Everdrive FAQ


secondakira

Still Fresh
Joined
May 17, 2009
Messages
18
Hab den Threadtitel mal etwas allgemeiner gehalten, denn vielleicht kommen ja noch mehr Fragen.

Aber erst mal zu meiner:

Die Everdrives laufen ja anscheinend sowohl auf PAL– als auch auf NTSC–Konsolen.
Aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Wenn ich auf meinem PAL–System eine NTSC–ROM spiele, läuft das Spiel dann auf 50 oder 60 Hz?
 
Ah, okay! Schon mal danke für die Info!

Ist natürlich etwas schade.
Obwohl... andererseits sorgt mangelnde PAL-Optimierung ja auch für ein gewisses Retro-Feeling. ;)
 
Man kann aber seine PAL-Konsolen, also sowohl das Mega-Drive als auch das Super-NES, mit einem Switchless-Mod versehen, dann sind sie umschaltbar zwischen PAL und NTSC. Die Power-LED leuchtet dann in verschiedenen Farben, welche den jeweiligen Modus (USA, EUROPA oder JAPAN) anzeigen.

Ich hab das machen lassen bei beiden Konsolen, (habe auch ein Everdrive am Mega-Drive und ein Powerpak am SNES dran), und nun sind beide Konsolen umschaltbar, sogar während ein Spiel läuft. Dies funktioniert gut und ich spiele manche Sachen lieber in NTSC (wie die SONIC-Games) aber andere auch lieber in PAL. Billig waren die Umbauten aber nicht gerade, aber da ich oft auf den Konsolen spiele, lohnt sich das für mich schon.

Hier könnt ihr euch mal informieren über solche Umbauten:

für`s SNES
http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14792/cPath/133_144/super-nintendo/umbau-supernintendo-(snes)-switchless-mod.html

für`s Mega-Drive
http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14754/cPath/133_138/megadrive/sega-mega-drive-2-switchless-mod.html
 
Ach ja, Wolfsoft, von denen erinnere ich mich noch an die Printanzeigen in den seeligen "Total!"-Zeiten.

Der Umbau ist auf jeden Fall ne coole Sache, aber zusammen mit dem Everdrive dann insgesamt doch schon ne ziemliche Investition...
 
secondakira said:
Ach ja, Wolfsoft, von denen erinnere ich mich noch an die Printanzeigen in den seeligen "Total!"-Zeiten.

Der Umbau ist auf jeden Fall ne coole Sache, aber zusammen mit dem Everdrive dann insgesamt doch schon ne ziemliche Investition...

Wieso denn eigentlich so ein Shop wenn das sogar hier von einem Mitglied angeboten wird? :O
 
Switchless kann ich aber (noch) nicht. Ich arbeite aber grade an meinen PIC-Programmer. Wenn der nächste Woche fertig is werd ich mal checken ob ich da was hinbekomm...
 
Thorax said:
Switchless kann ich aber (noch) nicht. Ich arbeite aber grade an meinen PIC-Programmer. Wenn der nächste Woche fertig is werd ich mal checken ob ich da was hinbekomm...

Oh, klasse :)
Vielleicht könnten wir da eine Zusammenarbeit machen?
Umbau + Everdrive zusammen für einen günstigeren Preis oder so :)
Würden beide von profitieren :D
 
Puuuh...das is mir Arbeitstechnisch glaub ich viel zu krass :D

Noch hab ich meinen Programmer nicht fertig...

mit Schalter kann ich den Mod aber schon machen...Hab noch 3 SNES da...
 
EvilDragon said:
Umbau + Everdrive zusammen für einen günstigeren Preis oder so :)
Würden beide von profitieren :D
Das wär natürlich ne coole Sache! :)
Aber für Thorax alleine wahrscheinlich wirklich zu viel Arbeit...
Thorax said:
mit Schalter kann ich den Mod aber schon machen...Hab noch 3 SNES da...
Bin zwar ab morgen erst einmal im Urlaub, aber so ganz generell hätte ich Interesse!
Wäre das preislich denn ungefähr so wie in deinem Marktplatz-Thread?
 
Noch ein paar Infos zum Switchless-Mod, vielleicht interessiert`s euch, da ich in den letzten Tagen ziemlich viel damit rumprobiert habe.

Was richtig geil ist jetzt bei beiden Konsolen, ist die Möglichkeit, diese während ein Spiel läuft umschalten zu können zwischen PAL und NTSC. Das geht nichtmal mit den Emulatoren am PC, da diese danach immer einen Neustart des jeweiligen Spiels wollen.

Am SNES gibt es auch die Möglichkeit bei einem der drei einstellbaren Modi, sogar Spiele mit Länderkennung (also solche, die nur auf bestimmten Konsolen laufen - Japan, Europa oder USA) zu überlisten und sie trotzdem in einem anderen Modus laufen zu lassen. Ebenfalls eine Sache die nichtmal mit den Emulatoren am PC geht. Dort kann man zwar "force PAL" oder "force NTSC" machen, aber Spiele mit Länderkennung bringen dann die Meldung "falsche Hardware" oder eben "THIS MODUL IS NOT FOR YOUR SNES". Da die Länderabfrage immer direkt nach dem Start eines solchen Spiels kommt, kann ich jetzt, zum Beispiel das Modul "Super Mario World 2 - Yoshi`s Island (PAL)" auf dem umgebauten PAL-SNES in PAL (50Hz) starten lassen und das SNES schaltet nach 9 Sekunden (also wenn die Länderabfrage vorbei ist) dann automatisch auf NTSC (60Hz) um. Was von Anfang an ja nicht gehen würde, da sonst die Meldung käme "THIS MODUL IS NOT FOR YOUR SNES". Leider klappt dies nicht wenn man Spiele als Roms mit einem SNES-Powerpak benutzt, da der Switchless-Mod dann 9 Sekunden nach Einschalten der Konsole, also wenn man sich noch im Powerpak-Menü befindet, den Modus auf NTSC umschaltet. Mit einem SNES-Everdrive hätte man genau das gleiche Problem. Aber vielleicht kommt ja demnächst eine neue "spezielle Switchless-Mod-Firmware für die Benutzung mit einem Powerpak oder einem Everdrive" raus, bei der die automatische Umschaltung circa 1 Minute nach Einschalten der Konsole kommt, denn dann hätte man genug Zeit vorher noch ein Spiele-Rom auszuwählen und zu starten, was in 9 Sekunden doch etwas schwierig ist, wenn man viele Games auf seiner SD-Karte oder Compact-Flash-Karte hat. Diesen sinnvollen Vorschlag habe ich jedenfalls mal gemacht, vielleicht wird es integriert in eine neue Switchless-Mod-Firmware-Version.

Aber wie oben erwähnt, kann man natürlich trotzdem manuell, auch ein Spiel mit Länderkennung, während es läuft, zwischen PAL und NTSC hin- und herschalten, selbst bei den ganzen "SUPER MARIO" oder "STREET FIGHTER 2" Games, klappt das ohne Problem.

Was noch wichtig ist wenn man zusätzlich ein SNES-Powerpak benutzt: Das Powerpak selbst benutzt den längeren Druck auf RESET um zurück ins Powerpak-Menü zu kommen, damit man entweder den SRAM des eingelegten Spiels speichern kann (da es dies nicht von selbst macht) oder ein anderes Spiel auswählen kann (ohne die Konsole jedesmal ausschalten zu müssen). Nun wird der längere Druck auf RESET aber vom Switchless-Mod ebenfalls benutzt um zwischen PAL (Europa) und NTSC (USA und Japan) umschalten zu können. Mit der alten Switchless-Mod-Firmware konnte man deswegen dann das Powerpak-Menue nicht mehr erreichen, da sich die beiden Sachen wohl gestört haben. Nun gibts aber seit kurzem eine neue Switchless-Mod-Firmware, die genau dieses Problem beseitigt, indem nun ein Doppelklick auf RESET dazu dient, das Powerpak-Menü zu erreichen, während der längere Druck auf RESET nach wie vor zwischen PAL und NTSC umschaltet. Also wurde das gut gelöst und es klappt jetzt einwandfrei den SRAM eines Spiels abzuspeichern.

Beim Mega-Drive verhält es sich etwas anders. Hier hat man (aus was weiß ich für Gründen) aufgeteilt, zwischen einerseits der PAL/NTSC-Umschaltung, die ich jetzt durch einen 1-Sekunde-langen Druck auf den RESET-Knopf machen kann und andererseits der Länder-Umschaltung (Japan/USA/Europa), die durch einen noch längeren Druck (über 2 Sekunden) auf RESET ausgelöst wird. Die Farbe der jeweiligen Power-LED zeigt (wie auch beim SNES) am Mega-Drive dann den ausgewählten Länder-Modus. Man braucht die Möglichkeit der Länder-Umschaltung hier, um (ähnlich wie am SNES) Spiele mit Länderkennung zum starten zu bringen. Zum Beispiel läuft "SUPER STREETFIGHTER 2 (NTSC)" auf meinem PAL-Megadrive nur, wenn ich den Länder-Modus vor dem Starten des Spiels auf USA umstelle. Ich kann dieses Spiel zwar auch im EUROPA-Modus auf NTSC (60Hz) laufen lassen (wie oben erwähnt), aber dann würde wieder die Meldung kommen "THIS MODUL IS NOT FOR YOUR MEGADRIVE".

Bei meinem Everdrive am Mega-Drive hat man ja dieses SRAM-Speicherproblem vom Powerpak nicht, da das Everdrive den SRAM von selbst speichert.

Und was noch wichtig ist: ein umgebautes Mega-Drive zeigt im NTSC-Modus dann nur die Farben korrekt, wenn es über ein RGB-Kabel an die SCART-Buchse des TV angeschlossen wird. Das ist ärgerlich, da ich normalerweise alle meine Konsolen immer am vorderen Cinch-Eingang meines TV-Geräts anschliesse, was hier aber dazu geführt hat, dass ich nur ein schwarz-weiss Bild hatte, wenn das Mega-Drive mit 60Hz-NTSC lief, auch wenn zum Beispiel mein SNES problemlos über den gleichen Cinch-Eingang in NTSC läuft. Also braucht man für`s Mega-Drive noch ein zusätzliches RGB-Kabel und muss dummerweise an die rückseitigen SCART-Anschlüsse des TV ran. Vielleicht gibts hier aber auch eine andere Möglichkeit direkt beim Umbau der Konsole etwas zu ändern, damit es nach wie vor über Cinch geht?

Also insgesamt schon eine coole Sache auf beiden Konsolen Roms laufen lassen zu können und auch noch beliebig zwischen PAL und NTSC umschalten zu können. Jetzt würde nur noch eine beliebig konfigurierbare Joystick-Belegung fehlen, wie sie an einem Emulator möglich ist, denn bei manchen Spielen kann man leider die Button-Belegungen nicht ändern und da ich immer mit Joysticks anstatt Gamepads spiele, sind die Standard-Belegungen teilweise nicht ideal. :)
 
Den Spielemodulen selber ist es also eigentlich egal mit wieviel Hz sie laufen? Also ein PAL Modul schmilzt nicht oder so, wenn es mit 60 anstatt 50Hz betrieben wird in der Konsole. :D
Hab mir da früher eh nie gedanken gemacht, ich kannte ja nur die PALersionen von meinem Master System. Hab aber durch EMulation raus gefunden, wie diese Games eigenlich wirklich laufen, allein die Musik ist dann ja schon schneller und das Gameplay auch. Erst in 60Hz war Sonic richtig flott, ich zocke nur noch in 60Hz per emulation, 50Hz kann ich mir nich mehr antun. ^^
 
Ich zock nur noch 60Hz auf Originalhardware. 50Hz kann ich mir nicht mehr antun :-D

Hab sogar ein US-NES ohne Lockout damit ich Probotector auf 60Hz zocken kann:] Also den Games macht es gar nix aus ;)

zum Beitrag von WA1972:

Danke für den ausführlichen Bericht :) Ich persönlich hab ja nur Schaltermods in den Finger gehabt bisher. Da kann man aber auch während des Spiels umschalten. Und man muss nicht mal 2 Sekunden ne Taste drücken oder sowas :D Einfach nur Klick :) Nachteil ist natürlich, daß man nen kleinen Schalter am SNES hat, was für Sammler natürlich ein Unding ist. Für Zocker...naja :D
Ich persönlich hab leider noch keine Erfahrung mit Everdrive und PowerPak. Wie sieht bei beiden eigentlich mit SA1 games aus? Würd z.B. gern wissen wie sich Mario RPG mit dem Switchless-Mod und dem Everdrive verhält... kann das Everdrive den SA1-Chip emulieren oder so?
 
Ich zocke manche Spiele lieber auf NTSC (wie zum Beispiel die SONIC-TEILE) aber bei anderen hab ich mich schon so gewöhnt an das PAL, die spiele ich dann lieber in 50HZ.

THORAX, man kann bei einem mit Schaltern umgebauten SNES oder Mega-Drive auch während das Spiel läuft umschalten, ohne dass es Neustart macht? Das wusste ich gar nicht. Und wie verhält es sich bei Spielen die eine Länderkennung haben? Kannst du auch, zum Beispiel beim PAL-Modul von "SUPER MARIO WORLD 2 - YOSHI`S ISLAND" während es läuft auf NTSC umschalten, ohne dass es hängt? Also wenn das geht, dann ist der Schalter-Mod ja auch gar nicht mal so übel, ich hatte nämlich vor dem Umbau mal in einigen Foren gelesen, dass die Konsole immer ausgeschaltet sein soll, bevor man den Modus (PAL/NTSC) umschaltet. Aber vielleicht gibt`s da ja auch verschiedene Varianten, es mit Schaltern umzubauen?

Und zu deiner Frage wegen Mario RPG auf dem Everdrive - ich habe ja kein SNES-Everdrive sondern ein MD-Everdrive (für`s Mega-Drive), denn an meinem Super-Nintendo habe ich ja das Powerpak. Aber ich kann die Frage zu SNES-Spielen mit Spezialchips trotzdem für beide (Powerpak und Everdrive) beantworten.

Leider laufen, sowohl am SNES-Everdrive als auch am SNES-Powerpak, bislang nur Spiele eines Spezialchip-Typs und das ist der DSP1-Chip, der zum Beispiel in Spielen wie "SUPER MARIO KART", "PILOT WINGS", "SUPER AIR DIVER 2" und noch einigen anderen, vor allem vielen Japan-only-Games, enthalten ist.

Die anderen Spezialchip-Typen (SA1, CX4, DSP2, DSP3, SDD1, SUPER-FX usw.) gehen bislang nicht. Mir persönlich macht das jetzt nur wenig aus, da ich noch von früher, genau solche Spiele mit anderen Spezialchips oft als Original-Module hier habe, wie zum Beispiel "SUPER MARIO WORLD 2 - YOSHI`S ISLAND", "STREETFIGHTER ALPHA 2" oder "STARWING (STARFOX)". Die kann ich halt dann nur über`s original Modul spielen, aber auch diese lassen sich mit dem Switchless-Mod nach Belieben zwischen PAL und NTSC umschalten.

Toll wäre es schon, wenn mal eine Hardware rauskommt, auf der alle Spezial-Chip-Typen laufen würden, man liest auch öfter mal in Foren was davon, dass da ein neues SD-Karten-Teil für`s Super-NES in Planung wäre, aber scheint noch nicht erhältlich zu sein bislang.

Am Mega-Drive hat man die Problematik mit den Spezial-Chips ja nicht, dennoch gibt es auch hier einige sehr wenige Games, die nicht über mein Everdrive funktionieren, wie zum Beispiel "VIRTUA RACING". Was aber extrem geil ist, mit dem Everdrive am MD, ist die Tatsache, dass auch fast alle Master-System Spiele als Roms darauf laufen. Da war ich auch äusserst positiv überrascht damals, denn das wusste ich vor dem Kauf gar nicht. Man hat sozusagen gleich einen integrierten Master-System-Adapter am Mega-Drive und es gibt ja wirklich auch einige echt geile Games, wie zum Beispiel "ALEX KIDD IN MIRACLE WORLD", "FANTASY ZONE" oder "RAMPAGE" am Master-System, um nur einige zu nennen. Also hat man nochmal hunderte guter Games mehr. :)

Insgesamt kann man die Spiele, die am Super-NES jetzt nicht laufen über das Powerpak oder Everdrive, fast vernachlässigen, wenn man bedenkt dass die Spiele-Paletten beider Konsolen (Mega-Drive und Super-NES) jeweils weit über 2000 Games enthalten. Wenn dann vielleicht jeweils 5 oder 10 Spiele nicht gehen über die SD-Card oder Compact-Flash-Card, kann man sich diese ja, wenn man sie unbedingt will, als Original kaufen.

Eines noch zum Unterschied POWERPAK und EVERDRIVE. Beide sind eigentlich sehr gleichwertig, das EVERDRIVE hat den Vorteil (wenn man es so nennen will), dass es den SRAM automatisch abspeichert, während man es beim Powerpak manuell machen muss. Dafür hat das Powerpak ein etwas schöneres Menü und das Laden der Spiele über die Compact-Flash-Card geht schneller als beim Everdrive mit der SD-Card. Insgesamt finde ich persönlich beide gleich gut. Lohnt sich aber nicht, am SNES beide zu kaufen, dafür sind sie sich zu ähnlich. Beim SNES-Everdrive muss man aber aufpassen beim Kauf, dass man die Variante kauft mit DSP1-Chip, da es auch noch Varianten ohne gibt, die billiger sind, auf denen aber dann die DSP1-Spiele nicht funktionieren. Meistens wird das Everdrive mit DSP1-Chip von den Firmen und Händlern die es vertreiben, als "EVERDRIVE DELUXE" bezeichnet und es ist dann auch gleich in einem Gehäuse integriert, was auf jeden Fall sinnvoll ist. Diese Variante kostet dann ca. 10,-- EURO weniger als das Powerpak. Also viel Unterschied ist da auch preislich dann nicht. Das POWERPAK gibt`s mittlerweile nur noch in der DSP1-Variante, früher gab es nämlich auch hier eine etwas billigere Version, mit der dann auch die DSP1-Games nicht gingen.

Die EVERDRIVES gibts ja mittlerweile für alle möglichen Konsolen, sogar für die PC-ENGINE und das NEO-GEO. Das ist schon geil irgendwie.

Noch was. Kennt ihr das RETRON-3? Könnt ihr im Netz mal googeln danach. Auf dieser Clone-Konsole laufen sowohl Mega-Drive, Super-NES und auch NES Spiele und der Video-Output ist NTSC. Ich hab so ein Ding hier (man braucht aber einen 110V-220V Netzadapter dafür) und finde die Kompatibilität dieses Clones echt super. SNES und Mega-Drive Games laufen fast alle damit. Am SNES sogar "STARWING" oder "SUPER MARIO WORLD 2 - YOSHI`S ISLAND". Bei NES muss man ein paar Abstriche machen, hier laufen leider einige sehr gute Games, wie "CASTLEVANIA 3" nicht ganz perfekt. Sogar das EVERDRIVE und das POWERPAK laufen am RETRON-3 und ich kann sie beide zugleich einstecken. Das ist schon super. Einziger Nachteil, das Material vom Retron-3 hat einen extrem starken chemischen Geruch, der mich doch ziemlich stört. Seit Wochen steht die Konsole jetzt bei mir im Keller und stinkt immernoch. Bin mir nicht sicher, ob das weggeht *lol*. Echt ärgerlich, super kompatibel aber schlechte Material-Qualität.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt von meinem EVERDRIVE, POWERPAK und einem 200-in-1-GAME-MODUL für`s NES, was auch ein geiles Teil ist. :-D
 

Attachments

  • Pic3.jpg
    Pic3.jpg
    233 KB · Views: 8,591
  • Pic2.jpg
    Pic2.jpg
    211.3 KB · Views: 8,591
  • Pic1.jpg
    Pic1.jpg
    155.7 KB · Views: 8,593
Moin, moin

Da ich seit mehr als 20 Jahren Mega Drive-Fan bin hab ich mir jetzt natürlich auch ein Evedrive zulegen müssen. Sehr sinnvolles Gerät wie ich jetzt weiss. Nun ein kleiner erster Erfahrungsbericht.

Der im Everdrive-SDK mitgelieferte Emulator spielt alle Roms für MD und SMS die ich im folgenden benutzt habe anstandslos ab.
Mit folgender Hardware hab ich das Everdrive getestet:Mega Drive 1&2 Pal-Geräte mit Umbau, Wondermega Jap-Gerät und nen Pal-Multi-Mega mit Umbau. Hat mit allen grundsätzlich funktioniert.

Die meisten Mega Drive-Roms die ich hatte wurden konvertiert und laufen. Da ich kein direktes Auslesegerät habe und nur 2 entlötete Roms per Willem und wenige Module per Mega CD selbst ausgelesen habe nutze ich nur Roms aus dem Netz.


Alle Homebrew-Spiele und Konversionen die ich getestet habe laufen z.B. Projekt MD, Das Panzerspiel im Everdrive- SDK, Gleylancer- und Battlemania 2-Hacks.

Was bis jetzt nicht geht:
Rainbow Island und Rambo 3 werden als SMS-Dateien angezeigt und laufen nicht.

Flink hat massive Grafikfehler

World of Illusion hab ich normal geladen und gespielt. Lade ich es jetzt kommt der übliche Screen fürs falsche Land. Auf ner 2.SD-Karte funktionierts einwandfrei, immer.


Master System-Spiele habe ich bis jetzt noch kein einziges zum laufen bekommen. Falsches RomSet.

Ich hab noch alte Umbaupläne und Mikroskopbilder für Schalterumbauten gefunden > siehe Anhang
Zur Erklärung: Beim Mega Drive 1-Umbau müssen die gekennzeichneten Leiterzüge auf der Top-Seite getrennt werden(ModelNr. 1601-18)
Bei MD2- und Multi Mega/CDX-Geräten müssen die markierten IC-Pins von den Lötpads entlötet und vorrrsichtig hochgebogen werden. Bricht der Pin ab ist das Mega Drive tot.

bis später.
 

Attachments

  • bild_ic_3.png
    bild_ic_3.png
    240.4 KB · Views: 8,563
  • umbau_mega_drive_2_multi_mega.png
    umbau_mega_drive_2_multi_mega.png
    33.8 KB · Views: 8,568
  • umbau_mega_drive_1_n.png
    umbau_mega_drive_1_n.png
    30.6 KB · Views: 8,573
BERZERZE, die Master-System Roms müssen im sms-Format sein, wie sie zum Beispiel auf "Romseite entfernt" zu finden sind, dann funktionieren sie. Nur einige wenige funktionieren bei mir nicht. Hast du dir die neueste Firmware aufgespielt? Gut ist, dass sich natürlich auch die Master-System Spiele mit dem Switchless-Mod auf NTSC schalten lassen. Ich empfehle gleich mal das Spiel "ALEXX KID IN MIRACLE WORLD", ist ein super Jump and Run.

Nur um Missverständnisse auszuräumen BERZERZE, im Everdrive ist KEIN Emulator enthalten (weil du das geschrieben hast), sondern mit einem Everdrive kann man die Spiele, die sonst in den Steck-Modulen enthalten sind, eben von einer SD-Karte aus in den internen Speicher der jeweiligen Spiele-Konsole (Mega-Drive, SNES, PCE... usw.) einlesen. Nach dem Einlesen eines Spiels läuft dann alles genauso, als wenn man ein Steck-Modul eingelegt hätte, da ja nie nachgeladen wird am SNES oder Mega-Drive, sondern die Spiele immer komplett im Speicher liegen.

Mit solchen Programmen hier kann man den ROM-Header ändern und die Spiele-Roms in verschiedene Formate umwandeln (smd, bin, gen):
http://www.zophar.net/utilities/segautil.html

YOSHI41DRAGON, hier ein Link, wo man alle möglichen Everdrives bestellen kann, auch für das Nintendo-64, Master-System, Game-Gear usw.:
http://stoneagegamer.com/everdrive_carts.aspx

Hier der Link zur Flash-Card für die PC-Engine. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies ein Everdrive ist, oder eine Flash-Card eines anderen Herstellers, denn auf dem Foto wo das Bildschirm-Menue zu sehen ist, steht was von TOTOTEK. Also schätze ich mal, dass dies jetzt kein Everdrive ist. Aber ist ja egal, Hauptsache die Flash-Card erfüllt ihren Zweck und das scheint sie ja, laut Beschreibung, gut zu machen:
http://www.warnersretrocorner.co.uk/pce-32m-pc-engine-or-turbografx--flash-cartridge-parrallel-and-usb-conection-like-everdrive-354-p.asp

Beim NEO-GEO-Everdrive war ich wohl zu voreilig und hab mich nochmal im Netz informiert. Es ist wohl so, dass KRIKZZ daran arbeitet, aber es noch nicht käuflich erhältlich ist bislang. Mal sehen, wann das rauskommt. Gibt ja hammergeile Games am Neo-Geo (wie zum Beispiel die "Metal Slug" oder "King of Fighters" Reihe) und die Original-Module waren unglaublich teuer damals. Da wäre eine Flashcard schon super und ein echter Kaufgrund mir mal ein Neo-Geo zuzulegen.


Hier noch einige interessante Links zu den Everdrives und Powerpaks:

"Everdrive-Forum", wo schon viele Fragen beantwortet werden, die so bei der Benutzung auftauchen: http://www.assemblergames.com/forums/forumdisplay.php?f=89

"Homepage des Everdrive-Entwicklers": http://krikzz.com/
Der Entwickler KRIKZZ ist in der Ukraine, vertreibt seine Geräte aber hauptsächlich über englische Händler, wie ich das bislang mitbekommen habe

"Vertreiber der Powerpaks": http://www.retrousb.com/index.php?cPath=24&osCsid=de7481800cf26c747c74cf4d3d340120
Hier gibt`s das NES-Powerpak und das SNES-Powerpak.
 
Danke für die Infos WA1972.

Auf die Neo Geo (+ evt. PC Engine) Version von KRIKzz müssen wir wohl noch ein bisschen warten. Und ja, auf dem Neo Geo gibt's für den Arcade Liebhaber definitiv ein paar Perlen. Ich habe mein AES nun seit bald 20 Jahren und mittlerweile exakt 50 Cartridges. So ein Everdrive wäre eine schöne Ergänzung (auch für die Turbo Duo).
 
Back
Top