Emulatoren für den Wiz?


Damien

Well-Known Member
Joined
Feb 1, 2006
Messages
1,800
Hallöle,

gibt es denn mittlerweile eigentlich genaueres zum Thema Emulatoren? Haben sich irgendwelche Coder schon gemeldet dass sie Ihre Emulatoren auch für den Wiz kompilieren wollen? Ich hoffe ich habe das in einem anderen Thread nicht nur übersehen? :)
 
Nun, neben den Emulatoren die schon laufen (CPS2Emu, nkSNES und NeoCD2x) gibt es eigentlich nur von DJWillis eine Meldung, dass ScummVM auf dem Wiz läuft. Ich denke aber, dass Leute wie notaz (PicoDrive, GPFCE), Zodttd (PSX 4all) und Franxis (MAME) auf jeden Fall ihre Emulatoren portieren werden und sei es nur zum Vergleich. Ob viel Entwicklungsarbeit in die Weiterentwicklung auf den Wiz investiert wird steht aber in den Sternen. Auch muß man bedenken, dass im Augenblick wohl nur Hombrew und Softwarespezialisten von GPH unterstützt werden. Ob da von den Distributoren was kommen wird, ist eher fraglich...

Gruß,
Stephan
 
NA ich hoffe doch das Quake2 und ein Playstation-Emulator auch für die WIZ rauskommen. Dürfte doch eigentlich auch Hardwaretechnisch locker machbar sein
 
Da eigentlich fast alle maßgeblichen Entwickler aus der gp2x Szene ein Pandora Dev-Board bekommen haben sollten und auch die, die keins abbekommen haben sich stärker für die Pandora interessieren dürften, habe ich ernsthafte Zweifel obs mit der Wiz so gut vorangehen wird.

In der Szene wird m.E. am ehesten für die Plattform entwickelt, die man selbst hat, weil mans ja vorwiegend zur eigenen Nutzung programmiert. Da würde ich eher auf Pandora setzen.
 
ED hat mir gesagt, dass ein GBA Emulator für den Wiz zumindest in Entwicklung ist, also
wird GBA sicherlich auch kommen.
 
Wie siehts mit SNES aus? Will den Wiz hauptsächlich für MP3s NES und SNES benutzen. Dafür hat bis jetzt meine PSP gedient. Auf der PSP laufen fast alle SNES-Spiele perfekt, sollte dann auf dem Wiz zwar auch möglich sein, aber kommt da auch was? Beim GP2x gehen ja einige Spiele auch nicht Fullspeed was mich eig. wundert im Vergleich zur PSP.
 
massaker_joe said:
ED hat mir gesagt, dass ein GBA Emulator für den Wiz zumindest in Entwicklung ist, also
wird GBA sicherlich auch kommen.

Ja, gpsp von Exophase bzw. Zodttd gibt es ja auch für den GP2x und muß nur neu für den Wiz compiliert werden. Wenn der Sourcecode verfügbar ist (ist z.B. bei gpsp, Mame und PicoDrive der Fall) kann das recompilen theoretisch auch jemand anderes mit einem SDK übernehmen. Nur bei Projekten ohne veröffentlichten Sourcecode muß der Entwickler zwingend aktiv werden. Für beide genannte Fälle ist es auch nichtmal unbedingt notwendig, dass der Entwickler ein Wiz besitzt.
Interessant wird es aber erst, wenn die Emulatoren auch für den Wiz weiterentwickelt bzw. für seine spezielle Hardware optimiert werden. Da wird der Besitz einer Wiz dann hilfreich. Und da kommt dann das Problem was Babrios und ich in meinem ersten Post beschrieben habe zum tragen.
IceClimber said:
Wie siehts mit SNES aus? Will den Wiz hauptsächlich für MP3s NES und SNES benutzen. Dafür hat bis jetzt meine PSP gedient. Auf der PSP laufen fast alle SNES-Spiele perfekt, sollte dann auf dem Wiz zwar auch möglich sein, aber kommt da auch was? Beim GP2x gehen ja einige Spiele auch nicht Fullspeed was mich eig. wundert im Vergleich zur PSP.
NKSnes läuft ja wie oben geschrieben schon auf dem Wiz. Wie gut, dass kann im Augenblick neben den Devs nur EvilDragon oder jemand der bei ihm auf der IFA war beantworten.

Gruß,
Stephan
 
Ich würde gerne mal eine Liste erstellen mit Konsolen und den dazu passenden Emulatoren:

Atari 2600:
GP2X-2600
Atari 5200:
Nintendo Entertainment System: FCEU, gpFCE
Sega Master System: AlexxKidd2x
Atari 7800: GP2X-7800
NEC TurboGrafx-16: Temper
Sega Mega Drive: PicoDrive, DrMDx
SNK NeoGeo: gnGeo2x, Mame4All
Super Nintendo Entertainment System: PocketSNES
Atari Jaguar:
Sega Saturn:
Sony Playstation:
Nintendo 64:
Sega Dreamcast:


Nintendo GameBoy: GnuBoy
Atari Lynx: gp2xHandy
Sega GameGear: AlexxKidd2x
Nintendo GameBoy Color: GnuBoy
SNK NeoGeo Pocket: Neo Pop 2x
Bandai Wonderswan:
Bandai Wonderswan Color:
SNK NeoGeo Pocket Color: Neo Pop 2x
Nintendo GameBoy Advance: GPSP, gp2xVBA
Nintendo DS:
Sony Playstation Portable:
 
sbock said:
Nun, neben den Emulatoren die schon laufen (CPS2Emu, nkSNES und NeoCD2x) gibt es eigentlich nur von DJWillis eine Meldung, dass ScummVM auf dem Wiz läuft. Ich denke aber, dass Leute wie notaz (PicoDrive, GPFCE), Zodttd (PSX 4all) und Franxis (MAME) auf jeden Fall ihre Emulatoren portieren werden und sei es nur zum Vergleich. Ob viel Entwicklungsarbeit in die Weiterentwicklung auf den Wiz investiert wird steht aber in den Sternen. Auch muß man bedenken, dass im Augenblick wohl nur Hombrew und Softwarespezialisten von GPH unterstützt werden. Ob da von den Distributoren was kommen wird, ist eher fraglich...

Gruß,
Stephan

Klingt ein bisserl danach dass ich den als Emu-Fan lieber auslassen sollte... ^^
 
Klingt ein bisserl danach dass ich den als Emu-Fan lieber auslassen sollte... ^^

Ich würde eher sagen: Abwarten und Tee trinken. Wer weiß, vielleicht gibt es die ein oder andere Überraschung...

Gruß,
Stephan
 
Bekommen die "wichtigsten" Emu-Devs einen Wiz gesponsert? Könnte mir gut vorstellen dass die dann schon der Ehrgeiz packen würde ;).
 
Guybrush Threepwood said:
Bekommen die "wichtigsten" Emu-Devs einen Wiz gesponsert? Könnte mir gut vorstellen dass die dann schon der Ehrgeiz packen würde ;).

Die Frage ist doch, von wem? Wie ich doch schon geschrieben habe, von GPH zumindest im Augenblick nicht. Ob die Distributoren noch mal in die Tasche fassen habe ich ja auch oben schon mal in Frage gestellt. Craigix hat sehr vielen die Hardware beim GP2x gesponsort. Nun entwickelt er die Pandora. Was werden die Devs wohl für eine Konsole von ihm bekommen? Vielleicht unterstützt EvilDragon noch jemanden, aber auch hier besteht erstmal ein Interessenkonflikt, da ebenfalls im Pandora Team.
Ich frage jetzt mal ganz gerade raus: Unterstützt Du die Devs mit einer Spende?

Gruß,
Stephan
 
Emu-Devs bekommen definitiv noch einen WIZ von GPH. Ich habe nämlich die Aufgabe, diese auszuwählen und zu kontaktieren ;)
 
EvilDragon said:
Emu-Devs bekommen definitiv noch einen WIZ von GPH. Ich habe nämlich die Aufgabe, diese auszuwählen und zu kontaktieren ;)

Sehr gut. Danke für die Information.
 
EvilDragon said:
Emu-Devs bekommen definitiv noch einen WIZ von GPH. Ich habe nämlich die Aufgabe, diese auszuwählen und zu kontaktieren ;)

damit gibts bald mehr futter für die kleine. hoffen wir nur, das die devs auch bald ihre emulatoren für die wiz releasen
 
EvilDragon said:
Emu-Devs bekommen definitiv noch einen WIZ von GPH. Ich habe nämlich die Aufgabe, diese auszuwählen und zu kontaktieren ;)

Na das klingt doch gleich viel besser ^^
 
EvilDragon said:
Emu-Devs bekommen definitiv noch einen WIZ von GPH. Ich habe nämlich die Aufgabe, diese auszuwählen und zu kontaktieren ;)

ja das soll auch hoffentlich so sein! (sind schon welche an der arbeit :) ?)

bei diesen ganzen hype um die pandora hab ich noch niemanden schrein hört "ja, da muss ich gleich mein programm dafür umschreibn" oda "ich werd versuchen, x drauf zum laufen zu bringen!"
er is hald nicht so ne revolution wie die pandora, aba ich will auch neues darauf sehn.

a propos: in wie fern kann man sagen, dass ein 500mhz stärker/besser als 2 250mhz (also wiz und gp2x)?
 
Bei meinen Tests ist der WIZ ca. 2x so schnell wie der GP2X. Der 2. Prozessor war ja kaum zu programmieren.
 
GernotFrisch said:
Bei meinen Tests ist der WIZ ca. 2x so schnell wie der GP2X. Der 2. Prozessor war ja kaum zu programmieren.

Ob sich da nochmal jemand an einen PSX-Emu wagen wird...?
Was aus dem GP2X im PSX-Emu herausgeholt wurde war schon erstaunlich. Wenn jetzt noch die doppelte Geschwindigkeit erreicht wuerde... :)
 
sehr cool! danke (womit hast du's leicht getestet?)
dann is es ja eh ein geiles gerät!
da bin ich jetzt beruhigt.
nur ne frage der zeit.
aber die kann manchmal lang sein.
naja, man wird sehn!

edit:
ja was wer wie bereit ist dafür rauszuholen/ zu investieren is ja DIE frage...
weil es ist und bleid nunmal ein faktor, dass man ein programm das vorraussichtlich 1000e stunden fressen wird und dann vl nichtmal fullspeed auf dem wiz geht, auf der pandora mit einem bruchteil des aufwands und mit ziemlicher sicherheit zum laufen bringt.

wenns die pandora nicht gäbe (was ich natürlich nie wünschen würde),
dann würde ich mir da ja keine sorgen machen, das da nicht von allen seiten schweiß invertiert wird, aber so... :(
 
Back
Top