Erfahrungsberichte


Ich habe diesen Thread nicht ganz gelesen, erst recht nicht alle Erfahrungsberichte.
Gibt es denn schon einen dazu, wie sich die Pandora als MP3-Player macht? Also funktioniert "Musik anmachen, kopfhörer rein, klappe zu, musik hörn" wie es soll? ^^
Kann ja auch sein dass das noch gefixt werden muss... hab aber diesbezühlich eben noch nix gelesen
 
Baret said:
Ich habe diesen Thread nicht ganz gelesen, erst recht nicht alle Erfahrungsberichte.
Gibt es denn schon einen dazu, wie sich die Pandora als MP3-Player macht? Also funktioniert "Musik anmachen, kopfhörer rein, klappe zu, musik hörn" wie es soll? ^^
Kann ja auch sein dass das noch gefixt werden muss... hab aber diesbezühlich eben noch nix gelesen

Ja geht. Ich bezweifle aber dass sich schon so ne Art Energiespar-Modus einschaltet. Aber der Bildschirm geht aus. Im Bassbereich ist die Pandora bei Kopfhörern aber etwas lasch. Aber in den Höhen klingt sie gut. Man merkt das es eine Frau ist ;) Für Rock und Ähnliches kann man sie sorglos nutzen. Man sollte aber drauf achten nicht an den Lautstärkeregler zu kommen, da die Gefahr eines Hörsturzes besteht. Da kommt nämlich ne Menge Power aus der Kopfhörerbuchse.

Im kleinen Frage Thread (Oder wie der genau heißt ;)) habe ich auch ein wenig zur Qualität des Sounds geschrieben.
 
Einen Equalizer gibt es nicht? Kenne mich ja nicht aus mit Linux und weiß nicht, welcher Player hier zum Einsatz kommt aber sollte sich softwareseitig doch ein bisschen ausgleichen lassen mit dem Bass. Genug Bass ist mir schon wichtig!
 
johnnysnet said:
Einen Equalizer gibt es nicht? Kenne mich ja nicht aus mit Linux und weiß nicht, welcher Player hier zum Einsatz kommt aber sollte sich softwareseitig doch ein bisschen ausgleichen lassen mit dem Bass. Genug Bass ist mir schon wichtig!

Doch gibt es. Beim Exaile Player zB aber bei mir funktioniert der nicht. Es ändert sich einfach nichts am Sound.
 
Der Equalizer ist noch nicht implementiert was ich weiß...
Dann wird man sicherlich auch am Bass spielen können ;D
 
retn said:
Der Equalizer ist noch nicht implementiert was ich weiß...
Dann wird man sicherlich auch am Bass spielen können ;D
Muss man sowas extra implementieren? :confused:?? Ich dachte wenn das beim Player dabei ist und der auch Sound produziert geht der Equalizer. Hatte zumindest noch kein Programm wo sowas nicht funzte (unter Windows) ^^""
 
Ich hab da gerade was wiedergefunden...

Da es bei all den Erfahrungsberichten ja jetzt offiziell ist, dass die Pandora eine gute Qualität hat, füg ich einfach noch mal das hier ein. Hab ich vor ein paar Monaten mal schnell zusammengepfriemelt, was das zu bedeuten hat siehe: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=8666&p=108033#p108033 Für jedermann/frau frei verwendbar, dürft ihr also gerne beliebig verwenden.

:)
adtbm said:
Auch unserem Craigix wird wohl langweilig ;) Er hat ein p&|a Ladegerät auseinandergenommen um die Verarbeitung zu überprüfen.
[...]
Ich würde sagen, Test bestanden ! Sieht gut aus.
[...]
Wir verleihen feierlich das PDT Zertifikat, Besser als CE und FCC ;) PandoraDevTeam Zertifikat :rotfl:

Christoph.K said:
adtbm said:
Wir verleihen feierlich das PDT Zertifikat, Besser als CE und FCC ;) PandoraDevTeam Zertifikat :rotfl:

Okay.

file.php

Edit nur für matzesu: "bogus" bedeutet "gefälscht". :)
 
boah.. wer ne vernünftige anlage (stereo nix surround ;)) hat bzw gute kopfhöhre braucht son mist net wie am equalizer rumspielen.. un wenn dann erst mal den gesamtpegel vom eq runterdrehn dass bei bass erhöhung net die spitzen abgeschnitten werden.. scheiß loudnesswar.. weil 0db is nu mal die grenze.. (beim D/A wandler).. was der (vor-)verstärker der pandora draus macht is ne andere geschichte.. also die daten die ich mal zwischenzeitlich aufgeschnappt hab in den letzte zwei jahren warten, zb in bezug auf signal/rauschabstand lassen eigentlich auf ne gute quali schließen.. aber werdens sehn.. dürft jetz net mehr lange dauern bis meine ankommt, vielleicht schon nächste woche :)
mfg drpace
 
Der Equalizer läßt sich schon irgendwie in Gang setzen (muss man, glaube ich, den Soundtreiber mit umschalten, hab ich vergessen), frisst aber unendlich Ressourcen, da auch der noch Softwaremäßig läuft.

Auch hier wird sich in Zukunft dank neuerem Kernel und damit GST-Hardware-Equalizer einiges tun.
 
EvilDragon said:
Der Equalizer läßt sich schon irgendwie in Gang setzen (muss man, glaube ich, den Soundtreiber mit umschalten, hab ich vergessen), frisst aber unendlich Ressourcen, da auch der noch Softwaremäßig läuft.

Auch hier wird sich in Zukunft dank neuerem Kernel und damit GST-Hardware-Equalizer einiges tun.
Logische Frage meinersteits: Wann kommt der neue Kernel? ;)
Hoffe je ehr desto besser, so können die Devs ihre Programme gleich an den neuen Kernel anpassen und müssen dann später nicht alles neu schreiben, falls es zu Inkompatibilitäten zwischem alten und neuen Kernel kommt..
 
Ui nen neuer Kernel. Da bin ich aber mal gespannt. Kann es eigentlich sein dass man sich mit
Code:
sudo opkg upgrade
das ganze Linux zerhaut? Was mir aufgefallen ist, dass der sogut wie nur die unstable Releases runter lädt Oo
Und was hat es jetzt eigentlich mit dieser Angst um den NAND auf sich? Kann ich unbesorgt sein, wenn ich mit meiner Pandora ein wenig rumspiele und dabei oft der NAND benutzt wird? Normalerweise sollte der Speicher doch Jahre halten oder?
 
JohnDavidson said:
Und was hat es jetzt eigentlich mit dieser Angst um den NAND auf sich? Kann ich unbesorgt sein, wenn ich mit meiner Pandora ein wenig rumspiele und dabei oft der NAND benutzt wird? Normalerweise sollte der Speicher doch Jahre halten oder?
Ich vermute mal dass es sich beim Flash der Pandora um SLC-Speicher (ein Bit pro Zelle) handelt, da "UBI" zur Verwaltung des rohen Flashspeichers zum Einsatz kommt und dieses zumindest von seinen Machern nicht auf MLC-Speicher (mehrere Bits pro Zelle) getestet worden ist. Man kann daher von 100.000 Löschvorgängen pro Zelle ausgehen, höchstwahrscheinlich sogar deutlich mehr. Das mag nach wenig klingen, aber rechne mal ein wenig mit diesen Daten. Angenommen, du schreibst auf diesen 512MiB-Speicher täglich 20 GiB an Daten, so kannst du unter diesen Annahmen davon ausgehen (perfektes wear leveling angenommen), dass der Speicher im "worst case" von 100.000 Löschvorgängen pro Zelle mehr als 6 Jahre lang durchhält (zumindest, sofern man ausschließlich die Belastung durch Schreibvorgänge betrachtet).

Länger als die Festplatte in deinem Hauptrechner wird der Speicher allemal halten (sofern nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt ;) ).

edit-10jun2010-0136: Ansonsten kannst du dein Betriebssystem ja immer noch auf einer SD-Karte speichern, ich empfehle da z.B. Panasonic-Gold-SD-Karten. (Siehe auch: Informationen zur Geschwindig- und Langlebigkeit von SD-Karten.)
edit-04jul2010-0028: Allerdings habe ich in letzter Zeit gehört, dass Panasonic-Gold-SD-Karten unter Umständen niedrige I/O-Werte haben, was schlecht für die Schwuppdizität des Betriebssystems wäre. Falls jemand diesbezüglich repräsentative Informationen ausmachen kann so wäre ich über einen kurzen Hinweis dankbar. Zuverlässiger und langlebiger als viele andere SD-Karte sind sie aber in jedem Fall.
edit-31jul2010-0459: Das Problem der niedrigen IO-Werte bei Panasonic-Gold-Karten habe ich bisher nicht reproduzieren können. Allerdings bin ich wohlgemerkt nicht repräsentativ für die Allgemeinheit der Anwender.
 
Fusion_Power said:
Logische Frage meinersteits: Wann kommt der neue Kernel? ;)
Hoffe je ehr desto besser, so können die Devs ihre Programme gleich an den neuen Kernel anpassen und müssen dann später nicht alles neu schreiben, falls es zu Inkompatibilitäten zwischem alten und neuen Kernel kommt..
Können Devs bereits, laut git sind diese in der Mache:
Code:
<i>
</i>	Linux 2.6.35-rc2
	Linux 2.6.35-rc1
	OpenPandora Release 2010-05/1  ...
	Linux 2.6.34
	Linux 2.6.34-rc7
	Linux 2.6.34-rc6
	Linux 2.6.34-rc5
und noch einige mehr
Und der neue Kernel kommt dann wenn er für den Endbenutzer brauchbar, stabil, und damit auch ohne Probleme nutzbar ist. Du darfst mich jetzt auch fragen wann das der Fall sein wird. ;)
 
@JohnDavidson:

Sehr schöner Bericht, liest sich gut und ist objektiv....steigert die Vorfreude auf meine Pandora
 
JohnDavidson said:
Ui nen neuer Kernel. Da bin ich aber mal gespannt. Kann es eigentlich sein dass man sich mit
Code:
sudo opkg upgrade
das ganze Linux zerhaut? Was mir aufgefallen ist, dass der sogut wie nur die unstable Releases runter lädt Oo
Und was hat es jetzt eigentlich mit dieser Angst um den NAND auf sich? Kann ich unbesorgt sein, wenn ich mit meiner Pandora ein wenig rumspiele und dabei oft der NAND benutzt wird? Normalerweise sollte der Speicher doch Jahre halten oder?

Ein opkg upgrade zerstoert dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein OS. Das Upgrade wird mit Paketen aus dem Angstroem Repo gemacht und hat somit keine Pandora relevanten Fixes/Patches drinnen. Wenn du Updaten willst, dann nur die von dir aus dem Repo installieren Programme, auf keinen Fall fuers OS benoetigte.
 
Hi

Danke für den Testbericht, JohnDavidson. Klingt in etwa so, wie ichs erwartet hätte.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso die Soundqualität an ner Anlage gut ist, bei Kopfhörern aber der Bass fehlt. Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, Lineout und Kopfhörerausgang sollten doch dasselbe Signal sein? Hat sonst jemand diese Bassschwäche festgestellt?

Grundsätzlich bin ich auch gegen Equalizer, zu Hause an der grossen Anlage ist alles auf 0, will schliesslich hören, was die Musiker aufgenommen haben und nicht was irgendeine Elektronik daraus macht..
Kann es auch an den KH's liegen?

Grüsse

Christoph
 
da es ja noch keine tv-out kabel gibt is es definitiv das selbe signal.. ;)
mfg drpace
 
double7 said:
Und der neue Kernel kommt dann wenn er für den Endbenutzer brauchbar, stabil, und damit auch ohne Probleme nutzbar ist. Du darfst mich jetzt auch fragen wann das der Fall sein wird. ;)
Ich bin davon ausgegangen, dass auf dem PC der aktuelle Kernel schon lange stabil läuft und nur noch auf die Pandora gebracht werden muss. ^^
Laut ED hat ja nur der neue Kernel Hardwarebeschleunigung, daher muss der aktuelle der Pandora recht alt sein, welches OS hat denn heutzutage noch reine Software Beschleunigung? :-D Liegts nur am Support für den OMAP oder ist da Linux allgemein hinterher?
 
Back
Top