche Formate werden unterstützt was wird wahrscheinlich noch durch Programme dazu kommen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einen Port vom VLC geben wird. Ich bin da recht zuversichtlich, dass man später viele verschiedene Formate spielen kann. Aber ob das halt direkt am Anfang schon der Fall sein wird kann ich dir nicht sagen.

Bis dann,
Christian
 
Mit Chat habe ich auch scon öfters was gelesen ich möchte halt nur wissen ob es mmöglich ist verschiedene Programme gleichzeit zu benutzen. Also z.B Internet Browser und Chat: Ich bin am surfen und wenn ich einer anschreibt wechsel klick ich irgenwas und kann chatten und dann direkt wieder zu seite auf der ich grad am surfen bin wechseln.
Kann ja sein dass man immer nur ein Programm starten kann und wenn ich chatten will wird der Browser geschlossen...
 
Wir wissen es halt noch nicht. Niemand außer den Herstellern und ein paar Entwicklern hat einen Prototypen und die Software ist auch noch nicht fertig.

Ich kann dir aber sagen, dass es garantiert möglich sein wird. Auf dem Pandora ist eine kleine Linux-Distribution mit Multitasking und allem drum und dran. Ist halt auch nur ein kleiner PC mit CPU und GPU und Arbeitsspeicher etc.
Nur ob es für das Hin-und-Herschalten eine GUI geben wird oder wie diese aussehen wird etc. weiß einfach noch keiner. ;)
 
Wollte halt nur wissen obs möglich wäre.
Wie ist es denn bei GP2X könnte man da z.B einen Musik Player benutzten und gleichzeit ein anderes Programm oder Spiel?
Meine jetzt nicht, dass das Spiel oder Programm selbst auch Musik unterstützt sondern das 2 unterschiedliche Pgramme gleichzeitig laufen und man zwischen denen hin und herwechseln kann.
 
Auch der GP2X ist voll multitaskingfähig. Ich habe zum Beispiel mal auf dem Display ein Spiel laufen gehabt und war gleichzeitig per ssh (USB NET) eingeloggt um die Speicherkarte ein wenig aufzuräumen. Das Problem beim GP2X ist hat, dass die GUI nur dazu gedacht ist ein Programm zu starten, das dann im Fullscreenmodus läuft.

Technisch ist es definitiv kein Problem, es hängt alleine von der GUI am ob die Pandora sowas kann. Wäre für mich übrigens auch ein wichtiges Kriterium... Gleichzeitig Musik hören, Surfen und Chatten sollte schon gehen.
Da auf der Pandora aber X läuft sollte es kein Problem sein einen Windowmanager zum Laufen zu bringen... Also ich bin optimistisch.
 
eworm said:
Da auf der Pandora aber X läuft sollte es kein Problem sein einen Windowmanager zum Laufen zu bringen... Also ich bin optimistisch.

Ja, dank X ist das alles kein Problem. Und dank des Touchscreens kann man die Bedienung so anpassen, dass das Arbeiten mit mehreren Fenstern einfach von der Hand geht...
 
Das hört sich ja schonmal gut an. Wäre dankbar wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte was X ist und wenn mir noch jemand sagen könnte ob die Lautsprecher vom GP2X lauter sind als DS oder PSP.
 
Die Lautsprecher (bzw. der Audioverstärker) vom F-200 sind sehr laut. Der F-100 ist ungefähr so laut wie die DS und der PSP würde ich sagen.

Mit X meint man eine grafische Benutzeroberfläche für Unix Systeme. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System

Gruß,
Stephan
 
Danke euch allen für die Infos. Hoffe ich bekomm das Geld schnell zusammen.

Hier will mir nicht zufällig jemand ne PSP abkaufen?
 
Für alle die auf nummer sicher gehen wollen, sofern es zur Auslieferung noch keinen anständigen Browser und Co gibt, sollten sich mal mit w3m und IRSSI (in Verbindung mit bitlbee.org) auseinandersetzen.
w3m ist ein Text Browser der sich Normalerweise relativ leicht auf dem Pandora Compilieren lassen sollte, kann auch im Framebuffer Modus in der Console Bilder anzeigen.
Und IRSSI ist der Consolen IRC Client schlechthin, kann alles was man braucht und wenn man sich nun auf einen bitlbee Server damit Verbindet kann man auch ICQ, Japper, MSN und Co in diesem IRC Clienten nutzen.
mfg
xoquox
 
Man braucht aber nicht unbedingt ein Gateway. Man kann auch einfach finch benutzen. Das ist quasi die Konsolen-Variante von Pidgin, welche beide auf libpurple aufsetzen. Damit kann man dann alle möglichen Protokolle ohne externes Gateway benutzen.

Website: http://pidgin.im/

finch.jpg
 
Back
Top