Elektrotechnik beim Studium?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Ja, ich hoffe mal, dass wir hier einige haben die das studiert haben, oder es gerade studieren.
Also, ich überlege gerade ob und wenn ja was für ein Nebenfach ich belegen möchte. Möglich wären: Englisch, Physik, Mathematik, Operations Research, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, Psychologie.
Eigentlich wollte ich ja Psychologie nehmen, aber ich sehe jetz, dass das wohl doch nicht so toll für mich ist (hätte ich eigentlich schon im Ethik Unterricht merken sollen :lol: ).
Naja Elektrotechnik kling für mich im moment gut. Nach dem was ich jetz gelesen hab ist das am Anfang fast nur Rechnen an irgendwelchen Schaltungen oder? Also sehr viele Formeln, Theorie wie etwas funktioniert und eben wie man das auszurechnen hat.
Würde gern mal wissen was ihr so dazu sagt, vorallem auch zur Schwierigkeit, Zeitaufwand etc.
 
morq said:
Würde gern mal wissen was ihr so dazu sagt, vorallem auch zur Schwierigkeit, Zeitaufwand etc.

naja, zur SChwierigkeit: es ist hart. Wenn du was einfaches studieren willst, bist du bei Elektrotechnik komplett an der falschen adresse.
Zeitaufwand ist von Uni zu Uni zu Fh zu Fh unterschiedlich. Aber gering ist er auf gar keinem Fall.
 
naja ist ja eben nur nebenfach und quasi zusätzlich (da ja eigentlich nicht pflicht).
Will eben nicht, dass es zuviel Aufwand wird.
Irgendein Nebenfach will ich machen, naja Elektrotechnik ist zZ noch vorn.
 
morq said:
naja ist ja eben nur nebenfach und quasi zusätzlich (da ja eigentlich nicht pflicht).
Will eben nicht, dass es zuviel Aufwand wird.
Irgendein Nebenfach will ich machen, naja Elektrotechnik ist zZ noch vorn.

E-Technik im Nebenfach?^^ Wo gibts denn sowas?
Elektrotechnik ist schon hart, aber machbar, man muss sich halt selbst am Riemen reisen und sich auf seinen Arsch setzen, um was zu machen. Wenn man dann nicht in den Sumpf aus Burschenschaften, der katholischen Kirche und rechter Spinner rutscht, dann kann man dabei sogar richtig viel Spaß haben :p
 
Sagt ja keiner, dass wenn Du E-Technik als Nebenfach belegst, das hinterher auch studieren musst. E-Technik ist ne klasse Basis für einige technische Berufe (Digitaltechnik, Datentechnik, technische Informatik)

Ich fand den E-Tech Anteil in der Lehre und im Studium immer recht gut (und es war von der Schwierigkeit her machbar)
 
ElectronicPirate said:
E-Technik im Nebenfach?^^ Wo gibts denn sowas?
In Chemnitz :D

Oh man, ich weiß nicht wirklich was ich jetz machen soll :wacko:
 
Huhu.
Ich studiere Techn. Informatik in Aachen und hatte bisher zumindest im Grundstudium jede Menge Überschneidungen mit den ETechnikern. Also 4 Semester Grundgebiete (+x, je nachdem in wieweit man das ganze dann vertiefen möchte). Wenn man die ganze Thematik dann eher als Mittel zum Zweck sieht, ist das schon anstrengend.

Du solltest bei der Entscheidung bedenken, dass das ganze eine ziemliche hantiererei mit Zahlen ist. Das geht vom stupiden einsetzen und ausrechnen nach Schema XY bis hin zu komplexen Sachverhalten (wo man dann auch mal querdenken muss um die Thematik zu kapieren). Ein gewisses Grundverständnis bzw. die Bereitschaft auch mal eine Nachtschicht einzuschieben ist da glaube ich Voraussetzung.

Am besten du schaust dir mal die Studienpläne an und tippst mal wahllos Themen bei Google ein, die dir vom Titel her nichts sagen. Dann siehst du ja schon ob etwas dabei ist womit du dich dann auch beschäftigen willst... oder es dich eben mal so gar nicht interessiert.

Achso: Ich bereue es bisher übrigens nicht diese Richtung eingeschlagen zu haben.
Viele Grüße
 
enoritz said:
Du solltest bei der Entscheidung bedenken, dass das ganze eine ziemliche hantiererei mit Zahlen ist. Das geht vom stupiden einsetzen und ausrechnen nach Schema XY bis hin zu komplexen Sachverhalten (wo man dann auch mal querdenken muss um die Thematik zu kapieren). Ein gewisses Grundverständnis bzw. die Bereitschaft auch mal eine Nachtschicht einzuschieben ist da glaube ich Voraussetzung.
Hmm, Zahlen, Querdenken und Grundverständnis ist sicher nicht das Problem denke ich, die bereitschaft eine Nachtschicht einzulegen schon eher....

Ich werde ja keine techniche-Informatik studieren, sondern ganz normale informatik (glaube auch eher weniger dass ich das ganze dann auf hardwareentwicklung/tech. Informatik ausrichte).
Ich hätte gern ein interessanten und einigermaßen sinnvolles Nebenfach. Die andern möglichen Fächer hab ich mir auch nochmal angesehn und die sind nicht so mein Fall.
Naja und wie ich schon gesagt habe will ich ein nebenfach, also mach ich wohl Elektrotechnik. Interessant find ich das ganze schon und ich geh ja auch auf die Uni um was zu lernen und nicht nur zum saufen und wengen der Semesterferien. Da muss ich eben mal was für machen... Hab ja sicher auch einen E-technik Studenten in der nähe wenn ich mal einen brauche :)

Bei dem ganzen nachdenken über Elektrotechnik hab ich auch Lust bekommen was zu bauen, ich werd mal einen 4x4x4 mono LED Cube in angriff nehmen ^_^
(sobald mein Reichelt Katalog da ist)
 
enoritz said:
Huhu.
Ich studiere Techn. Informatik in Aachen und hatte bisher zumindest im Grundstudium jede Menge Überschneidungen mit den ETechnikern. Also 4 Semester Grundgebiete (+x, je nachdem in wieweit man das ganze dann vertiefen möchte). Wenn man die ganze Thematik dann eher als Mittel zum Zweck sieht, ist das schon anstrengend.

Du solltest bei der Entscheidung bedenken, dass das ganze eine ziemliche hantiererei mit Zahlen ist. Das geht vom stupiden einsetzen und ausrechnen nach Schema XY bis hin zu komplexen Sachverhalten (wo man dann auch mal querdenken muss um die Thematik zu kapieren). Ein gewisses Grundverständnis bzw. die Bereitschaft auch mal eine Nachtschicht einzuschieben ist da glaube ich Voraussetzung.

Am besten du schaust dir mal die Studienpläne an und tippst mal wahllos Themen bei Google ein, die dir vom Titel her nichts sagen. Dann siehst du ja schon ob etwas dabei ist womit du dich dann auch beschäftigen willst... oder es dich eben mal so gar nicht interessiert.

Achso: Ich bereue es bisher übrigens nicht diese Richtung eingeschlagen zu haben.
Viele Grüße

Da muss ich als Öcher Jung fragen: Bist du noch Diplom oder auch schon auf Bachelor? Weil Technische Informatik ist jetzt in Elektrotechnik integriert; datt janze heißt jetzt "Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik" im Bachelor. Aber jetzt sagst du wahrscheinlich, dass du an der FH und nicht RWTH bist :p Mein ich nicht abwertend, aber das passiert mir ziemlich oft - ich hab schon so viele Leute in Foren getroffen, die in Aachen studieren, aber alle an der FH^^
morq said:
Hmm, Zahlen, Querdenken und Grundverständnis ist sicher nicht das Problem denke ich, die bereitschaft eine Nachtschicht einzulegen schon eher....

Ich werde ja keine techniche-Informatik studieren, sondern ganz normale informatik (glaube auch eher weniger dass ich das ganze dann auf hardwareentwicklung/tech. Informatik ausrichte).
Ich hätte gern ein interessanten und einigermaßen sinnvolles Nebenfach. Die andern möglichen Fächer hab ich mir auch nochmal angesehn und die sind nicht so mein Fall.

Wenn du Hardware entwickeln willst, knick Informatik und mach richtig Elektrotechnik. Das ist nicht böse gemeint, aber die Unterscheidung Diplom-Informatiker und Diplom-Ingenieur ist nicht grundlos. Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich arbeite in einem Forschungslabor hier in Aachen und entwickle dort einfache Schaltungen für DSP(Digital Signal Processing) Boards(ähnlich wie das Beagle Board :wink: ) und programmiere die auch. Da lagen die Grundlagen Elektrotechnik nicht mehr; ohne eine gehörige Portion Festkörperphysik und Chemie geht da nichts. Das sind schon zwei Vorlesungen, die nicht gerade zum Standard bei Informatikern gehören. Von Halbleitertechnik nicht zu sprechen. Was ich dafür übers Programmieren im Verhältnis zum Rest wissen muss, ist ein Witz.

Dass Informatiker viel programmieren und entwickeln, ist ein großer Irrtum - zumindest, was das Studium angeht. Informatik ist in mancher Hinsicht wesentlich abstrakter, als man es aus der Technik sonst gewohnt ist. Wie gesagt, Informatiker ungleich Ingenieur.

Und außerdem: Wenn du was technisches studierst, kannst du Nebenfach sowieso knicken; das packt so gut wie keiner :lol:
Konzentrier dich lieber auf deinen Hauptstudiengang, den schaffen genügend Leute auch schon nicht^^
 
ElectronicPirate said:
Weil Technische Informatik ist jetzt in Elektrotechnik integriert; datt janze heißt jetzt "Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik" im Bachelor.
oO also eigentlich gibt es einen Bachelor Elektrotechnik (also meines wissens heißt der nur Elektrotechnik) und dann gibt es noch "Informations- und Kommunikationstechnik".
So wie ich das mitbekommen habe, ist bei Elektrotechnik Bachelor nur minimal tech. info drin (weniger als beim Informatik/Angewante Informatig Bachelor).
Scheinbar gibt es auch einen Studiengang für technische Informatik, siehe hier: Link
 
morq said:
ElectronicPirate said:
Weil Technische Informatik ist jetzt in Elektrotechnik integriert; datt janze heißt jetzt "Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik" im Bachelor.
oO also eigentlich gibt es einen Bachelor Elektrotechnik (also meines wissens heißt der nur Elektrotechnik) und dann gibt es noch "Informations- und Kommunikationstechnik".
So wie ich das mitbekommen habe, ist bei Elektrotechnik Bachelor nur minimal tech. info drin (weniger als beim Informatik/Angewante Informatig Bachelor).
Scheinbar gibt es auch einen Studiengang für technische Informatik, siehe hier: Link

In Wien kenn ich viele Studenten, traurigerweise aber alles Juristen und Wirtschaftler^^
Die Zusammenlegung Technische Informatik und Elektrotechnik hat die RWTH Aachen so gemacht, das muss nicht überall so sein. Aber was willst du in Wien, wenn du im Land der Ingenieure studieren kannst?^^ Klar, keine Studiengebühren, aber Wien ist schweineteuer; dort studieren ist definitiv teurer als in Deutschland(wenn man nicht gerade nach München geht...). Komm nach Aachen, schön billig, viele Studenten, viele Kneipen :lol:
 
ElectronicPirate said:
Bist du noch Diplom oder auch schon auf Bachelor? Weil Technische Informatik ist jetzt in Elektrotechnik integriert; datt janze heißt jetzt "Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik" im Bachelor. Aber jetzt sagst du wahrscheinlich, dass du an der FH und nicht RWTH bist :p Mein ich nicht abwertend, aber das passiert mir ziemlich oft - ich hab schon so viele Leute in Foren getroffen, die in Aachen studieren, aber alle an der FH^^

Ich hatte Glück und konnte mich im WS06/07 noch für den Diplomstudiengang einschreiben. Was mit den Bachelor-Studenten momentan gemacht wird ist echt nicht mehr feierlich, also bin ich da ganz happy.
Im übrigen hab' ich mit der FH nichts am Hut: Vorzeige-RTWH-Student ftw :lol:

Ich denke mal mit Elektrotechnik als Nebenfach wirst du nichts falsch machen. Ich schätze mal das es zur Not auch kein größerer Aufwand sein wird zu wechseln, wenn es dir denn nicht gefällt.
Es wird wohl auch nichts dagegen sprechen, wenn du einfach mal die ein oder andere Vorlesung besuchst und schaust was da so gemacht wird (ok momentan haperts da an der Umsetzung, aber es wird wohl niemand von dir von heute auf morgen eine endgültige Entscheidung erwarten).

Viele Grüße
 
ElectronicPirate said:
Komm nach Aachen, schön billig, viele Studenten, viele Kneipen :lol:
Auch nö, ich geh nach Chemnitz, keine Studiengebühren, vom Wohnen her sehr billig, Kneipen gibts auch ausreichend. Auserdem sinds nur ca 15km bis nach hause zu meinen eltern, also muss ich keine Wäsche waschen :lol: Auserdem bin ich schon eingeschrieben. Und aachen ist ja ganz die andere Seite von deutschland.
 
Immer diese Zuhausewascher ... :)

Hm ... die Aachenerdichte ist ja mittlerweile recht groß ... dann findet man auch mal welche für multiplayer ^^
 
god_at_hell said:
Immer diese Zuhausewascher ... :)

Hm ... die Aachenerdichte ist ja mittlerweile recht groß ... dann findet man auch mal welche für multiplayer ^^

Yeah, wir sollten bei Rektorat gleich die Einrichtung einer Pandora Hochschulgruppe beantragen :lol:
Ja wirklich, richtige Studenten waschen sich nicht! :p
 
ElectronicPirate said:
Ja wirklich, richtige Studenten waschen sich nicht! :p
Noch einmal Duschen dann ist Wacken :D
Aber hier gehts eigentlich um klamotten^^ und ich find das irgendwie praktischer wenn ich das nicht machen muss :p
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, FAULER MENSCH :lol:

Hauptsache du verwechselst ein Bügeleisen nicht mit einem Crêpesgerät
 
hans-wurst said:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, FAULER MENSCH :lol:

Hauptsache du verwechselst ein Bügeleisen nicht mit einem Crêpesgerät
Glaub ich ne, ich würde beides nicht benutzen :lol:
 
Back
Top