erste Schritte, SDL Portierung


musa

Member
Joined
Nov 24, 2005
Messages
179
Location
Schweiz
LOCATION
Schweiz
Hallo Zusammen

Sooo.... langsam dürfte der gp2x unterwegs sein zu uns in die Schweiz (tja wer Vor-Bestellt ist klar im Vorteil :twisted: ) und man will auch was dazu beitragen.

Ich dachte ich portiere mal ein SDL Spiel.
Erfahrungen habe ich bereits im C++ und im Kylix (hätte Delphi sein sollen, aber ich will mir das Windows nicht antun).

Und als ein absoluter Pang (Super Pang ...) fan, will ich natürlich als erstes
http://www.loosersjuegos.com.ar/juegos/ceferino/ceferino.php
portieren.. schun nur für mich :)

Bissher hab ich nicht so ne grosse erfahrung mit Crosscompilen und wäre froh wenn jemand in kurzen schritten beschreiben würde wie man so was tut.

Vorallem mit den dagegen gelinkten Librarys.
Dachte etwa so:

neben den bestehenden Librarys SDL extra für arm zu kompilen, und neben meiner bestehenden zu stellen (so beisst sich dann nix) und dann halt das SDL SPiel gegen diese zu kompileren.

Ist das in etwa so richtig?!

Muss man vorher was beachten?

aus dem Wiki bin ich nicht schlua geworden was so der "richtige Weg um anzugangen" ist. wenn jemand ein kurzes HowTo zusammen kritzeln würde wäre das echt dufte :D


Gruss,
und moege der Schweizer-Zoll nicht zu lange am gp2x rum fummeln.
Musa
 
mach dir ein verzeichnis /usr/arm-unknown-linux-gnu (oder wie auch immer du es nennen willst)
und pack da deinen crosscompiler etcpp. rein.
Einen Crosscompiler zu bekommen ist nicht wirklich schwer. Es gibt Skripte die das machen, oder du kannst es mit den entsprechenden optionen --host, --target und --build selber machen.
Letzteres ist aber viel arbeit, weil man wesentlich mehr braucht als einen Compiler.

Deine Libraries kannst du dann mit dem Crosscompiler für die Zielarchitektur kompilieren lassen, und in das entsprechende Verzeichnis installieren.

LDFLAGS, CFLAGS, CPPFLAGS und CXXFLAGS dürfen aber beim kompilieren nicht auf /usr/lib zeigen, sondern müssen auf /usr/<deinverzeichnis>/usr/lib verweisen.

Mehr ist im grunde nicht zu machen.
 
Back
Top