Eine zentrale PND Seite


Schnatterplatsch said:
Fusion_Power said:
Schade, dass Craig seinen App Store nicht weiter zu entwickeln zu scheint aber bei dem wundert mich auch nix mehr.


...und stattdessen dreht er Däumchen, macht leere Versprechungen und baut beim Kaffee nebenher ein paar Tausend iCPs und Pandoras zusammen.

Außerdem hat er schon gesagt, dass er ihn weiterentwickeln will. Aber erst sobald ihm das Däumchen drehen keinen Spaß mehr macht und er aufhöhrt jeden Tag bis 12 zu schlafen - sprich, wenn er wieder Zeit hat.
Den App Store gibts schon lange, nicht erst, seit Craig voll ausgelastet ist mit der aktuellen Pandora/ICP Produktion, is mir schon klar, dass er jetzt gerad keine Zeit dafür hat. Und das er Däumchen dreht hab ich nicht behauptet. Craig hat AFAIK den Store nicht allein aufgesetzt, und wenn würde er sicher auch Helfer dafür finden. Er hat hofentlich einkalkuliert, dass er nicht so viel Zeit hat um den Store ständig aktuell zu halten. Das kreide ich ihm nicht an. Aber WENN man sowas macht, dann ganz oder gar nicht, sprich, wenn man So eine Website einrichtet, und sich die User darauf verlassen wollen, dass sie dort auch alle Apps für die Pandora finden, dann sollte die Seite auch aktuell gehalten werden. Weil, je mehr solcher Seiten es gibt, desto verwirrender wird es. Man kann nicht jedem User verklickern, dass er ne vollständige Liste der Pandora Software wohl momentan nur in der Wiki findet, bzw. zwischen App Store und EDs großem Archiv und den ganzen Foren-Posts vergleichen muss, wo gerad welche Version einer Software aktuell zu finden ist.
 
Wie Pandora-Blog auf die Idee kommt, dass milkshake kein Ass im Programmieren sei ist mir zwar ein Rätsel, aber sonst stimmts schon was da steht ;)

Die größten Vorteile der Seite gegenüber den bestehenden ist, dass es apps.open-pandora.org und das Filearchiv scannt und auf die dort gehosteten PND-Dateien verlinkt (man kann bisher auch noch keine eigenen Dateien auf der Seite hochladen), dass es ein JSON-Interface bereit stellt (wodurch auch bereits ein nativer Pandora Client in Arbeit ist) und natürlich das wesentlich bessere Interface (wozu milkshake auch gerne Kommentare und Anregungen entgegen nimmt, einfach eine PM schreiben oder in dem entsprechenden Thread posten).
Die Seite nähert sich damit auch funktional "The Box" immer weiter an (er hat denke ich mal auch ein paar Ideen von da übernommen).

Man kann sie übrigens hier testen (er hat den Link im offiziellen Forum gepostet, also denke ich, dass es ok ist wenn er hier auch mal auftaucht): EDIT: Ok, da war ich wohl was vorschnell, dafür gibts unten ein paar frische Screenshots ;)
Dazu muss natürlich gesagt werden: Die Seite befindet sich im Aufbau, manche Sachen sind noch unvollständig oder gar nicht implementiert und wird sich bis zur finalen Version noch ändern!

Zu "Panorama": Da setz ich mich mal dran, wenn ich die Zeit finde, wird wohl ein wenig Arbeit von Nöten sein, da er eine beta Version von Qt benutzt hat und sich seitdem einige Klassen-Namen verändert haben (u.a.).

foxblock out

PS: Jop, Craig hat apps.open-pandora.org nicht alleine aufgesetzt, hab grad nicht im Kopf wer ihm geholfen hat, aber ich mein das wäre hauptsächlich fürs Interface gewesen. Er hat auch letztens im offiziellen Board nach Leuten gefragt die helfen sollen die Seite aktuell zu halten.

EDIT: kleine Korrektur, man kann doch bereits Dateien hochladen, bzw Links einsenden, die Funktionalität ist nur noch nicht mit den Benutzerkonten verknüpft

EDIT2: Die Screenshots:

(von links nach rechts, die Home-Seite, die Browse-Seite (nach einer Suche oder wenn man auf eine Kategorie klickt) und die Detail-Seite (wenn man eine PND auswählt)).
 
Zu "Panorama": Da setz ich mich mal dran, wenn ich die Zeit finde, wird wohl ein wenig Arbeit von Nöten sein, da er eine beta Version von Qt benutzt hat und sich seitdem einige Klassen-Namen verändert haben (u.a.).

Mensch, DAS wäre was! Danke im vorraus :)
 
Schnatterplatsch said:
Zu "Panorama": Da setz ich mich mal dran, wenn ich die Zeit finde, wird wohl ein wenig Arbeit von Nöten sein, da er eine beta Version von Qt benutzt hat und sich seitdem einige Klassen-Namen verändert haben (u.a.).

Mensch, DAS wäre was! Danke im vorraus :)
Hehe, ich will nicht zu viel versprechen, es wird auch noch ne Weile dauern (hab den Code aber soweit schon mal bei mir eingerichtet, nur compilen tut er noch nicht)
 
Danke fürs Bilder posten, Foxblock. :)
Wollt ich auch machen aber du bist ja sogar auf der Seite angemeldet, ich hab mich da nicht registriert, daher könnte ich nicht alle Funktionen zeigen. Ich vermute mal, in der finalen Version kann man auch alles downloaden ohne sich anzumelden, halt nur für Kommentare oder Bewertungen scheint mir die Login Funktion gedacht zu sein, oder?
 
Jop korrekt, das Benutzerkonto braucht man nur wenn man:
  • Kommentieren will
  • (in Zukunft) Dateien hochladen will
  • PNDs bewerten will
  • eine Liste von kürzlich heruntergeladenen Dateien haben will (wo dann später auch neue Updates direkt eingeblendet werden) - hab ich jetzt nicht gezeigt, sieht auch nicht so spektakulär aus, weil das meiste davon noch nicht implementiert ist

Zur Funktionsweise der Seite an sich:
Man hat oben jederzeit (bis auf in der Detailansicht) die Tag-Cloud, welche aus den Kategorien der hochgeladenen PNDs gespeist wird (aus der PXML, je mehr PNDs aus einer Kategorie desto größer der Link).
Man kann die Seite dann entweder durch klicken einer der Kategorien oder durch eine Sucheingabe navigieren (die "More" links unter den "Most..." Listen zeigen im Endeffekt nur alle PNDs entsprechend sortiert an) - welche übrigens mitscrollen, also immer sichtbar sind, auch bei langen listen (deshalb die Platzierung).
Die Browse-Seite kann dann mit den Links auf der linken Seite konfiguriert werden (denke das wird von dem Screenshot her klar ;) ).
Wenn man eine einzelne PND anwählt kommt man auf die Detail-Seite, welche sich noch im Aufbau befindet und Funktionen wie Screenshot oder Video bekommen wird (ist ja noch recht leer zZ).
Über den "My Account" link kann man hochgeladene Dateien verwalten (in Zukunft) und heruntergeladene auf Updates überprüfen.

Joah ich denke mal das ist alles (und eigentlich auch alles was man braucht), bei Fragen, Anregungen o.ä. einfach posten, ich kann das dann, falls gewünscht, auch weiterleiten.

foxblock out
 
Hast du schon deine Pandora? Ich würde gerne mal sehen, ob die Seite überhaupt auf den Screen passt, sie kommt mir bissl breit vor und natürlich möchte ich auch mal direkt vom Handheld aus Downloaden. :)
Fehlende Screenshots hab ich Milkshake schon berichtet, die Detail-Ansicht könnte echt noch mehr Details brauchen. Die Beschreibungen zu den Programmen könnten auch umfangreicher sein, is oft bissl mau, ich weiß natürlich nicht ob das auch alles direkt aus den PNDs gezogen wird, in dem Falle müssten dann halt die Autoren der einzelnen Programme ein wenig mehr rein schreiben. Vllt. kann man in Zukunft ja auch dir eigentlichen Readmes in den Files anzeigen, AFAIK hat fast jede PND ne ausführlichere readme neben der Kurzbeschreibung (ja, ich lese sowas! :D )
Aber wie ich gelesen habe, nehmen viele Autoren die PNDs nicht ganz so genau, die PXML Specs werden da wohl öfters mal missachtet, na zugeegeben das System is auch nicht gerad einsteigerfreundlich. Aber ich hoffe, dass in Zukunft die Leute mehr auf sowas achten, denn am Ende profitieren ja alle davon, ganz besonders auf so einer Seite, welche die Infos direkt aus den Dateien zieht. ^^
 
Fusion_Power said:
Hast du schon deine Pandora? Ich würde gerne mal sehen, ob die Seite überhaupt auf den Screen passt, sie kommt mir bissl breit vor und natürlich möchte ich auch mal direkt vom Handheld aus Downloaden. :)
Ne, leider nicht.
Die Seite ist aber dynamisch aufgebaut, das heißt skaliert sich ganz gut runter, außerdem haben ein paar Leute aus der beta-test Gruppe schon eine Pandora und da bisher auch noch keine Probleme berichtet.
Fusion_Power said:
Fehlende Screenshots hab ich Milkshake schon berichtet, die Detail-Ansicht könnte echt noch mehr Details brauchen. Die Beschreibungen zu den Programmen könnten auch umfangreicher sein, is oft bissl mau, ich weiß natürlich nicht ob das auch alles direkt aus den PNDs gezogen wird, in dem Falle müssten dann halt die Autoren der einzelnen Programme ein wenig mehr rein schreiben. Vllt. kann man in Zukunft ja auch dir eigentlichen Readmes in den Files anzeigen, AFAIK hat fast jede PND ne ausführlichere readme neben der Kurzbeschreibung (ja, ich lese sowas! :D )
Aber wie ich gelesen habe, nehmen viele Autoren die PNDs nicht ganz so genau, die PXML Specs werden da wohl öfters mal missachtet, na zugeegeben das System is auch nicht gerad einsteigerfreundlich. Aber ich hoffe, dass in Zukunft die Leute mehr auf sowas achten, denn am Ende profitieren ja alle davon, ganz besonders auf so einer Seite, welche die Infos direkt aus den Dateien zieht. ^^
Ja, die Seite ziehlt alle Infos aus der PND, bzw PXML, da hat sonst keiner die Finger drin und kann es zur Zeit auch gar nicht haben.
Ich glaube es ist geplant, dass man später die Details bei selbst hochgeladenen Dateien nachträglich bearbeiten kann, aber das geht dann natürlich nicht für die PNDs, die von anderer Stelle geholt werden (sonst könnte die ja jeder bearbeiten und man bräuchte ein Wiki-Ähnliches System).
Imo ist das auch gar nicht nötig, die notwendigen Informationen sollten eigentlich auch in der PXML stehen, dafür ist die ja da...
Die Screenshots werden dann auch aus der PND gezogen, d.h. nur angezeigt falls sie dort vorhanden sind (und korrekt in der PXML verlinkt sind).
Das mit der readme ist ne gute Idee, die PXML sieht ja eine txt oder html readme vor. Man könnte diese aus der PND extrahieren und separat als Download anbieten (da die teilweise etwas lang sind würd ich die nicht inline anzeigen) - ich werds milkshake mal weitergeben, aber vllt arbeitet er schon dran ;)

Ich persönlich fand das PXML System jetzt nicht so kompliziert - zum Erstellen gibt es ja Templates wo man nur seine Details einfügen muss und sich um die Struktur keine Sorgen machen muss. Wenns dann doch mal komplizierter wird kann man immer noch die Wiki aufsuchen, dort ist das wirklich gut dokumentiert.
dflemstr (schon wieder der! ;) ) hatte auch mal einen Validator gebastelt (liegt im Filearchiv), aber ich weiß nicht ob der noch aktuell ist. Ich denke so eine Funktion wäre aber auch gut direkt in libpnd implementiert.

foxblock out
 
Naja,
die Geschichte mit "Kein Ass.." ist natürlich schon etwas hochnäßig von mir. Mir ging es aber mehr darum, dass niemand Wunder erwartet, da bei mir die verschiedenen Hilfeanfragen (bei z.T. recht trivialen Problemstellungen) im Thread, schon den Eindruck erweckten, dass er noch nicht der absolute Vollprofi ist.

Die fehlenden Screenshots in der Detailansicht gehen darauf zurück, dass er diese nicht aus den PNDs extrahieren kann. Hier fehlt im wohl das nötige Werkzeug auf der Serverseite. Aber wenn ED tatsächlich sich entschließen sollte, das mal zu hosten, dürfte das sicher kein Problem mehr sein.
 
hmmm .... nur mal so am Rande: soweit ich weiß gibt es im Moment nur 2 offizielle Download-Seiten: app-store und openhendhelds.org
So richtig unübersichtlich ist das ja nun nicht ...nebenher gibt's halt noch nicht fertige Sachen, die man nur mühsam über das Forum oder Wiki findet. Aber letztlich ist es doch so, daß die Leute, die eine .pnd erstellt haben, die Sachen selber hochladen (oder eben nicht). Wenn also in einem der Portale ein .pnd nicht vorhanden ist, oder die Version veraltet ist ... dann liegt das doch an uns und nicht an der Seite!
Soll die neue, einzige, vereinheitlichte Seite denn dann von einem Team betrieben werden, welches auf Dauer alle möglichen Fundorte überwacht und die .pnds auf der Seite entsprechend aktuell hält? Weil wenn es weiterhin Sache der Portierer/Programmierer ist die Sachen selbst hoch zu laden (und eine kurze Beschreibung zu geben, worum es sich handelt), sehe ich nicht was eine neue Seite am eigentlichen Problem ändern kann?
 
thatgui said:
Naja,
die Geschichte mit "Kein Ass.." ist natürlich schon etwas hochnäßig von mir. Mir ging es aber mehr darum, dass niemand Wunder erwartet, da bei mir die verschiedenen Hilfeanfragen (bei z.T. recht trivialen Problemstellungen) im Thread, schon den Eindruck erweckten, dass er noch nicht der absolute Vollprofi ist.

Die fehlenden Screenshots in der Detailansicht gehen darauf zurück, dass er diese nicht aus den PNDs extrahieren kann. Hier fehlt im wohl das nötige Werkzeug auf der Serverseite. Aber wenn ED tatsächlich sich entschließen sollte, das mal zu hosten, dürfte das sicher kein Problem mehr sein.
Naja, die meisten seiner Fragen bezogen sich auf libpnd und die PXML Spezifikation, das würd ich eher mit Faulheit (kann man ja alles nachlesen) begründen - außerdem ist hier in der Community wohl keiner ein absoluter Vollprofi ;) (ist auch nicht so wichtig, hat nur einen blöden Beigeschmack beim Lesen hinterlassen, vor allem weils imo unnötig war).

Jop, für Screenshots fehlt ihm squashfs-tools, da manche PNDs aus Platzgründen (unter anderem) squashfs und nicht iso benutzen und man diese entpacken müsste um an die Screenshots heranzukommen - das sollte denke ich mal kein Problem sein, wenn er auf zB EDs Server umzieht, abgesehen davon, dass es sehr zeitaufwendig ist.

@F_Slim: Naja, schon 2 Seiten sind nicht optimal, da es zu Duplikaten kommt und zum Beispiel viele Neulinge denken apps.open-pandora wäre die _einzige_ offizielle Anlaufstelle und dann da veraltete PNDs herunterladen (PSX-ReArmed war ja auch noch nicht verfügbar als ich das letzte mal geguckt habe). Das führt zu Verwirrung und natürlich auch Datenmüll.
Zudem ist das File-Archiv vom Interface her nicht mehr wirklich aktuell und apps.open-pandora dagegen auf klicki-bunti gemacht, wodurch manche Funktion zu kurz kommen (und da die Seite statisch aufgebaut ist, skaliert sie sich auf einem PC auch nicht hoch...).
Die neue Seite würde dann endlich ein einheitliches Interface bereitstellen, was sowohl auf der Pandora, als auch auf einem PC ansehnlich und vernünftig nutzbar ist.
Ein weiterer, wichtiger Grund ist das JSON Interface, wodurch native Pandora (oder auch PC) Programme möglich werden (oder zumindest einfacher realisierbar und schonender für den Server).
Ich (und viele andere) hab Craig schon öfters deswegen angesprochen, weil es meiner Meinung nach auch keine komplette neue Seite braucht, sondern nur ein JSON Interface für apps.open-pandora, dann könnte man das aktuell halten und jeder dem das standard-Interface nicht gefällt kann sich ein eigenes basteln und mit den JSON Daten füttern. Leider wurde das bisher gekonnt ignoriert (ich würd mal behaupten dass er es nicht überlesen hat, dafür wurde es zu oft angesprochen) und milkshake hat sein Projekt gestartet.

Klar ist es Sache der Entwickler ihre PNDs dort hochzuladen und alle die ihre privat hosten, tun der Community damit auch keine Gefallen, imo.
Eine vernünftige PXML einzubinden sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, imo (ist wie gesagt auch nicht so schwer).
Die neue Seite hat dann den Vorteil, dass sie die PXML parst (und so die Entwickler nicht alles doppelt eintippen müssen) und dass sie von jedem verwaltet werden kann und nicht so ein bescheuertes approval-System benutzt wie apps.open-pandora.

foxblock out

EDIT: Btw, hier schreib milkshake warum er mit der Seite angefangen hat: http://openpandora.org/pipermail/firmware-dev/2011-February/000047.html
 
Yo, da viele keine Profis sind, währen solche Tools zum überprüfen, ob ne PND auch wirklich koscher ist, ne feine Sache. Mmcht dann für Laien sicher auch vieles leichter. Am besten ne richtig gute Eingabemaske, wo man von der Kategorie über die Readme bis zum Screenshot alles bequem per GUI in seine PND packen kann, natürlich automatisch regelkonform und mit Fehlerkontrolle. :) Dann noch Auswahlmöglichkeiten für die angesprochenen Methoden der Kompression und schon hätten wir ein Problem weniger.
Aber momentan ist das wohl alles mehr oder weniger Handarbeit, nen richtigen "PND-Maker" gibts wohl nicht, sonst würden sich weniger Fehler einschleichen. Ja, ich weiß ich stell mir immer alles zu einfach vor, aber ich bin Fan der Benutzerfreundlichkeit. ^^
 
Fusion_Power said:
Am besten ne richtig gute Eingabemaske, wo man von der Kategorie über die Readme bis zum Screenshot alles bequem per GUI in seine PND packen kann, natürlich automatisch regelkonform und mit Fehlerkontrolle. :) Dann noch Auswahlmöglichkeiten für die angesprochenen Methoden der Kompression und schon hätten wir ein Problem weniger.
Aber momentan ist das wohl alles mehr oder weniger Handarbeit, nen richtigen "PND-Maker" gibts wohl nicht, sonst würden sich weniger Fehler einschleichen. Ja, ich weiß ich stell mir immer alles zu einfach vor, aber ich bin Fan der Benutzerfreundlichkeit. ^^
Also imo is das so ziemlich das letzte, was wir brauchen (das meine ich wörtlich, also, es wäre durch aus nicht schlecht - aber es gibt hunderte viel wichtigere Sachen, die man zuerst machen sollte).
 
T4b said:
Also imo is das so ziemlich das letzte, was wir brauchen (das meine ich wörtlich, also, es wäre durch aus nicht schlecht - aber es gibt hunderte viel wichtigere Sachen, die man zuerst machen sollte).

Sicher gibt es Dinge die wichtiger sind, aber es sind nun mal nicht alle mit den gleichen Fähigkeiten und Wünschen ausgestattet. Ich freue mich, dass überhaupt Leute ihre Freizeit opfern, um uns unentgeltlich etwas zur Verfügung zu stellen, und mir ist es da ziemlich wurscht, an welcher Stelle mir dies zu gute kommt.
Zumal mir dies schon zugute gekommen ist, da ich vielleicht auch bald zum erlauchten Kreis gehöre, habe ich es mir gleich mal zu nutze gemacht, nur eine Anlaufstelle zu haben

@foxblock
Zustimmung, der Schandfleck ist auch getilgt, der Beigeschmack bleibt. Aber diese wäre übrigens ein schöne Gelegenheit gewesen, die Kommentarfunktion des Blogs zu nutzen. Aber nun genug OT
 
thatgui said:
T4b said:
Also imo is das so ziemlich das letzte, was wir brauchen (das meine ich wörtlich, also, es wäre durch aus nicht schlecht - aber es gibt hunderte viel wichtigere Sachen, die man zuerst machen sollte).

Sicher gibt es Dinge die wichtiger sind, aber es sind nun mal nicht alle mit den gleichen Fähigkeiten und Wünschen ausgestattet. Ich freue mich, dass überhaupt Leute ihre Freizeit opfern, um uns unentgeltlich etwas zur Verfügung zu stellen, und mir ist es da ziemlich wurscht, an welcher Stelle mir dies zu gute kommt.
Zumal mir dies schon zugute gekommen ist, da ich vielleicht auch bald zum erlauchten Kreis gehöre, habe ich es mir gleich mal zu nutze gemacht, nur eine Anlaufstelle zu haben
Verstehe ich jetzt dein Post falsch, oder hast du meinen falsch verstanden?
Das klingt irgendwie als hätte Jemand angefangen das zu machen (Fusi, das wär doch was für dich :p ) und ich hätte es jetzt schlecht gemacht.
Ich wollte aber nur meine Meinung kundtun, die lautet, dass ich finde, so ein Tool ist nicht dringend, eine gute Dokumentation reicht.

So und jetzt wirklich
thatgui said:
.
 
T4b said:
Ich wollte aber nur meine Meinung kundtun, die lautet, dass ich finde, so ein Tool ist nicht dringend, eine gute Dokumentation reicht.

Wohl ein bisschen in beide Richtungen, übrigens hab ich damit angefangen, aber über den halbfertigen PXML - Editor bin ich noch nicht rausgekommen - also verbitte ich mir jede Kritik ;0)
 
T4b said:
Ah, deswegen hast du so reagiert.

Arbeitest du noch dran? Sprache?

Nein, ich hab dich da falsch verstanden, ich dachte du beziehst dich auf Pandora - Projekte im Allgemeinen.
Wenn ich mal Zeit habe in der Bahn, in Mono.
 
T4b said:
Fusion_Power said:
Am besten ne richtig gute Eingabemaske, wo man von der Kategorie über die Readme bis zum Screenshot alles bequem per GUI in seine PND packen kann, natürlich automatisch regelkonform und mit Fehlerkontrolle. :) Dann noch Auswahlmöglichkeiten für die angesprochenen Methoden der Kompression und schon hätten wir ein Problem weniger.
Aber momentan ist das wohl alles mehr oder weniger Handarbeit, nen richtigen "PND-Maker" gibts wohl nicht, sonst würden sich weniger Fehler einschleichen. Ja, ich weiß ich stell mir immer alles zu einfach vor, aber ich bin Fan der Benutzerfreundlichkeit. ^^
Also imo is das so ziemlich das letzte, was wir brauchen (das meine ich wörtlich, also, es wäre durch aus nicht schlecht - aber es gibt hunderte viel wichtigere Sachen, die man zuerst machen sollte).

Ganz im Gegenteil. Ich halte soetwas als besonders wichtig, da es ja neben dem Betriebssystem eine Grundlage darstellt.
Ohne Programme macht die Pandora echt wenig Spaß. Wenn ich immer noch im App Store eine App herunterladen kann die immernoch nicht du jene ersetzt wurde welche gefixt wurde dann macht das einfach keinen Sinn.

Um so einfacher das bedienen der Pandora und der Apps ist um so attraktiver wird auch die Pandora.
Man muss ja nicht die verhältnismäßigen Interessenten vergraulen.
 
Back
Top